Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2012, 19:37   #1
BMW-Fahrer-80
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2010
Ort: Halle
Fahrzeug: 735iA (04.00), BRC LPG
Standard Motor überhitzt bei -20°C

Guten Abend,

mein Dicker fährt jetzt eine ganze Zeit lang problemlos, aber heute früh gingen die Sorgen dann mal wieder los. Nach einer klirrend kalten Nacht bin ich heute früh zur Arbeit gefahren, die ersten 5 km war alles ganz normal.

Doch dann traute ich meinen Augen nicht: Die Kühlmitteltemperatur wanderte zusehens in den roten Bereich, und das bei Außentemperaturen von knapp -20°C und einer Geschwindigkeit von 80-90 km/h. Ich habe dann sofort angehalten, im CC erschien die Meldung "Kühlwassertemperatur". Nach einer Weile fuhr ich weiter, das Problem wiederholte sich.

Nachdem ich meine Arbeit verrichtet hatte, trat ich die Rückfahrt mit einem mulmigen Gefühl im Bauch an, die Notrufnummer vom ADAC hatte ich schon mal griffbereit. Aber - oh Wunder - mein Dicker fuhr sich wie immer, Zeiger der Kühlmitteltemperatur blieb in der Mitte stehen (Außentemperatur -14°C) und machte keine Bewegungen mehr. Auch im Stadtverkehr gab es keine Auffälligkeiten.

Was war da los? Ich habe mit meinem Dicken immer Sommer mehr als 3 Stunden bei knapp 40°C Außentemperatur mit laufendem Motor und eingeschalteter Klimaanlage an der serbischen Grenze gestanden, dabei habe ich bewundert, dass mein Dicker nicht mal die geringsten Anzeichen einer Überhitzung gezeigt hat. Und jetzt, wo es richtig kalt ist - diese Geschichte. Ich bin etwas irretiert.

Vielleicht könnt Ihr mich ja aufklären, was zu diesem Problem geführt haben kann und wie es zu der wundersamen Selbstheilung kommen konnte. Falls es relevant sein sollte, ich habe ab Werk eine Standheizung verbaut, die ich allerdings noch nie genutzt habe. Außerdem ist eine BRC-Gasanlage verbaut, die derzeit jedoch nicht genutzt wird.

Winterliche Grüße

Ronny
__________________
BMW-Fahrer-80 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 19:40   #2
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Da würd ich doch mal nach dem Frostschutz gucken. Nich das da zu wenig drauf is und die Suppe einfriert. Dann passiert sowas.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 19:48   #3
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket (06/16) / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Zitat:
Zitat von StefanP Beitrag anzeigen
Da würd ich doch mal nach dem Frostschutz gucken. Nich das da zu wenig drauf is und die Suppe einfriert. Dann passiert sowas.

Gruß
Stefan
Seh ich ganz genauso,
dein Kühlmittel ist bestimmt nur bis vllt. -17-18 ° C ausgelegt und bei -20 (in der Nacht bestimmt noch kälter) ist es gefrohren und der Motor wurde nicht gekühlt.

Bei sowas kann dir gern mal was wegplatzen, also Obacht !
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 20:11   #4
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Ich gehe auch davon aus das die Kühlmittelbrühe eingefroren war und dann langsam durch den warmen Motor aufgetaut und bei -14° nicht mehr gefroren ist, deswegen auch keine Probleme mehr bei der Heimfahrt.
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 20:22   #5
BMW-Fahrer-80
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2010
Ort: Halle
Fahrzeug: 735iA (04.00), BRC LPG
Standard

Dankeschön!

Dann hoffe ich mal, dass keine ernsthaften Schäden aufgetreten sind. Am Wochenende werde ich dann mal das Kühlmittel prüfen und ggf. vollständig austauschen lassen. Wäre prima, wenn es nur das wäre.

Ich melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt. Hoffentlich hält der Dicke durch, kommende Woche möchte ich doch damit in den Süden fahren und die Woche darauf mal den Ray besuchen, um einen kompletten Check machen zu lassen.

Gute Fahrt Euch allen!

Ronny
BMW-Fahrer-80 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 20:24   #6
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zu wenig Frostschutz! Eis im Kühler. U.U. aber nicht im Motor.
Am besten Kühlmittel austauschen und neues, für Sibirien (-40), einfüllen!
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 20:27   #7
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Zitat:
Zitat von BMW-Fahrer-80 Beitrag anzeigen
Dankeschön!

Dann hoffe ich mal, dass keine ernsthaften Schäden aufgetreten sind. Am Wochenende werde ich dann mal das Kühlmittel prüfen und ggf. vollständig austauschen lassen. Wäre prima, wenn es nur das wäre.

Ich melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt. Hoffentlich hält der Dicke durch, kommende Woche möchte ich doch damit in den Süden fahren und die Woche darauf mal den Ray besuchen, um einen kompletten Check machen zu lassen.

Gute Fahrt Euch allen!

Ronny
Ähhhhh......an deiner Stelle würde ich sofort zu einer Tankstelle fahren, Frostschutz kaufen und auch sofort einfüllen und vermischen (Motor laufen lassen bis 90° erreicht sind)). Wenn du den über Nacht wieder gefrieren lässt, dann kann das was vielleicht noch nicht passiert ist, passieren

Alles Andere wäre Wahnsinn.
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 20:28   #8
E38 728i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Teisnach
Fahrzeug: E38 728i, 11.1996
Standard

Das hatte ich mal bei meinem 535i M52! War auch die Kühlflüssigkeit (oder besser gesagt "Wasser") eigefroren!
Würde an deiner Stelle auch Wasserpumpe und Thermostat checken, kann sein dass die Schaden genommen haben, da ja schließlich die Riemenscheibe vorne dreht, wenn du pech hast hats die Waserpumpe abgedreht was natürlich nicht schön ist...
E38 728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 20:45   #9
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Schließe mich meinen Vorschreibern an = zu wenig Frostschutz!

Du kannst auch zu einer Werkstatt fahren und prüfen lassen, bis wie viel Grad minus Dein Frostschutzmittel reicht. Ist zu 99% nicht ausreichend. Es genügt, dann ein wenig Kühlflüssigkeit abzulassen und wieder mit reinem Frostschutz aufzufüllen, bis der gewünschte Schutz erreicht ist, also mindestens bis -25 °C, besser -30 °C.

PS: Und wenn Du heute Nacht auf Nummer sicher gehen willst, dann stellst Du Dir den Wecker und fährst alle 2 Stunden ein paar Kilometer.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 21:38   #10
kawawu
V2-Fahrer
 
Benutzerbild von kawawu
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Kraichtal
Fahrzeug: BMW 750Li indi, TL1000R
Standard

Hallo
Etwas Flüssigkeit entnehmen und im Becher in die Gefriertruhe stellen.
Friert es ein, -18Grad haben die in der Regel, ist es zu wenig.
Den Billigprüfern (Saugheber) traue ich nicht!

Das richtige Glysantin pur auffüllen oder kpl. wechseln, kostet ja nicht die Welt.

Gruß Andreas, der das auch immer mit älterem Scheibenfrostschutz macht.
__________________
"Nicht alles, was juristisch rechtens ist, ist auch richtig."
EXBP
kawawu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motor überhitzt mit Selbstheilung BKirk BMW 7er, Modell E38 58 15.08.2020 15:15
Anzeige: Getriebe überhitzt onur05 BMW 7er, Modell E65/E66 6 24.10.2011 00:34
HiFi/Navigation: DIS Meldet LC-Monitor überhitzt ?? 331BK BMW 7er, Modell E38 10 18.06.2010 10:46
Motorraum: Motor überhitzt lenamiguel BMW 7er, Modell E38 13 14.01.2010 21:18
Getriebe: Öl überhitzt BlackBMW BMW 7er, Modell E65/E66 4 03.05.2009 18:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group