Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2005, 21:47   #1
diit
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Fahrzeug: 745i E65, C320T
Standard Plötzliche Motorleistungsreduktion

Nach einer kalten Nacht fahre ich 5 km mit meinem 745i und es erscheint im Display die Fehlermeldung "Motorstörung - reduzierte Leistung". Die Aussage ist untertrieben, da ich nur noch mit 40km/h dahinschleichen konnte und die Beschleunigung gegen Null ging.

Nach dem Ausschalten des Motors leuchtete das Motor-Fehlerzeichen weiter auf, aber die Fahrleistung war wieder in Ordnung.

In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher zurück gesetzt (50€) und gesagt "wenn das nicht hilft, muss das Getriebe für die Nockenwellensteuerung ausgetauscht werden, da es sich anscheinend verklemmt????!!!.

Am nächsten Tag (heute) trat wieder nach 5 km das selbe Problem auf. Der einzige Unterschied war, ich konnte nur noch 10 km/h schnell fahren.
Nach dem Ausschalten des Motors lief er wieder normal.

Hat einer von euch Ähnliches erlebt?

Gruß Gerhard

Geändert von diit (03.02.2005 um 09:57 Uhr). Grund: Zusätzliche Informationen von BMW
diit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 22:20   #2
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Zitat:
Zitat von diit
In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher zurück gesetzt (50€) und gesagt "wenn das nicht hilft, muss das ganze Getriebe ???? ausgetauscht werden.

Als erstes würd ich mir da mal nen anderen Freundlichen suchen

50 Oysen für Auslesen des Fehlerspeichers Bisserl narrisch sind die schon

Ein guter Freundlicher macht dir das umsonst oder für nen 10er in die Kaffeekasse



Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 17:07   #3
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von diit
Nach einer kalten Nacht fahre ich 5 km mit meinem 745i und es erscheint im Display die Fehlermeldung "Motorstörung - reduzierte Leistung". Die Aussage ist untertrieben, da ich nur noch mit 40km/h dahinschleichen konnte und die Beschleunigung gegen Null ging.

Nach dem Ausschalten des Motors leuchtete das Motor-Fehlerzeichen weiter auf, aber die Fahrleistung war wieder in Ordnung.

In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher zurück gesetzt (50€) und gesagt "wenn das nicht hilft, muss das Getriebe für die Nockenwellensteuerung ausgetauscht werden, da es sich anscheinend verklemmt????!!!.

Am nächsten Tag (heute) trat wieder nach 5 km das selbe Problem auf. Der einzige Unterschied war, ich konnte nur noch 10 km/h schnell fahren.
Nach dem Ausschalten des Motors lief er wieder normal.

Hat einer von euch Ähnliches erlebt?

Gruß Gerhard
Es gibt da auch noch die Nockenwellengeber-Sensoren.

Einer musste bei mir gewechselt werden.

Fehler bei einem anderen Freundlichen auslesen lassen, und viel Glück.

Du hast ja den E65, kann sein, dass die etwas "verbessert" haben, für mehr Leistung.

Geändert von E32E38 (03.02.2005 um 17:49 Uhr).
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 22:16   #4
diit
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Fahrzeug: 745i E65, C320T
Standard Reparatur

Ich habe die Motorstörung von dem Mobilen Service von BMW untersuchen lassen, denn sie trat plötzlich alle paar Kilometer auf.
Die Diagnose war eindeutig: Steuergerät defekt.Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/newrepl...te=1&p=309155#
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/newrepl...te=1&p=309155#

Am nächsten Tag fuhr ich zu einer anderen BMW-Werkstatt und bekam den Wagen nach zwei Tagen wieder. Das Steuergerät wurde auf Kulanz getauscht (das Auto ist BJ 11/2002). Das Testen musste ich mit 140 Euro bezahlen, obwohl es schon der 3. Test war und es eigentlich klar vom Mobilen Service ausgewiesen wurde, was fehlt. Aber das war zu verschmerzen.

Danke für Eure Beiträge.

Gruß
Gerhard
diit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 23:52   #5
Diesel Wiesel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.12.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: S 350 W221, Toyota Prius
Standard ???

ist zwar OT und hilft keinem,

aber Mann bin ich froh, daß ich 5 Jahre Garantie und anschließendem Check evtl nochmals 100.000 km Garantie bekomme.

Grüßle Roland
Diesel Wiesel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 09:46   #6
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von diit
Ich habe die Motorstörung von dem Mobilen Service von BMW untersuchen lassen, denn sie trat plötzlich alle paar Kilometer auf.
Die Diagnose war eindeutig: Steuergerät defekt.Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/newrepl...te=1&p=309155#
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/newrepl...te=1&p=309155#

Am nächsten Tag fuhr ich zu einer anderen BMW-Werkstatt und bekam den Wagen nach zwei Tagen wieder. Das Steuergerät wurde auf Kulanz getauscht (das Auto ist BJ 11/2002). Das Testen musste ich mit 140 Euro bezahlen, obwohl es schon der 3. Test war und es eigentlich klar vom Mobilen Service ausgewiesen wurde, was fehlt. Aber das war zu verschmerzen.

Danke für Eure Beiträge.

Gruß
Gerhard
@diit

danke für die Rückmeldung
Das mir dem sich verklemmenden Getriebe
Du hättest jetzt ein neues Getriebe, und immer noch die gleiche Störung

Gut hast Du einen anderen Freundlichen genommen
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 20:46   #7
diit
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Fahrzeug: 745i E65, C320T
Standard Zusammenhang Motorsteuerung - Getrieberuckeln

Nach dem Tauschen des Steuergerätes war der Fehler "Motorstörung" behoben, aber der Motor lief nicht mehr ganz so seidig wie früher. Die Werkstatt sagte, das man nur den Softwarestand laden kann und keine weiteren Einstellungen möglich wären.
Ich wollte das Problem weiter beobachten und bin gestern zur Werkstatt gefahren und habe heute das Auto abgeholt. Der Fehler wurde zugegeben und ich soll nächste Woche wieder vorbei kommen, damit man weiter nach der Ursache sucht.
Der Witz ist, heute ist der Motorlauf unruhiger als vorgestern! - also kann man doch etwas tun - und wenn es nur "Verschlimmbessern" ist.
Wichtig erscheint mir in diesem Zusammenhang ein Hinweis aus dem BMW-Forum (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.meinbmw.de), in dem ein Mitglied schreibt, dass er Getrieberuckeln hatte und dieses mit der falschen Einstellung des Motorsteuergerätes zusammenhing!!! Anscheinend war hier das Zusammenwirken von Motorsteuerung und Getriebe das Problem. Also kann man doch mehr machen als nur eine Software laden. Es gibt anscheinend Parameter, die schwierig einzustellen sind.
diit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 12:41   #8
Mischka777
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Mischka777
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Hankensbüttel
Fahrzeug: E65 735i bj 01-03
Standard

hi ich hab genau das gleiche problem mit meinem 735. hast du rausgefunden was das war?
Mischka777 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 13:07   #9
Novipec
Senior- Moderator
 
Benutzerbild von Novipec
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
Standard

hmmm nach 4 Jahren (Threadalter) wird das Problem sicher gelöst worden sein...aber ob du noch eine Antwort bekommen wirst?
__________________
Gruß Chris

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bike-station.at
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 14:08   #10
diit
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Fahrzeug: 745i E65, C320T
Standard 4 Jahre sind nichts für einen BMW-Fahrer

Hallo Mischka,

bei mir wurde das Steuergerät ausgetauscht, was von der zweiten BMW-Werkstatt und einem mobilen Servicewagen richtig erkannt wurde.
Allein die Einstellungen machten dann etwas Schwierigkeiten, aber nach einem weiteren Versuch lief mein 745i wieder. Ich fahre ihn übrigens immer noch.

Viele Grüße
Gerhard
diit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group