Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2012, 22:34   #1
MoDi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard IPhone 4S und FFB vertragen sich nicht??

Hallo Zusammen,

heute ist mir bei meinem 7er ein interessantes Phänomen aufgefallen.
Ich stand am Auto und wollte wie gewohnt von aussen das Auto über den Taster am Türgriff verriegeln. Das Auto reagierte aber nicht und im ersten Moment dachte ich schon, dass ich meinen Schlüssel im Auto hab liegen lassen und es daher nicht verriegeln will.
In die Jackentasche gegriffen und Schlüssel gefunden, in die Hand genommen und den Taster am Türgriff berührt, Auto zu, alles gut.
Dachte mir im ersten Moment nichts dabei.
Als ich dann später wieder zum Auto zurück bin, gleiche Geschichte nur eben beim Öffnen. Komisch dachte ich mir, nahm dann, weil alles zusammen in der Jackentasche war, zufälligerweise mein Iphone in die Hand und umfasste den Türgriff woraufhin sich das Auto öffnete.

Jetzt ist es definitiv so, dass das Keyless oder besser gesagt der Türgriff nicht reagiert, sobald IPhone und Schlüssel in der gleichen Jackentasche (aufeinander/nebeneinander) liegen. Vorher ist mir das noch nicht aufgefallen, da ich Handy im Normalfall in der (Arbeits-)Tasche habe und Schlüssel in der Manteltasche. Keyless hat auch bis anhin noch nie gestreikt und macht es auch nur im oben beschriebenen Fall, lustig oder?

Kann das technisch irgendwie möglich sein???

Grüße
MoDi
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 09:05   #2
g8org
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 750i ActiveHybrid F04 bis 03/2013, 730dx F01 LCI bis 04/2016, SLK280 R171, aktuell Audi A8 4.2 TDI facelift
Standard

Ja, das von Dir beschriebene Verhalten ist möglich und nachvollziehbar. Wahrscheinlich ist bei dem iPhone BlueTooth eingeschaltet?

Die Keyless-Entry Systeme arbeiten alle nach einem vergleichbaren Verfahren, unterschiedlich sind die genutzten Frequenzen, Antennentechnik, ob passiv oder aktiv und die Art der Codierung.

Grundsätzlich passiert folgendes:
- Du stehst beim Auto und berührst den Griff oder, wie beim BMW, die "Taste"
- Die Griffe, oder die "Taste" reagieren mit Hilfe der eigebauten Elektronik meistens kontaktlos auf die plötzliche Änderung der Kapazität (Kapazität im Sinne eines elektrischen Kondensators) durch das Berühren. Es gibt auch rein mechanische wasserdichte Tasten mit Kontakten.
- Das Auto sendet dann eine Nachricht in die nähere Umgebung, so etwas wie "Hallo Schlüssel, bist du da, melde dich"
- Der Schlüssel antwortet, wenn er diese Aufforderung hört, "Ja, ich bin der und der ..."
- Es kommen verschiedene Spielarten in Frage, einfachere oder komplexere, wie dieses "Handshaking" abgewickelt wird, das Auto kann pauschal fragen, oder nur bekannte Schlüssel mit deren Namen ansprechen, die Verfahren, wie sich der Schlüssel abhörsicher und eindeutig zu erkennen gibt, gibt es auch mehrere
- Allen gemeinsam ist die Funkkommunikation mit sehr schwachen Signalen
- Wenn sich in der Nähe ein "Störsender" befindet, kann keine vollständige Kommunikation zu Stande kommen, das relativ komplexe Protokoll der "Beweisführung - ich bin der richtige Schlüssel" wird nicht vollständig abgearbeitet
- Ohne konkret viel speziell über die BMW Technik zu wissen, kann ich mir vorstellen, dass der iPhone, wenn er gerade sendet (BlueTooth, oder wenn er sich bei der Basisstation meldet) den Empfänger des räumlich eng benachbarten BMW Schlüssels stören oder übersteuern kann
- Auch die Wegfahrsperre arbeitet ähnlich, es wird die Anwesenheit des (legalen, berechtigten) Schlüssels in der Kabine per Funk abgefragt
g8org ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 09:26   #3
g8org
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 750i ActiveHybrid F04 bis 03/2013, 730dx F01 LCI bis 04/2016, SLK280 R171, aktuell Audi A8 4.2 TDI facelift
Standard

Noch eine Ergänzung:
Auf der rechten Seite der Lenksäule ist ein Schlüsselsymbol, glaube ich. Oder verwechsle ich es mit einem anderen Auto? Ich habe es nie gebrauchen müssen...

Es hat folgendes an sich:
- Die Batterie im Schlüssel ist leer
- Man hat kein Keyless-Entry (Komfortzugang, oder wie auch immer...) oder man stellte fest, es funktioniert gerade nicht und schloss deswegen die Tür mit dem mechanischen Schlüssel auf
- Jetzt sitzt man in der Kabine, startet mit dem Knopf und es passiert nichts
- Der Grund ist einfach - die Wegfahrsperre wollte mit dem Schlüssel über Funk reden, aber der antwortet nicht, denn seine Batterie ist leer
- Dafür ist der Bereich rechts an der Lenksäule da. Hier wird der Schlüssel hingehalten und das Auto unterhält sich mit dem passiven Transponder des Schlüssels und gibt die Wegfahrsperre frei

Passive Transponder (bekannt als kleine Schlüsselanhänger, Karten, Handgelenkbänder für Schwimmbäder...) haben keine Batterie. Sie werden durch elektromagnetisches Feld einer Sendeantenne für nur kurze Zeit mit Energie versorgt. Nur in dieser Zeit "lebt" die Elektronik im Transponder und kommuniziert mit dem Sender.
g8org ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 11:03   #4
MoDi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Danke für deine ausführlichen Erläuterungen. Ja das stimmt, beim iPhone ist BT immer aktiviert...
Hätte nicht gedacht, dass das alles so empfindlich aufeinander reagiert, aber nun bin ich schlauer
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterie scheint Kurzstrecken + Kälte nicht zu vertragen Alfred G BMW 7er, Modell F01/F02 41 31.12.2013 16:56
Elektrik: FFB öffnet Fahrertür nicht Thimo BMW 7er, Modell E38 3 23.04.2012 23:36
Vertragen sich LED-Rückleuchten mit Check-Control? MR77 BMW 7er, Modell E32 9 14.07.2008 15:13
Soundsystem und Radio , verträgt sich nicht chocko BMW 7er, Modell E32 2 25.08.2002 09:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group