Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2008, 12:52   #1
Bjoern112
Musikproduzent ;)
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Staufenberg
Fahrzeug: E32-730ia (09.90)
Ausrufezeichen Visco Lüfter

Hey liebe 7ner Community!
Ich hab gestern inner Werkstatt (weil ziemlich knapp bemessene Zeit) alle Riemen bei meinem 730ia wechseln lassen!
nu hab ich das ding gestern Abend nach meinem Dienst vom Parkplatz abgeholt und musste dabei feststellen, das mein Visco Lüfter dauerhaft mitläuft!
Was kann das nun wieder sein????
Bjoern112 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 13:08   #2
juergen@730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von juergen@730i
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Heilsbronn
Fahrzeug: 730iA (Bj. 07/87) VIN 2182294 Luxor-beige, Klima, Airbag, Xenon, Lordose, Schiebedach, Heckrollo,
Standard

ich denke mal Dein Visco läuft nur "mit" und das ist normal. Wenn Dein Motor kalt ist solltest den Visco anhalten können. Wenn Dein Motor warm ist schaltet er zu und lässt sich nicht mehr anhalten. Wenn der Visco defekt ist schaltet er normalerweise nicht mehr zu.
Läuft er wirklich immer mit muss ihn irgend jemand "fixiert" haben, entweder mit einem Schweisspunkt oder mit einer Schraube.


mfg
juergen
__________________
aus Freude am Fahren
juergen@730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 13:47   #3
mannheimbmw
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mannheimbmw
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: BMW e32 730i, BJ.:10/90,E.Z.:4/91 Schalter im Originalzustand (bis aufs Leder,BC4,das ist nachgerüstet) mit Klimaautomatik, 4 e.Fensterheber
Standard

Läuft er wirklich immer mit muss ihn irgend jemand "fixiert" haben, entweder mit einem Schweisspunkt oder mit einer Schraube.


mfg
juergen[/quote]

sollte dem so sein hört sich die Visco außerdem so an wie eine Turbine.Desweiteren wird der Motor nicht mehr richtig warm!!!

gruß Bernd
mannheimbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 14:06   #4
Bjoern112
Musikproduzent ;)
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Staufenberg
Fahrzeug: E32-730ia (09.90)
Standard

das ist ja das tolle!
Temperatur geht normal auf mitte (also 83grad glaub ich) und der visco läuft und läuft und läuft!
Hört sich an wie ein Flugzeug davorne!
also, ich kann ihn mit der hand drehen, ziemlich leicht, aber sobald ich den motor anlasse läuft der volle pulle mit!
Alles sehr komisch
je höher die drehzahl, desto lauter die Turbine!
vielleicht sollt ich ihn mal tauschen!
Bjoern112 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 14:10   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

hallo,
wenn du ihn mit der Hand drehen kannst, ist der auch in Ordnung. Mitlaufen tut der von Anfang an, eben nur nicht mit 100%, das macht er erst wenn der Motor warm ist.

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 14:27   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Haben die evtl. vergessen die Luefterzarge einzubauen, dass Du das nun erst richtig bemerkst? Also die Plastikabdeckung ueber dem Luefter, die mit 2 Plastikdingern befestigt wird.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 16:21   #7
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von mannheimbmw Beitrag anzeigen
Desweiteren wird der Motor nicht mehr richtig warm!!!

gruß Bernd
Warum wird der Motor nicht warm, wenn der Viscolüfter permanent mit läuft ?
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 16:29   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat von mannheimbmw Beitrag anzeigen
Desweiteren wird der Motor nicht mehr richtig warm!!!

Na, weil er eben immer mit voller Leistung mitläuft. Der VL ist doch temperaturgeregelt. Im Winter läuft er deshalb langsamer mit.

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 17:10   #9
Antenne 1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 750iA E32 (08/93), Opel Sintra 3.0 (12/98), BMW 320er Cabrio E36 (=Mausi seins, 04/99), BMW KidsBike (08/08) :-)
Standard

Wenn Dein Lüfter tatsächlich immer mit der Motordrehzahl mitläuft und wie eine Turbine pfeift dann solltest Du schleunigst die Viskokupplung (VK) wechseln (lassen).

Dass der Lüfter sich bei abgeschaltetem Motor leicht läuft hat erst mal gar nix zu sagen. Die VK kann schon bei geringer Drehzahl und / oder Temperatur zumachen.

Wenn Du zu lange mit dieser "Turbine" rumfährst dann kann es durchaus sein, dass der Lüfter sich mit tausenden von kleinen Teilen zerlegt und im einfachsten Fall sieht Deine Motorhaube so wie auf den folgenden Bildern aus. Dabei hatte ich noch viel Glück, es hat mir nicht einen einzigen Schlauch (im V12) zerstört; das wäre nachts um 03 Uhr zwischen Linz und Wien besonders "gut gekommen".

Also: nix wie die VK tauschen.... Ist nur mal so mein Tip...





Gruß Thomas
Antenne 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 17:16   #10
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Zitat von mannheimbmw Beitrag anzeigen
Desweiteren wird der Motor nicht mehr richtig warm!!!

Na, weil er eben immer mit voller Leistung mitläuft. Der VL ist doch temperaturgeregelt. Im Winter läuft er deshalb langsamer mit.

Gruß Wolfgang
Und wofür hat man ein Thermostat im Kühlwasserkreislauf ?
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Visco-Lüfter läuft mit... BlackSeven BMW 7er, Modell E38 62 12.04.2008 10:22
Visco-Lüfter: Wann geht er schwer, wann leicht? MR77 BMW 7er, Modell E32 2 23.11.2007 22:32
Visco Defekt??? Makedonce85 BMW 7er, Modell E32 3 13.06.2006 00:16
Motorraum: funktion des Visco Lüfter Charly.1st BMW 7er, Modell E32 32 17.05.2006 05:10
Visco-Lüfter E32 750i welcher ist.....................???? Tony BMW 7er, Modell E32 6 07.09.2003 15:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group