Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2008, 07:26   #1
itsthenewstyle
Mitglied
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Schönow
Fahrzeug: E32 - 735 (89)
Frage Beim Gasgeben beschleunigt er ruckartig

Soo, hallo nochmal. Also seit einiger Zeit hat mein E32 Probleme beim Beschleunigen. D.h. er Beschleunigt immer so ruckelweise. Ganz besonders merkt man das im 2. Gang. Dazu kommt noch das wenn ich ihn konstant bei (etwa) 2000 umdrehungen im 2. oder 3. Gang fahre ruckelt. Was könnte das sein?? Irgendwie ist der Wurm zurzeit drin, erst verliere ich den Schlüssel, dazu hab ich schon ne andere Frage gestellt, und dann das jetzt noch. Naja, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...
Vielen Dank im Voraus, Paul Neumann
itsthenewstyle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 07:43   #2
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Hallo,

klingt als ob er zu mager läuft. Prüfe mal ob er irgendwo falschluft zieht. Kontrolliere den Drosselklappenschalter, ob er funzt und die Einstellung stimmt, und die Drosselklappe selbst auf Verschmutzung.

Gruß
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 21:23   #3
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

sowas ähnliches habe ich auch, ist aber schon seit dem ich den wagen habe. Soll heißen, es liegt nicht am Motor (mechanisch, der wurde ja schon getauscht :-) )

das Ruckeln bei 2000 (in etwa) ist aber nur gaaaanz leicht bei mir.
Das Rucken beim beschleunigen (Vollgas) ist auch nicht stark, habe halt das Gefühl, in kurzen Abständen (so ein bis zwei Sekunden) werden dem Motor für einen Moment 20 Ps genommen.

Weiss nicht, Steuergerät irgendwie fehlerhaft?
Drosselklappenschalter funktioniert bei mir jetzt auch wieder, gab kein Vollgassignal, aber es brachte keinen unterschied.

würde mich interessieren, ob ihr was raus bekommt.

habe übrigens den Eindruck, dass er die ersten 10 Minuten nach dem Kaltstart besser läuft und mehr Leistung hat.
Mag aber sei das mein Unterbewusstsein mich da hinters Licht führt, weil ich ihn sonst kalt nur "streichele".
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 21:43   #4
itsthenewstyle
Mitglied
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Schönow
Fahrzeug: E32 - 735 (89)
Idee

Hey, genau das gleiche ist bei mir auch der Fall...
Könnte es nicht auch an den Ventilen liegen?? Weil bei wärme dehnen sich ja Stoffe aus oder? naja, und dann tutet er 3mal einfach so während der Fahrt. Aber ganz selten. Er tutet so als wenn er was unter dem Tacho anzeigen will, das eben nur 3mal und steht nichts da. Ausserdem Piepst er immer einmal richtig lange wenn ich die Zündung anmache. Aber anzeigen tut er nichts.... Denke aber das hat was anderes auf sich. Ich werd ma der ganzen Sache gründlichst nachgehen und dir oder euch dann bescheid sagen.
Ansonsten Vielen Dank, Paul Neumann
itsthenewstyle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 23:34   #5
Dr.Braun
Gefahr auf der Straße
 
Benutzerbild von Dr.Braun
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E34 540i Bj.96
Standard

könnte aber auch verteilerkappe sein.
ich hatte so ein ähnliches problem.

gruss matthias
__________________
Freude am Fahren
Dr.Braun ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 08:54   #6
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Zitat:
Zitat von seba Beitrag anzeigen

habe übrigens den Eindruck, dass er die ersten 10 Minuten nach dem Kaltstart besser läuft und mehr Leistung hat.
Mag aber sei das mein Unterbewusstsein mich da hinters Licht führt, weil ich ihn sonst kalt nur "streichele".
Da läuft der Motor fetter. Prüfen auf Falschluft.
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 11:37   #7
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard

Servus,
  1. würde ich die Zündkerzen kontrollieren. Sind die Dinger nämlich schon recht abgebrannt, ist beim Beschleunigen (kurzzeitige Abmagerung des Gemisches durch rasches öffnen der Drosselklappe und langer Regelstrecke des LMM) die Funkenstrecke zu groß um noch einen Zündfunken überspringen zu lassen => Zündaussetzer = Ruckeln
  2. die schon erwähnte Verteilerkappe und der Verteilerfinger brennen mit der Zeit auch ab und reduzieren die Spannung an der Zündkerze gewaltig. Das kann auch zu Aussetzern führen. Selbiges gilt für defekte Zündkabel oder Feuchtigkeit im Zündverteiler.
  3. zieht der Motor Fehlluft, magert das Gemisch natürlich ab! In Verbindung mit dem kurzzeitigen Luftüberschuss beim Beschleunigen kann das Gemisch durchaus in den zündunwilligen Bereich abmagern und das führt auch zu Verbrennungsaussetzern = Ruckeln.
Einer falschen Ventileinstellung würde ich die Schuld nicht geben, denn die sorgt primär für Leistungsverlust und schlussendlich zum Motorschaden.

Gruß
Schorsch
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 11:26   #8
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Hallo

Falschluft.... naja, bin mir inzwischen fast sicher das alles dicht ist. Sämtliche schläuche sind neu, auch der dicke, der den leerlaufsteller trägt (zwischen drosselklappe und lmm). Ölpeilstab und Deckel ebenfalls dicht, kein Ölverlust, usw.

Da ich irgendwie auch so verdammt wenig Benzin verbrauche dachte ich schon an zu mageres Gemisch. Daher habe ich versucht, mit Widerständen in der Leitung zum Temperaturfühler (nein, nicht dem Fühler für die Kühlmittel-temp-Anzeige ) dem Motor zu erzählen, er sei kälter.

Das hat sowas von gar nix gebracht.....

Meine Kerzen brennen übrigens grau-beige. Also nicht schneeweiß, aber auch nicht braun.

Habe vor langer Zeit auch mal den Kraftstoffdruck gemessen. Auch der war OK.
Ich weiss aber nicht mehr, ob ich schon diese Unterdruckdose überprüft habe - die oben am Kraftstoff-Sammelrohr sitzt.

War es nicht so, dass die dem Motor bei vollgas etwas mehr Druck gibt?
Also weniger Kraftstoff zurückfließen lässt?

Muss mich nochmal daran begeben

Die Sache fiel mir kaum noch auf. In letzter Zeit fahre ich (Spritpreise!!) sowieso sparsam, bin kaum über 2500U/Min unterwegs.
Bei BAB Auffahrten fällt mir dann schlagartig ein, dass ich da ja noch was überprüfen wollte
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Stottern beim Gasgeben Spawn BMW 7er, Modell E32 3 10.01.2008 18:42
Motorraum: Beim Gasgeben setzt der Schub ruckartig ein Tommy BMW 7er, Modell E38 8 28.01.2007 13:34
Stottert beim Gasgeben thomas750i BMW 7er, Modell E32 7 26.02.2005 21:49
Schlagen beim gasgeben 7erfahrer BMW 7er, Modell E32 21 01.12.2004 18:51
Rucken beim gasgeben Baal BMW 7er, Modell E32 9 16.10.2004 15:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group