Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2016, 14:27   #1
Georg 735i
Möchte gern M7 fahrer
 
Benutzerbild von Georg 735i
 
Registriert seit: 22.01.2005
Ort: München
Fahrzeug: e23 735i 02.1985 e38 730i 08.1994 e46 touring 320i Baujahr 2004
Standard Dachhimmel

Hallo Freunde des e23 ich möchte bei meinem 735i den Dachhimmel Neubeziehen hat das schon jemand Gemacht und kann mir Tips geben welchen
Kleber und Schaumstoff man Hernimmt
__________________
MfG
Georg

Der mit dem V8 tanzt
----------------------------------------------------------------------------


[b]Erreichbar per U2U oder 0160/2607788
Georg 735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 21:59   #2
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard Himmel neu beziehen

Hallo Georg,

habe ich gerade nach meiner Lackierung auch neu gemacht. Da ich wenig Lust darauf hatte, das diesmal selbst zu machen und der Wagen auch ein Schiebedach hat, habe ich den Himmel von meinem Sattler beziehen lassen. Derr Preis war auch zu hart kalkuliert, als das ich mich dafür selbst hingesetzt hätte. Er ist ja auch genäht und das hätte ich eh nicht so schön machen können. Den Himmelstor habe ich mir zuvor beim Sattler ausgesucht nach dem alten Muster. Im e23 sind mir schon drei verschiedene Stoffarten bekannt aus den vielen Jahrgängen.
Die schwarzen Verkleidungen ringsum habe ich dann selbst wieder angebaut, wobei auch das einen Tag gedauert hat. Meine Frontscheibe war draussen, die Heckscheibe war drinnen geblieben. Die Einstellung des Schiebedachs erfordert auch viel Nerven und einen Nachmittag extra, wenn man es denn ordentlich machen will.
Wenn Du es selber einbauen willst: Es gibt speziellen Himmelklebstoff, den musst Du dann eben kaufen.
Wenn Du kein Schiebedach hast, wird die Sache etwas einfacher. Der Himmelstoff ist auf eine riesige Hartfaserplatte aufgeklebt. Diese Platte aus einem kompletten Auto auszubauen erfordert auch viel Geschick. Am besten dazu die Sitze ausbauen und durch die Hintertür ausbauen. Ich habe gerade einen 7er (ab Facelift) geschlachtet und da auch den Himmel ausgebaut.
Da ist übrigens noch alles ganz okay, aber wenn man am Rand den Himmelstoff etwas ablöst merkt man schnell, das der dünne Schaumstoff darunter total zerbröselt. Dann dauert es nicht lange und der Dachhimmel hängt dann durch und kommt herunter. Ist ein Problem der 80er und 90er Jahre Autos durch alle Typen.

Ein neuer Himmel sieht allerdings immer wieder schön aus. Hat sich bei mir jedenfalls gelohnt.

Gruß
bone
__________________

Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 23:28   #3
Sprayer357
Mitglied
 
Benutzerbild von Sprayer357
 
Registriert seit: 19.06.2011
Ort: München
Fahrzeug: 320d E46
Standard Dachhimmel

Habe heute meinen Himmel neu bezogen, hab den Stoff bei mah Münchner Autostoff Handel in 82065 Baierbrunn gekauft.
Du musst selbst hinfahren und die gewünschte Stoffart und Farbe aussuchen, ist Zuviel Auswahl, den Kleber bekommst du dort auch.
Ich hab Velour in dunklem Anthrazit mit Kaschierung genommen, der Meter für 12€.
Sprayer357 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2021, 10:57   #4
Helmut Paul
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Helmut Paul
 
Registriert seit: 20.10.2020
Ort: Deggendorf
Fahrzeug: BMW E34
Standard

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man den Himmel ausbaut?

Mein Auto ist ein 84er facelift Modell.
Helmut Paul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2022, 08:25   #5
MrHarvey1
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2016
Ort: München
Fahrzeug: Ford Mustang Bullitt; Mini Clubman all4; Landrover Sport; Volvo V50; MB CLS; MB W201 190ger, Bj. 1990
Standard Dachhimmel Erneuerung

Hallo Georg,

scheinbar bin ich mit dem Problem da nicht allein... Sag mal, bist Du dann letztlich fündig geworden? Kannst Du ggfs. mir jemand nennen, der dies machen kann. Mein 7er hat ein Stahlschiebedach, so dass am Ende wohl SD, Sonnenblenden, A-, B- und C-Säule mit zu machen wären, gerne dunkel. Von MAH habe ich mir schon einen entsprechenden Kleber gekauft, mein Selbstversuch war aber nicht sehr erfolgreich, da der Untergrund sich völlig auflöst und dadurch selbst der beste Kleber nichts mehr kleben kann.

VG
Christian
MrHarvey1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2022, 08:29   #6
MrHarvey1
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2016
Ort: München
Fahrzeug: Ford Mustang Bullitt; Mini Clubman all4; Landrover Sport; Volvo V50; MB CLS; MB W201 190ger, Bj. 1990
Standard Dachimmel

Guten Morgen nach Berlin,

ich nehme mal an, dass der von Dir genannte Sattler in/um Berlin und weniger im Süden der Republik ansässig ist, richtig? Hier sind die Wartezeiten sehr lang (bei Bad Tölz ist ein guter Fachmann) und die Preise noch hoch.

VG
Christian
MrHarvey1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2022, 18:15   #7
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard Dachhimmel

Hallo Christian,

ja der Sattler ist hier in Berlin ansässig und heisst Autosattlerei Schumann. Habe dort nun einen Himmel, 2 komplette Lederausstattungen,eine Sitzbank, diverse Lenkräder, Kopfstützen Teppichschonmatten und auch einen Komplettteppich usw. machen lassen. Die Arbeiten waren/sind immer sehr sauber und ordentlich ausgeführt worden, kann ich von daher also empfehlen. Auch wurde z.B. genau so die Absteppung der originalen Nähte beibehalten und man sieht praktisch keinen Unterschied zur originalen Lederausstattung , die ab Werk verbaut wurde. Wäre ich nicht zufrieden, würde ich mir einen anderen suchen.

Gepolsterte Grüße
bone
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2022, 04:06   #8
helmut e30
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von helmut e30
 
Registriert seit: 15.04.2014
Ort: offenberg
Fahrzeug: BMW e32 750IL
Standard

Zitat:
Zitat von MrHarvey1 Beitrag anzeigen
Hallo Georg,

scheinbar bin ich mit dem Problem da nicht allein... Sag mal, bist Du dann letztlich fündig geworden? Kannst Du ggfs. mir jemand nennen, der dies machen kann. Mein 7er hat ein Stahlschiebedach, so dass am Ende wohl SD, Sonnenblenden, A-, B- und C-Säule mit zu machen wären, gerne dunkel. Von MAH habe ich mir schon einen entsprechenden Kleber gekauft, mein Selbstversuch war aber nicht sehr erfolgreich, da der Untergrund sich völlig auflöst und dadurch selbst der beste Kleber nichts mehr kleben kann.

VG
Christian
Beim e23 gab es 2 verschiedene Himmel, einmal gespannt und dann mit Schale. Ich nehme an deiner hat die Schale auf der der Stoff aufgeklebt ist.
Du musst als erstes die Schale und die Säulenverkleidungen ausbauen und dann vom Kleber und Kaschierung, das ist der Schaumstoff der auf dem Stoff ist, befreien. Ich habe mittlerweilen vom e23 e34 e32 und e38 Himmel neu gemacht und gehe da mit dem Hochdruckreiniger von, natürlich mit Gefühl. Zum Trocken kommt er dann in den Backofen der Backstube. ein paar Stunden bei 70 Grad zum trocken. Hat nicht jeder die Möglichkeit, so dauert es halt länger bis die Schale wieder richtig trocken wird. Dann brauchst du den richtigen Stoff der in 2 Richtungen dehnbar ist. Ich nehme da einen sehr billigen Stoff aus Ebay mit dem ich beste Erfahrungen gemacht habe. Die Säulenverkleidungen kann man alleine machen, beim Himmel empfehle ich 3 Mann/Frau. Als Kleber verwende ich Sprühkleber Plus von Wüth. Wenn du noch Fragen hast kannst du dich melden.
helmut e30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2022, 08:52   #9
MrHarvey1
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2016
Ort: München
Fahrzeug: Ford Mustang Bullitt; Mini Clubman all4; Landrover Sport; Volvo V50; MB CLS; MB W201 190ger, Bj. 1990
Standard

Vielen Dank nach Berlin! Eben doch immer eine Reise wert!!

VG
MrHarvey1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2022, 08:55   #10
MrHarvey1
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2016
Ort: München
Fahrzeug: Ford Mustang Bullitt; Mini Clubman all4; Landrover Sport; Volvo V50; MB CLS; MB W201 190ger, Bj. 1990
Standard

Danke für die ausführliche, rasche Rückmeldung! Ich muss mal sehen, ob ich mir das zutraue, vorallem das wieder Zusammenbauen ... VG
MrHarvey1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dachhimmel E9musssein BMW 7er, Modell E32 53 28.04.2017 21:07
E38-Teile: Dachhimmel dkwirink320 Suche... 3 27.05.2013 22:23
Innenraum: Dachhimmel E32 BMW 7er, Modell E32 6 25.01.2009 20:05
Innenraum: Dachhimmel bmw54 BMW 7er, Modell E32 8 24.07.2007 19:30
Innenraum: Dachhimmel Miki740 BMW 7er, Modell E38 2 05.05.2005 19:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group