Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2011, 18:38   #1
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard Vergleich F01 mit F11

Heute konnte ich mal einen 530xd touring testen, am für mich vorgesehenen Volvo V70 konnte man die Heckklappe nicht verriegeln, so bekam ich ein schönes upgrade.

Teststrecke BAB A92 vom Flughafen MUC Richtung Deggendorf - da ist die Welt noch in Ordnung - die Bahn war ziemlich frei.

Auch wenn innen vieles fast gleich ist - ist es ein wenig enger und die Türe kann man am Griff zuziehen und nicht oben wie im F01.

Dann machte der 5-er erheblich mehr Windgeräusche. Der Abrollkomfort war in Ordnung aber natürlich ist er im F01 besser. Auch der 740xd fährt leiser und komfortabler.

Dafür war die Agilität der Lenkung erheblich besser als in dem von mir getesteten 740xd. Aber in einer bewusst etwas zu schnell gefahrenen Ausfahrt schob er quietschend über alle 4 Räder, nichts spektakuläres aber ich meine, da wäre ich da in meinem F01 mit Hinterachslenkung mehr wie auf Schienen gefahren.

Das neuere farbige HUD ist ganz nett, aber außer daß der auch wie bei der Pfeilansicht auch Entfernungen > 10 km dort anzeigt, was mein 2009-er F01 leider nicht tut, kein nennenswerter Unterschied. Da das Bild der Ausfahrt schon im Splitscreen angezeigt wird, ist es im neuen HUD eigentlich überflüssig.

Die Motoren zu vergleichen wäre nicht fair, aber trotzdem möchte ich erwähnen, daß der Diesel ganz schön durstig war, bei schneller Fahrt- teilweise schneller als 220 aber auch gemütlich wg. überholender LKW's - hat der sich auf der Hinfahrt 13,8 l/100 km reingezogen, da hatte ich weniger erwartet. Die Rückfahrt bin wg div. Telefonate erheblich langsamer gefahren und zum Teil auch mehr Landstrasse, dann lag er zum Schluss über die gesamt gefahrenen 210 km bei 12,0 l.

Insgesamt macht der 5-er aber einen ordentlichen Eindruck und ist näher an den 7-er herangekommen.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 18:50   #2
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Den Verbrauch halte ich nicht für repräsentativ .
In der großen Masse wird er wohl irgendwo zwischen einem Wert unterhalb meines Verbrauchs beim 535d und deinem Verbrauch liegen...

Du hast halt nen Allrad gehabt.
Das Fahrverhalten wäre mit Hinterachaelnkung und Adaptive Drive nochmal näher an den 7er herangerückt.... hervorragender Komfort bei etwas mehr Agilität.

Insgesamt teilst du aber meine Ansicht, der 5er ist sehr nahe am 7er... wenn auch in Details natürlich nicht ganz herangerückt.
Die Kostenseite und der Nutzwert des touring gaben mir aber den Ausschlag.

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 20:25   #3
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

kai, hast du deinen heizölbrenner nimmer?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 10:57   #4
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Interessanter Vergleich. Ich finde der F10 sieht besser aus als der F01, irgendwie harmonischer und sportlicher.

Dafür sehe ich hier einen F10 nach dem anderen rumfahren. Ist wohl der neue Passat...
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 15:40   #5
Muenchen04
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Muenchen04
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E65-745d (09.05), E39-M5 (10.00)
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Aber in einer bewusst etwas zu schnell gefahrenen Ausfahrt schob er quietschend über alle 4 Räder, nichts spektakuläres aber ich meine, da wäre ich da in meinem F01 mit Hinterachslenkung mehr wie auf Schienen gefahren.
Ist nicht Erstausrüster bei Reifen nach wie vor Dunlop?!

Damit kommt man sehr schnell ins Rutschen, weil die auf Langlebigkeit und nicht auf Grip ausgelegt sind.
__________________
Gruss
Andreas
Muenchen04 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 15:59   #6
JVogel
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Die Motoren zu vergleichen wäre nicht fair, aber trotzdem möchte ich erwähnen, daß der Diesel ganz schön durstig war, bei schneller Fahrt- teilweise schneller als 220 aber auch gemütlich wg. überholender LKW's - hat der sich auf der Hinfahrt 13,8 l/100 km reingezogen, da hatte ich weniger erwartet. Die Rückfahrt bin wg div. Telefonate erheblich langsamer gefahren und zum Teil auch mehr Landstrasse, dann lag er zum Schluss über die gesamt gefahrenen 210 km bei 12,0 l.
Das ist eher ungewöhnlich viel und deutet darauf hin, dass mit dem Fahrzeug vielleicht etwas nicht stimmt.

Selbst wenn ich meinen 530d mit 200+ fahre, komme ich auf langen Strecken nie über 10l/100km. Durchschnitt ist 8,4l/100km bei 20% Stadt, 20% Landstrasse und 60% BAB. Selbst wenn man einen Allradaufschlag von 0,5l und vielleicht noch das Mehrgewicht des Kombi einrechnet, sind 13,8l/100km kaum nachzuvollziehen. Representativ ist der Verbrauchswert m.E. jedenfalls nicht.

LG J.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 16:07   #7
SteveR
Dr. 7
 
Benutzerbild von SteveR
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Pfaffenhofen
Fahrzeug: E66 750Li Individual (06.2005) // E66 760Li Individual (03.2006)
Standard

Zitat:
Zitat von JVogel Beitrag anzeigen
Das ist eher ungewöhnlich viel und deutet darauf hin, dass mit dem Fahrzeug vielleicht etwas nicht stimmt.

Selbst wenn ich meinen 530d mit 200+ fahre, komme ich auf langen Strecken nie über 10l/100km. Durchschnitt ist 8,4l/100km bei 20% Stadt, 20% Landstrasse und 60% BAB. Selbst wenn man einen Allradaufschlag von 0,5l und vielleicht noch das Mehrgewicht des Kombi einrechnet, sind 13,8l/100km kaum nachzuvollziehen. Representativ ist der Verbrauchswert m.E. jedenfalls nicht.

LG J.
Das sehe ich auch so....

Selbst wenn ich meinen 730d wirklich trete nimmt er maximal 11 Liter/100km....

Also irgendwie kann ich dem Verbrauch des hier zum Einsatz gekommenen Selbstfahrvermietfahrzeugs nicht ganz folgen....


Gruß,


Steve
SteveR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 16:12   #8
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard Verbrauch.

Liegt vielleicht daran, dass ein Mietwagen ist - die werden ja kompromisslos gefordert/getreten. Somit kein richtiges Einfahren, etc. und dadurch wohl auch der erhöhte Verbrauch. Hinzu pendelt sich der Verbrauch eines Diesels meistens erst um die 10.000km ein.

"Don't be gentle - it's a rental"

Grüße Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 16:16   #9
JVogel
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von JPM Beitrag anzeigen
Liegt vielleicht daran, dass ein Mietwagen ist - die werden ja kompromisslos gefordert/getreten. Somit kein richtiges Einfahren, etc. und dadurch wohl auch der erhöhte Verbrauch. Hinzu pendelt sich der Verbrauch eines Diesels meistens erst um die 10.000km ein.

"Don't be gentle - it's a rental"

Grüße Philipp
Nach meiner Info (von BMW) gibt es bei den Fahrzeugen keine Einfahrzeit mehr. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, z.B. erster Ölwechsel bei 25.000 km.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die insgesamt "liebevolle" Behandlung als Mietwagen seinen Teil zum Verbrauch beigetragen hat.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 16:20   #10
Clemens
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Clemens
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: bei Aschaffenburg
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
Standard

Zitat:
Zitat von JVogel Beitrag anzeigen
Nach meiner Info (von BMW) gibt es bei den Fahrzeugen keine Einfahrzeit mehr. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, z.B. erster Ölwechsel bei 25.000 km.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die insgesamt "liebevolle" Behandlung als Mietwagen seinen Teil zum Verbrauch beigetragen hat.
BMW sagte mir bei dem Kauf eines 550xi F10, das der 5tkm eingefahren werden muss.
Clemens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hat jemand den direkten Vergleich F01 740d - e65 745d esau BMW 7er, Modell F01/F02 78 06.02.2011 00:18
5er Touring F11 M-Paket (Katalogbilder!!) Saschko51 Autos allgemein 3 23.06.2010 21:37
BMW 5er: F11 - sieht aus wie AUDI ray_muc Autos allgemein 26 29.03.2010 16:15
Vergleich: 730d E65 vs. 730d F01 benprettig BMW 7er, Modell F01/F02 2 12.04.2009 13:06
Vergleich E38 mit E65 mit Testbericht online! roland eckstein BMW 7er, Modell E38 0 07.08.2002 15:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group