Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2022, 19:12   #31
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von guido s Beitrag anzeigen
Mich würde die Geräuschkulisse nerven, das paßt einfach nicht zu dem 7er.
So sieht es aus. Diese ist beim 12-Zylinder quasi nicht vorhanden, die Geräuschkulisse.

Man fährt irgendwie völlig relaxed, ohne dabei langsam zu sein.

Aber einen 6-Zylinder mit 3 Liter Hubraum fahre ich auch, sogar gewollt als Handschalter: In meinem E91, der (nach einer kleinen Optimierung) mehr Drehmoment als der 750i hat. Auch der macht Spaß - es dürfte kaum ein Alltagsauto geben, das mit 7 Litern (Diesel) fährt und so viel Spaß macht. Der Vorgänger-DD, ein Ford Fiesta mit 20% der Leistung vom E91 nahm sich 8 Liter Super und man konnte nur in zwei Gaspedalstellungen fahren: Alles oder nichts, wobei das kaum einen Unterschied machte. Nie wieder Kleinwagen!
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe


Geändert von Claus (24.06.2022 um 19:34 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2022, 19:42   #32
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

Moin,


Zitat:
So sieht es aus. Diese ist beim 12-Zylinder quasi nicht vorhanden, die Geräuschkulisse
Interessanterweise brüllt der 12er beim beschleunigen etwas zorniger als der 8er. Dafür ist in dem Moment wo du den tempomat einschaltest das Geräusch tatsächlich komplett weg.
Der 8er ist beim beschleunigen etwas bassiger dafür aber geringfügig leiser. Dafür ist aber das Motorgeräusch IMMER leicht wahrnehmbar.



Zitat:
Man fährt irgendwie völlig relaxed, ohne dabei langsam zu sein




Am besten mit frisch gekühlten mischgetränken aus dem bordeigenen Kühlschrank.....

Zitat:
Wenn man mit der kleinen Maschine immerzu versucht, die Fahrleistung der Großen zu erzielen,

ich fahre immer nur halbwegs zügig was mit dem asthmatischen 2,8er schlicht unmöglich ist. Selbst wenn man den voll in den ***** tritt kann von artgerechter "Beschleunigung" nicht die rede sein.

Das ding wird mehr lauter als schneller.

Ich hab die versoffene krücke lange genug als firmenwagen gehabt als die kiste noch aktuell war und selbst damals war das unterirdisch.



Guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2022, 19:43   #33
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von BMW e38 72840i Beitrag anzeigen
Provolone:

Wenn man von Autos Ahnung hat, da meinte jemand, kann man die Absperrbolzen ohne Getriebe abnehmen wechseln. Zumindest muss man das Getriebe einen gewissen Teil ablassen. Weis nicht wie das damals gemeint war.

Hmmm soweit ich mich erinerre sitzen leider diese Sperrbolzen rechts am Getriebe (nix oben oder unten).
Abmontierung erscheint mir deshalb kaum vermeidbar (ergo der Kostenpunkt, denn die Bolzen/Federn/Circlips selbst sind nur ein paar Euro wert)

Liebe Grüsse
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2022, 19:54   #34
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von guido s Beitrag anzeigen
Am besten mit frisch gekühlten mischgetränken aus dem bordeigenen Kühlschrank.....
Jack Daniels mit Cola und Dextro Energy - mehr braucht man nicht für die Langstrecke.

Zitat:
Zitat von guido s Beitrag anzeigen
Das ding wird mehr lauter als schneller.

Ich hab versoffene krücken lange genug als ...
... Kleinwagen gefahren und kann mich heute noch für meine Dummheit an den Kopf fassen. Es ist fast so etwas wie ein "volkstümlicher Rechtsirrtum", wenn die Leute meinen, dass ein Auto umso sparsamer ist, je kleiner der Motor ist. Oft ist sogar das Gegenteil der Fall: Während der kleine Motor fast immer alles leisten muss, um z.B. einen lange geplanten Überholvorgang eines Rollers zu ermöglichen, lächelt man mit einem größeren Motor nur kurz und absolviert so etwas quasi unbemerkt. Das Fahren als solches ist viel entspannter. Ich weiß auch nicht, warum sich so viele Leute diese kleinen Gurken anschaffen, die gebraucht auch noch teuer in der Anschaffung sind, weil sie jeder will. Aber diese Leute sind auch noch nie gescheite Autos gefahren. Aber jeder, wie er will.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2022, 00:10   #35
derradlfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derradlfreak
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen

"Asthmatisch" ist ein M20B20. Auch im 1300kg-E30.
Jedenfalls nach meinen Maßstäben... (er klingt trotzdem fantastisch und man führt selbst mit diesem Motörchen nicht zwangsläufig Staus an, nicht einmal im E 34)

Jap. Im Stadtbetrieb geht´s ...

Olli
1.) das mit dem 2.0 kann ich bestätigen. Hatte mal das Vergnügen (nein ist nicht ironisch gemeint) einen e34 520iA 24V zu fahren. Toller Klang, nur unter 4.000 U/min kam der nicht vom Fleck. Erstaunlicherweise war die Automatik sehr lang übersetzt. Vmax im 4. Gang, im 5. Gang drehte der 2.200 U/min bei 100 km/h. Damit war schon beim Anblick einer Steigung zurückschalten angesagt

2.) dass die Qualitäten eines Motors doch wesentlich von seiner Peripherie (z.B. dem zu schleppenden Gewicht) beeinflusst werden kenne ich nur zu gut. Bin den Z3 2.8 auch gefahren (aber den Roadster; Handschalter). Zum Vergleich habe ich noch das e46 Cabrio, das mit dem 3-Liter quasi die motorische Weiterentwicklung darstellt. Die Mehrleistung (20 Nm, 38 PS) wird hier komplett von Automatik und größerer Karosse aufgezehrt. Der Zetti wirkt trotz Leistungsdefizit einfach spritziger. Nebenbei: den Z3 gabs ja auch mit dem Dreiliter, bei dem Leistungsgewicht muss das ein wahres Geschoss gewesen sein.

3.) mich würde interessieren ob man mit vertretbarem Aufwand den Dreiliter in den e38 728i umpflanzen kann. Da beide Motoren sowohl im e39 wie im e46 verbaut waren müsste das doch leicht möglich sein
derradlfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2022, 09:55   #36
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
...die Leute meinen, dass ein Auto umso sparsamer ist, je kleiner der Motor ist. Oft ist sogar das Gegenteil der Fall: Während der kleine Motor fast immer alles leisten muss, um z.B. einen lange geplanten Überholvorgang eines Rollers zu ermöglichen, lächelt man mit einem größeren Motor nur kurz und absolviert so etwas quasi unbemerkt. Das Fahren als solches ist viel entspannter.
Entspannter ist es mit viel Bums. Aber damit der Kleine wegen Dauerstress mehr Sprit frisst, muss man schon den richtigen Kleinen mit dem richtigen Großen vergleichen...

Beispiel 316i compact: noch nie, nie!! habe ich den über 12 Liter im Durchschnitt auf eine Tankfüllung bekommen.
Beispiel 850Ci: noch nie habe ich den unter 12 Liter bekommen.
Und beide fahre ich ja nun schon eine Weile...

520iA M50TÜ ist ebenfalls nicht durstig, auch wenn man ihn tritt.
520iA mit M20B20 kann dagegen auch mal 18 Liter nehmen.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2022, 10:33   #37
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Beispiel 850Ci: noch nie habe ich den unter 12 Liter bekommen.
Deiner hat noch den M70. Den späteren M73 (den gab es ja erst ab 1994) bekommt man problemlos auf 10,5-11 Liter, wenn man Langstrecke fährt, sogar in Deutschland. In den Niederlanden, wo ich öfter unterwegs bin, sind auch mal 10 Liter drin, aber darunter bekommt man ihn keineswegs, die brauchen die 12 Zylinder einfach zum Laufen.

OK, das macht den Kohl nun auch nicht unbedingt fett(er), jedenfalls kein Vergleich zum ehemaligen Massenauto VW-Käfer, der als 1300er trotz "1 x bitte ohne Leistung" (sagenhafte 44 PS) auch problemlos 12 Liter verbrauchen konnte.
Anderes Beispiel: Ein Bekannter aus Köln hatte es mal geschafft, den 70-Liter-Tank seines Opel Commodore GS/E von Köln nach Frankfurt/M (ca. 200 km) auf Reserve zu bringen.

Soll noch einer sagen, es hätte keine Fortschritte im Motorenbau gegeben...
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2022, 10:46   #38
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Deiner hat noch den M70. Den späteren M73 ..
.. gab es leider nicht handgerührt!

Auch mein 518, trotzdem ich damit durchaus auch 160, 180 auf der Autobahn gefahren bin, hat nie gesoffen. Brauchte zwar lange bis zu diesem Tempo und drehte irrsinnig hoch *nerv*, aber extra-viel Benzin wollte der nie. Auch im Stadtbetrieb nicht.

Dass kleine Motoren umso mehr fressen, sobald man sie fordert, kann ich so also nicht bestätigen.

Olli

Geändert von Olli (26.06.2022 um 10:51 Uhr).
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2022, 12:16   #39
BMW e38 72840i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2019
Ort: Rastenberg
Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
Standard

Als Winterfahrzeug habe ich eine kleine Flinte von Peugeot 106. 1200€ investiert für neuen TÜV. Rost null. Wollte als Winterfahrzeug ein 3er BMW. Warum soll ich mit meinem Wohnzimmer durch den Winter fahren wo sowieso alle Verkehrsteilnehmer Adrenalinjunkies sind und 60km/h fahren. Davon abgesehen der hohen Spritpreise. Also meine Vermutung warum immer mehr vor mir hin schnullern. Zugegeben ist der 728i Handschalter. Beim Überholen muss das Ding richtig getreten werden und das hört man und ich fahre alleine. Vorteil ist das der 728i bei normalen Verhältnisse gut zum cruisen ist. Mein 740i mit 6 Gang verbraucht einen Liter mehr bei dem selben Weg zur Arbeit. Habe den vernünftig gefahren. Ganze 1 Liter gespart. Dann doch lieber Fahrspaß. Der 728i ist nicht zu schwach, aber dafür der 725tds. Der 728i ist für einer Person im Alltag und ÜL praktisch und vorallem Wartungsarm gegenüber einen 730i
BMW e38 72840i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2022, 12:16   #40
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Dass kleine Motoren umso mehr fressen, sobald man sie fordert, kann ich so also nicht bestätigen.
So richtig klein im Sinne von "winzig" sind Deine Beispiele ja nicht, alle haben rund 100 PS oder deutlich mehr und es sind alles BMWs. Wenn ich von kleinen Motoren spreche, dann sind das diese 1,1 bis 1,4 Liter-Motoren in Fiesta, Polo usw. mit Leistungen von 50-60 PS, die ich jahrelang als Winter- und Stadtauto gefahren bin. Die brauchen m.E. unverhältnismäßig viel, wenn man damit nicht nur rollen will (aber dann ist man ein Verkehrshindernis).

Lässt sich auch leicht feststellen: Einfach mal 140 km/h mit diesen kleinen Autos auf der Autobahn fahren (dann sind sie schon zu 90% ausgelastet) und dann mit einem großen Motor hinterherfahren. Auch wenn der Vergleich hinkt, aber mein Diesel verbraucht mit Sicherheit weniger, auch wenn der Kleinwagen einen Diesel hätte.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E23-Auto: 728i Handschalter mit H-Kennzeichen (Fotos folgen) der siebener Biete... 1 11.11.2014 12:59
Getriebe: 728i Handschalter, 1. Gang geht schwer robin BMW 7er, Modell E38 8 11.11.2008 21:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group