Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2023, 22:48   #1
VivaX
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2022
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.96
Standard Unbelegter Stecker hinter Armaturenbrett

Nabend zusammen,

ich bin gerade dabei das originale Navi gegen ein Android Radio zu tauschen. Was mich dabei etwas stört, sind die extrem langen Kabelwege vom ehem. Radiomodul im Kofferraum nach vorne zum neuen Radio. Da auf der Länge bei den eher mickrigen Kabelquerschnitten vom fertigen Adapter sicher einiges an Spannung verloren geht, wollte ich zumindest die Stromversorgung zum Radio seperat neu verlegen. Auf der Suche nach einem geeigneten Punkt zum abgreifen bin ich hinter dem Armaturenbrett auf einen unbelegten Stecker gestoßen, welcher zumindest kurz nach dem abschliessen des Farhzeuges noch Strom führt und aufgrund des Kabelquerschnittes (ich schätze 2,5mm²) auch sicher ausreichend Strom liefern kann.

Die Frage ist, wofür ist der Anschluss unten im Bild (der schwarze 4-polige Stecker mittig im Bild) normalerweise gedacht und führt Dieser auch wirklich Dauerstrom ohne nach einer gewissen Zeit abzuschalten?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20230430_151616.jpg (96,3 KB, 60x aufgerufen)
VivaX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2023, 10:30   #2
da_Bobo
İ̸̛̛̛̈́̒̆̔́͂͒̓̾̐̌̀̄͋̔̚ ͑̋̉
 
Benutzerbild von da_Bobo
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Landkreis Regen
Fahrzeug: E23-728i (84) | E38-730D (01) | E39-525D (03) | K100-RT (85)
Standard

Hallo VivaX,

ich kann leider nicht sagen welcher Stecker das ist, konnte auf die schnelle selbst nichts herausfinden.

Allerdings frage ich mich wieso die Spannung extra nochmal über einen anderen Anschluss genommen werden sollte?
In meinem E38 sowie E39 gibt es hier keinerlei Probleme mit dem Radiobetrieb, alles funtktioniert Problemlos. Einen extra Anschluss zu verlegen sehe ich als unnötig und macht die ganze Sache einfach nur ein wenig umständlicher und wäre ein wenig ein Murks...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) FPMotorsport.de <-- Motortuning, -instandsetzung
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 3OBO.de <-- (BALD ONLINE)

Respect your Elders
da_Bobo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2023, 11:17   #3
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Es macht durchaus Sinn einen anderen Anschluß zu nehmen da ja von Navi her das originale Kabel lediglich im Kofferraum vorhanden ist, und dafür ein dickes Kabel von hinten nach vorne legen ist einfach sinnlos. Ob der entsprechene Stecker echte 30 (B+) liefert, das kann man ja relativ schnell heraus finden: Meßgerät dran, so legen dass es auch von aussen erkennbar ist, Wagen verschließen und nach >16min schauen ob die Spannung weiterhin anliegt.
Ebenso sollte man für ein neues Radio ja auch die Spannung R (Schlüssel in Pos. I) damit das automatische Abschalten bei Zündung aus gewährleistet ist...
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2023, 20:04   #4
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Bin mir nicht mehr so ganz sicher... - Ist ja auch schon lange her und ein Laptop mit WDS habe ich auch nicht mehr.
Zum heraus holen der Festplatte aus dem Regal bin ich auch zu faul, aber folgendes kann ich dir sage:

Braun = immer Minus/Masse
Violett/Lila = Zündung
Rot = Dauerfeuer

Da rot aber gelb gestrichelt ist, kann es sein, dass es nach 7 Sekunden nach Zündung-Aus auch mit aus geht...
Weil Gelb war iwas mit Radio...

Also, Meßgerät zücken und Messen...
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2023, 13:57   #5
VivaX
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2022
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.96
Standard

Also Strom war definitiv nach Zündung aus und Abschliessen noch vorhanden, nur hat nach kurzer Zeit die Innenraumüberwachung der Alarmanlage angeschlagen, weshalb ich erstmal unfreiwillig das Warten abgebrochen habe.

Ne seperate Stromversorgung zu nehmen halte ich übrigens für sehr sinnvoll. Das Radio ist mit 15A abgesichert. Selbst wenn man von 1,5mm² Kabel ausgeht, hat man bei 2x6,5m Länge für Hin- und Rückleitung und den o.g. 15A mal eben einen Spannungsabfall von knapp 30%. Das heißt im Klartext, von 14V bleiben noch ca. 10V übrig, die weiteren Meter der orig. Leitung bis zum Stecker noch nicht mit eingerechnet. Sollte es nur 1mm² Kabel sein (hab nicht nachgemessen), kein Motor laufen und die Leitungen im Sommer noch schön warm sein, sieht die Sache nochmal deutlich extremer aus und es ist eher ein Wunder dass das Radio nicht abschaltet, zumindest aber wird hier einiges an eh schon nur spärlich vorhandener Leistung des Verstärker-ICs im Radio verschenkt.

Ich werde aber im Laufe der nächsten Woche nochmal messen ob jetzt wirklich Dauerstrom anliegt sobald ich dazu Zeit finde. Ich hatte halt die Hoffnung dass mir jemand sagen kann wozu der Stecker eigentlich gedacht ist, dann wüsste ich auch direkt wo Dieser abgesichert ist.

Wie sieht´s denn mit dem Zigarettenanzünder aus? Führt Dieser Dauerstrom oder schaltet er ebenfalls nach 15 Min. ab?
VivaX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 00:58   #6
da_Bobo
İ̸̛̛̛̈́̒̆̔́͂͒̓̾̐̌̀̄͋̔̚ ͑̋̉
 
Benutzerbild von da_Bobo
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Landkreis Regen
Fahrzeug: E23-728i (84) | E38-730D (01) | E39-525D (03) | K100-RT (85)
Standard

Ich muss mich entschuldigen und stimme doch zu 100% zu, hatte ja eigentlich auch eine Elektronik Ausbildung... Vorallem das Beispiel hat es noch einmal verdeutlicht!

Die Zigarettenanzünder müssten Dauerstrom sein.
da_Bobo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 19:39   #7
VivaX
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2022
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.96
Standard

So, ich bin heute dazu gekommen mal zu prüfen was da Sache ist. Es liegt Dauerstrom an und die Leitung ist mit über die Sicherung vom Zigarettenanzünder im Kofferraum abgesichert. Womit Pin 2 und 3 belegt sind, weiß ich zwar nach wie vor nicht, ist aber auch nicht weiter relevant für mich. Jedenfalls weiß ich jetzt dass ich da problemlos meinen Strom für´s Radio abgreifen kann.
VivaX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Geklacker hinter dem Armaturenbrett und quietschende Lüftung Paddy@728i BMW 7er, Modell F01/F02 4 17.05.2022 12:52
Stecker hinter Klimabedienteil gefunden derdude1977 BMW 7er, Modell E38 9 17.02.2016 11:35
Bei Zündung an klackert es hinter dem Armaturenbrett amilo2187 BMW 7er, Modell E38 4 18.06.2015 23:27
Elektrik: Stecker hinter dem Fußraumlautsprecher Scholle BMW 7er, Modell E32 4 22.06.2007 11:51
5HP30-wie kommt Mann an die Dichtungen hinter Stecker? Andrzej BMW 7er, Modell E32 2 02.01.2003 19:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group