Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2009, 10:52   #1
rudi72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Bonn
Fahrzeug: F01-730d (11.08); Corsa C 1.2 Elegance
Standard Datenschutz und unkontrollierte Übermittlung personenbezogener Daten

Hallo zusammen,

ich habe gestern abend zufälligerweise beim Zappen das Ende eines F01-Tests gesehen (auto motor und sport TV glaube ich).

Im Test wurden sämtliche Online-Dienste ausprobiert, die anscheinend alle wunderbar funktionierten. Der Testfahrer wusste jedoch nicht, was in welchem Rahmen übermittelt/überwacht wird, also machte er die zwei folgenden Tests:

1. Er entnahm etwas Kühlflüssigkeit, so dass der Stand unter dem Minimum sank. Dann ließ er den Wagen im Stand so lange laufen, bis die Meldung "Kühltemperatur zu hoch" o.ä. kam. Prompt meldete sich bei ihm per Tel. die Werkstatt. BMW wusste also sofort Bescheid, er stand irgendwo in der Walachei.

2. Er fuhr durch München an einer kleinen Kirche vorbei, in welcher er geheiratet hatte und rief per BMW Online Dient aber erst ca. 10 Min. später an, um zu fragen, ob sie ihm den Namen der Kirche sagen könnte, an welcher er vor ca. 10 Min. vorbei gefahren war. Es funktionierte, also hatte BMW Daten 'gepuffert' und weiss wo lang man fährt, wer weiss was noch?!

Ich war total geschockt, weil anscheinend nicht nur durch Anstoß des Fahrers, sondern per se viele Daten aus dem Auto übermittelt werden, die einem gar nicht bewusst sind. Mich hat mein Händler zumindest zu keinem Zeitpunkt darauf hingewiesen. Finde ich schon heftig.

Wie ist Euer Stand des Wissens hierzu?

Gruss,
Rudi
rudi72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 11:00   #2
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Ich fahre zwar keinen F01, aber ich werde trotzdem mal antworten!

Man kann jetzt natürlich alles negativ sehen, und von einem "Bruch" des Datenschutz-Gesetzes reden...
Ich persönlich finde das jedoch gut! Was wollen die denn großartig böses damit anstellen? Dich zum anderen Glauben bekehren?

Ich seh' das Ganze nicht so negativ
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 11:08   #3
rudi72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Bonn
Fahrzeug: F01-730d (11.08); Corsa C 1.2 Elegance
Standard

Es ist nicht der Punkt es per se negativ zu sehen. Man weiss nicht, dass und was übermittelt wird und das ist der Punkt. Ich könnte jetzt über die steigende Bequemlichkeit der Gesellschaft redenm Verantwortung abzugeben, bla, bla, bla, ist aber off topic.

Da ich nichts von der Datenübermittlung in diesem Umfang wusste bin ich überrascht und möchte mit den anderen F01-Fahrern zu deren Stand des Wissens hier diskutieren.
rudi72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 11:08   #4
Agim
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Feldkirchen
Fahrzeug: E32 - 740 (08.93)
Standard

Hallo, fahre zwar auch keinen F01 aber möchte Folgendes dazu sagen:
Dein Standort, bzw auch andere Daten werden genauso beim GSM Netzprovider erfasst und gespeichert. Und das schon seit Jahren....

Mir ists um ehrlich zu sein ziemlich egal.

Viele Grüße
Agim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 11:12   #5
Bildchef
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Potsdam
Fahrzeug: F01-730d (12/2008), Jeep Grand Cherokee Overland (04.09), Jeep Wrangler Rubicon 3.8 AT (08.07)
Standard

Theoretisch kann man unglaublich viele Daten aufpicken und irgendwo hinsenden. So kann der Wärmesensor der Sitzheizung theoretisch die Körpertemperatur des Fahres/Beifahrers messen und übermitteln....dann kommt der Anruf des Frauenarztes und sagt durch, dass Deine Frau ihren Eisprung hat...

;-))

Gibt eben immer zu allen modernen Vorteilen auch moderne Nachteile...ich bin da aber weniger ängstlich! In der Bedienungsanleitung meines früheren VOLVO XC90 stand sogar ziemlich weit hinten drin, dass das Auto etliche Daten in einem Speicher auflistet, die beim Werkstattaufenthalt ausgelesen werden und ggfs. auch "interessierten Behörden" zur Verfügung gestellt werden! Hallo!?

Aber auch ohne Auto klappt so eine Überwachung perfekt: brauchst nur ein iPhone benutzen und alles auf ON stellen..schon könnten "interessierte Kreise" all Deine Bewegungen, SMS, Telefonate, Adressen, Emails usw auslesen...

Gruss Michael (trotzdem iPhone-User )
Bildchef ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 11:28   #6
OHV_44
!5 = 44
 
Benutzerbild von OHV_44
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: 16556
Fahrzeug: F10 520dA
Standard

Zitat:
Zitat von rudi72 Beitrag anzeigen
Da ich nichts von der Datenübermittlung in diesem Umfang wusste ...
Hallo Rudi,

das ist genau DEIN Problem - leider! Vorher nicht richtig informieren und jetzt aus allen Wolken fallen. Tut mir leid, versteh´ ich nicht!?
Es ist bei BMW auch schon lange so, wie Micha schrieb, dass fast alle relevanten Daten gespeichert werden, wie zB im MemorySpeicher der Sitzeinstellung, wann Du zum letzten Mal einen Pups gelassen und vor allem was Du vorher zu Dir genommen hast. <jk>
Womit hast Du jetzt speziell ein Problem???

BTW: mir ist auch alles schnuppe. Muss mich aber erst daran gewöhnen, weil ich gewöhnlich kein Handy benutze.

Gruß Micha
__________________
1990 - 2014 = 10x BMW
OHV_44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 11:35   #7
TS1304
E32-Liebhaber
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
Standard

Wenn man ein Auto möchte, dass allen SchnickSchnack hat und man selbst nicht mehr viel tun will, dann kann sowas dabei rauskommen. Die ganzen Helfer und Assistenten halte ich eh für gefährlich. Wer nicht in der Lage ist, die Spur zu halten, Nachts vernünftig zu sehen, oder richtig einparken kann, Wasserstand zu prüfen, Öl nachsehen kann, dem gehört eh der Schein entzogen.
Und wer nix zu verbergen hat, der hat auch nichts zu befürchten, Daten von uns allen gibt es eh schon überall ;-)
Gruss
Tim
TS1304 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 11:41   #8
rudi72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Bonn
Fahrzeug: F01-730d (11.08); Corsa C 1.2 Elegance
Standard

Zitat:
Zitat von OHV_44 Beitrag anzeigen
Hallo Rudi,

das ist genau DEIN Problem - leider! Vorher nicht richtig informieren und jetzt aus allen Wolken fallen. Tut mir leid, versteh´ ich nicht!?
Es ist bei BMW auch schon lange so, wie Micha schrieb, dass fast alle relevanten Daten gespeichert werden, wie zB im MemorySpeicher der Sitzeinstellung, wann Du zum letzten Mal einen Pups gelassen und vor allem was Du vorher zu Dir genommen hast. <jk>
Womit hast Du jetzt speziell ein Problem???

BTW: mir ist auch alles schnuppe. Muss mich aber erst daran gewöhnen, weil ich gewöhnlich kein Handy benutze.

Gruß Micha
ich finde Dein Kommentar ja schon recht lustig. Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei. Natürlich ist es MEIN Problem. Aber darum geht es gar nicht. Es geht darum, wie Ihr zur umfangreicheren Datenübermittlung steht und nicht, ob es mein oder Dein Problem ist.

Was die Information vorher oder nicht betrifft, so ist jeder der Deine Daten 'möchte', dazu verplichtet Dir das mitzuteilen. Und zwar laut BdsG, aber ich wollte das nicht diskutieren, sondern nur darauf antworten.

Danke für Deine Meinung ;-)
rudi72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 11:44   #9
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Mich würde ja mal interessieren, wie die Daten übertragen werden? Per Satellit? Irgendwer muss doch die Verbindung finanzieren.

Ferner muss es doch die Möglichkeit geben, die Übertragung abzuschalten.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 11:47   #10
rudi72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Bonn
Fahrzeug: F01-730d (11.08); Corsa C 1.2 Elegance
Standard

Meines Wissens ist im Auto eine SIM fest eingebaut.
rudi72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
f01


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: ZCS Daten und deren Logik fast entschlüsselt. Brauche nur noch etwas Hilfe RDV-001 BMW 7er, Modell E38 15 29.05.2011 22:40
Daten zu den Modellen 730i, 735d, 745d und 760i hitchhiker18 BMW 7er, Modell F01/F02 12 26.10.2008 22:35
Vorsicht, 750i bei mobile - zu günstig und falsche Daten ! Lonzo eBay, mobile und Co 1 25.08.2007 13:19
Elektrik: Technische Daten der Kraftstoffpumpem vom M70 und M51 J.J. McClure BMW 7er, Modell E32 2 06.09.2006 19:19
Interessante HP mit Daten und Infos über Porsche... JPM Autos allgemein 0 22.07.2005 10:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group