Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2012, 17:04   #1
ollowain
Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Detmold
Fahrzeug: E32-735i (08.1988)
Standard Klackern und Schleifen neben Ansaugbrücke

Servus,
ich habe mich gestern ran gemacht, die Ventile bei meinem Dicken einzustellen, da ich den Verdacht hatte, dass das Klackern durch die Ventile verursacht wurde.
Dem ist aber nicht so, die Ventile sind optimal eingestellt, auch die Nockenwelle ist tiptop...wieder alles zusammengebaut und nochmal nachgeschaut/hört.
Es kommt eher von der rechten Seite, der Ansaugbrücke, nicht die Ventildeckelseite.
Es ist ein eher schleifendes Geräusch aus der Ansaugbrücke und das tickern kommt auch aus der Ecke.
Das tickern ist im Leerlauf relativ stark zu hören, je höher die Drehzahl, desto schneller und lauter tickert es. Ab einem gewissen Drehzahlbereich ist es weg.
Hat jemand eine Idee...also das Schleifen innerhalb der Brücke hört sich zerstörerisch an.

Gruß,
Patrick

Geändert von ollowain (29.12.2012 um 21:14 Uhr).
ollowain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 19:37   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

hmmm,
wenn das Schleifen von vorne kommt, könnte es die Steuerkette respektive die Gleitschienen sein.

mal sehen, was die anderen Profis sagen...


Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 21:13   #3
ollowain
Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Detmold
Fahrzeug: E32-735i (08.1988)
Standard

Die Gleitschienen...hmm, dass hallt dann in die Ansaugbrücke...vom Prinzip her verstehe ich den Ansatz.

Das Tickern...könnte das von der Einspritzanlage sein?
Gruß,
Patrick
ollowain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 21:48   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

das drehzahlabhängige Tickern könnte von den Einspritzdüsen oder Zündkerze kommen (defektes Zündkabel - Überschlag)
Nockenwelle hast du ja schon ausgeschlossen.
Kettentrieb - Gleitschiene Teil 15, 19 (schleift, tickert aber nicht)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Steuertrieb-Steuerkette BMW 7' E32, 730i (M30) ? BMW Teilekatalog
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW 7er-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kopfdichtungswechsel mit Hindernissen (vorsicht, viele Bilder)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...n_wechseln.pdf

dient nur zur Veranschaulichung

Müßte man genauer hören, kann man auf die Ferne nicht sagen.

Gruß
Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 23:36   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Es ist Möglich, das die Kipphebel die Halter vom Spritzölrohr Berühren. Am besten, den Ventildeckel nochmals Abnehmen, und den Motor Durchdrehen. Dabei darauf Achten, ob ein Kipphebel das Halteblech vom Spritzölrohr Berührt. Das so ein Kontakt zustande kommt, dazu braucht es nicht viel, da es an der Nockenwelle sehr "Eng" ist. Wo hast Du die ventile Eingestellt, zwischen Nocke und Kipphebel, oder wie es richtig ist, zwischen Ventilstamm und Exenter des Kipphebels?

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 09:24   #6
ollowain
Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Detmold
Fahrzeug: E32-735i (08.1988)
Standard

Guten Morgen,

also die Ventile wurden nach Anleitung und bebildert vorgenommen. Das kommt auch wirklich nicht daher...da läuft alles ganz ruhig.

Mir macht das schleifende Geräusch innerhalb der Ansaugbrücke klingt, als ob zwei Scheiben aneinanderreiben.

Das Tickern/Klappern ist schwerer zu lokalisieren.
Ja, Ferndiagnosen sind immer schwer, aber die Werkstatten bei uns in der Ecke kann ich irgendwie nicht aufsuchen, denen muss ich meistens viel mehr erklären und die wollen meiner Meinung nach auch nicht wirklich.
ollowain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 12:29   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Kann es sein, das das, wie Du schreibst "Tickern Klappern" erst nach dem Einstellen der Ventile Bemerkbar gemacht hat? Das es am Ansaugmanifold liegen soll, halte ich mal für Ausgeschlossen, da sind keine losen Teile enthalten, aber er ist ein "Guter Resonanzkörper", der alle möglichen Geräusche Leiten kann. Eigentlich ist ein Tickern und Klappern nur auf einen Defekten Ventiltrieb, oder auf falsch eingestellte Ventile zurück zu führen.(Daher auch meine Frage, an welchen Punkten die Ventile Gestellt wurden).

Meine Bemerkung mit dem Halteblech des Spritzölrohres war keine Idee, sondern ich habe dies selbst Erlebt, und habe Dir diesen Tipp nur geben wollen, weil diese Ursache fast nie vorkommt.Wenn Du aber wirklich der Meinung bist, das/die Geräusche aus dem Ansaugtrakt kommen, wirst Du den Ansaugmanifold Abnehmen müssen, um sicher zu sein, das sich hier kein Gegenstand drinnen Befindet, der dem Motor Gefährlich werden kann. Welches Teil sonst noch ein Geräusch Verursachen kann, ist der Wasserschlauch unter der Ansaugbrücke, der ja 2 Metallaufhängungen hat, die eigentlich mit an den Einlassflanschen unter dem Manifold Befestigt werden. Kann mir aber nicht Denken, das diese es sind.

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 13:12   #8
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von ollowain Beitrag anzeigen
Mir macht das schleifende Geräusch innerhalb der Ansaugbrücke klingt, als ob zwei Scheiben aneinanderreiben.
Verschwindet das Geräusch nahezu, wenn man die flache Hand auf die Ansaugbrücke (dort wo 3,5 im Aluminium steht ist) legt ?

Wenn JA, dann ist das normal.

Geändert von Movie222 (30.12.2012 um 21:56 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 14:12   #9
ollowain
Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Detmold
Fahrzeug: E32-735i (08.1988)
Standard

So,

nochmal zum Klarstellen...es handelt sich um 2 unterschiedliche Geräusche.

Zum einen das Reiben/Schleifen im Ansaugtrakt, zum Anderen das Klackern.

Das Problem mit dem Klackern, war schon vorher da, deshalb ja der Versuch, dass durch das einstellen, der Ventile zu beheben, aber ohne Erfolg.
Das mit dem Ölrohr müsste ich mal nachschauen, kann ich allerdings erst im neuen Jahr, dann würde ich dazu eine Status Meldung machen.

Zum Reinigen der Düsen, würde ein Ultraschallbad reichen, ich hatte hier mal von einem Unternehmen gelesen, Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.tuninghaus.de, da könnte mal die Einspritzdüsen hinschicken, würde dann 23€ pro Stück kosten, wenn die auch nicht mehr machen, als Ultraschallbad, dann würde ich das beim Honda Händler um die Ecke machen lassen.

Geändert von ollowain (30.12.2012 um 14:19 Uhr).
ollowain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 14:20   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

na ja, ESVs reinigen, wenns professionell sein soll, dann mit neuem Dichtsatz, Filter und Spritzbild und Mengendurchsatz.

Mache mal den Versuch von Movie222, dann hätten wir einen "Fehler" schon mal beseitigt.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Rückleuchten und Ansaugbrücke 730D 7777 Biete... 1 26.07.2011 15:48
Roterpunkt im Tacho neben der km anzeige und des Km zählers dayworker28 BMW 7er, Modell E38 4 02.03.2008 13:30
Fahrwerk: Lautes klackern ( schleifen) nach Hardy-Tausch! Tromi BMW 7er, Modell E32 15 15.10.2006 12:07
Frontscheibe und Streuscheiben Polieren/Schleifen NoDo BMW 7er, allgemein 18 28.03.2005 10:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group