Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2012, 14:38   #1
Fulo
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Fulo
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: Pliezhausen
Fahrzeug: E38-740i (06.99) LPG
Standard Meldung Öldruck, dann Ölverlust

Hallo zusammen,

mein Dicker macht kurz vor dem Verkauf Probleme.

Hab vor Kurzem plötzlich die Meldung ÖL-Druck im Display gehabt. Rechts ran gefahren, Motor ausgemacht, wieder gestartet - alle o.K., läuft seither ohne neue Meldung, Öl ist auch genügend drin, Ölwechsel vor ca. 10.000 KM.

Nun habe ich festgestellt, das mein Motor ziemlich inkontinent ist. Habe eine rießen Lache unter dem Auto. Gestern mal auf die Grube um zu schauen wo es herkommt, habe aber nichts konkretes gefunden. In Fahrtrichtung auf der rechten Seite sehe ich wie das Öl am Motorhalter, dort wo er am Motorblock montiert ist, an der hinteren Seite heruntertropft (Das ist der Halter, an dem auch der Klimakompressor angebaut ist). Wo das Öl aber herkommt ist nicht zu sehen. Die Kopfdichtung darüber ist trocken und auch aus dem Abgaskrümmer scheint nichts zu kommen.

So nun die Fragen:
Woher kann das Öl Kommen? Hab ich etwa einen kleinen Riß im Motorblock?
Kann das mit der Öl-Druck Meldung zu tun haben?

Gruß Fulo
Fulo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 18:00   #2
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

nur eine Spekulation:

kann es vom Gewinde des Ölfilters kommen, der eine Windung rausgedrückt worden sein könnte und danach durch den Lüfter nach rechts verwirbelt ?

(Bei mir hat es mal vor 10 Jahren beim E30 einen von der Werkstatt nicht richtig eingeschraubten (passenden) Ölfilter beim Beschleunigen komplett rausgedrückt (Teil war weg), ziemliche Sauerei im Motorraum; nach Ersatz des Filters durch die Werkstatt alles paletti, der Wagen lief noch viele weitere Jahre)
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 18:33   #3
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

ich empfehle eine komplette motorwäsche (oben u. unten), dann ein paar kilometer fahren und rauf auf die bühne und schauen wo das oel herkommt

gruß
dummbatz
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 18:48   #4
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Nimm mal den Kettenspanner in Augenschein.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 19:59   #5
Atlan-Köln
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
Standard

Alle Verkleidungen ab, Motor soweit möglich säubern und dann die relevanten Stellen mit Mehl bestäuben, so bemerkt man schon die kleinesten Mengen die austreten, meistens erkennt man auch Fliessrichtungen.

Auf die Art und Weise haben wir schon bei den vielen Fahrzeugen die Stellen der Inkontinenz entdeckt.
__________________
740er Schalter, 4,4i ohne Vanos aus 96 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  auf Gas und im überwiegenden Kurzstreckenverkehr

Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden...
Atlan-Köln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
öldruck, ölverlust


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Meldung Öldruck niedrig 740 flo BMW 7er, Modell E38 13 19.08.2009 08:19
Getriebe: Erst Automatik-Wahlhebel schwer beweglich - dann leicht - dann Getriebeprogramm KK-750 BMW 7er, Modell E32 3 20.07.2008 12:31
Motorraum: BC-Meldung "Stop Öldruck Motor" Stockemann BMW 7er, Modell E38 30 16.05.2008 21:07
Motorraum: merkwürdiger Öldruck/Ölverlust pegasusqmb BMW 7er, Modell E32 41 09.01.2008 17:57
Motorraum: Stop! Öldruck Motor! und dann aus sk8terboy BMW 7er, Modell E38 13 04.01.2006 15:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group