Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2022, 19:47   #1
StSound
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.10.2022
Ort:
Fahrzeug: F01-750ix LCI (2013)
Standard 750ix LCI - sporadischer Fehler Zündung

Moin moin,

ich besitze seit kurzem einen 750ix F01 BJ 2012 / EZ 2013. N63b44TU mit 449 PS.

Die Fehler rund um den N63 sind mir gut bekannt, ich habe so ziemlich alles in deutscher und englischer Sprache dazu gelesen.

Mein Motor läuft grundsätzlich hervorragend in allen Bereichen, von Leerlauf mit exzellenter Laufruhe bis zum Lastbereich ist alles unauffällig, Geräusche die dort nicht hingehören gibt es ebenfalls nicht…ABER!

In unregelmäßigen Abständen erscheint dann die Meldung „Antrieb - volle Leistung nicht verfügbar“, die Motorkontrollleuchte erscheint und der Wagen hat keine Leistung mehr und ruckelt.

Der Fehlerspeicher zeigt dabei Zündprobleme auf einem beliebigen Zylinder inkl. Kraftstoffabschaltung des jeweiligen Zylinders. Dass der Wagen dann nichtmehr sauber läuft…klar!

Sobald der FS gelöscht wird, läuft der Wagen wieder für 300 km - 700 km traumhaft, dann geht es von vorne los.

Anfangs hatte ich die Zündspulen im Verdacht, diese kamen daraufhin inkl. Kerzen neu. Alles Original Teile durch BMW.

Der Fehler existiert jedoch weiter.

Auffällig ist, dass die ausgefallenen Zylinder immer Nr 1 - 4 sind. Die andere Bank
ist unauffällig. Dazu wandert der Fehler von Zylinder zu Zylinder ohne jegliche Konstante, damit schließe ich einen defekten Injektor auch aus, dieser würde sicherlich immer den selben Zylinder als Übeltäter entlarven.

Beim letzten Mal kam zu dem Fehler eine blaue Wolke aus dem Auspuff, relativ kräftig. Auch diese war nach dem FS löschen wieder weg.

Ich würde weiter machen mit dem Wechsel der HDP der linken Bank, dachte aber vll habt ihr wertvolle Tips was man noch prüfen könnte! Ich bin für alle Ratschläge dankbar.


Dazu kommt ein doch auffälliger Ölverbrauch, ca 1 Liter auf 2000 km. Laut glaubwürdigem Vorbesitzer hatte er nie einen messbaren Ölverbrauch zwischen den Intervallen.
VSD scheinen es nicht zu sein, kein Rauch aus dem Auspuff nach Gasstoß mit warmem Öl und ein paar Minuten Warten.
Lösche unter dem Auto ist auch nicht der Fall.

Ich werde in den kommenden Tagen die HDP tauschen und mir sämtliche Leitungen / KGE etc. Mal in Ruhe anschauen.

Falls jemand noch eine Idee hat, worauf man ein Auge werfen sollte, wäre ich me her als dankbar

Besten Gruß,

StSound
StSound ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2022, 21:12   #2
elelom
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Döberitz
Fahrzeug: BMW F01 750iX N63 10/10
Standard

Zitat:
Zitat von StSound Beitrag anzeigen
Die Fehler rund um den N63 sind mir gut bekannt,...
Und trotzdem diese Fragen? Sind doch alle typischen Anzeichen vorhanden.
Einmal Motorrevision komplett, alles andere Ist nur Geldverbrennen.
Ging mir aber seinerzeit genau so.
elelom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2022, 21:19   #3
StSound
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.10.2022
Ort:
Fahrzeug: F01-750ix LCI (2013)
Standard

Jo, trotzdem diese Frage. Ich glaube in diesem Fall nicht an den „Supergau“
Zündaussetzer auf verschiedenen Zylindern und nur auf der einen Bank sind ja nun kein typisches Symptom beim N63. Zumindest keines welches für eine Motorrevision spricht.
Dazu läuft der Motor wenn der Fehler nicht da ist / gelöscht wurde perfekt, abgesehen vom Ölverbrauch.

Auch ist der 449PS Motor ja auch nicht ganz so katastrophal wie der vor LCI.

Ich habe nun die HDP getauscht und ca 1000km hinter mir.
Bisher scheint der Fehler beseitigt. KGE habe ich ebenfalls gleich erneuert, für eine Aussage zum Ölverbrauch ist es noch zu früh. Nachfüllen war bisher nicht nötig.

Ich werde berichten, bin aber optimistisch!
StSound ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2022, 22:23   #4
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Habe zwar einen N62, aber hatte auch Probleme auf einer Bank, lief ruckelnd etc, Leistung weg. Zyl. 5-8, also 2.Bank.
Bei mir wars ein gestorbenes Magnetventil. Stand Vanos Auslass (oder wars Einlass?) Bank 2, dazu Zündaussetzer.
Hast Du einmal den Fehlerspeicher ausgelesen?
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2022, 22:27   #5
StSound
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.10.2022
Ort:
Fahrzeug: F01-750ix LCI (2013)
Standard

Jo, FS sagt zum Zündaussetzer und Abschaltung des Kraftstoffes an und an mal HDP, Druck zu niedrig. Jedoch nicht jedes Mal sondern nur das letzte mal von ca 5 mal Auslesen mit anschließendem Fehler löschen.

Daher auch der Wechsel der HDP, zumal das Fehlerbild ja passt
StSound ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2022, 21:52   #6
1990Deluxe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 1990Deluxe
 
Registriert seit: 01.04.2012
Ort:
Fahrzeug: e38 740iA bj 12,99 LPG *PRINS VSI*BMW f02 750LI 9/2009 Alfa Romeo 159 1.9Jtdm
Standard

Ich würde nicht immer alles auf den N63 Schieben …..ich fahre meinen drittem f01 750 408 Pferde


Ölverbrauch mit Castrol 1L=1500km
Ölverbrauch mit Motul bereits 6000tkm gefahren , und muss immer nich nix nachfüllen.


Zum Thema Zündaussetzer kann ich nur sagen das ich im Mai neue Injektoren gekauft hatte …..alle 8 .
Und letzen Monat war wieder einer hin …. Natürlich wieder mal mit Zündaussetzern .
Würde mir auch einen vierten n63 kaufen .
__________________
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
1990Deluxe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2022, 23:19   #7
StSound
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.10.2022
Ort:
Fahrzeug: F01-750ix LCI (2013)
Standard

Da hast du recht, der Motor hat sicherlich einen schlechten Ruf und das nicht unbegründet. Trotzdem ist’s wohl nicht immer gleich die komplette Revision die nötig ist.

Bei Mitbestimmung es tatsächlich nur die HDP, seit dem Tausch ist der Fehler weg. Dazu habe ich die KGE getauscht, seit dem ist der Ölverbrauch auch behoben. Zumindest drastisch reduziert, habe noch nicht wieder nachfüllen müssen
StSound ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2022, 21:35   #8
MAriohr
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MAriohr
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: BMW-735iA BJ6/91 EML/ASC+T/K /BMW G11 750ix
Standard

Zitat:
Zitat von StSound Beitrag anzeigen
Da hast du recht, der Motor hat sicherlich einen schlechten Ruf und das nicht unbegründet. Trotzdem ist’s wohl nicht immer gleich die komplette Revision die nötig ist.

Bei Mitbestimmung es tatsächlich nur die HDP, seit dem Tausch ist der Fehler weg. Dazu habe ich die KGE getauscht, seit dem ist der Ölverbrauch auch behoben. Zumindest drastisch reduziert, habe noch nicht wieder nachfüllen müssen
Welche HDP hast Du verwendet, original oder Bosch?
Will auch beide tauschen.
MAriohr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2022, 22:25   #9
StSound
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.10.2022
Ort:
Fahrzeug: F01-750ix LCI (2013)
Standard

Ich habe die Bosch Pumpe verbaut.
Bosch stellt ja auch die Original Pumpe her, ich glaube nicht dass es hier einen Unterschied gibt.

Denk dran die Adapter zu bestellen! Der elektrische Anschluss der Pumpe wurde überarbeitet, hierfür gibt es die Stecker zum Crimpen bei BMW.
StSound ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2022, 21:45   #10
DL8DX
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DL8DX
 
Registriert seit: 13.04.2010
Ort: Schwerzen
Fahrzeug: F01 - 760i V12 (11.2012)
Standard Hdp

Welche Kosten hat das verursacht ?

LG
ANDY
DL8DX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bin wieder da - mit 750ix LCI BlackJack750 BMW 7er, Modell F01/F02 12 07.11.2022 11:53
Motorraum: Sporadischer Leistungsverlust, keine Fehler im Fehlerspeicher zelefontelle BMW 7er, Modell E38 26 07.03.2019 18:39
E63 645ci sporadischer Fehler Faucher Autos allgemein 5 16.03.2015 20:43
Motorraum: IKE: Öldruck sporadischer Fehler cpmetz BMW 7er, Modell E38 11 15.10.2011 18:34
Elektrik: Komisches sporadischer Piep bei Zündung ein (Batteriewarnung?) ojb BMW 7er, Modell E38 32 06.01.2010 21:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group