Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2017, 14:48   #1
TMS
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von TMS
 
Registriert seit: 17.10.2017
Ort: Guxhagen
Fahrzeug: E65 735i Bj. 02/03
Standard Drehzahlschwanken (bis zu 500 Umdrehungen/Min) bei Teillast/Schub & ca 1100 Umdrehungen/ im Leerlauf

Hallo zusammen,

seit letztem Samstag darf ich einen E65 735i Bj. 02/2003 mit rund 172.000 Km Laufleistung fahren
Die erste Reparatur hab ich noch am Ort des Kaufes vorgenommen. Die Dichtung am Kühlwasserrohr war undicht. Weshalb auch das Fahrzeug vom Vorbesitzer verkauft wurde. Ich wechselte zu zweit das Kühlwasserrohr mit dem Reperatur-Set aus und fuhr ihn 270 Km nach Hause. Ich freute mich sehr das Auto zu fahren. So schön komfortabel und einfach eine Wohltat Auf der Autobahn fuhr ich mit 130 Km/h, lernte das Verhalten vom 7er kennen und bemerkte die Probleme mit der Drehzahl noch nicht. Da war alles bestens und ich war ohnehin euphorisch
Doch seit dem ich auf weniger lastenreichen Straßen fahre, öfters im Schubbetrieb unterwegs bin und auch an Ampeln halte, verdeutlichen sich die Auffälligkeiten mit der Motordrehzahl.
Im Stand, auf der Fahrstufe "D", schüttelt er sich, läuft unrund, was ich auch auf dem Fahrersitz merke und hört sich so beschwert an, als wenn keine "Standabkopplung", wie sie ZF nennt, erfolgt. Ich hab einen leichtläufigeren Motorlauf erwartet. Und Schalte ich den Wahlhebel von Stufe "D" auf Stufe "N" steigen die Motordrehzahlen von ca 500 auf 1.100 Umdrehungen/Minute an :/

Da schon meine erste Frage.
Ist die Standabkopplung für den Fahrer wahrnehmbar? Wenn ja, woran kann ich das wahrnehmen?
Oder hat dieses beschwerte, schüttelnde und unrundlaufende nichts mit der Standabkopplung zu tun? Und das Problem liegt nicht an der Standabkopplung?

Fahre ich das Auto im Teillast und im Schubbetrieb fängt der Drehzahlmesser an, in einer Spanne von ca 500 Umdrehungen/Minute, zu schwanken. Ich hab das Gefühl das, dass Getriebe mal Kraftschluss hat und mal nicht. Als wenn ich minimale Gasstöße gebe und abwechselnt im Last- und Schubbetrieb unterwegs bin. Den erhöhten Motorleerlauf kann ich mir bisher noch nicht erklären. Zu erst tippte ich auf einen defekten Sensor, welcher die Motordrehzahl beeinflusst, aber so langsam bin ich mir da nicht mehr so sicher wie ich das zu Beginn war. Oder hängt der erhöhte Leerlauf mit der schwankenden Motordrehzahl im Teillast und Schubbetrieb zusammen?

Gestern hab ich auf Grund der oben beschriebenen Situationen und einer leuchtenden Motorkontrollampe, den Fehlerspeicher ausgelesen. Die Inhalt befindet sich im PDF Anhang. Vielleicht gibt das dem einen oder anderen Ausschluss auf den Fehler zu kommen. Außerdem hab ich den Tacho in allen verschiedenen Situationen gefilmt. Falls das Material noch hilfreich sein sollte, bitte melden und ich bemühe mich die Dateien hochzuladen.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen, falls doch werde ich ergänzen und hoffe auf Antworten zu dem Thema



Freundliche Grüße
TMS
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf FaultReport_CarlyForBMW.pdf (6,0 KB, 24x aufgerufen)
TMS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 15:02   #2
550er
Hecksaugschalter
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort:
Fahrzeug: 550iT
Standard

Das hört sich nach einem Falschluft Problem an.

Die üblichen Verdächtigen sind z.B.:

- Defekt der beiden KGE-Membranventile (KGE=Kurbelgehäuseentlüftungen) auf den Ventildeckeln.
-Undichtigkeit der KGE-Verschlauchung
-Ansaugbrückendichtungen
-Dichtungen an den Exzenterwellen, Nockenwellensensoren, VVT-Motoren
550er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 15:08   #3
TMS
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von TMS
 
Registriert seit: 17.10.2017
Ort: Guxhagen
Fahrzeug: E65 735i Bj. 02/03
Standard

Zwischen Ansaugbrücke und Motorblock hab ich auch leidet keine neue Dichtung verbaut. Und die alte sah schon sehr verbraucht aus. Ich hatte leider keine neue mitgenommen.

Dann sollte ich diese Dichtung mal wechseln.
Ansonsten will ich noch nach den Zündkerzen gucken und ich bin am Überlegen ob ich das Getriebe Öl und den Filter wechseln sollte.

Danke für die schnelle Antwort
TMS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 12:48   #4
TMS
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von TMS
 
Registriert seit: 17.10.2017
Ort: Guxhagen
Fahrzeug: E65 735i Bj. 02/03
Standard

Diese Fehler verursachen das die Motorkontrolllampe dauerhaft leuchtet.
Motorsteuerung:
Engine / Motor
LR Adaption
Code: 00272D
LR-Adaption additiv pro Zeit
Code: 00272C
Was ist eine "LR Adaption"?
TMS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 12:52   #5
TMS
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von TMS
 
Registriert seit: 17.10.2017
Ort: Guxhagen
Fahrzeug: E65 735i Bj. 02/03
Standard

Gestern ist der Motor kurz nach dem starten wieder ausgegangen. Er ist sehr unrund gelaufen und das im Drehzahlkeller. Wieder gestartet und er lief noch immer unrund, ist aber nicht ausgegangen. Wenn ich um 80 Km/h fahre, merkt man kaum die Drehzahlprobleme.
Weiß darüber jemand was näheres?
TMS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 18:37   #6
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Kann Du ihn mal mit einem "richtigen" Tool auslesen und nicht diesem Carly Geraffel? Dann kann man auch eher was dazu sagen.

Wo kommst Du her? Vielleicht gibt es in Deiner Nähe jemanden, der die passenden Tools hat.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 19:59   #7
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

LR Adaption hat mit der Gemischaufbereitung zu tun.
Ich hatte zu Anfang ne ganze Zeit die MKL leuchten.
Verschiedene Menschen lasen den Fehlerspeicher aus, da bekam ich dann Ratschläge wie alle Lambdasonden tauschen über Kat bis hin zum LMM.
Dann schaute sich jemand mit wirklicher Ahnung den Wagen an und sagte mir was ich tauschen muss. Bei mir waren es die KGE Druckventile oben auf den Ventildeckeln. Da waren die Membrane total durch.
Dazu tauschte ich noch den Entlüftungsschlauch und seither läuft der Wagen wieder sauber.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 12:43   #8
TMS
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von TMS
 
Registriert seit: 17.10.2017
Ort: Guxhagen
Fahrzeug: E65 735i Bj. 02/03
Standard

Vielen, vielen Dank für die Antworten 😊
Ich komme aus Nordhessen.
Die zwei Dichtungen für die Ansaugbrücke/Ansaugkrümmer sind bestellt und werden eingebaut, wenn sie da sind. Ich vermute das dort der Fehler (Falschluft) liegt, denn als ich das Kühlwasserrohr erneuert hab, hatte ich unglücklicherweise nicht an die neue Dichtungen gedacht und die alten, Sehr verbrauchten wieder verbaut 😔
Wie nennen sich die Kabel, welche zwischen Dichtung Ansaugbrücke und dem Deckel vom Kühlwasserrohr befinden? Die hab ich beim erneuern vom Kühlwasserrohr gesehen und mich interessiert was das für Kabel sind. Hab hier ein Bild davon was ich meine.

Sehr hilfreich zu wissen das LE Adaption etwas mit der Gemischaufbereitung zu tun hat. Wenn das Problem nach dem erneuern der Sichtungen noch immer da ist, werde ich mich an die KGE Ventile machen. Ist der Entlüftungsschlauch direkt an den KGE Ventilen? Kann ich mich nicht mehr dran erinnern.

Auf jeden Fall freue ich mich, das mehr erfahren konnte 😊
Vielen Dank ☺
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20171022_123723.jpg (84,4 KB, 25x aufgerufen)
TMS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 12:44   #9
TMS
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von TMS
 
Registriert seit: 17.10.2017
Ort: Guxhagen
Fahrzeug: E65 735i Bj. 02/03
Standard

*LR Adaption
TMS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 14:02   #10
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Entlüftungsleitungen

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kurbelgehäuse-Entlüftung | BMW 7' E65 735i N62 Europa

Druckregelventile (Membrane ist darin) - Nr. 13

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zylinderkopfhaube | BMW 7' E65 735i N62 Europa
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bmw 760i - Umdrehungen? weltauto BMW 7er, Modell F01/F02 27 05.07.2009 15:09
Getriebe: Umdrehungen bei 200 km/h 331BK BMW 7er, Modell E38 14 25.04.2009 01:20
Rasseln zw. 1500-200 Umdrehungen Fenriz BMW 7er, Modell E38 4 23.01.2008 08:27
BMW 3er: E30 hat ab ca. 5.500 Umdrehungen ... DeaD Autos allgemein 3 22.04.2007 01:45
nur 2000 umdrehungen Pindol BMW 7er, Modell E32 15 06.04.2004 13:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group