Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2022, 10:00   #11
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

Moin,


Zitat:
Danke. Und wenn ein Teil dauernd Strom zieht?
manchmal hilft es ungemein wenn man die Frage richtig und vollständig liest.....

Zitat:
warum die Batterie mal nach 3 Tagen tot ist und mal nach 4 Wochen immer noch 80% hat.


Guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2022, 08:56   #12
740iA Individ
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Nordenham
Fahrzeug: E38-740iA (05.99); Mercedes R129 500 SL (04/93) MOPF0
Standard

Moin Leute,

also neue Batterie liegt schon bereit.

Zusätzlich verbaue ich noch dieses kleine Teil:

externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon https://www.amazon.de/JMP-Batterie-M.../dp/B07KB78BL8

Damit kann ich über einen längere Zeit den Ruhestrom aufzeichnen und das Teil zieht selber nur 2mAh. Sollte also bei einer 110Ah kein Problem darstellen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=w7Y1ELHnscY

Das Teil zeichnet auch die Spannung der Lima auf und dann kann man auch nachvollziehen, ob die mal nicht richtig lädt. Und wenn man mal in der Nähe vom Auto ist, kann man kurz via BT verbinden und bekommt eine Warnung, wenn die Spannung der Batterie unter einem eingestellten Grenzwert liegt.
740iA Individ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2022, 11:03   #13
matzl666
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von matzl666
 
Registriert seit: 21.03.2004
Ort: Niesky
Fahrzeug: E38-740i (05.96) LPG Prins
Beitrag

Hallo,
also ich habe selbiges Problem und meine recherche ergab einige Threats hier im Forum wenn man in der Suchfunktion "Ruhestromrelais" eingibt.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...is#post2632669

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...uhestromrelais

BMW E38 E39 E53 Relais Ruhestromabschaltung 8365960

Meine Batterie ist gerade mal 2 Jahre und in den letzten 2 Monaten mehrmals fast komplett entladen.
Ruhestrommessung ergab schwankende Werte, mal 0.9 mAh mal 0.05 mAh.
Ich habe auch noch das ZAS in Verdacht, das es manchmal durchdreht und eventuell der Stift nicht ganz schaltet wenn der Schlüssel gezogen ist.
Dies werde ich demnächst angehen, ein neues LCM hab ich schon da aber zuvor erstmal gucken ob das Relais ne Macke hat.

Gruß

Geändert von matzl666 (08.03.2022 um 11:09 Uhr).
matzl666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2022, 08:21   #14
740iA Individ
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Nordenham
Fahrzeug: E38-740iA (05.99); Mercedes R129 500 SL (04/93) MOPF0
Standard

Zitat:
Zitat von matzl666 Beitrag anzeigen
Hallo,
also ich habe selbiges Problem und meine recherche ergab einige Threats hier im Forum wenn man in der Suchfunktion "Ruhestromrelais" eingibt.

BMW E38 E39 E53 Relais Ruhestromabschaltung 8365960

Meine Batterie ist gerade mal 2 Jahre und in den letzten 2 Monaten mehrmals fast komplett entladen.
Ruhestrommessung ergab schwankende Werte, mal 0.9 mAh mal 0.05 mAh.
Ich habe auch noch das ZAS in Verdacht, das es manchmal durchdreht und eventuell der Stift nicht ganz schaltet wenn der Schlüssel gezogen ist.
Dies werde ich demnächst angehen, ein neues LCM hab ich schon da aber zuvor erstmal gucken ob das Relais ne Macke hat.

Gruß
Moin. Genau aus dem Grund hatte ich anfangs gefragt, was die genaue Funktion und Arbeitsweise dieses Relais ist. Das Relais müsste ja so intelligent sein, dass es, wenn es den Strom begrenzt oder kappt, nicht die Uhr, Alarmanlage, ZV etc. tot schaltet.

Das ZAS hatte ich mir hier im Forum auch mal angeschaut, aber die Fehler dort waren irgendwie immer flackernde Anzeigen etc., was bei mir nie der Fall war.

Ich habe nur ein weiteren Sympton und das seitdem ich das Auto habe: Mal springt der Wagen sofort an aber meistens mus ich den Schüssel mehrfach rein und raus, bis er anspringt. Dann springt er aber ohne zu Orgeln sauber an. Man hört den Anlasser aber ganz sauber und deutlich klicken. Wenn der Wagen dann nur <15min warm stand, springt er eigentlich immer sofort an. Ich glaube nicht, dass der Anlasser hängt, weil in 80% der Fälle springt der Wagen genau beim dritten Startversuch an. Keine Ahnung, ob sich bei den ersten 2 Startversuchen dann irgendwas erwärmt, löst, etc. und er deshalb meistens bei 3. Versuch direkt anspringt.
740iA Individ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2022, 10:25   #15
740iA Individ
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Nordenham
Fahrzeug: E38-740iA (05.99); Mercedes R129 500 SL (04/93) MOPF0
Standard

Moin.

Also warum das Auto nur sporadisch anspringt habe ich durch Zufall jetzt herausfinden können. Habe einfach mal den Fehlerseicher routinemäßig ausgelesen und siehe da, ein Eintrag in der EWS. Fehler geöscht und siehe da, Auto springt über Tage sofort an.
Leider kommt der Fehler nach ein paar Tagen wieder zurück. - Der Fehler wurde sicherlich erstmalig gesetzt, als die Batterie tiefentladen war.

Jetzt habe ich mich etwas eingelesen, weil das Fehlerbild mit der EWS hier schon oft beschrieben wurde.

Nur kann ich mit meiner ollen Carly App (Vollversion) nicht herausfinden: ist es das Steuergerät der EWS selbst, ist es ein Schlüssel der Zicken macht oder woran kann es noch liegen????
Das EWS Steuergerät kostet nicht die Welt und für das Anlernen nimmt BMW sicherlich seine 250€. Aber wenn es dann funzt, ist alles tutti.

Oder muss die EWS nur einmal richtig neu angelernt werden, sprich synchronisieren etc.???

Beste Grüße,

Tom.
740iA Individ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2022, 16:04   #16
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

Zitat:
Zitat von 740iA Individ Beitrag anzeigen
Moin Leute,

also neue Batterie liegt schon bereit.

Zusätzlich verbaue ich noch dieses kleine Teil:

externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon https://www.amazon.de/JMP-Batterie-M.../dp/B07KB78BL8

Damit kann ich über einen längere Zeit den Ruhestrom aufzeichnen und das Teil zieht selber nur 2mAh. Sollte also bei einer 110Ah kein Problem darstellen.

..wie genau glaubst du mit einem derartigen Spannungsmesser einen Ruhestrom zu bestimmen?

STROM erfordert Messgerät in Reihenschaltung - zwichen Batteriehauptkabel und einem Batteriepol.
Da würden die Drähte kurz mal herrlich glühen, sobald du den Anlasser aktivierst
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2022, 23:27   #17
Bmw-mietze
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2004
Ort:
Fahrzeug: 740i(E38) 540iTouring(6G)(e34)
Standard

Ruhe Strom messen geht auch mit nem sehr empfindlichen Zangenamperemeter,kenne selber nur eins welches das kann,war auch nicht ganz billig. Wenn es jemand interessiert kann ich mal schauen wie es heißt,ist v. d. Fa. Benning.
Bmw-mietze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2022, 08:02   #18
ManiBo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
Standard

@Moin. Genau aus dem Grund hatte ich anfangs gefragt, was die genaue Funktion und Arbeitsweise dieses Relais ist. Das Relais müsste ja so intelligent sein, dass es, wenn es den Strom begrenzt oder kappt, nicht die Uhr, Alarmanlage, ZV etc. tot schaltet.

Das Relais ist dumm. Es schaltet nur ein oder aus.
Gesteuert wird es vom Modul.
Der Fehler liegt also davor.
ManiBo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2022, 13:19   #19
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

Zitat:
Zitat von Bmw-mietze Beitrag anzeigen
Ruhe Strom messen geht auch mit nem sehr empfindlichen Zangenamperemeter,kenne selber nur eins welches das kann,war auch nicht ganz billig. Wenn es jemand interessiert kann ich mal schauen wie es heißt,ist v. d. Fa. Benning.
da ein von Strom durchflossener Leiter ein Feld um sich herum aufbaut, so kann man natürlich aus dem Feld einen Rückschluß auf die Stärke des Stromes schließen

.. dazu muss das Messgerät nicht von "Benning" sein

Wichtig ist einfach - das im Beitrag gezeigte Produkt ist weder ein Strom-Messgerät, noch einen Zangen-Amperemeter. Es ist einfach ein Baustein der im Kofferraum die Batteriespannung erkennt und diese hoffentlich zuverlässig dem Fahrer im Innenraum mitteilt.
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
13° Minus, die Batterie hält Big 7 BMW 7er, Modell E65/E66 15 30.12.2014 14:12
Batterie hält länger als man denkt esau BMW 7er, Modell F01/F02 58 19.12.2014 13:14
F02 muss ca. 7 Wochen stehen - Batterie ab? WernerMeier BMW 7er, Modell F01/F02 28 22.05.2014 09:39
Batterie nach 2 wochen alle Robsyz BMW 7er, Modell E32 5 18.02.2008 17:24
Elektrik: wie lange hält ne neue Batterie ! bonjogi BMW 7er, Modell E32 4 31.07.2005 23:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group