Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23 > E23: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2010, 18:13   #1
Gunna
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo zusammen
Habe mich mal schnell hier angemeldet,weil mich CLAW wegen den alten erhabenen BMW Emblemen angeschrieben hat
Und die kann man restaurieren , vorraussetzung ist ein intaktes Emblem, damit mein ich die Verchromung auf dem Alu.
Der Farbzustand ist egal, kommt eh weg

Nun zur Story:


Wer von euch kennt das nicht, einen schönen Wagen besitzen und das Haubenemblem sieht zum fürchten aus, vom Hinteren will ich gar nicht sprechen !
Gleich gesagt, Neuware der erhabenen Aluplaketten gibts nicht mehr, außer dem Haubenemblem vom E12 (noch !)
Das passt zwar gerade so am E21 und auch am E3, jedoch nicht zu 100% und verlangt nach Nacharbeit.
Für einen BMW-Fan auch sofort als ein falsches zu identifizieren....

Nun, was bleibt uns da noch übrig ? Beim E21 gibt es zumindest noch die Möglichkeit auf NFL Plastikembleme umzurüsten, ist bei einem VFL leider nicht ganz original, die gibts aber noch zuhauf beim BMW-Dealer zu kaufen. Wen es nicht stört ist schon fertig mit der Sache, habe ich schliesslich an meinem VFL 76er E21 anfangs auch so gemacht, aber irgendwann kommt der Punkt, das man ein Plastedeckel als störend empfindet, spätestens jetzt steht man vor klitzekleinen Problemen !
Wollen wir mit den kleinen Dingen beginnen.....

Grundvoraussetzungen:

-Zeit / Geduld
-Eine ruhige Hand
-Möglichst staubfreier Trocknungsraum. (Wichtig !)
-Evtl. einen alten Backofen, aber nicht Umluft benützen.

Benötigtes Material:

-Schlitzschraubenzieher der Größe 1 oder 2.
-Injektionsnadel 0,6mm (Zu kaufen in jeder Apotheke).
-Entsprechende Farben in Blau, weiß, schwarz.
-Abbeizer, zum entfernen der alten Farbe.
-Silikonentferner zum entfetten.
-Evtl. 400er nass-Schleifpapier

RAL-Nummer der benötigten Farben:

Acrylharzlack in,
-Blau......: RAL 5015 (Himmelblau)
-Weiß.....: RAL 9010 (Cremeweiß)
-Schwarz: RAL 9005 (Schwarz halt...)

Alle drei Farben gibt es in Hochglänzend, das sollte drin sein, dann sieht es auch g`scheid aus und es wird kein Klarlack benötigt, der original eh nicht verwendet wurde ! Erhältlich sind diese Farben in 125ml und / oder in 375ml Dosen. Mir ging es so, das ich weiß und schwarz in einer kleinen, und das Blau in einer großen Dose bekommen habe. Wobei eine 375er schon massig zuviel ist für 2-4 kleine Embleme, egal, ich werde schon einen anderen Verwendungszweck dafür finden. Ihr könnt mich auch gerne kontaktieren, dann gebe ich gerne was her.

Sind nun alle Materialien zusammen, kann das auf der Werkbank schon mal etwas komisch wirken, falls jemals jemand vorbeikommt der von deiner momentanen Arbeit nix weis, sofort aufräumen



Geil was !!

OK, legen wir endlich los....

Plaketten vorbereiten:

Ist der Originale Lack noch gut erhalten, das heißt nur ausgebleicht und nicht eingerissen, oder am abblättern, so kann er ohne weiteres als Grundierung noch sehr gute Dienste leisten, denn dieser Lack hat schon viele Jahre überstanden und ist dadurch die beste auch nur vorstellbare Grundierung. Deswegen ein 400er Nass-Schleifpapier um diesen vorsichtig aufzurauen.

ACHTUNG :

Die Plakette ist zwar aus Alu, allerdings nachträglich verchromt!
Jeden Kratzer den ihr hier reinmacht, geht nie mehr wieder raus!
Das gilt auch für die evtl. schon vorhandenen Kratzern, ein rauspolieren ist leider unmöglich, es sei denn ihr poliert das Chrom weg. Dann ist aber schluß mit glänzen...
Muss der Lack ab, gehen wir den gnadenlosen Weg über einen Abbeizer, erhältlich in jedem Baumarkt.
Besorgt euch aber den guten und giftigen, der wasserlösliche Mist kannst dafür in die Tonne treten.
Auftragen, warten bis der Lack sich wegkringelt und mit Wasser abspülen / reinigen.
Das Ergebnis sollte eine jungfräuliche Plakette sein.

Der Farbauftrag:

Auf Grundierung wird ab jetzt verzichtet, ja, es muss sogar darauf verzichtet werden!
Warum?
Der Farbauftrag wird sonst zu dick und sie wird an den erhabenen Stellen unter der Farbe nur hässlich herrausschauen.
Die Farbdosen gut aufrühren, die Plakette etwas mit dem 400er anrauen, aber nur die Stellen wo Farbe darauf sollte, sonst sind wir wieder bei den Kratzern.
Mit Silikonentferner gründlich entfetten, vor allen Dingen in den Ecken.
Der Farbauftrag geschieht am besten mit einem Schlitzschraubenzieher, deswegen, weil er keine feinen Staubpartikel in sich trägt und auch keine Haare verliert.

"Beides Eigenschaften eines Pinsels" Glaubt es mir einfach, ihr werdet sonst wahnsinnig.
Ihr habt sonst sehr viele Einschlüsse im Lack.


Schraubendreher kurz in die Farbe tauchen und die Entsprechende Oberfläche damit berühren, dann bleibt dort ein kleiner Farbtropfen zurück.
Das ist die Grundlage, denn jetzt kommt die 0,6mm Nadel zum Zug.
Nun mit der Nadel die aufgeträufelte Farbe beginnen zu verteilen und vorsichtig in die Ecken zu schieben. Ist zu wenig Farbe aufgetragen worden, kann mit dem Schraubenzieher jederzeit Farbe nachgetupft werden.
Ist zu viel drauf... Abbeizen .

Weiss und Blau ist somit kein Problem mehr, falls etwas Farbe auf den Steg dazwischen kommt, einfach mit einem kleinen Stab aus Balsaholz oä wegwischen. (Ich benutzte die Rückseite eines Pinsels der einen unlackierten Holzschaft hatte)

Wir lassen es nun trocknen, entweder über Nacht oder in einen Backofen schieben und bei 50 Grad eine Stunde "backen"

ACHTUNG
Keine Umluftfunktion am Herd benutzten, ihr haut euch den Dreck im Hofen auf den frischen Lack, dann kommt die Aktion mit dem Abbeizer evtl. schon wieder.

Da der Lack nun trocken genug ist für weiteren Farbauftrag kommt nun die letzte Farbe dran.

Schwarz ist so eine Sache...
Wer zb. ausschließlich im Uhrzeigersinn arbeitet, wird dann feststellen das der Anfang schon angetrocknet ist, gerade um die 3 Buchstaben herum dauert es etwas länger. Ergo, der Lack kann am Übergang nicht mehr zu 100% glatt verlaufen.

Ihr habt sicher die große Dose vom Abbeizer gekauft. eyes:


Also gilt bei schwarz gleichzeitig, bei dem "M" beginnend, in beiden Richtungen den Lack auftragen, dann klappt es auch wenn man die letzte Lücke schließen will.

Anschließend wieder in den Ofen.

Wenn alles glatt ging sollte es so aussehen wie im hier gezeigtem Bild ! Dieses zeigt links meine frisch bemalte Plakette und rechts eine originale von meinem E32.
Wie sie sehen, sehen sie keinen Unterschied.



Macht euch nix daraus, wenn es beim Ersten mal noch nichts wird, etwas Übung mit der Materie, ist wie fast überall wichtig und Grundvorraussetzung.
Habe selbst auch mehre Male abgebeizt! Deswegen schrieb ich anfangs was von "Geduld" .

Die richtige Farbmenge aufzubringen ist ebenfalls nicht auf Anhieb hinzubekommen, oder sagen wir am Anfang selten. Der Clou dabei ist, genau die Menge zu verwenden die nötig ist um überall gut abzudecken, ohne dabei eine Tropfnase zu verursachen.
Abbeizer wird sicher ein Freund von euch....

Das Emblem immer schön gerade halten

Habe auch schon den ersten Nachmacher gefunden, sieht in echt wirklich gut aus, auch nicht viel schlechter oder besser als neu. Ich habe an dieser Plakette nur die Farbe gespendet, alles andere hat Thorsten wunderbar selbst hinbekommen.
Deswegen, probiert es einfach mal selber aus.

Sein angefertigtes Emblem auf der E21 Haube.





Viel Spaß beim Selberschrauben wünscht euch


Gunna
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 20:43   #2
derdude1977
Sensationstheoretiker
 
Registriert seit: 15.05.2010
Ort: WItzenhausen
Fahrzeug: E34 525i , E66 750LI
Standard

Tolle Anleitung, ich glaube ich bekomme das nicht hin.

Bin schon für Window Color zu blöd
derdude1977 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Restauration: Entlacken, wo ? Oerg2 BMW Service. Werkstätten und mehr... 6 23.10.2009 10:21
Restauration 81' 635csi challenger_ss Autos allgemein 4 21.03.2007 10:43
Karosserie: Jemand Interesse an V8, V12, 740, 750 Emblemen? beatnix BMW 7er, Modell E32 14 13.03.2005 20:53
Fahrwerk Restauration dr. ingo BMW 7er, Modell E32 4 09.05.2003 15:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group