Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2022, 13:09   #1
740iA Individ
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Nordenham
Fahrzeug: E38-740iA (05.99); Mercedes R129 500 SL (04/93) MOPF0
Standard Batterie hält mal 3 Tage mal 4 Wochen im Ruhezustand

Moin.

Mein 7er wird aktuell regelmäißg bewegt und dann auch immer >50km am Stück bzw. 200-300km am Tag. Normal habe ich ein CTEK dran, aber aktuell steht der BMW draußen und ich möchte nicht immer nen 25m Kabel quer übers Grundstück verlegen. Es würde auch nicht die Ursache bekämpfen, warum die Batterie mal nach 3 Tagen tot ist und mal nach 4 Wochen immer noch 80% hat.

Gut, es können stille Verbraucher sein, habe ich noch nicht durchgemessen, aber was hat es mit der Funktion des sog. "Relais Ruhestromabschaltung" (61354101608). Was ist die genau Funktion? Sind hier Probleme bekannt?

Am liebsten würde ich einen ollen Natoknochen einbauen, aber bei einer hydraulischen Heckklappe geht dies natürlich nicht an der Batterie im Kofferraum. Und im Motorraum, ist die Sache auch irgendwie umständlich.

Die aktuelle Batterie ist tot (deutlich unter 12,5V) und eine neue ist bei BMW im Zulauf. Nur würde ich gerne die Ursache selbst beseitigen, weil die Batterie auch wieder nur 3-4 Jahre halten würde, solange die Ursache für die Tiefentladungen abgeschaltet werden.

Gruß,

Tom.
740iA Individ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 14:04   #2
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

Moin,


zieh mal im Kofferraum die Sicherung für den Bordmonitor raus, ist glaube ich die nr 5.

Abends raus, morgends vor dem fahren wieder rein und gucken ob das weg ist.

Guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 16:46   #3
Andy V8
Mitglied
 
Benutzerbild von Andy V8
 
Registriert seit: 22.04.2004
Ort: Wien/München/Reutlingen
Fahrzeug: BMW 540A (e34) / E34 M62B44 Ringtool / Jaguar DD SIX VP / E38 740
Standard

Hm, ich weiss es nicht ob das hilft , ich hab das gleiche Problem und kein Monitor, einmal hab ich beobachtet das die Blinker aktiv waren so als wäre ja stille Alarm Eingeschaltet , hab versucht mit Diagnose zu lokalisieren aber nichts gefunden
Andy V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 22:57   #4
RainerFeiden
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Hörn
Fahrzeug: E38 740d 2001, Porsche Cayenne 3.2 V6, Mercedes ML 420/450 CDI AMG
Standard

Eine gute Werkstatt sollte rausbekommen, welcher Verbraucher Strom zieht, durch ziehen der Sicherungen kann man das eingrenzen.
Ich hatte Wasser im Kofferraum, da mit Heck nach oben auf der Auffahrt geparkt, ist in den CD Spieler gelaufen. Seit der CD Spieler gegen ein CP600 getauscht ist und jch die CD aus dem Navi henommen habe, ist Ruhe.
Die wurde auch mal von sich aus ausgeworfen und wieder eingezogen....Nutze das Navi nur selten.
Überprüf auch mal die Sensoren der Alarmanlage oder zieh an der mal die Sicherungen im Kofferraum, ob sich was ändert...
RainerFeiden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 10:51   #5
740iA Individ
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Nordenham
Fahrzeug: E38-740iA (05.99); Mercedes R129 500 SL (04/93) MOPF0
Standard

Moin.

Danke für die Tips, da es aber ein sporadischer Fehler ist, müsste ich mich tagelang mit dem Mulitmeter an die Batterie stellen und so lange warten, bis er eben viel Strom zieht. Ich schrieb ja, dass das Auto nicht immer leer list nach ein paar tagen Standzeit.

Es ist wie hier bei dem Opel Astra:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Yzp9HjMucBg

Man müsste es aufzeichnen und dafür braucht man entsprechedes Equipment, was nur eine gute Werkstatt hat. So nen Bosch Tester haben viele, ist halt die frage, was die für 24h oder gar länger auslesen, bis der Fehler halt reproduzierbar ist, nehmen. Das ist bestimmt nicht billig.

Gut, ich habe meinen 6-fach Wechsler schon rausgeworden, weil der Lüfter auch gerne mal ohne Grund lief. Und sollte ich das Avant4 kaufen, fliegen noch ein paar andere Dinge raus, die ich nicht mehr nutzen würde, wie das MK4.

Ja solche Fehler sind total pupu. Ich muss wohl immer mal schauen, ob der Strom zieht und dann schnell die einzelnen Sicherungen ziehen.

Wie lang braucht der E38 denn zum Herunterfahren der Systeme? 1Std.?

Gruß,

Tom.
740iA Individ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 11:40   #6
ManiBo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
Standard

16Minuten.
Wenn die Led neben dem Wählhebel aus ist, ist er eingeschlafen.
ManiBo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 11:51   #7
740iA Individ
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Nordenham
Fahrzeug: E38-740iA (05.99); Mercedes R129 500 SL (04/93) MOPF0
Standard

Mit dem Autoschlüssel sollte man sich dann auch nicht nähern oder ist das bei denen noch nicht so?
740iA Individ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 13:13   #8
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

Moin,


Zitat:
Eine gute Werkstatt sollte rausbekommen, welcher Verbraucher Strom zieht, durch ziehen der Sicherungen kann man das eingrenzen.
Ganz wichtig sind aber immer die Tips der Experten.

Wenn die Karre nämlich grade keinen Strom zieht weil das betreffende Teil grade keinen Fehler hat kann die Werkstatt noch so toll sein, wenn die Glaskugel trübe ist nützt das nix....

Guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 22:15   #9
Emma
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2018
Ort: Elmshorn
Fahrzeug: E38, 750i
Standard

Zitat:
Zitat von 740iA Individ Beitrag anzeigen
Mit dem Autoschlüssel sollte man sich dann auch nicht nähern oder ist das bei denen noch nicht so?
Darauf musst du nicht achten. Wenn er schläft, schläft er. Außer es wird eine Tür geöffnet, das Türschloss, oder eine Taste der FB betätigt.

Du kannst den Schlüssel auf der Motorhaube liegen lassen, der Pennt weiter.....

Ich vermute da ist hinten was feucht im Auto, oder der Navi-Rechner hat ein Problem.


Aber bevor du nun das halbe Auto zerlegst, Bau Mal eine neue Batterie ein. Wenn Batterie in die Knie geht (Stichwort Nächtliche Kälte) und eh vielleicht nicht mehr die beste ist, KANN das lustige Folgen haben.

Meiner hat mir grundlos Alarm ausgelöst, wachte nachts auf, aber sonst alles ok. Neue Batterie: Ruhe.
Und mein Auto steht seit sechs Wochen. Bis gestern, da ging es zur Firma. Sprang auf Anhieb an, kein gezicke....

Beste Grüße
Emma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 21:48   #10
RainerFeiden
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Hörn
Fahrzeug: E38 740d 2001, Porsche Cayenne 3.2 V6, Mercedes ML 420/450 CDI AMG
Standard

Zitat:
Zitat von guido s Beitrag anzeigen
Moin,


Ganz wichtig sind aber immer die Tips der Experten.

Guido
Danke. Und wenn ein Teil dauernd Strom zieht? Kann ja auch eine geringe Menge sein, die sich im Laufe von Tagen addiert?
Wenn ein Bauteil nur hin und wieder Strom zieht, geb ich Dir recht. Wenn es dauernd Strom braucht, kann man es so finden.
RainerFeiden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
13° Minus, die Batterie hält Big 7 BMW 7er, Modell E65/E66 15 30.12.2014 14:12
Batterie hält länger als man denkt esau BMW 7er, Modell F01/F02 58 19.12.2014 13:14
F02 muss ca. 7 Wochen stehen - Batterie ab? WernerMeier BMW 7er, Modell F01/F02 28 22.05.2014 09:39
Batterie nach 2 wochen alle Robsyz BMW 7er, Modell E32 5 18.02.2008 17:24
Elektrik: wie lange hält ne neue Batterie ! bonjogi BMW 7er, Modell E32 4 31.07.2005 23:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group