Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2023, 12:07   #61
dimovski
Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2019
Ort: Zagreb
Fahrzeug: E32 750i (05.1991)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Ansaugbrückendichtungen brauchste ja nicht auf Verdacht zu machen. Ich vermute es hat etwas mit Falschluft zu tun, wenn er kalt nicht gut laeuft und warm gut, wenn kalt, zieht sich das meiste Material zusammen und es kommt zu Leckagen, bei warmem Motor dann durch die Hitze quillt es und auch so weich wird das Material, dass Leckagen geschlossen werden koennen.
Schaff Dir eine Nebelmaschine, Rauchmaschine, Kfz Lecksucher an, gibt es guenstig im net, die Investition lohnt sich. Damit erst einmal auf Lecksuche gehn und dann weiter dran arbeiten.
Beispiel Ansaugbrücken abdrücken M70 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=2FAQ5UZChZY
Hallo Erich, danke für die Rückmeldung. Habe mir ein ähnliches Gerät bestellt. Sehe ich das richtig, es muss eigentlich nichts außer der Schallisolierung über den Einspritzdüsen abgebaut werden? Die Drosselklappen dichten ausreichend gut ab wenn der Motor aus ist?

Habe gestern einen Reset gemacht, Minus abgeklemmt und nach 8 Stunden wieder angeklemmt. Er läuft - wie erwartet - wieder wie er soll, mal sehen wie schnell sich das Problem wieder manifestiert.

Nach 5 Minuten Leerlauf + 5 Minuten aus habe ich den BC konfiguriert und die Spannung im Leerlauf und während der Fahrt gemessen: Bleibt lange stabil bei 14,0-14,2 V, bricht dann sporadisch ein auf 13,6-13,8 V, geht wieder auf 14,0-14,2 V usw.

Messe nächstes Mal die Spannung beim Anlassen.

Im Übrigen habe ich im kalten Zustand bei geöffneter Motorhaube eine dünne Dampffahne (Rauchfahne?) auf der Fahrerseite bemerkt. Roch leicht nach Benzin, war im warmen Zustand nicht mehr da. Hier ein Video:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/shorts/E5EMHgoofw8

Vielleicht eine Undichtigkeit im Abgastrakt? Benzingeruch und Dampf könnten natürlich auch separate Ursachen haben... Ich schaue heute, ob sich das Phänomen wieder manifestieren wird.
dimovski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2023, 13:44   #62
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von dimovski Beitrag anzeigen
Sehe ich das richtig, es muss eigentlich nichts außer der Schallisolierung über den Einspritzdüsen abgebaut werden? Die Drosselklappen dichten ausreichend gut ab wenn der Motor aus ist?
so ist es, ich hab auch zusaetzkich noch mal in einem weiteren Versuch den Faltenbalg zwischen Drosselklappe und LMM abgebaut, weil ich sehen wollte, wie gut die Klappe der DK abdichtet und ob sie kpl. geschlossen ist.
Bei dem Dampf auf der Fahrerseite musste mal mit einem Teleskopspiegel da reinschaun.
Spannung scheint ok. zu sein
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2023, 11:18   #63
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Zitat:
Zitat von dimovski Beitrag anzeigen
Im Übrigen habe ich im kalten Zustand bei geöffneter Motorhaube eine dünne Dampffahne (Rauchfahne?) auf der Fahrerseite bemerkt. Roch leicht nach Benzin, war im warmen Zustand nicht mehr da. Hier ein Video:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/shorts/E5EMHgoofw8
Mir kommen da als erstes die Kraftstoffleitungen in den Sinn, die dort durch das Radhaus in Richtung Motorraum geführt werden. Zur besseren Entkopplung gegen Wankbewegungen des Motors sind dort kleine Leitungsstücke aus gewöhnlichem Kraftstoffschlauch angesetzt, die notorisch bröselig und undicht werden. Es gab dazu auch eine Serviceinformation bei BMW, alle 750i/iL haben die beim Werkstattbesuch erledigt bekommen.
Wegen der Nähe zu den Abgaskrümmern herrscht akute Brandgefahr!

Geändert von fuffi_lwl (11.12.2023 um 11:25 Uhr).
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2023, 12:21   #64
dimovski
Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2019
Ort: Zagreb
Fahrzeug: E32 750i (05.1991)
Standard

Ich vergaß leider die Spannung beim Anlassen zu messen, mache ich dann nächstes Mal wenn ich wieder zu Hause bin.

Diesmal habe ich nicht ganz so lange mit geöffneter Motorhaube gewartet bevor ich losgefahren bin, aber die Auspuffanlage war bereits fleißig am Dampfen... Jedenfalls konnte ich keinen Dampf im Motorraum feststellen, der Benzingeruch ist allerdings geblieben. Womöglich 2 unterschiedliche Sachen. Nahe der Drosselklappe etwas schwächer, etwas intensiver beim Bremsflüssigkeitsbehälter.

Zum Thema Benzinleitungen:
Mein Go-To Mechaniker hatte schlechte Erfahrungen als er bei einem 8er die Benzinleitungen gewechselt hat, sind anscheinend in kürzester Zeit marode geworden.

Was ist denn der Cadillac (oder von mir aus der 7er) unter den Kraftstoffleitungen? So etwas müsste doch recht hochwertig und haltbar sein, oder: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bat-motorsport.de/ptfe-s...z-pu-ummantelt

Wieviel brauche ich für einen Rundumschlag für alle "nicht-starren" Leitungen? Welche Größe brauche ich? (Passt z.B. überall 8,1 mm innen, 10,9 außen?) Ist so ein System überhaupt kompatibel mit dem was in den E32 eingebaut wurde?

Zum Thema Kaltlauf:
2 Fahrten und ca. 40 km nach dem Reset ist das Problem bei der 3. Fahrt wieder aufgetreten. Ich habe mal vor der 2. Fahrt (also bevor sich das Problem wieder manifestiert hat) meinen Vater gebeten möglichst kräftig auf die Ansaugbrücken draufzudrücken. Hat keinen Unterschied im Leerlaufverhalten gemacht. Der Tester kommt wahrscheinlich am 15. an, mal schauen was passiert.
dimovski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2023, 12:48   #65
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Grundsaetzlich den besseren und natuerlich teureren FPM, FKM Schlauch verwenden, speziell im Motorraum!
Der billige NBR ist nicht geeignet Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://media.wuerth.com/stmedia/sho...G_de/04660.pdf
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?p=2602095
Die Innendurchmesser siehste ja im Teilekatalog, aussen nicht so wichtig.
Dates Barricade wird oft empfohlen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.univateq.de/gates-barricade-4219
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.gates.com/de/de/fluid-po...00-000000.html
Die Leitung, die linke Seite aus dem Radhaus kommt
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/
click auf Fuel pressure hose replacement, 750iL, S.I. 130589 (PDF)
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 13:15   #66
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Zitat:
Zitat von dimovski Beitrag anzeigen
Womöglich 2 unterschiedliche Sachen. Nahe der Drosselklappe etwas schwächer, etwas intensiver beim Bremsflüssigkeitsbehälter.
Ich würde das Auto lieber stehen lassen, bis die Ursache des Geruchs geklärt ist.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2023, 11:45   #67
dimovski
Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2019
Ort: Zagreb
Fahrzeug: E32 750i (05.1991)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Hallo Erich,
beim 4219BF ist die Seele aus HNBR, nicht FKM oder FPM. Soll besser sein als NBR, aber nicht ganz so toll wie FKM. Laut Univateq ist der 4219BF bis 125 Grad zugelassen, laut Gates 135 Grad. Solche Unstimmigkeiten mag ich nicht

Gates 4219D hat eine Seele aus FKM, ich finde aber nirgendwo jemanden der das Zeug anbietet. Gleiches Problem auch bei Conti 2161, 2162, 2167 und 2240. Einen Shop hab ich zwar gefunden der das Conti-Zeug auf Lager hat, aber die Mindestbestellmenge liegt bei 120 m

Die PTFE-Leitungen wären auch eine Lösung, guter Kompromiss zwischen Beständigkeit und Flexibilität, aber doch mit einem gewissen Aufwand verbunden bis man alle Anschlüsse aufs AN-System umgebaut hat.

Ich werde mich wahrscheinlich für diesen Schlauch hier entscheiden: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.schlauch-profi.de/krafts...number=1002378

Ist zwar no-name, aber die Spezifikationen passen.

Zitat:
Die Leitung, die linke Seite aus dem Radhaus kommt
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/
click auf Fuel pressure hose replacement, 750iL, S.I. 130589 (PDF)
Danke für die Anleitung!

Zitat:
Zitat von fuffi_lwl Beitrag anzeigen
Ich würde das Auto lieber stehen lassen, bis die Ursache des Geruchs geklärt ist.
Hallo Oliver,
ich vermute ein ähnliches Problem wie du es mal im Forum beschrieben hast.
Ich pflichte dir bei, dass die Schläuche gewechselt werden müssen. Allerdings empfinde ich eine komplette Stillegung als etwas übertrieben - immerhin verschwindet der Geruch recht schnell und ist vor dem Starten nicht wahrnehmbar. Ich vermute, dass beim Druckaufbau die Leitungen ein wenig schwitzen, mehr nicht. Dagegen riecht der 750 eines Freundes ständig wie eine Tankstelle

Bezüglich Leerlauf und Gasanname:
Heute ziehe ich die Sicherung vom Kaltlaufregler, vielleicht habe ich ja Glück und es liegt nur an ihm. (Warte noch auf den Tester...)

Falls es am Wassertemperatursensor liegen würde, dann kann es eigentlich nur der 3-polige sein, oder?
dimovski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 09:05   #68
dimovski
Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2019
Ort: Zagreb
Fahrzeug: E32 750i (05.1991)
Standard

Gestern vor dem Anlassen die KLR-Sicherung gezogen, den Motor ca. 3 Minuten im Leerlauf gelassen und... keine Probleme während der Fahrt

Selbst der Benzingeruch manifestierte sich diesmal nicht, was eigentlich nicht am KLR liegen dürfte. Vielleicht eine Frage der Temperatur? (ca. 5 Grad mehr als am Sonntag)

Hoffentlich wird es zu Weihnachten noch richtig kalt, dann kann ich zumindest prüfen ob es was mit der Außentemperatur zu tun hat.
dimovski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 01:44   #69
dimovski
Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2019
Ort: Zagreb
Fahrzeug: E32 750i (05.1991)
Standard

Interessant: Heute direkt nach dem Anlassen losgefahren.

Erst während der Fahrt - nach ca. 150 m - gab es wieder diesen Leistungsverlust. Motor aus, wieder an - und danach keine besonderen Vorkommnisse für den Rest der Fahrt (ca. 4 km). Eine Stunde später wieder eine kurze Fahrt (ca. 2 km) - ohne irgendwelche Probleme, auch direkt nach dem Start nicht. Weitere 2-3 Stunden später wieder ca. 20 km gefahren, wieder ohne irgendwelche Probleme...

Kaltlaufregler wird es also nicht gewesen sein, selbst wenn er vielleicht einen Einfluss auf die Qualität des Leerlaufs hatte. Wieso das Problem vorgestern nicht aufgetreten ist kann ich mir aber beim besten Willen nicht erklären.

Ich werde zwar aus reiner Neugier mal den Nebeltester anwerfen, aber nach diesen neuen Erkenntnissen dürfte Falschluft als Fehlerursache eigentlich ausgeschlossen sein?

Kombination aus schlagartig fallender Leistung (konnte ich diesmal gut spüren, da es während der Fahrt passierte) und untereschiedlichem Auspuffgeräusch => geht da etwa eine Bank komplett aus, ohne EML-Leuchte oder Check Control-Warnung? Oder geht die Zylindererkennung in den Schonmodus?
dimovski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 02:12   #70
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Teste mal die Kurbelwellensensoren und die Donuts/Zylindererkennung, ob die evtl. manchmal kein sauberes Signal liefern, allerdings kannste mit dem Multimeter nur grob messen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-kw-sensor.htm
Der Kurbelwellensensor hat die Aufgabe, der DME zu signalisieren, daß der Motor läuft und den OT-Punkt an diese zu melden.
Der Sensor ist ein Induktivgeber (gibt auch Hallsensoren, diese werden aber im E32/E34 nicht verbaut)
Er gibt ein annähernd rechteckiges Signal ab, welches mit einem Oszilloskop gemessen werden kann. Mit einem Ohmmeter läßt sich nur grob eine Aussage über den Zustand des Sensors machen.
Entscheidend ist auch der Abstand zum Impulsrad. Dieser sollte 1mm +- 0,3mm betragen. Ist dieser Sensor defekt, läuft der Motor nicht.
Fehler können defekter Sensor oder die Steckverbindung/Kabel sein.

WICHTIG: Im Gegensatz zum Nockenwellensor läuft der Motor ohne oder mit defektem Kurbelwellensensor nicht.Alle Sensoren haben zwischen PIN 1 und PIN 2 einen Widerstand von 540 +-10% Ohm. Zwischen PIN 3 und 1 oder 2 wird ein unendlich großer Widerstand gemessen.
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=159584

Wichtige Messwerte zur Prüfung
Widerstände im Sekundärkreis 1 kOhm
Zündkerzenstecker 5 kOhm
Verteilerläufer 1 kOhm
Geber Zylindererkennung 1 Ohm
Widerstand Primärwicklung 0.5 Ohm
Widerstand Sekundärwicklung 6 kOhm
Impulsgeber (Kurbelwellensensor) DME 540 Ohm +/- 10%
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7er, e32, kauf, v12


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Auto: Überlege meinen E32 740i abzugeben svw735 Biete... 2 10.01.2010 00:02
Ich überlege ob ich verkaufen soll... BMW Sven BMW 7er, Modell E32 33 08.03.2009 04:37
E32-Teile: Suche dringend einen dichten Bremskraftverstärker für einen Faclift 750i BMW-Ben Suche... 3 26.12.2008 20:35
745er noch Rettbar oder soll man ihm die letze ruhe gönnen 331BK BMW 7er, Modell E23 4 16.05.2008 21:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group