Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2017, 23:28   #1
E38-superfan
Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Hennef
Fahrzeug: E38-730iL 95
Standard Zusatzlüfter hat keine Funktion, Motor überhitzt

Ein Hallo in die Runde,

habe 2 Probleme:

1. Problem: der Schlauch zum Kühler (oben rechts) geht ständig ab.

Habe dann den Schlauch wieder drauf geschoben und Schelle fest gezogen. Durch das ständige Festziehen ist nun am Kühler ein Teil der Riffelung abgebrochen. Wenn der Schlauch mal wieder abging habe ich das System mit Wasser gefüllt und gründlich entlüftet.

Klar nun muss ein neuer Kühler rein.
Kann es sein das im Kühlsystem ein Überdruck besteht? Der Schlauch ging auch erst ab 2000 U/min. ab.

Kann die Ursache die ZKD sein?

2. Problem:

das eigentliche Problem.

Bei Staufahrten steigt nach ca. 15 min. die Motortemperatur recht zügig an.
Habe dann auch sofort den Motor abgestellt.

Ursache ist offensichtlich der Zusatzlüfter der sich nicht einschaltet. Früher konnte ich den Zusatzlüfter durch Einschalten der Klima starten.

Nach „strammen“ Fahrten hörte ich dann auch das typische Fauchen des Zusatzlüfters. Dies ist nun auch nicht mehr der Fall.

Habe dann folgende Sicherungen geprüft: 20, 9, 34 und 38. Diese sind alle ok. Habe dann folgende Messungen gemacht:

auf beiden Seiten der Sicherungen 9 und 20 messe ich 14,4 Volt bei laufenden Motor gegen Masse.
Auf beiden Seiten der Sicherungen 34 und 38 messe ich keine Spannung gegen Masse.

Der Zusatzlüfter lässt sich drehen. Nach einem Schubst mit einem kleinen Schraubenzieher läuft er nur so eine viertel Umdrehung nach.

Nun meine Frage wie kann ich prüfen was defekt ist? Klimasteuergerät, Vorwiderstand oder Lüfter selbst.

Würde mich über Tips von Euch sehr freuen.

Dieter
E38-superfan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 23:44   #2
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Sorry, aber du bringst da ein paar Dinge durcheinander:
Das fauchende Geräusch nach hitziger Fahrt wird vom Viscolüfter erzeugt, dieser schaltet auf "Leistung" sobald der Luftstrom durch den Kühler warm/heiß genug wird.... hier wird wohl auch die Ursache des Problemes liegen: am Luftdurchsatz des Kühlers.
Der Drucklüfter ist eigentlich nur noch ein elektrischer Zusatznotlüfter, dieser schaltet eigentlich nur wegen der Klimaanlage zu... und auch hier ist der Luftdurchsatz durch den Kondensator, vor dem Kühler, wichtig.
Das Prüfen des Drucklüfters ist am VFL relativ einfach: lediglich + und - direkt auf den Lüfter geben... wenn er läuft, dann ist der Vorwiderstand die übliche Ursache. Der Vorwiderstand ist lediglich für die langsamen Stufen zuständig, ohne Vorwiderstand geht immer Vollgas
Natürlich sind auch die Relais zur Ansteuerung der Widerstände mögliche Fehlerquellen.
Da du eh einen neuen Kühler verbauen wirst, unbedingt auch den Klimakondensator (Kühler vor dem Wasserkühler) gut reinigen, denn die kühlende Luft muß erst durch diesen bevor der Kühlkreislauf etwas von der Luft abbekommt! Dis Viscokupplung würde ich vorsorglich auch mal erneuern
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 23:49   #3
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Überdruck kommt oft von der ZKD. Z.B. ist bei defekter ZKD enormer Druck auf den Scjläuchen. Kannst den Motor mal laufen lassen und die Schläuche mit der Hand drücken. Wenn sie hart sind, ist es ein Indiz für defekt ZKD.
Nimm mal Öldeckel ab und schau ihn Dir an. Wenn Du weißen Schaum hast, dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit ZKD, ausser Du bist reiner Kurzstreckenfahrer und hast das Öl schon Jahre drin.
Kannst auch mal den Ölmessstab ziehen und schauen, ob da helle Schlieren von Schaum zu sehen ist.
Man kann auch die Zündkerzen rausschrauben und schauen, ob die Nass sind.
Oder das Kühlwasser auf Abgase testen, aber ob das was taugt, keine Ahnung.

PacificDigital, kann durch eine defekte Visco Überdruck entstehen? Oder die durch Überhitzung des Motors doch die ZKD schrotten?
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 23:55   #4
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Ein hängendes Thermostat, kann auch Überdruck ,,produzieren,,.. Klar wenn Wasser heiß wird, dehnt es sich aus, nicht genug Platz-> fliegts an der schwächsten Stelle. Und ne ZKD kann schon einiges ab.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 23:59   #5
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Dann wünsche ich dem TE aufrichtig, dass es nicht die ZKD ist

Edit: Hatten das kürzlich bei einem E39 520i, schlug bei mir auf mit einem neuen Thermostat. Meinte er, Auto wird extrem schnell zu heiß und alle meinten, es sei der Thermostat. Ich schaute mir den Öldeckel an, weiß/gelb, dann Ölmessstab, weiße Schlieren, schraubte Zündkerzen raus, 2 waren total nass.
Sagte ihm dann, ist die ZKD, er, glaubt er nicht, er möchte trotzdem Thermostat tauschen, also tauschte ich es ihm. Probefahrt, wieder heiß. Tja...Prüfte dann Wapu, die pumpte nix mehr.

Kann auch eine defekte Wapu solche Symptome auslösen? Wenn ja, den kleinen Schlauch abziehen, kurz den Wagen starten und schauen, ob Wasser kommt.

Geändert von Puddlejumper (19.02.2017 um 00:07 Uhr).
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 00:43   #6
E38-superfan
Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Hennef
Fahrzeug: E38-730iL 95
Standard Zusatzlüfter hat keine Funktion, Motor überhitzt

vielen Dank für die schnellen Antworten,

hier noch einige Infos:

die Motortemperatur steigt nach einem „Kaltstart“ bei ca. Tempo 80 innerhalb von ca. 2-3 Minuten auf die Mittelstellung der Anzeige. So wie früher auch.

Da nach kann ich bis ca. 2000 U/min. beliebig lange fahren. Daraus schliesse ich das der Kühlkreislauf soweit ok ist.

Habe mich nicht getraut den Motor über 2000 U/min zu drehen. In dem Zustand fahre ich seit einigen Wochen ohne Probleme.

Gestern (G20 Gipfel in Bonn) hat es mich wieder erwischt. Nach ca. 25 Min. „Stop and Go- Fahrt“ stieg relativ schnell die Temperatur über die Mitte an.

Bitte korrigiert mich. Habe im Internet gelesen das dieser elektrische Lüfter ( ich habe Zusatzlüfter geschrieben) nicht nur für die Klima sondern auch bei Stadtfahrten „läuft“.

Bitte korrigiert mich. Wenn der Motor im Standgas läuft dreht sich der Viscolüfter auch nur langsam. Habe den Viscolüfter noch nie um Standgas „fauchen“ gehört. Vielen Dank vor ab für Euro Tips,

Dieter
E38-superfan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 00:51   #7
E38-superfan
Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Hennef
Fahrzeug: E38-730iL 95
Standard

@PacificDigital,

zu meinem Verständnis:

der Wagen steht im Stau und man fährt dann alle 3 Minuten 10m vor,
dreht sich dann der Viscolüfter schneller um den Luftdurchsatz zu erhöhen?

Mir stellt sich immer noch die Frage warum läuft der elektrische Lüfter nicht los wenn ich die Klima einschalte?

Dieter
E38-superfan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 01:01   #8
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Durch die Luft, die durch den Kühler auf die Viskokupplung trifft, dann wird sie entsprechend warm.

Wird der Motor heißer, dann öffnet sich der Thermostat und es fließt das heißere Wasser durch den Kühler - und erwärmt dadurch die Luft mehr.

Je wärmer die Luft umso steifer wird die Kupplung in der Visko-Kupplung - umso schneller dreht sich der mechanische Lüfterrad.

Wenn nun im Kühler die Wassertemperatur einen gewissen Wert überschreitet, dann schaltet sich zusätzlich der elektrische DRUCKlüfter vor dem Klimakondensator mit ein ...
zunächst auf langsamer Stufe.
Bei noch größerer Temperatur oder bei Betrieb der Klimaanlage läuft der Drucklüfter auf der höheren Stufe - also deutlich schneller.

Alles klar?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 01:17   #9
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Ja richtig, schön erklärt Peter
NUR eines wird ganz ausser acht gelassen: wir haben WINTER und wenn die Luft +10°C hat, dann ist das schon recht heftig Nur was soll der Motor machen wenn es draussen mal 35-40°C hat? Noch nen 2. oder 3.Drucklüfter nachrüsten?
Die Kühlung taugt nix in dem jetzigen Zustand, das kann an der Wapu, am Thermostat oder eben am zugesetzten Kühler/Kondensator liegen... aber ganz sicher nicht weil der Drucklüfter nicht geht, das ist eine andere Baustelle, die aber zur Klimasaison geklärt sein muß, aber sie ist NICHT die Ursache für dein Problem
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 01:48   #10
E38-superfan
Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Hennef
Fahrzeug: E38-730iL 95
Standard Zusatzlüfter hat keine Funktion, Motor überhitzt

habe gelesen das der Viscolüfter sich im Verhältnis 1:3 zur Motordrehzahl dreht; also im Stand viel zu langsam.

Mir stellt sich die Frage warum der E-Lüfter/Drucklüfter nicht läuft wenn ich die Klima einschalte.

Kann mir einer sagen wo das Relais für den E-Lüfter sich befindet?

Oben links am Kühler befindet sich ein Sensor. Ist das der Sensor der ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur den den e-Lüfter einschaltet?

Dieter
E38-superfan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
motor wird heiss, zusatzlüfter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: BC-Taste hat keine Funktion Nuggets BMW 7er, Modell E38 1 26.02.2011 16:54
HiFi/Navigation: Radio hat keine Funktion mehr Toto611 BMW 7er, Modell E38 14 20.02.2010 16:16
Motorraum: Motor überhitzt lenamiguel BMW 7er, Modell E38 13 14.01.2010 21:18
Elektrik: Hilfe - MultiFunktions Lenkrad hat keine Funktion mehr !!!! msa BMW 7er, Modell E38 6 16.04.2007 11:15
DVD-Wechsler nachtraeglich einbauen wenn man keine TV-Funktion hat panther_XXL BMW 7er, Modell E65/E66 11 27.05.2004 08:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group