Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2005, 02:21   #1
semar
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2003
Ort: Delta
Fahrzeug: 88 735iA, Bj 4/88 VIN WBAGB4300J3212101 86 volvo 245
Standard Zylinderkopfdichtung

Hallo
Habe jetzt schon mehrmals im Forum von defekten Zylinderkopfdichtungen gelesen. Ist das ein Dauerproblem beim R6? Wodurch entstehen diese Schaeden?
Im US Forum lese ich kaum etwas davon. Haengt es vielleicht mit hohen Drehzahlen zusammen? Bei den niedrigen "Hoechstgeschwindigkeiten" hier (110 km/std), kommt meiner ganz selten mal ueber 3000U/min
semar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 08:42   #2
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

hallo
die schäden kommen in erster linie durch zu große wärmeentwicklung bzw. zu schlechte wärmeableitung rund um den 6. zylinder (ähnlich wie beim m20 motor). dort reißt dann gern mal die kopfdichtung bzw wird halt undicht. bei mir wars genau das selbe.
auf zu hohe drehzahlen kann man den schaden nicht schieben. ich fahr mein auto auch kaum über 3500Umin, hab aber trotzdem bei 146000km die kofdichtung wechseln müssen.

greetz
der art
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 22:21   #3
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

so weit ich weis, ist eine häufige Ursache falsches Kühlmittel oder ein Gemisch verschiedener Kühlmittel. (Ursache: beim Nachfüllen wird Irgendwas genommen), ausserdem sollte das gesamte Kühlsystem ca. alle drei Jahre komplett (!), evakuiert und erneuert werden!.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 22:33   #4
UBE
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von UBE
 
Registriert seit: 17.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
Standard

es gibt verschiedene thermostate die früher aufmachen und früher voll geöffnet sind und einen höheren durchfluß haben. solltest du aber nur machen wenn du ahnung davon hast. kann bei falscher wahl auch ins auge gehen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.initiativefamilienhund.de/
"Die Jägerei ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit."
UBE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 20:54   #5
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard

Hi hebby,
habe eben beim Durchforsten des Forums Deinen Tip bezüglich Kühlmittel und Kopfdichtung gelesen. Ich befürchte ich werde nach meinem kürzlichen Zumischen nun doch mal komplett wechseln müssen.

Gruß

Volker

!!! Aus ca. 4km Entfernung - Neustadt/Holst. !!!
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 17:28   #6
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Kummerfeld
Hi hebby,
habe eben beim Durchforsten des Forums Deinen Tip bezüglich Kühlmittel und Kopfdichtung gelesen. Ich befürchte ich werde nach meinem kürzlichen Zumischen nun doch mal komplett wechseln müssen.

Gruß

Volker

!!! Aus ca. 4km Entfernung - Neustadt/Holst. !!!
@Volker Kummerfeld,
denke daran, nicht nur den Kühler zu entleeren, sondern das ganze System zu entleeren (wird mit 2bar Überdruck) beim Fachmann gemacht. Insgesamt sind es glaube ich 13 Ltr! Beim Auffüllen an das fachgerechte Entlüften denken!! Empfohlen wird eine ca. 50%ige Mischung aus Wasser und Frostschutzmittel, ergibt dann ca. -27 Grad Celsius Frostsicherheit! Welches Mittel richtig ist, erfragst Du am besten beim Freundlichen, der gibt dann Deine Fahrgestellnummer in den PC ein und sagt Dir das richtige Mittelchen. Falls bei Kühlmittelverlust nachgefüllt werden muss, nimm das entsprechende gleiche Mittel zum Nachfüllen, möglichst kein Wasser!
Noch was: Nach allem was ich hier lese, geht bei unseren Bimmern gerne die KD oder ein Kipphebel kaputt nach lVollgasphasen! Vermeide ich tunlichst!
Du wohnst ja ganz dicht bei, falls mal Interesse an einem Erfahrungsaustausch besteht = U2U. Bin aber erst ab Ende Februar wieder daheim. Melde mich also solange hier ab!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 17:55   #7
Bootsmann
alt, aber bezahlt!
 
Benutzerbild von Bootsmann
 
Registriert seit: 09.06.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730i,6/88
Standard

Moin, Gruß aus Hamburg!

zu den vorgenannten Gründen möchte ich noch eine weitere Ursache anmerken!

Ein häufig auftretender Fehler liegt in der Lüfterkupplung !
Hier treten die Schäden sehr schleichend auf, sodaß die Kühlwassertemperatur speziell bei schnellen Autobahnfahrten offt unbemerkt um einige Grad ansteigt und dann zu den bekannten Schäden führen kann.

Ich habe mir daher abgewöhnt in diesem Bereich mit gebrauchten Teilen zu arbeiten.

Bei einem Test von gebraucht Kupplungen haben wir vor einiger Zeit festgestellt, daß von 8 verschiedenen Lüfterkupplungen nur 2 die erforderliche Lüftung brachten.

Nach wechseln meiner Lüfterkupplung und Einbau eines neuen Thermostates habe ich ob Sommer oder Winter
eine einwandfreie Kühlwassertemperatur!

Allerdings habe ich auch noch nie Probleme mit der Kopfdichtung gehabt!
__________________
Er ist 20, wird 2x in der Woche gewaschen,putt ist er fast nie!-
ich mag ihn, weil er mich fast nie in Stich lässt!-und er gehöhrt mir - und nicht der Bank!
Bootsmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überhitzung durch defekte Zylinderkopfdichtung ???? Rantaplan BMW 7er, Modell E32 3 28.06.2004 11:03
Hilfe!!! Defekte Zylinderkopfdichtung!? love bmw BMW 7er, Modell E32 9 27.04.2004 10:04
Zylinderkopfdichtung Chicago BMW 7er, Modell E32 6 06.01.2003 18:43
Zylinderkopfdichtung phil BMW 7er, Modell E32 2 23.11.2002 09:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group