Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2005, 22:16   #1
DasPhantom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DasPhantom
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: BMW E38-750iA (01.1999)
Standard Scheibenwaschwasser

Hallo.

Soll man in den Behälter der Scheibenwaschanlage distiliertes oder normales Leitungswasser einfüllen?

Bitte nicht Lachen und nicht auf Suchmaschine verweisen. Ich habe dort leider nichts finden können.

Gruß,
Anatoly
DasPhantom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 22:26   #2
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Anatoly,

Du solltest wirklich destilliertes Wasser nehmen, denn die Düsen sind ja elektrisch beheizt, wenn Du da normales Wasser nimmst, bleibt Kalk zurück, da ständig ein Teil vom Wasser verdunstet. Nach zwei Jahren ist die Düse dann zu.

Die Düsen sind ziemlich teuer, also lieber destilliertes Wasser nehmen oder rechtzeitig entkalken.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 22:27   #3
felice34
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von felice34
 
Registriert seit: 08.04.2003
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
Standard

hallo,anatoly

also ich nehme normales leitungswasser ohne jemals darüber einen gedanken verloren zu haben. mal sehen ob der insidertipp doch richtung destilliertes wasser geht,

gruß,felice!
felice34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 22:37   #4
DasPhantom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DasPhantom
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: BMW E38-750iA (01.1999)
Standard Dringend

Hallo.

Ich habe distiliertes Wasser eingefüllt. Dabei habe ich überhaupt nicht an ein Frostschutzmittel gedacht.

Kann es sein, daß ich heute einwenig Mist gebaut habe? Soll ich jetzt zur Tankstelle fahren um mir ein Frostschutzmittel zu besorgen? Ich habe noch Scheibenreinungskonzentrat im Kofferraum. Gilt das als Frostschutzmittel auch?

Gruß,
Anatoly
DasPhantom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 22:38   #5
Doug
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Dabrauchemergarnetdrübberredde
Fahrzeug: 730i R6
Standard

Hi,

war das nicht mal was mit Destilierten Wasser und Lackflecken ???

Mir ist da so als ich hätte ich mal was Negatives darüber gehört ...

Bye

Doug
Doug ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 22:39   #6
AILL
Mitglied
 
Registriert seit: 30.01.2005
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E39 528iA und einen MB W126 Serie1 9/85 mit M110 Einspritzer
Standard Scheibenwaschflüssigkeit(en)

Also:
dest. Wasser ist sicher nicht falsch.
IMHO tut es aber auch gaanz normales, speziell im Sommer, wenn man die Düsenheizung eh nicht verwendet, bzw nicht aktiviert wird (oder gehe ich hier falsch?)
Aber noch eine Frage zu der "Intensivreinigung": die Betriebsanleitung schweigt sich darüber aus, was da rein soll, steht lediglich "Füllung lt. Vorschrift". Also was bitte macht ihr da rein? Gibts das Zeug nur beim Freundlichen? Oder auch woanders? Oder is es den meisten Wurst und man macht garnix rein oder ganz normalen Reiniger?

Danke,

Andreas
AILL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 22:43   #7
osl jaap
street-legal racer
 
Benutzerbild von osl jaap
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 / Dacia Logan MCV LPG 2019/ Kawasaki zzr600
Standard

scheibenreinigungskonzentrat hat einen frostschutzzusatz drinne.
Ich mische mich meistens mein eigene scheibenwaschwasser. Nehme 1liter aqua des, 100 ml isoprophylalcohol, 10 ml dreft geschirrspuhlmittel.
Ich arbeite als drucker und im druckerei haben wir noch I.P.A und aqua des vorhanden
Fur not kann man spiritus beim wasser rein mischen.
Ciao,

Osl jaap
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 22:52   #8
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

also Scheibenreinigungskonzentrat hat an sich keine Frostschutzfunktion, di man aber unbedingt bei solchen Temperaturen braucht - weniger weil einem der Tank etc. platzen kann, sondern wenn Du das Zeugs auf die Scheibe sprühst, aber die Scheibe so kalt ist, daß Dir die Flüssigkeit zwar mit den Scheibenwischer noch verteilt wird, aber Du dann schalgartig NULL Sicht hast, da die ganze Scheibe mit einer trüben Eisschicht milchig geworden ist.

Kaufe sofort Frostschutz (bitte keinen für den Kühler reinkippen) und mische den nach Vorschrift mit Wasser. Dann och vor dem Losfahren zweimal sprühen, damit die Frostschutzmischaung auch die Düsen erreicht.

@DOUG

Destilliertes Wasser macht übrigens gerade KEINE Flecke auf dem Lack - ganz im Gegegnsatz zu kalkhaltigem Wasser.

@ Intensivreinigung

Das gibts beim Freundlichen einen spezielle konzentrierte Mischung - zumindest war's in den ersten 7er-E32-Jahren so. Habe keine Intensivreinigungsanlage, hatte das aber mal bei einer Probefahrt ausprobieren können, zuerst spritzt die Steuerung die Intensivflüssigkeit aus einem kleinen Behälter für vielleicht 1 sec auf die SCheibe; danach schaltet sie auf den großen Behälter mit der gewöhnlichen (Frotschutz-)Mischung um.

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 22:58   #9
Holger-ZX12
Standheizer
 
Benutzerbild von Holger-ZX12
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Destilliertes Wasser macht übrigens gerade KEINE Flecke auf dem Lack - ganz im Gegegnsatz zu kalkhaltigem Wasser.

Gruß


Harry
Fehler, destiliertes Wasser "zieht" Mineralien aus dem Lack.
Beitrag von Schnarri:
Zitat:

Rate vom entmineralisiertem Wasser ab! Entmineralisiertes Wasser hat die unangenehme Eigenschaft, sich die Mineralien zurück zu holen. Und zwar aus dem Lack auf den Teile des Sprühstrahles ja immer treffen. Gibt mit der Zeit Flecken. Außerdem ist es recht korrosiv, es löst CO2 aus der Luft. Somit entsteht in kürzester Zeit Kohlensäure. Ich kannte mal einen Schlaumeier der dieses Wasser in seinen Kühlwasserkreislauf gefüllt hat. Resultat: Motorschaden durch Überhitzung! (Durch Korrosion gelöste Partikel und abgelöster Kalk haben die Lamellen von innen zugesetzt...)
__________________
Gruß Holger

Geändert von Holger-ZX12 (07.03.2005 um 23:06 Uhr).
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 22:59   #10
Holger-ZX12
Standheizer
 
Benutzerbild von Holger-ZX12
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard

Zitat:
Zitat von AILL
Also:
dest. Wasser ist sicher nicht falsch.
IMHO tut es aber auch gaanz normales, speziell im Sommer, wenn man die Düsenheizung eh nicht verwendet, bzw nicht aktiviert wird (oder gehe ich hier falsch?)
Andreas
Ja du gehst falsch, die Düsenheizung ist immer an.
@all,
Natürlich braucht man einen Frostschutz im Wasser, es sind ja nur die Düsen beheizt, nicht der Behälter und Leitungen (Schläuche), friert also alles ein, da hilft die beheizten Düsen auch nix.
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group