Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2010, 01:41   #1
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Telefon, seltsamer Zustand: schnurloser Hörer: RESET ?

Hallo,

mein schnurloser Hörer (wohl von Siemens) ist in einen seltsamen Zustand geraten, wo sich das Display nur noch mit "Testbildern", siehe attach, durchschalten läßt, und zwar mit jeder beliebigen Taste, selbst mit der seitlichen Laut/Leise-Taste.
Zuvor war über einige Zeit gelegentlich ein Piepsen vom Hörer zu hören, verbunden mit einer Anzeige, etwa: "suche Basis". Gemeint war wohl die interne Funkbasis zum Modul im Heck.
Dann habe ich es ins Haus genommen, neue Akkus eingesetzt (nachdem die alten einen schlappen Eindruck machten und das Ladesymbol öfters gegen Leer gegangen war).
Mit den neuen Akkus ist es ein/ausschaltbar, aber nur diese "Testbilder" abrufbar, kein Menü !; und normal ausschaltbar.
Habe schon paarmal die Akkus raus und wieder reingebaut, aber es bleibt bei dem Phänomen.
Übers Lenkrad freisprechend Telefonieren ging zuvor und auch jetzt ohne Probleme.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1040018.JPG (79,8 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1040017.JPG (65,7 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1040015.JPG (68,1 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1040014.JPG (65,3 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1040013.JPG (73,4 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1040012.JPG (86,1 KB, 17x aufgerufen)

Geändert von Sinclair (04.03.2010 um 08:42 Uhr).
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 16:52   #2
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard hat das Problem noch keiner von Euch mal gehabt ?

mobiler Telefonhörer zeigt nur "Testbilder", aber kein Menü !
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 14:25   #3
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard nochmal der schnurlose Siemens BIT2 Hörer

keiner beobachtet oder eine Idee ? zur Abhilfe
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 16:01   #4
Zwoberta
Jetzt auch als Zitteraal!
 
Benutzerbild von Zwoberta
 
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Zeutern
Fahrzeug: Toyota Prius 4, EZ 15.7.16; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
Standard

Das klingt ja nach einem Displaytest. Warum er jedoch so persistent ist, keine Ahnung.

Folgendes habe ich in einem Service Manual zu Siemens-DECT-Telefonen gefunden:

"Displaytest:
Press 1, 4 and 7 simultaneously and hold down while you switch on.
With every key you press you alter the display test screen."

Kannst Du irgendwie einen Factory Reset machen?
__________________
Gruß,
Stefan
Zwoberta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 23:13   #5
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Danke für Deinen Tipp,

hat Dein Infoauszug auch etwa dazu, wie dieser Displaytestmode normalerweise aufgehoben werden soll ?

auch Dank für 735-3' U2U zum Thema,

kann man, ohne die Anbindung des Hörers an die Basisstation zu riskieren, die Akkus für z.B. eine halbe Stunde rausnehmen, um einen vielleicht tiefergreifenden Reset zu erreichen, als dies beim normalen Akkuwechselvorgang der Fall wäre ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 11:01   #6
Zwoberta
Jetzt auch als Zitteraal!
 
Benutzerbild von Zwoberta
 
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Zeutern
Fahrzeug: Toyota Prius 4, EZ 15.7.16; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
Standard

Leider gibt es da keine brauchbare Info zum Reset, da es das Service Manual für das Gigaset 3000 ist. Das BIT II sieht eher nach einer Verwnadschaft mit dem Gigaset 2000 aus.

Zu Deiner Frage mit dem Akku rausnehmen: Ich hab zwar selber kein schnurloses im E38, aber ich denke, das sollte eigentlich kein Problem sein. Man kann doch glaube ich auch ein Mobilteil neu verbinden.

Folgende Tipps vielen mir noch ein:
  1. probier doch einfach noch mal das mit 1+4+7+einschalten
  2. ein Mobilteil aus der Bucht probieren
Zwoberta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 12:58   #7
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Hallo Zwoberta

der Mobilhörer reagiert auf Deinen Tastendruckvorschlag 1-4-7 wie im Bild unten.
Ich kann kann dann jede Taste drücken, was mit einen Beep quittiert wird. Wenn ich die 6 drücke, beept es mehrfach, danach beepen auch andere Zifferntasten mehrfach. Ausschalten geht über das "Hörer auflegen".
Schalte ich danch wieder ein bin ich wieder in meinem "Displaytest", bekomme noch kein Menü!
Hast Du mehr Infos, wie der Servicemode zu bedienen wäre, insbesondere ein RESET ?
oder wie man den Servicemode kontrolliert verlassen kann, ausser "Ausschalten"

Grüße

p.s. das Akku-Rausnehmen für 30min habe ich noch nicht gemacht, weil ich mich noch frage, ob dadurch ein Abmeldevorgang des Mobilteils passieren könnte, der nur durch den Freundlichen aufgehoben werden kann, da ja dann das letzte Mobilteil abgemeldet wäre (steht dazu was in der Bedienanleitung, dass man nicht alle Mobilteile abmelden soll).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1040022.jpg (99,4 KB, 19x aufgerufen)
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 13:06   #8
Zwoberta
Jetzt auch als Zitteraal!
 
Benutzerbild von Zwoberta
 
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Zeutern
Fahrzeug: Toyota Prius 4, EZ 15.7.16; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
Standard

Hallo!

Wenn Du beim "Mobilteil Service" bist, solltest Du die Nummer 46395 eingeben können und dann weiterkommen. Warum das Ding aber überhaupt permanent in den Displaytest geht, ist ja noch immer offen.

Ich bin gerade dabei, dieses Service Manual wieder zu finden. Es war wie gesagt fürs Gigaset 3000, bei dem man oftmals eine Taste verwenden muss, die das 2000 sprich das BIT II gar nicht hat.

Grüße,
Stefan

P.S.:
Das 3000er Service Manual hab ich schon mal wiedergefunden, Du findest es Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier (PDF, 725 kB).

Geändert von Zwoberta (07.03.2010 um 13:31 Uhr). Grund: Ergänzung
Zwoberta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 14:00   #9
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard herzlichen Dank für das Manual

das Drücken der erwähnten Zahlen 46395 hat am BIT2 displayseits keine direkte Reaktion, jedoch beepen danach gedrückte Zahlentasten nicht nur einmal, wie beim erstmaligen Einschalten des Servicemodes, sondern mehrfach, offenbar bin ich doch auf das direkt passende Manual angewiesen.
Ich werde mir das 3000er jedoch kompletter durchlesen, um andere verwandte Dinge noch auszuprobieren, bzw. Hinweise zum langen Akku-Rausnehmen zu finden, oder zum Gerät-Öffnen, ...

Offenbar lebt mein uP im Bit2 noch, da sich ja einiges Bedienen läßt; aber es ist derzeit unklar, ob sich das rein software-seits beheben läßt, oder ob doch ein Bauteil innen defekt ist, oder ein Haarriß in einer Leiterbahn besteht ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 09:57   #10
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard mobiler Hörer Siemens BIT2: auch kein Menü nach 6h ohne Akkus

da mein mobiler Hörer Siemens Bit2 auch nach diversen off/on-Schalten, Akkus erneuern; kein Menü zeigt, sondern im oben beschriebenen "Displaytest" festhängt, habe ich die Akkus mal für 7h draussen gelassen. Leider bleibt es bei der Situation: nach Wiedereinlegen & Einschalten: siehe die Fotos "Displaytest"; jedoch keine Möglichkeit ins Menü zu kommen.

noch Ideen ?

Ich suche jetzt ein Servicemanual zum mobilen Siemens Bit2-Hörer; da ich ja den Hörer dazu bringen kann, das Service Menü anzuzeigen.
Es fehlen mir die spezifischen Kommandos darin, diverse Tests abzurufen, um zu sehen, woran er krankt.

p.s. zwischenzeitlich hat er auch mal das Akkusymbol (gegen Leer) gezeigt, als ich herumspielte, also geht doch noch einiges um den uP herum.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW-Teile: Suche Telefon(Hörer) spoilt Suche... 4 28.01.2009 00:25
Gas-Antrieb: Seltsamer Mehrverbrauch? BMW730iStgt BMW 7er, Modell E38 7 30.11.2008 14:25
E38-Teile: telefon hörer speedman Suche... 1 19.11.2006 12:24
Elektrik: Motorola Telefon Hörer ausbauen Webdiver BMW 7er, Modell E38 3 30.07.2006 02:50
Elektrik: Seltsamer Stromverlust R1 BMW 7er, Modell E32 8 24.07.2004 22:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group