Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2019, 11:47   #71
Hendrik
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hendrik
 
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: Görlitz
Fahrzeug: G20 M340i(09/2019), G30 M550i(03/2020)
Standard

@Heinrich
Kein Problem. Den E65 an es ja an Werk auch mit DAB.
Du hast an der C-Säule auf beiden Seiten einen Antennenverstärker (Fahrerseite der Diversity, Beifahrerseite der Hauptverstärker). Der auf der Beifahrerseite ist jener, der getauscht werden muss. Der "normale" Verstärker hat 2 Abgänge, die DAB Version hat 3 Abgänge. Du schließt einfach das Antennenkabel an und verlegst es zur Unit. Das war es schon.
Codiert werden muss nichts.
Wichtiger Hinweis noch mal: Verstärker sind die weißen Kästen, Tuner ist der silberne.

Hab den Vergleich mit einem Auto mit Werks-DAB(G30) und meinem, praktisch kein Unterschied in der Empfangsstärke.
Einziger Nachteil, der Verstärker ist schwer auf Ebay zu bekommen. DAB wurde wohl nicht so häufig im E65 verbaut(oder es sind nicht viele mit der Ausstattung auf der Schlachtbank gewesen). Neu ist das Teil recht Preisintensiv.
Ich hab den für 99 bekommen, dass ist mir die Vermeidung von Wurfanker wert.

Gesendet von meinem BLA-L09 mit Tapatalk
Hendrik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 13:53   #72
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Danke Dir für die Erklärung!

Ich habe im ETK geschaut, das wäre dann die Nummer 65209167132, kostet 111€, also geht ja noch. Und dann braucht man noch ein FAKRA-Kabel (Buchse / Buchse) und dann passt die Sache oder?

Und es funktioniert auch mit DAB+?
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 14:01   #73
Hendrik
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hendrik
 
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: Görlitz
Fahrzeug: G20 M340i(09/2019), G30 M550i(03/2020)
Standard

Ja, genau diese Teilenummer. Hatte den teurer in Erinnerung...
Verstärker, Kabel und fertig. Und ja, funktioniert mit DAB+(hab ich ja drinnen).
Wichtig noch, ich habe die Avin Unit, ändert zwar nix an dem Verstärker, wollte es aber noch mal erwähnt haben.
Viele Grüße
Hendrik

Gesendet von meinem BLA-L09 mit Tapatalk
Hendrik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 21:05   #74
swolfram
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von swolfram
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Halle (Saale)
Fahrzeug: E65 745i (12/03)
Standard

Wie schon der ein oder andere bemerkt hat, habe ich das Teil jetzt wieder ausgebaut.

Die Empfangsstärke ist hier bei uns offenbar einfach nicht ausreichend für die Wurfantenne und auf den ganzen anderen Kram habe ich jetzt keinen Bock mehr.

Dann hör ich halt Oldschool-FM-Radio oder lass mich von Spotify berieseln.
swolfram ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 01:30   #75
Diddibor
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Diddibor
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Aachen
Fahrzeug: BMW e65 740i Bj.07/2005 mit LPG Prins Gasanlage Harley Davidson Electra Glide (Gespann)
Standard Cartrain DR 700 BMW

@Diddibor: Hast Du das Ding (also DR700) schon mal komplett vom Fahrzeug getrennt und neu eingesteckt? Ich meine mich erinnern zu können, dass da ein Bug in der Firmware war, wo der DR700 offline ging. Hast Du die aktuelle Firmware drauf?[/quote]

Hallo Heinrich, danke der Nachfrage. Mit der alten Antenne hatte ich Probleme wie beschrieben. Ich habe dann das Gerät von Most und Strom getrennt, was auch immer geholfen hat. Mit der neuen Antenne (mit Verstärker u. Filter sind die Probleme beseitigt. Der Empfang ist in der Garage immer bei 15 bis 23 dB. Vorher teilweise nur 5dB
Das, obwohl ich die Antenne nicht wie empfohlen am Heckfenster, sondern zwischen Hutablage und Heckfenster nicht sichtbar verlegt habe. Manchmal (selten) hängt sich das Gerät beim Sendersuchlauf auf, was mit abstecken/ wieder aufstecken beseitigt wird.
Ob ich die neue Firmware installiert habe weiß ich nicht, wegen Saisonkennzeichen wollte ich mit der Nachfrage bei Hr. Weber abwarten falls sich im Fahrbetrieb ab 01.04. Probleme ergeben sollten. Ich will den guten Mann nicht mit Einzelfragen nerven zumal er immer hilfsbereit ist.
In der Diagnose ist DAB im Mostring angezeigt (lillafarben), allerdings mit dem Fehler "Keine Kommunikation mit dem Steuergerät" "Verbindungen/Sicherungen prüfen" wenn o.k. Steuergerät wechseln. Diagnose zeigt auch das Schema des von BMW verbauten DAB Gerätes an, was aber bei mir nicht verbaut war. Das macht mich ratlos, zumal das DR700 ja funktioniert. Kann ich aber zur Not auch mit Leben.

Geändert von Diddibor (13.03.2019 um 01:37 Uhr). Grund: Korrektur
Diddibor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 22:34   #76
cgr
Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: BY
Fahrzeug: e66
Standard

Moin, ich grab dieses Thema mal aus...

Ich bin auf der Suche nach besagtem Antennenverstärker... habt Ihr eine Idee, wo ich den bekommen kann?


Viele Grüße!
cgr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2021, 23:25   #77
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Ebay und Co...

Welche Teilenummer oder Länge hat eigentlich das Anntennenkabel für den dritten Anschluss am Verstärker?

Markus
PS: Weil es mal erwähnt wurde: Ja, bei E65 mit DAB ab Werk gibt es eine weitere Antenne in der Flosse. Nein, die braucht man hier nicht, denn die deckt(e) nur das L-Band ab (welches imho gar nicht mehr existiert)
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 23:46   #78
cgr
Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: BY
Fahrzeug: e66
Standard

Moin Markus,

Ja, da bin ich schon unterwegs, aber bisher erfolglos....

Viele Grüße!
cgr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 10:47   #79
zetecturbo
Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2017
Ort: ireland
Fahrzeug: E65-760Li (12.05
Standard

i have 3 of these for sale ,all tested and fine .€100 posted to you if want 1 .
zetecturbo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 21:44   #80
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Nach langer Pause gibt es jetzt wieder 32 (also jetzt nur 31 Module). Erst ab November wird es wieder Nachschub geben.


Habe auch eines geordert und obendrein für nicht mal 30€ bei Allegro.pl einen DAB Verstärker gefunden.
Ich bin gespannt

Weiß einer welche Länge das Antennenkabel hat und welche Spezifikationen? Dann würde ich mir eines anfertigen lassen.


Gruß Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group