Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2021, 20:49   #11
S.C.7er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.05.2021
Ort: Rühen
Fahrzeug: E65-740i (04.2007)
Standard

Zitat:
Zitat von Wally Beitrag anzeigen
yep.
wenn der Motor in ot steht, dann müssen die Markierungen der Nockenwellen bei beiden Bänken entweder oben sein oder bei beiden Bänken und beiden Nockenwellen unten.

beachte... von vorne auf den Motor gesehen muss das kürzere Ende der VANOS-Magnetventil-Stecker rechts sein. bei beiden Bänken! nicht spiegelsymmetrisch!

Grüße
Wally

PS: vvt Stellmotoren müssen nach abbau neu die Anschläge lernen.

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Ich hab die Markierung nach oben auf allen vier NW‘s !
Wie gesagt hab ich die Deckel heute noch mal runtergenommen um die Steuerzeiten nochmal zu kontrollieren. War bei diesem Motor das erste Mal deshalb auch eine gewisse Unsicherheit. Jedenfalls passt alles noch genauso wie vor dem Zusammenbau.
Das Problem vor der erneuten Demontage der Deckel war Folgendes: Ich hab die Stellmotoren also die Anschläge neu angelernt aber der Motor rappelt und zappelt. Das Auto roch danach stark nach Benzin und sprang dann kein zweites Mal mehr an! Deshalb hab ich alle Zündkerzen ausgebaut, alle waren Nass.
Ich hab alle getrocknet, wieder eingebaut und der Motor sprang wieder an allerdings immer noch mit wackeln und zappeln. Ein zweites Mal sprang er auch dieses Mal wieder nicht an. (Zündkerzen wieder voller Sprit)
Jetzt hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen und hab dort 7 Fehler gespeichert!
Die sind auch alle hier im Forum schon besprochen wurden.
Der Fehler der mich am meisten geschockt hat war (Auslassnockenwelle 2, Zahnversatz zur Kurbelwelle). Daraufhin hab ich heute die Deckel wieder runtergenommen und die Steuerzeiten kontrolliert. Sicherheitshalber hab ich mit einer Sonde die Brennräume kontrolliert, keine Auffälligkeiten zu finden.
Zu den Steckern der Magnetventile, Folgendes: Beifahrerseite (Links), kurzes Kabel steckt unten(rechts) das Lange steckt oben(links), Fahrerseite (rechts), kurzes Kabel ebenfalls rechts und langes Kabel ebenfalls links.
Ich bin die ganze Zeit am überlegen was ich beim zusammenbauen noch falsch hätte machen können. Aber zumindest wenn ich so Revue passieren lasse scheine ich zumindest keine groben Fehler gemacht zu haben 😬.

LG
Sascha
S.C.7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 21:45   #12
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

hast du vor dem einstellen überprüft, ob die vanos verriegelt ist?
wenn du den Deckel auf machst, die Kette noch auf den Verstelleinheiten (Zahnkränze der Nockenwellen) liegt, du mit einem 30er Sechskant an den Nockenwellen ansetzt und hoch und runter bewegst - ist es fest oder rastet es ein? wenn es eingerastet ist - stimmen die Steuerzeiten noch?

ansonsten:
PN an mich, Nummer da lassen, WhatsApp, Videos schicken etc.

Grüße
Wally
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 22:11   #13
S.C.7er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.05.2021
Ort: Rühen
Fahrzeug: E65-740i (04.2007)
Standard

Zitat:
Zitat von Wally Beitrag anzeigen
hast du vor dem einstellen überprüft, ob die vanos verriegelt ist?
wenn du den Deckel auf machst, die Kette noch auf den Verstelleinheiten (Zahnkränze der Nockenwellen) liegt, du mit einem 30er Sechskant an den Nockenwellen ansetzt und hoch und runter bewegst - ist es fest oder rastet es ein? wenn es eingerastet ist - stimmen die Steuerzeiten noch?

ansonsten:
PN an mich, Nummer da lassen, WhatsApp, Videos schicken etc.

Grüße
Wally
Guten Abend nochmal!
Ich hab dir eine PN geschickt!

LG
Sascha
S.C.7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 16:03   #14
Xray
Mitglied
 
Benutzerbild von Xray
 
Registriert seit: 14.03.2021
Ort:
Fahrzeug: E66-750Li
Standard

Hallo zusammen, ist ja jetzt eine Weile her, habt Ihr den Fehler gefunden, ich habe auch als Fehler Zahnversatz zur Kurbelwelle (zwar an Bank 1 aber das sollte ja keinen großen Unterschied an der Ursache haben ), habe jedoch die Steuerzeiten mehrmals überprüft und finde den Fehler nicht. Die anderen Nockenwellen sind auch nicht um 180 Grad verdreht oder ähnliches, also gleiche Situation wie bei dir. Würde mich freuen wenn mir noch einer die Lösung verraten könnte, sofern es eine gab, damit ich dass bei mir auch mal überprüfen kann.
Danke schonmal
Xray ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 16:11   #15
S.C.7er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.05.2021
Ort: Rühen
Fahrzeug: E65-740i (04.2007)
Standard

Moin Moin

Bei mir war es letztendlich ein falsch gelagerter Kipphebel und 4 Hydrostößel waren hin!

LG
S. C.
S.C.7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 16:13   #16
Xray
Mitglied
 
Benutzerbild von Xray
 
Registriert seit: 14.03.2021
Ort:
Fahrzeug: E66-750Li
Standard

Danke für deine Nachricht, das werde ich dann bei mir auch kontrollieren. Schönen Sonntag dir noch
Xray ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Steuerzeiten einstellen am V8 M62 Vanos madvad BMW 7er, Modell E38 56 16.10.2022 21:49
Motorraum: Passt die Ölwanne vom 735i an den 745i (N62)? EssEff BMW 7er, Modell E65/E66 14 14.07.2018 21:34
Schwachstelle 735i 745i N62 Kühlwasserverlust beheben Silverblack BMW 7er, Modell E65/E66 18 08.06.2017 21:13
Motorraum: E38 - 735i - Vanos Wechseln Aaxray BMW 7er, Modell E38 11 19.11.2015 21:16
Motorraum: M62B44TÜ Vanos/Steuerzeiten einstellen DavidBaumann BMW 7er, Modell E38 3 24.08.2011 14:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group