Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2011, 11:36   #1
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard Mess- und Einstellwerte Zündanlage M70

Hallo,
da ich nach wie vor Probleme mit dem Motorlauf habe, würde ich nun gerne einige Sachen durchmessen. Dafür habe ich einige Werte hier im Forum gesucht, die sich aber teilweise signifikant unterscheiden oder wiedersprüchlich sind. Ich möchte daher mal fragen, ob jemand die korrekten Werte zur Hand hat:

- Zündkabel
- Zündspule
- Verteilerkappe/Rotor
- Zylindererkennung
- Kurbelwellensensoren
- Werte der Lambdasonden

Mal zu dem Problem an sich: Der Motor vibriert in kurzen Abständen (ca. 1x je Sekunde) im Leerlauf. Er sägt nicht, die Drehzahl steht bombenfest auf 600u/min. Die Vibrationen übertragen sich trotz neuer Motorlager noch in den Innenraum, sodass man sie spürt, wenn man sich darauf konzentriert. Die Vibrationen sind nicht sehr stark, eine Münze bleibt zwar auf dem Motor stehen ohne umzufallen, aber man merkt es wie gesagt Innen. Es wurden die Kerzen und Verteilerkappen/Rotoren bereits getauscht, Einspritzdüsen wurden vor 20tkm ersetzt. Mir ist auch aufgefallen, dass der Auspuff in bestimmten Zeitabständen auch blubbert. Kann das denn überhaupt mit der Zündung/Spritversorgung zusammenhängen oder liegt ein schweres mechanisches Problem vor?

Grüße

Fuffi_LwL
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 13:03   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Mal ein Schuss in's dunkle:
laeuft auf weniger als 12 Zylindern, also Zuendung, Kerzen, Zuendkabel checken.

Wenn Du die Moeglichkeit hast, auch mal den Benzindruck zu checken bei laufendem Motor, dann das auch mal machen.

Mal den Vakuumschlauch an den Benzindruckreglern abziehen und schaun, ob da Sprit drin ist. Dann waere die Membrane defekt am Benzindruckregler

Messdaten sind hier unter E32 info, Mess- und Einstelldaten
Interner Link) Info e32

am besten runterladen oder ausdrucken
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 13:09   #3
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Okay, verstehe. Das Problem ist, dass ich schon einige Zeit so rumfahre, möglicherweise seit ca. 5tkm. Er zieht sehr gut, letztes Jahr habe ich ihn einmal ausgefahren. Macht er das aucg mit weniger als 12 Zylindern? Kann da jetzt schon was richtig kaputtgegangen sein?

Geändert von fuffi_lwl (22.08.2011 um 14:04 Uhr).
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 13:30   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ich glaub, viele merken garnicht, dass mal 1 oder 2 Zylinder nicht immer gehn beim V12.

Hast Du die Drosselklappen schon mal richtig gereinigt?

Messdaten stehen auf meiner Seite unter reference values.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 13:37   #5
flerchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von flerchen
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
Standard

Hi,

das Problem habe ich auch ganz leichte Vibrationen mal mehr mal weniger.

Aber die M70/2 die ich bis jetzt laufen gehört und gefühlt habe zb von thrair oder Zocki.McZock laufen alle gleich.

Das etwas kaputt ist kann man eigentlich ausschliesen, ich tippe ja eher auf veränderte Steuerzeiten durch Längung der Kette/n was ja bei über 200tkm mal vorkommen darf.

Zur nächsten Saison werde ich bei mir mal die Zündkabel tauschen mal schauen ob das was bringt.

Gruß
Heiko
flerchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 14:06   #6
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Ja, so wahnsinnig stark sind die Vibrationen jetzt nicht. Aber trotzdem etwas schade, schließlich sagt man ja den V12-Motoren eine besondere Laufruhe nach. Meiner hat übrigens 184tkm, kann sich die Kette da schon gelängt haben? Lässt die sich spannen?

Grüße

Fuffi_LwL

Geändert von fuffi_lwl (22.08.2011 um 17:19 Uhr).
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 14:20   #7
flerchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von flerchen
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
Standard

Ja schade ist das nervt mich auch da ich mit Sicherheit sagen kann das die M70 Vibrationsfrei laufen hatten ja 1995 mal einen mit 100tkm.

Spannen kannst die Kette nicht nur tauschen, und ob die sich tatsächlich gelängt hat ist auch nur durch einen Vergleich zur neuen zu sagen!

Aber die Steuerzeiten kann man m.e. mit Spezialwerkzeug messen.

Wir könnten uns ja auch mal Treffen zum Vergleich entweder auf dem Schraubertreffen bei Martin ende Oktober oder mal so.

Gruß
Heiko
flerchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 17:13   #8
Ghostrider
707PS
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
Standard

Wir haben alle dasselbe Problem. Ich werde dem Problem nächste Woche auf die Spur kommen mit einem absoluten Autoelektronik-Crack der mir Hilfe versprochen hat. Ist ein Experte für BMW und die ganz schweren Fälle
Bei mir besteht zusätzlich noch das Problem, dass die Lambdas nur im Leerlauf und bei geringen Drehzahlen nicht regeln.
__________________
Ghostrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 17:14   #9
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Super, finde ich gut. Bitte gib dann Feedback, würde mich sehr freuen. Lasst uns doch einen Club gründen
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 17:52   #10
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Hatte ich auch. Einfach mal die Zündspulen kurz abhängen und nur eine Bank laufen lassen, das grenzt schon mal ein. Und dann mal die Kerzen raus und die Zündkabel durchmessen. Ich wette, dass wie bei 1 Zylinder nicht mitläuft. Meiner schnurrt wieder wie ein Katzerl, geht wie der Teufel und ich brauch auf einmal knapp 4 Liter weniger auf 100 km....

Zitat:
Zitat von fuffi_lwl Beitrag anzeigen
Hallo,
da ich nach wie vor Probleme mit dem Motorlauf habe, würde ich nun gerne einige Sachen durchmessen. Dafür habe ich einige Werte hier im Forum gesucht, die sich aber teilweise signifikant unterscheiden oder wiedersprüchlich sind. Ich möchte daher mal fragen, ob jemand die korrekten Werte zur Hand hat:

- Zündkabel
- Zündspule
- Verteilerkappe/Rotor
- Zylindererkennung
- Kurbelwellensensoren
- Werte der Lambdasonden

Mal zu dem Problem an sich: Der Motor vibriert in kurzen Abständen (ca. 1x je Sekunde) im Leerlauf. Er sägt nicht, die Drehzahl steht bombenfest auf 600u/min. Die Vibrationen übertragen sich trotz neuer Motorlager noch in den Innenraum, sodass man sie spürt, wenn man sich darauf konzentriert. Die Vibrationen sind nicht sehr stark, eine Münze bleibt zwar auf dem Motor stehen ohne umzufallen, aber man merkt es wie gesagt Innen. Es wurden die Kerzen und Verteilerkappen/Rotoren bereits getauscht, Einspritzdüsen wurden vor 20tkm ersetzt. Mir ist auch aufgefallen, dass der Auspuff in bestimmten Zeitabständen auch blubbert. Kann das denn überhaupt mit der Zündung/Spritversorgung zusammenhängen oder liegt ein schweres mechanisches Problem vor?

Grüße

Fuffi_LwL
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Zu viel Öl - Mess-Stab 745i E65 peter777 BMW 7er, Modell E65/E66 26 30.05.2014 21:15
Gas-Antrieb: Steuergeräte naß - Fehlfunktionen Motorsteuerung und Zündanlage Timo777 BMW 7er, Modell E38 8 29.05.2010 10:18
Elektrik: BMW 750i Zündanlage Bj.03/90 ks BMW 7er, Modell E32 100 14.02.2008 08:53
Unterschied zwischem M70 und M70 Facelift Jürgen-730iA BMW 7er, Modell E32 5 16.06.2006 12:57
Einstellwerte für Ventile M30 iskenderoglu BMW 7er, Modell E32 1 26.06.2002 01:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group