Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2007, 16:18   #1
BayernRider
im Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von BayernRider
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
Top! Endlich wieder 7er fahren

Tach zusammen!

Nach zweijähriger Abstinenz habe ich mir gestern endlich mal wieder einen 7er gegönnt. Genauer gesagt einen 750i Bj. 90. Eigentlich habe ich ja nach einem Liebhaberstück Ausschau gehalten, aber bei diesem Wagen musste ich einfach zuschlagen:



Kaufgrund waren in erster Linie die Rücklichter mit den weißen Blinkern, da diese ja aufgrund ihrer Produktionseinstellung so gut wie nicht mehr zu bekommen sind. Die Felgen fand ich nebenbei auch ganz nett und der Umstand, dass der Vorbesitzer mit dem Wagen zwecks Getriebeüberholung bei ZF in Dortmund war und die komplette Vorderachse saniert hat, haben mich dazu bewogen, den Wagen schon am Telefon zu kaufen. Der Preis war so günstig, dass man nicht viel falsch machen kann und den Wagen notfalls ohne Verlust wieder verkaufen kann - dann aber nur ohne die Rücklichter



Der Motor läuft schön ruhig und aufgrund der genannten Wartungsarbeiten gibt es nichts am Verhalten von Getriebe und Lenkung auszusetzen. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob der Wagen Aufbaupotential besitzt oder sich als Groschengrab entpuppt. Da auch die Bremsen neu gemacht wurden, kann ich zumindest erst mal eine Weile damit durch die Gegend cruisen. Der Motor macht jedenfalls richtig Laune und lässt die eine oder andere Unannehmlichkeit verzeihen. Der Vor-Vorbesitzer hat nämlich ziemlichen Pfusch an der Elektrik betrieben.

Der Fahrersitz hatte wohl den typischen Hänger wegen defekter Gelenkwelle, so dass sich der elektrische Sitz nicht mehr verstellen ließ. Statt im Internet nach einem Forum zu suchen, in dem es wunderbare Anleitungen zur Fehlerbehebung gibt, hat er die Sitz-Schalter samt Kabelbäumen ausgebaut und einen neuen Schalter eingebaut, der den Sitz nur nach vorne und hinten bewegt. Die Rückenlehne wurde einfach fixiert. Durch die Not-„Reparatur“ hat sich das Sitzgestell ziemlich verzogen. Da muss ich mal sehen, was da noch zu retten ist



Schlimmer noch finde ich dass, das Professional-Radio gegen irgendein Schicki-Micki-Teil ausgetauscht wurde und dabei die wildesten Verdrahtungskünste zum Einsatz gekommen sind. Das genaue Ausmaß der Verwüstung habe ich noch nicht in Augenschein genommen

Ich vermute allerdings, dass durch irgendeine Pfuscherei eine Störung der Elektrik verursacht wurde. Aufgefallen ist mir das allerdings erst nach ca. 100 Kilometern. Zunächst fing die Tachonadel leicht an zu wackeln. Später wurde das Wackeln heftiger und endetet damit, dass die Nadel auf dem Nullpunkt verharrte. Die Verbrauchsanzeige spann ebenfalls und verharrte am Ende auf Maximum. Richtig schlimm wurde es dann, als der Wagen selbständig Gas wegnahm und wieder beschleunigte. Ich habe dann angehalten und erst mal die Batterie abgeklemmt, weil ich eine Massestörung vermutete. Nach ca. 15 Minuten Pause habe ich die Fahrt fortgesetzt und bin zumindest ohne größere Gas-Aussetzer nach hause gekommen. Der Tacho spielte allerdings weiter verrückt. Komisch fand ich allerdings, dass die Uhrzeit im Bordcomputer noch eingestellt war. Hätte die nicht nach dem Abklemmen der Batterie auf Null stehen müssen?

Heute morgen war der Tacho wieder ganz ruhig und zeigte auch die richtige Geschwindigkeit an. Dem Vorbesitzer ist der wackelnde Tacho auch schon mal aufgefallen, aber da er fast nur kurze Wege mit dem 7er zurückgelegt hat, ist das bei ihm nie so extrem aufgetreten. Je länger man fährt, desto schlimmer spinnt die Elektronik wohl.

Ein Forumskollege meinte, mal gelesen zu haben, dass ein unsachgemäßer Ausbau des Professional-Radios zu solchen Fehlern führen kann. Leider habe ich den dazugehörigen Thread noch nicht gefunden.

Dafür habe ich schon viele Infos zum Thema Benzingeruch gefunden - den verbreitet er nämlich auch ziemlich extrem. Die Klimaanlage kühlt überhaupt nicht mehr - vielleicht auch ein Fehler in der Elektrik

Heute morgen fiel mir noch auf, dass der Wagen bis ca. 30 km/h nur sehr behäbig beschleunigt und dann plötzlich ruckartig losstürmt. Werde auf jeden Fall erst mal die Benzinfilter und Zündkerzen erneuern.

Sofern ich die genannten Störungen beheben kann und der Motor weiter so schön ruhig läuft, wäre zu überlegen, den Wagen wieder richtig schön herzurichten. Günstig genug dafür war er auf jeden Fall. Ist zwar ne Menge Arbeit, aber man hat ja sonst keine Hobbies

Für’s erste dient der Fuffi einfach nur als Spaßmobil und zur Beseitigung von Entzugserscheinungen


Geändert von BayernRider (17.08.2007 um 12:32 Uhr).
BayernRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 17:31   #2
phv12
in den E32 vernarrt
 
Registriert seit: 12.08.2007
Ort:
Fahrzeug:
Idee

sieht toll aus bis auf der Motor aber das würde man auch wegbekommen.
ich weis auch wo du ihn her hast: externer Link zu einem Angebot bei AutoSCOUT24 http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vkmqii4qwyag
phv12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 18:18   #3
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Ich kenn den sogar persönlich

Wegen der Batterie: der hat Standheizung, schau mal im Korau rechts, da ist noch eine Bakterie

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 19:16   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo

glückwunsch zum fuffi, ich hoffe,dass er deine erwartungen erfüllt.

sogar die plus pol kappe ist noch drauf, ich fass´es nicht

wo du die elektrik angesprochen hast, meiner hatte ein becker mexico cd
radio serienmässig, ein vorbesitzer brauchte das dann wohl für andere
zwecke , ich habe es dann nachgekauft und als ich das
billigteil rausgezogen habe,sah es so aus,wie auf dem bild.
reinhard und andreas haben zwei tage gebraucht,dass alles wieder
zu richten, die endstufe ging nicht, ein teil der boxen ging nicht und und und....

viele grüsse

peter

ps. das erwartete mich.....
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 19:30   #5
nissmo
im Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von nissmo
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Barßel
Fahrzeug: E23 735iA Bj.03/85 Klima, Leder, gr.Bc, Chromline und Motorschaden :-( Audi V8
Standard

Endlich
Thomas hat wieder einen E32

Wünsche DIr viel Spaß damit.

Gruß Marco
__________________
nissmo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 20:30   #6
Kalimond
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kalimond
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
Standard

Von mir auch viel Spaß damit .. wenn du die Rücklichter irgendwann mal abgeben willst ich nehm Sie sehr sehr gerne wie wahrscheinlich sehr viele hier aus dem Forum


MFG

Thomas
__________________
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
und ich lächelte, und ich war froh, und es kam schlimmer.
Kalimond ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 20:37   #7
phv12
in den E32 vernarrt
 
Registriert seit: 12.08.2007
Ort:
Fahrzeug:
Frage

wo ihr grad von Rücklichtern sprecht, wie könntet ihr euch den die hier an nem schwarzem BMW 750iL E32 vorstellen: (hat auch so weise blinker)

phv12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 20:47   #8
Kalimond
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kalimond
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
Standard

Zitat:
Zitat von phv12 Beitrag anzeigen
wo ihr grad von Rücklichtern sprecht, wie könntet ihr euch den die hier an nem schwarzem BMW 750iL E32 vorstellen: (hat auch so weise blinker)

Sehen an sich nicht schlecht aus. wobei ich liber welche ohne LED aber mit weissen Blinkern n hätte.

Hier wird grad das Thema diskutiert guck doch mal rein:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/led-r...hen-77464.html

MFG


Thomas
Kalimond ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 20:49   #9
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von phv12 Beitrag anzeigen
wo ihr grad von Rücklichtern sprecht, wie könntet ihr euch den die hier an nem schwarzem BMW 750iL E32 vorstellen: (hat auch so weise blinker)

hallo

zu diesen rücklichtern gibt es einige treads, die haben kein prüfzeichen.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 21:07   #10
Beamer
Freund gediegenen Fahrens
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 02.09.2005
Ort: Nähe Heidelberg
Fahrzeug: 735iA(Bj.06/87) - Z3 2.0i(07/99) - Alltagspassat
Standard

Thomas,
Herzlichen Glückwunsch.... , auch wenn er nicht ganz deinen Traum repräsentiert . Habe ja nun schon eine Weile mit dir mitgefiebert und gönne dir jetzt auch mal wieder ein 5Liter-Auto

Allzeit gute Fahrt und viel Erfolg bei dem Beheben der Kleinen Problemchen am Wagen.

Grüße aus dem Süden

Christian
Beamer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Endlich wieder 7er... mvlcek BMW 7er, Modell E38 5 07.06.2013 18:23
Ab heute wieder 7er fahren Bilder flerchen BMW 7er, Modell E32 12 02.04.2007 19:44
Endlich wieder einen 7er jensputzier BMW 7er, Modell E65/E66 19 21.05.2006 14:41
Endlich wieder 7er fahren Stefan010 BMW 7er, Modell E32 1 09.12.2005 11:57
Endlich wieder einen 7er jörgB Mitglieder stellen sich vor 1 12.08.2005 02:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group