Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2007, 22:58   #11
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

So, hier nun auch nochmal in schriftlicher Form meinen Glückwunsch

Nun aber mal ein paar Fragen und Infos an die Profis hier, die den Wagen betreffen.

Habe den Wagen vorhin mal selbst gefahren. Dabei sind folgende Sachen aufgefallen, die in meinen Augen möglicherweise gar nicht so dramatisch sind, aber dennoch schnellstens behoben werden müssten.

1. beim Anfahren wird der 2. Gang recht unsanft eingelegt. Der Dritte ist dann schon etwas sanfter - kann mir nicht vorstellen, dass das so normal sein soll. Bei stärkerer Beschleunigung läuft das ganze deutlich ruhiger ab.

2. beim gleichmäßigen Cruisen bei z.b. 140 km/h mit Teillast ist ein merkliches Schwanken der Leistung zu spüren - ähnlich fühlte es sich an, als bei meinem Heizöler der Raildrucksensor gesponnen hat

3. selbst beim sanften cruisen durch die Stadt mit 50-60 km/h war die Momentanverbrauchsnadel nicht unter 15 Liter zu bekommen. Auch bei der unter Punkt 2 genannten Fahrt tänzelte die Nadel eher zwischen 16 und 20 Litern herum - bei nem Fuffi erwarte ich bei dieser "geringen" Geschwindigkeit eher einen Wert um die 10 bis höchstens 12 Liter

4. wie schon beschrieben: hin und wieder sind leichte bis mittelstarke Duftnoten von Benzin im Innenraum zu riechen

5. Nach Fahrtende steigt aus dem Radkasten hinten auf der Fahrerseite sehr warme Luft auf. Ist bis zu einem gewissen Grad sicher ok. Aber auch hinten über dem Abgasrohr ist die Stoßstange und das Blech unter dem linken Rücklicht sehr warm - fast schon heiß. Und das ist nach meinem Empfinden eher ...hmmmm... nicht so toll.

Soweit zu den Eindrücken aus meiner Sicht. Ansonsten aber in meinen Augen ein toller Wagen - mit sehr guter Basis und viel Potenzial zum wiederherrichten.

Also, Jungs, was sagt Ihr zu den Punkten? Habt Ihr Ideen, was das alles sein könnte? Möglicherweise mehrere Ursachen, die wiederum mehrere Auswirkungen haben - eben dieser verdammte Rattenschwanz der vielen kleinen Regelungen
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 23:31   #12
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von SoulOfDarkness Beitrag anzeigen
So, hier nun auch nochmal in schriftlicher Form meinen Glückwunsch

Nun aber mal ein paar Fragen und Infos an die Profis hier, die den Wagen betreffen.

Habe den Wagen vorhin mal selbst gefahren. Dabei sind folgende Sachen aufgefallen, die in meinen Augen möglicherweise gar nicht so dramatisch sind, aber dennoch schnellstens behoben werden müssten.

1. beim Anfahren wird der 2. Gang recht unsanft eingelegt. Der Dritte ist dann schon etwas sanfter - kann mir nicht vorstellen, dass das so normal sein soll. Bei stärkerer Beschleunigung läuft das ganze deutlich ruhiger ab.

2. beim gleichmäßigen Cruisen bei z.b. 140 km/h mit Teillast ist ein merkliches Schwanken der Leistung zu spüren - ähnlich fühlte es sich an, als bei meinem Heizöler der Raildrucksensor gesponnen hat

3. selbst beim sanften cruisen durch die Stadt mit 50-60 km/h war die Momentanverbrauchsnadel nicht unter 15 Liter zu bekommen. Auch bei der unter Punkt 2 genannten Fahrt tänzelte die Nadel eher zwischen 16 und 20 Litern herum - bei nem Fuffi erwarte ich bei dieser "geringen" Geschwindigkeit eher einen Wert um die 10 bis höchstens 12 Liter

4. wie schon beschrieben: hin und wieder sind leichte bis mittelstarke Duftnoten von Benzin im Innenraum zu riechen

5. Nach Fahrtende steigt aus dem Radkasten hinten auf der Fahrerseite sehr warme Luft auf. Ist bis zu einem gewissen Grad sicher ok. Aber auch hinten über dem Abgasrohr ist die Stoßstange und das Blech unter dem linken Rücklicht sehr warm - fast schon heiß. Und das ist nach meinem Empfinden eher ...hmmmm... nicht so toll.

Soweit zu den Eindrücken aus meiner Sicht. Ansonsten aber in meinen Augen ein toller Wagen - mit sehr guter Basis und viel Potenzial zum wiederherrichten.

Also, Jungs, was sagt Ihr zu den Punkten? Habt Ihr Ideen, was das alles sein könnte? Möglicherweise mehrere Ursachen, die wiederum mehrere Auswirkungen haben - eben dieser verdammte Rattenschwanz der vielen kleinen Regelungen

hallo

ich kann dir nur zu einigen punkten was sagen.

der benzinduft kommt sicherlich von porösen spritleitungen im motorraum,
unterhalb des ausgleichsbehälter z.bsp..

das schwanken in der leistung, ist das in etwa,als wenn man die elektronik
ganz schnell abstecken und wieder einstecken würde.... so eine art
ruckeln, er zieht,dann nicht,dann zieht er....... so in der art...
das kann evtl. mit dem bezingestank zu tun haben,dass der benzindruck
nicht stimmt und er deshalb unruhig läuft.
(kann aber auch noch mit vielen anderen dingen zusammenhängen, kerzen,verteilerkappen verteilerfinger, lamdasonden, kubelgehäuseentlüftung,
um einige beispiele zu nennen)

das er hinten so heiss wird,dass man es am kotflügel merkt, könnte evtl.
eine hängende bremse sein.

die anzeige des momentanverbrauch hängt immer von der belastung des
motors ab, wenn ich z. bsp. mit 50 durch die stadt fahre, zeigt er mir
10 l an, fahre ich aber mit 50 eine steilere strasse hoch,dann verschwindet
die nadel manchmal auf der rechten seite.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 06:59   #13
BayernRider
im Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von BayernRider
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
Standard

Verteilerfinger und Verteilerkappen sind erneuert worden.

Zum Verbrauch muss ich noch ergänzen, dass der Durchschnittsverbrauch bei ca. 30 Litern liegt. Das ist selbst für einen Fuffi zuviel
BayernRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 07:59   #14
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
das er hinten so heiss wird,dass man es am kotflügel merkt, könnte evtl. eine hängende bremse sein.

die anzeige des momentanverbrauch hängt immer von der belastung des
motors ab, wenn ich z. bsp. mit 50 durch die stadt fahre, zeigt er mir
10 l an, fahre ich aber mit 50 eine steilere strasse hoch,dann verschwindet
die nadel manchmal auf der rechten seite.
Hallo Peter.

Die Bremse ist es nicht. Dann wäre die Felge auch entsprechend heiß, wenn man direkt nach der Fahrt anfaßt. War sie aber nicht. Ich meinte das Blech von hinten gesehen unter dem Rücklicht. Zwischen RüLi und Stoßstange. Das wird so warm, dass es schon beinahe wieder zu heiß ist zum Anfassen (je nach Empfinden des Anfassenden).

Und daß die Nadel beim Beschleunigen oder Bergauf entsprechend abweicht, ist natürlich normal - macht selbst mein Trecker Aber bei gleichmäßiger Fahrt in der Ebene mit nicht unter 15 Litern...hmmm....

Mit dem Wagen wurde bisher lediglich nach dem letzten Volltanken die Strecke von Herford bis Oldenburg (in gemäßigtem Tempo) und etwas Stadtverkehr in Oldenburg zurückgelegt. Im BC steht ein Durchschnittsverbrauch von fast 30 Litern. Die Tankuhr sagt was von noch knapp 20 oder 30 Litern Restmenge (zumindest schon deutlich unter der Hälfte - ungefähr 1/3 ist noch drin) bei bisher gefahrenen ca. 160 Kilometern.
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 08:04   #15
RM60
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von RM60
 
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
Standard

Erstmal gratuliere zum "neuen" E32!

Die Hitze an Seitenteil/Stoßfänger hinten links könnte vom Endschalldämpfer kommen. Nimm mal den Stoßfänger ab und schau, ob der Endschalldämpfer nicht oben raus bläst und ob das Hitzeschutzblech noch vorhanden ist.
RM60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 12:02   #16
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von SoulOfDarkness Beitrag anzeigen
Hallo Peter.

Die Bremse ist es nicht. Dann wäre die Felge auch entsprechend heiß, wenn man direkt nach der Fahrt anfaßt. War sie aber nicht. Ich meinte das Blech von hinten gesehen unter dem Rücklicht. Zwischen RüLi und Stoßstange. Das wird so warm, dass es schon beinahe wieder zu heiß ist zum Anfassen (je nach Empfinden des Anfassenden).

Und daß die Nadel beim Beschleunigen oder Bergauf entsprechend abweicht, ist natürlich normal - macht selbst mein Trecker Aber bei gleichmäßiger Fahrt in der Ebene mit nicht unter 15 Litern...hmmm....

Mit dem Wagen wurde bisher lediglich nach dem letzten Volltanken die Strecke von Herford bis Oldenburg (in gemäßigtem Tempo) und etwas Stadtverkehr in Oldenburg zurückgelegt. Im BC steht ein Durchschnittsverbrauch von fast 30 Litern. Die Tankuhr sagt was von noch knapp 20 oder 30 Litern Restmenge (zumindest schon deutlich unter der Hälfte - ungefähr 1/3 ist noch drin) bei bisher gefahrenen ca. 160 Kilometern.

ja,da würde ich doch erst mal alles in verbindung mit dem spritgestank
bringen, wenn er irgendwo benzin verliert,ist der deftige verbrauch natürlich
erklärbar. wie gesagt, alle benzinschläuche im motorraum kontrollieren und
sicherheitshalber auch mal nach den hinteren an den benzinfiltern schauen,die
kurzen verbindungsstücke zu den benzinfiltern,waren bei mir total hinüber.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 13:10   #17
uli_w
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von uli_w
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Neu-Isenburg
Fahrzeug: 750i (E32) 05.03.1990
Standard

Zitat:
Zitat von SoulOfDarkness Beitrag anzeigen

1. beim Anfahren wird der 2. Gang recht unsanft eingelegt. Der Dritte ist dann schon etwas sanfter - kann mir nicht vorstellen, dass das so normal sein soll. Bei stärkerer Beschleunigung läuft das ganze deutlich ruhiger ab.
Hatte ich auch. Dreimal Getriebe tauschen hat nicht wirklich geholfen. Aber eine neue (gebrauchte) Motorsteuerung, die hat es gebracht. Denk dran, man braucht *zwei* von den Dingern...

uli_w
uli_w ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 15:09   #18
BayernRider
im Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von BayernRider
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
Standard

Hallo zusammen!

Da sind ja schon einige sehr nützliche Tipps eingetroffen
Werde sie in den nächsten Tagen einiges testen und dann berichten.

@uli_w
Kannst du mir sagen, wo genau die Motorsteuerung sitzt, bzw. was man da tauschen muss?

Möchte mich an dieser Stelle auch noch mal ganz herzlich bei allen bedanken, die mich in den vergangen Monaten bei meiner Suche unterstützt haben

@Beamer
Danke für die großartige moralische und persönliche Unterstützung. Hier alles aufzuzählen, was du geleistet hast, würde in einem Roman enden

@nclb-blueman
Besten Dank für die vielen VIN-Abfragen. Bei nächster Gelegenheit lade ich dich mal auf 'nen Bier ein.

@nissmo
Danke für die viele Zeit und endlose Geduld, die du investiert hast. Manchmal hatte ich schon ein schlechtes Gewissen deinetwegen

@SoulOfDarkness
Herzlichen Dank auch an Mr.Troubleshooting
Du hast noch viel Arbeit vor dir

@716i & Sira
Danke, dass ihr einfach nur für mich da gewesen seid!
BayernRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 15:17   #19
pimphustler
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: F01 750i (09.2008)
Standard

Ich habe eine etwas verwegenere Theorie die den Verbrauch und die Hitze hinten erklären könnte: Aus irgend einem Grund (Luftmassenmesser, etc.) läuft die Maschine viel zu fett, das nicht richtig verbrannte Gemisch kommt in den Auspuff und entzündet sich im Schalldämpfer. Das müsste allerdings zumindest leicht hörbar sein (Wummern beim Gas wegnehmen) es sei denn da brennt eine ziemlich konstante Flamme... Na ja, bin mir nicht ganz sicher ob das so sein kann, aber ein Posting war es wert
pimphustler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 16:32   #20
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Genau in diese Richtung gingen meine bisherigen Denkansätze auch. Sehr wahrscheinlich eine Verkettung mehrerer falscher Ergebnisse aus verschiedenen Sensorenwerten (z.B. defekte Lambda, LMM, falsche Kühlwassertemp) und Baugruppen (z.B. offnes Thermostat, was z.B. den Fehlerwert eines defekten Temperatursensors noch verstärkt). Der starke Ruck beim Schalten ist dann lediglich ein Resultat der falschen Motorleistung zum Schaltzeitpunkt (siehe Hinweis auf defektes Steuergerät). Dann noch ein bischen Falschluft, und wir haben genau den Salat

Mal angenommen, dass das Gemisch zu fett ist: was könnten die gängigsten Ursachen sein und wie kann man die nach und nach eingrenzen (z.B. "ziehe Stecker xyz und achte, ob es besser/schlechter wird")?

Tja, Thomas...wo fangen wir an? *hände reib*
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Endlich wieder 7er... mvlcek BMW 7er, Modell E38 5 07.06.2013 18:23
Ab heute wieder 7er fahren Bilder flerchen BMW 7er, Modell E32 12 02.04.2007 19:44
Endlich wieder einen 7er jensputzier BMW 7er, Modell E65/E66 19 21.05.2006 14:41
Endlich wieder 7er fahren Stefan010 BMW 7er, Modell E32 1 09.12.2005 11:57
Endlich wieder einen 7er jörgB Mitglieder stellen sich vor 1 12.08.2005 02:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group