Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2021, 16:18   #1
Flizzy
Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Flizzy
 
Registriert seit: 09.08.2021
Ort: Königswinter
Fahrzeug: BMW E65 - 730d (05.2007) , BMW G11 - 730d LCI (04.2021)
Standard Unbenutztes Lenkrad aus 2007 erworben - Airbag lässt sich nicht rausholen. Bitte um Hilfe

Hallo zusammen,
ich bitte euch zum Hilfe, denn ich habe folgendes Problem:
Gestern erwarb ich ein noch nie genutztes, somit quasi fabrikneues Dreispeichen Lederlenkrad für meinen E65.
Schon beim der Begutachtung des Lenkrads beim Verkäufer daheim fiel mir auf, dass das Lenkrad scheinbar in der "Hup-Funktion" eingedrückt zu sein scheint. Es ist sicherlich nicht Defekt, denn auch der Airbag im Innenren ist noch völlig neu.
Als ich gestern Abend dann versuchte innerhalb des kleinen Lochs auf der Unterseite des Lenkrads, den Airbag auszuhebeln, gelang mir dies nicht.
Es scheint so, als wäre der Airbag tatsächlich vorne in der Hupstellung festgestellt.

Nun meine Frage: Waren die Lenkräder früher vor dem Gebrauch speziell gesichert oder soll ich es tatsächlich mit Gewalt versuchen, es aus der Hupstellung zurück zu drücken bzw. zu befreien?
Außerdem frage ich mich, ob ich durch das kleine Loch auf der Unterseite, den sichtbaren Eisenbügel nur drücken soll oder ob ich in eine bestimmte Richtung hebeln soll.


Liebe Grüße & vielen Dank
Flizzy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 16:32   #2
Akolyth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Panketal
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bimmerfest.com/threads/d...l-trim.719551/

Da haste eigentlich alles

Liebe Grüße
Akolyth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 17:02   #3
Flizzy
Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Flizzy
 
Registriert seit: 09.08.2021
Ort: Königswinter
Fahrzeug: BMW E65 - 730d (05.2007) , BMW G11 - 730d LCI (04.2021)
Standard

Super, vielen Dank, doch ich weiß leider immer noch nicht, weshalb der Airbag in der Hupstellung eingedrückt ist.
Ist er ab Werk innerhalb des Lenkrads so gesichert?

Liebe Grüße

Zitat:
Zitat von Akolyth Beitrag anzeigen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bimmerfest.com/threads/d...l-trim.719551/

Da haste eigentlich alles

Liebe Grüße
Flizzy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 18:23   #4
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Ab Werk ist da garnix gesichert. Meinst die demontieren da erst bevor sie was verbauen?
Die bekommen Lenkräder und Airbag selbstverständlich getrennt geliefert. Sind wahrscheinlich eh unterschiedliche Zulieferer.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2021, 21:37   #5
ACS highliner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ACS highliner
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Lingen
Fahrzeug: E66 745i (02.04), E36 328i Cabrio (11.98)
Standard

Schlitzschraubendreher hochkant bzw. Senkrecht, wie auch immer du das sehen möchtest, in das Loch hineinstecken u. gegen den Bügel drücken. Damit bewegt sich der Bügel seitlich nach innen u. der Airbag sollte ein Stück rausspringen/entgegenkommen.
Ich denke dass dir der Gegendruck vom eingebauten Zustand des Lenkrades fehlt um den doch recht stabilen Bügel zu bewegen.
Und nicht das Lenkrad auf der Prallplatte ablegen um den Bügel zu drücken. Dann wird das auch nichts.
__________________
ACS highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2021, 21:52   #6
Flizzy
Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Flizzy
 
Registriert seit: 09.08.2021
Ort: Königswinter
Fahrzeug: BMW E65 - 730d (05.2007) , BMW G11 - 730d LCI (04.2021)
Standard

Vielen Dank für den Hinweis mit dem fehlenden Gegendruck.
Ich werde das Lenkrad morgen provisorisch auf die Lenkstange aufsetzen und den Versuch erneut tätigen, den Airbag herauszulösen.
Doch ich habe wenig Hoffnung, denn nach wie vor scheint es so, als wäre das Lenkrad bzw. der Airbag im eingedrückten „Hupzustand“ verharrt.
Woran könnte dies liegen?
Möglicherweise verlässt der Airbag aber auch den Hupzustand, sobald ich das Lenkrad provisorisch auf die Lenkstange aufsetze.
Ich bin einfach etwas ratlos


Zitat:
Zitat von ACS highliner Beitrag anzeigen
Schlitzschraubendreher hochkant bzw. Senkrecht, wie auch immer du das sehen möchtest, in das Loch hineinstecken u. gegen den Bügel drücken. Damit bewegt sich der Bügel seitlich nach innen u. der Airbag sollte ein Stück rausspringen/entgegenkommen.
Ich denke dass dir der Gegendruck vom eingebauten Zustand des Lenkrades fehlt um den doch recht stabilen Bügel zu bewegen.
Und nicht das Lenkrad auf der Prallplatte ablegen um den Bügel zu drücken. Dann wird das auch nichts.
Flizzy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2021, 22:51   #7
ACS highliner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ACS highliner
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Lingen
Fahrzeug: E66 745i (02.04), E36 328i Cabrio (11.98)
Standard

Ich habe noch ein 3-Speichen Lenkrad vom E65 liegen u. eben nachgeschaut.
Da kann man nichts sozusagen überdrücken sodass es sich danach wie auch immer fest harkt. Selbst den Bügel kann man nicht in der Halterung falsch wegdrücken. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist dass die Federn, welche die Prallplatte nach dem drücken der Hupe wieder zurück drückt einfach nicht vorhanden sind. Warum auch immer. Aber das wirst du ja früher od. später schon noch rausfinden. Ansonsten glaube ich noch immer an den fehlenden Gegendruck.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 55DF4D7C-054D-4E27-A046-D26299AE103B.jpeg (96,6 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpeg 8B08C4DD-503B-4792-9E39-07E9CEF8E88F.jpeg (85,8 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpeg B7A51988-287A-40AD-B84D-BB3D148D045A.jpeg (66,8 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpeg 4C1653B4-F754-494C-93DA-42C594215AC5.jpeg (70,6 KB, 19x aufgerufen)
ACS highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 15:25   #8
Flizzy
Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Flizzy
 
Registriert seit: 09.08.2021
Ort: Königswinter
Fahrzeug: BMW E65 - 730d (05.2007) , BMW G11 - 730d LCI (04.2021)
Standard

Vielen Dank für die gesamte Mühe.
Nachdem ich nun das Lenkrad provisorisch auf die Lenkstange aufgesetzt habe, kann ich mit Gewissheit sagen, dass es sich nicht um den fehlenden Gegendruck handelt.
Die Vermutung, dass die Federn möglicherweise fehlen könnten, dürfte sich somit bestätigen lassen, denn anhand der beigefügten Bilder, sehe ich ebenso keinen anderen Weg der Blockade.

Wie soll ich nun Vorgehen?
Welche Möglichkeiten habe ich, die Blockade zu lösen? Ein Wenig Silikonspray in Richtung der eigentlichen Federaufnahmen hat leider keine Wirkung gezeigt.


Liebe Grüße





Zitat:
Zitat von ACS highliner Beitrag anzeigen
Ich habe noch ein 3-Speichen Lenkrad vom E65 liegen u. eben nachgeschaut.
Da kann man nichts sozusagen überdrücken sodass es sich danach wie auch immer fest harkt. Selbst den Bügel kann man nicht in der Halterung falsch wegdrücken. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist dass die Federn, welche die Prallplatte nach dem drücken der Hupe wieder zurück drückt einfach nicht vorhanden sind. Warum auch immer. Aber das wirst du ja früher od. später schon noch rausfinden. Ansonsten glaube ich noch immer an den fehlenden Gegendruck.
Flizzy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 15:50   #9
ACS highliner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ACS highliner
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Lingen
Fahrzeug: E66 745i (02.04), E36 328i Cabrio (11.98)
Standard

Vielleicht mit einer zweiten Person? Einer drückt den Bügel und einer zieht den Airbag.?
ACS highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 15:51   #10
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Hi, nimm den bmw Schrauben Dreher!
Mit der kreuz spitze!
Steck diesen ins Loch und nicht nach links oder rechts etc. Sondern einfach auf den Kopf vom Dreher drücken!
Sprich Dreher wird somit noch weiter ins loch geschoben!

Dabei auf den airback drücken!
Damit die Feder entlastet wird!
Während du den Dreher drückst, am Airbag ziehen, ruhig mit“ etwas“Gewalt! :-)

Dann sollte es gehen!

Glaub du hast einfach zu viel Angst das neue Teil zu beschädigen :-)
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung: Lenkrad lässt sich nicht in der Höhe verstellen. blubb BMW 7er, Modell E38 1 08.12.2012 16:06
Elektrik: HILFE---DWA lässt sich nicht deaktivieren kenans500 BMW 7er, Modell E32 12 17.04.2008 20:41
Elektrik: Fahrersitz und Lenkrad lässt sich nicht mehr einstellen developer BMW 7er, Modell E38 4 13.08.2007 12:37
Lenkung: Lenkrad lässt sich nicht mehr verstellen bommelmann BMW 7er, Modell E38 4 30.10.2006 10:14
Hilfe, Druckstrebe lässt sich mit keinem Ausdrücker abziehen!!!!Bitte lesen. MADMICHA-735i BMW 7er, Modell E32 18 13.07.2006 23:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group