Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2022, 09:57   #1
borsty1989
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2022
Ort:
Fahrzeug: E23-732i (1982)
Standard Mein erster E23 732i - einige Fragen :)

Guten Morgen zusammen

ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines E23 732i EZ82 mit ca. 160.000km. Komme eigentlich aus dem Opel Lager, besitze einen 75er Manta B und meine Freundin einen 72er GT/J.
Vom E23 konnten wir aber einfach unsere Finger nicht lassen. und es macht sehr viel Spaß mit dem Dicken durch die Gegend zu cruisen!

Auto kommt aus Italien und ist (bis auf minimalste Stellen) rostfrei. Selbst die A-Säule sieht top aus. Lack und Chrom sind ebenfalls sehr gut erhalten, insgesamt macht das Auto einen sehr gepflegten und sauberen Eindruck.

Nun habe ich allerdings ein paar Fragen.
  • Leider hat ein Vorbesitzer die Mittelkonsole verbohrt (und einen Aufkleber drüber geklebt). Gibt es diese Wurzelholzblende noch irgendwo zu kaufen?
  • Der Vorbesitzer hat ein Zusatz Motorsteuergerät verbaut (ECU Digital Tuner 3) und damit den Luftmassenmesser überflüssig gemacht / ausgebaut. Hat damit jemand hier Erfahrung? Vom Ausbau des LMM hab ich nun schon öfter gehört, würde mich hierzu über ein paar technische Hintergründe sehr freuen.
  • Wie sieht es beim E23 mit Ersatzteilen aus? Bei Opel gibt es sehr viele Repro Teile wie z.B. die Edelschmiede (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://edelschmiede.com/shop/). Vermutlich sieht es diesbezüglich bei BMW etwas mager aus, oder? Kann man Teile direkt bei BMW kaufen? Haben die eine Webseite dafür?
  • Ich habe zwar schon das pneumatische Klimabedienteil und die digitale Uhr aber noch den alten Tacho und das alte CheckControl. Gab es das so im 732i überhaupt?
  • Greift das CheckControl direkt auf die jeweiligen Sensoren zu oder läuft das über ein zentrales Steuergerät? Bei mir funktioniert nämlich der Motoröl- und Külflüssigkeitscheck nicht.

Anbei noch zwei Bilder Ich freue mich schon auf eure Nachrichten.

Viele Grüße
Bernhard
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WhatsApp Image 2022-03-21 at 13.08.20 (1).jpg (105,6 KB, 92x aufgerufen)
Dateityp: jpg WhatsApp Image 2022-03-21 at 13.07.24.jpg (95,0 KB, 64x aufgerufen)
borsty1989 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2022, 17:36   #2
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Schönes Auto, aber die Räder sind m.M.n. fürchterlich. Diese Zeiten sollten eigentlich vorbei sein.

Zitat:
Zitat von borsty1989 Beitrag anzeigen
  • Leider hat ein Vorbesitzer die Mittelkonsole verbohrt (und einen Aufkleber drüber geklebt). Gibt es diese Wurzelholzblende noch irgendwo zu kaufen?
'Suche'-Bereich im Markt hier. Startseite ganz unten ...
Zitat:
Zitat von borsty1989 Beitrag anzeigen
  • Der Vorbesitzer hat ein Zusatz Motorsteuergerät verbaut (ECU Digital Tuner 3) und damit den Luftmassenmesser überflüssig gemacht / ausgebaut. Hat damit jemand hier Erfahrung? Vom Ausbau des LMM hab ich nun schon öfter gehört, würde mich hierzu über ein paar technische Hintergründe sehr freuen.
Ein E23 hat nie einen Luftmassenmesser, den man eliminieren könnte. Es gibt einen Stauklappen-Luftmengenmesser, den man wohl durch was moderneres (HFM) ersetzten kann (mit einer Anpassungselektronik, damit die olle Motronic den auch 'versteht'), aber damit habe ich mich noch nie befasst.
Zitat:
Zitat von borsty1989 Beitrag anzeigen
  • Wie sieht es beim E23 mit Ersatzteilen aus? Bei Opel gibt es sehr viele Repro Teile wie z.B. die Edelschmiede (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://edelschmiede.com/shop/). Vermutlich sieht es diesbezüglich bei BMW etwas mager aus, oder? Kann man Teile direkt bei BMW kaufen? Haben die eine Webseite dafür?
Das kannst Du bitte selbst googlen oder die Forensuche bemühen. Natürlich kann man bei BMW Teile bekommen. Bei jedem BMW Händler oder Partner. Es empfiehlt sich allerdings, mit Teilenummern dort aufzulaufen, da der Teiletheken-Nachwuchs mit nem E23 nicht unbedingt mehr was anfangen kann ...
Die BMW Classic (vormals Mobile Tradition) Teileseite wurde aufgegeben/eingestellt.

Es gibt auch freie Händler, die ich jetzt aber hier nicht bewerben möchte. Googele 'Ersatzteile für klassische BMW' .
Zitat:
Zitat von borsty1989 Beitrag anzeigen
  • Ich habe zwar schon das pneumatische Klimabedienteil und die digitale Uhr aber noch den alten Tacho und das alte CheckControl. Gab es das so im 732i überhaupt?
Ab Modell 79, also beim 732i von Anfang an. Pneumatisch ist das Bedienteil immer schon, am Anfang sah man das nur nicht mit den runden Rädchen.
Gib deine FIN in einen der im Netz zu findenden Decoder und guck, wann der produziert wurde. Vermutlich vor September 1981.
Zitat:
Zitat von borsty1989 Beitrag anzeigen
  • Greift das CheckControl direkt auf die jeweiligen Sensoren zu oder läuft das über ein zentrales Steuergerät? Bei mir funktioniert nämlich der Motoröl- und Külflüssigkeitscheck nicht.
Ich kann mich irren aber ich meine mich zu erinnern: Die CC ist das Steuergerät. Die Sensoren laufen da direkt hinten auf.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2022, 19:08   #3
borsty1989
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2022
Ort:
Fahrzeug: E23-732i (1982)
Standard

Danke, das hilft mir schon mal weiter :-)

Die Räder sind tatsächlich noch ein Thema, mal schauen was mir da so über den Weg läuft.
borsty1989 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2022, 17:15   #4
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard Diverses zum Neuerwerb 732i e23

Hallo Borsty1989,

erstmal Glückwunsch zum Neuerwerb! Eine alte Blechnase und noch kein Facelift. Mach doch bitte mal ein Foto vom Armaturenbrett/Tacho. Denn von 09/1981 bis.09/82 gab es noch die alten Blechnasenmodelle , die jedoch schon den Tacho mit der Service-Intervall-Anzeige (SI) hatten.
das CheckControl (CC) links von der Lenksäule gab es ab 1977, wie schon von e3Tom geschrieben. es wurde aber dann auch 09/1981 durch das etwas modernere ersetzt. Mach doch da auch mal ein Bild von. Wenn dort der Ölstand nicht angezeigt wird, kann es sein, das der Geber in der Ölwanne verdreckt ist und klemmt. Habe ich bei meinen e23 gereinigt bekommen und funktioniert nun wieder. Die kühlflüssigkeitsstandgeber spinnen auch häufig im Alter. Den alten Geber ausbauen und messen und dann neuen beschaffen. Es gibt unterschiedliche Längen. Wenn es einer ist, der nicht mehr neu zu kaufen ist, dann kann man die auch reparieren (habe ich jedenfalls schon mal geschafft, war aber eine sehr popelige Arbeit).
Digitaluhr mit roten Balkenanzeigen gab's ab 1979(mit den ersten Modellpflegemaßnahmen). Die können im Alter auch zu Ausfällen neigen. Sei froh, wenn sie also gut alles anzeigt. Später gab es hier auch andere Versionen mit schwarzen Anzeigen und grauem Hintergrund(LCD-Anzeigen), die haben mitunter sehr unschöne Ausfälle und Totalausfälle.
Zur pneumatischen Bedieneinheit: Ab 1979 mit Druckschaltern (wie e3Tom schon schrieb). Die Schalter haben baujahrsbedingt Unterschiede, die man kaum erkennt. Auch sind die 'Platinen' der Steuereinheit verändert worden im Laufe der Jahre. Die Schalter sind alle beleuchtet, kann man bei den älteren noch die Lampen wechseln geht das bei den späten (Faceliftmodellen-FCL ab 10.1982) dann mitunter wieder nicht mehr.
Lies Dich am besten hier mal ein wenig ein im Forum und benutze die Suchfunktion.
Ich komme auch ehemals aus dem Opel-Lager und habe aber schon lange auch e23 gehabt und habe jetzt nur noch e23. Bin aber der Meinung, das BMW hier die deutlich bessere Ersatzteilversorgung bietet gegenüber den Opel-Modellen.

Viel Freude mit dem Wagen wünscht
bone

PS: mein 735i ist auch in ascotgrau-met, so wie Dein 732i
__________________

Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 07:31   #5
e23bernd
Die BMW-E23-Teileoase
 
Benutzerbild von e23bernd
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: zwischen Hannover u. Bremen
Fahrzeug: DIV. E23, E38, E53 Wohnmobil, Smart Cabrio, VW T4 2,5TDI
Standard BMW-E23 Gebrauchtteile

Hallo Bernhard,
erst einmal Glückwunsch zu dem Auto.
Wenn du evtl. auch Interesse an Gebrauchtteilen haben solltest, kann ich dir da bestimmt so einiges anbieten, denn ich habe in den letzten Jahren so einige BMW E23 "bis zur letzten Schraube" zerlegt und eingelagert, 11 BMW E23, zum größten Teil auch als Teileträger, stehen noch bei mir.
Es ist natürlich nicht mehr jedes Teil da, aber teilweise sogar noch Teile die bei BMW nicht mehr lieferbar sind.

Ich bin im Teile liefern nicht so schnell wir es sich einige wünschen würden, aber das liegt daran, das ich nun schon fast Mitte 60 bin, mehr oder weniger alleine die Aufgabe bewältigen muss, und wir vor einigen Jahren unsere Imobielien im Kreis Osterhoz-Scharmbeck verkauft haben, uns dann im Kreis Diepholz (ca. 90 Km vom alten Standort entfehrnt) ein anders Wohnhaus mit Lagerhallen gekauft haben und der Umzug mit meinem ca. 600m² großem Teilelager sich als aufwendiger herraus stellt als angenommen.
Durch div. OPs hat sich das geplante Umzugsende immer wieder verschoben, soll nun aber bis Ende des Jahres abgeschlossen sein, wenn nicht nun die nächste OP an der rechten Hüfte erforderlich sein sollte.
__________________
Gruß
Bernd

Die BMW-E23-Teile - Oase

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.E23-Nord.de

Stau ist nur hinten blöd, vorne da geht's
e23bernd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 18:13   #6
Ecu_Tom
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2021
Ort: Cuenca (Ecuador)
Fahrzeug: E23 730 (1978)
Standard

Schöner Wagen!

Zitat:
Zitat von borsty1989
Wie sieht es beim E23 mit Ersatzteilen aus?
Hier die Telefonnumer vom zentralen BMW Teileverkauf im Hauptwerk in München (funktioniert sogar per WhatsApp): +49 89 3535 140

Schönen Gruß
Tom
Ecu_Tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 07:43   #7
da_Bobo
İ̸̛̛̛̈́̒̆̔́͂͒̓̾̐̌̀̄͋̔̚ ͑̋̉
 
Benutzerbild von da_Bobo
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Landkreis Regen
Fahrzeug: E23-728i (84) | E38-730D (01) | E39-525D (03) | K100-RT (85)
Standard

Guten Morgen Bernhard,

herzlich willkommen und Glückwunsch zu deinem 7er
Tatsächlich bin ich von den Felgen nicht so abgeneigt, was allerdings wahrscheinlich mit meinen Jungen alter zu tun hat

Zitat:
Zitat von borsty1989 Beitrag anzeigen
Leider hat ein Vorbesitzer die Mittelkonsole verbohrt (und einen Aufkleber drüber geklebt). Gibt es diese Wurzelholzblende noch irgendwo zu kaufen?
Die Holzblenden findet man immer mal wieder in den Kleinanzeigen, da viele 7er geschlachtet werden.
Auch im Forum findet man einige Mitglieder, welche diese lagernd haben.
Gerne kann eine Suche-Anzeige im Forum erstellt werden.


Zitat:
Zitat von borsty1989 Beitrag anzeigen
Der Vorbesitzer hat ein Zusatz Motorsteuergerät verbaut (ECU Digital Tuner 3) und damit den Luftmassenmesser überflüssig gemacht / ausgebaut. Hat damit jemand hier Erfahrung? Vom Ausbau des LMM hab ich nun schon öfter gehört, würde mich hierzu über ein paar technische Hintergründe sehr freuen.
Wie e3tom geschrieben hat, wurde wahrscheinlich der Stauklappen-Luftmengenmesser durch einen sogenannten MAP-Sensor ersetzt.
Der ECUMaster Digital ECU Tuner 3 ist ein sogenanntes "Piggyback" (Huckepack) Steuergerät, also nur ein Zusatz zu dem bereits vorhandenen Steuergerät.
Der Grund für den Einbau ist meist ein kleiner Teil Modernisierung (Ein großes altes Bauteil fällt weg und wurde durch ein kleines modernes ersetzt) und ein anderes Teil, das man sich selber mit einer Software spielen kann, und werte verändern kann, damit der Motor (im besten Fall) ein wenig mehr Leistung bzw. auch anders läuft und reagiert.
Kann gut funktionieren, allerdings bin ich hierbei kein Freund davon, da man nie genau weiß, was der Vorbesitzer alles gemacht / gemurkst hat, da eventuell der Originale Kabelbaum verändert wurde...
Ein PNP frei programmierbares Steuergerät wäre hierbei die beste Lösung gewesen, da der Kabelbaum nicht verändert werden muss, und nur 2 Bauteile ausgewechselt werden müssen.


Zitat:
Zitat von borsty1989 Beitrag anzeigen
Wie sieht es beim E23 mit Ersatzteilen aus? Bei Opel gibt es sehr viele Repro Teile wie z.B. die Edelschmiede (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://edelschmiede.com/shop/). Vermutlich sieht es diesbezüglich bei BMW etwas mager aus, oder? Kann man Teile direkt bei BMW kaufen? Haben die eine Webseite dafür?
Leider habe ich bei Opel nicht die Erfahrung, allerdings bekommt man meiner Meinung nach noch alle nötigen Teile.
e3tom und Ecu_Tom habe bereits gute Ansprechpartner genannt.
Ich habe auch von Leebmann24 alle nötigen Teile (nicht Online, musste Anrufen) bekommen.
Ein Forumsmitglied aus Russland baut ebenfalls Nachbauten von Karosserieteilen (Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, ...).
Und ebenfalls kann man sich schlau machen, welche Teile von anderen BMW-Modellen passen, so konnte ich auf e28.nl schon einige Teile finden.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) FPMotorsport.de <-- Motortuning, -instandsetzung
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 3OBO.de <-- (BALD ONLINE)

Respect your Elders
da_Bobo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 16:55   #8
Bmw35
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2019
Ort: Grevenbroich
Fahrzeug: E39 Touring LCI 525I M54B25 LPG KME
Standard

Schönes Auto und sehr schöne Felgen für den E23!
Bmw35 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 20:48   #9
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

Hallo und willkommen!
Die meisten Themen sind bereits beantwortet. E23Bernd ist sicher eine gute Quelle. Neuteile von alternativen Anbietern kannst googeln und wirst bspw zu Walloth & Nesch (!das ist keine Werbung!) kommen. Bei leebmann24.de (und bei anderen BMW Händlern - vielleicht auch auf Nachfrage bei deinem lokalen BMW Partner) gibt es für Forumsmitglieder Nachlass auf sämtliche Bestellung. Kann man im 7-forum nachlesen. Den Händler anschreiben und dein Rabatt wird hinterlegt. Seit dem ich die Teile bei einem lokalen BMW Händler kaufe, habe ich bei Leebmann nicht mehr viel bestellt. Zuvor hat aber alles zuverlässig funktioniert. (!Auch das ist keine Werbung, sondern ein Bericht!)
Meines Wissens nach ist die Ersatzteilversorgung bei BMW ungleich besser als bei Opel. Da müsstest du Freude nicht nur beim Fahren haben
Nette Grüße
Klaus
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 10:54   #10
borsty1989
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2022
Ort:
Fahrzeug: E23-732i (1982)
Standard

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure vielen Antworten. Ich war die letzten Wochen leider ziemlich eingespannt und hatte keine Zeit mich um den BMW zu kümmern.

Anbei noch ein Foto vom Innenraum

Aktuell raubt mir mein Manta B den Platz in der Werkstatt. Sobald der wieder zusammengebaut auf der Straße ist kommt der BMW auf die Bühne

Folgendes ist aktuell geplant:

- Sitze ausbauen und zum Sattler (man sitzt auf den Federn)
- Hohlraumkonservierung
- Umbau Fahrwerk (aktuell zu tief und fährt sich nicht schön)
- Motor geht im Stand ständig aus... eventuell zieht er Falschluft
- Dieses seltsame Motorzusatzsteuergerät fliegt raus
- Nockenwelle und Pleullager prüfen... ggf. Ölpumpenumbau

Außerdem hab ich ein lautes klackern im Zylinderkopf. Video hab ich mit angehängt. Mir ist auch aufgefallen dass er unter Last (also z.B. auf der Autobahn) nicht so recht hochdrehen will. Gefühlt fehlt obenrum die Leistung. Im Leerlauf dreht er schön hoch, eine eingelaufene Nockenwelle schließe ich daher fast aus... denke eher dass unter Last nicht genug Sprit ankommt oder sowas.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://cloud.waechter-bernhard.de/f...58de546dfb3ed/

Gruß
Bernhard
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8333.jpg (99,4 KB, 21x aufgerufen)
borsty1989 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein erster 7er mein erster 8 Zylinder E651988 Mitglieder stellen sich vor 3 28.10.2012 18:58
Endlich, mein erster 7er! Und auch schon die ersten Fragen (Reparatur etc) jamos BMW 7er, Modell E38 16 02.02.2012 09:30
Mein erster 7er und gleich Fragen Propellerhead BMW 7er, Modell E32 10 19.07.2009 23:46
mein erster 7er, diverse Fragen S82 BMW 7er, Modell E32 26 27.09.2007 18:47
Fragen über Fragen/Oder mein erster BMW monza180 BMW 7er, Modell E32 13 10.01.2005 21:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group