Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2018, 20:53   #1
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elDudereeno
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard Vibrationen bei 100-130 km/h // Tonnenlager

Hallo Zusammen,

dieses Thema mit den dämlichen Vibrationen gibt es ja mehrfach hier im Forum.
Auch wenn sich bei vielen das Fehlerbild 1:1 anhört wie bei mir:
- Vibrationen stärker wenn das Auto kalt ist und/oder es länger stand
- Vibrationen "tagesformabhängig
- Vibrationen fangen bei ca. 100 km/h an und ende bei ca.130 km/h
- Vorderachse sehr ruhig (kein Lenkradwackeln)
- Beifahrer Sitz schwingt im Takt
- ...
(Mein Bruder hat das bei seinem 745 im Übrigen auch genauso)

Eine Ursache / Abstellmaßnahme hat noch keiner gepostet.
Fahrwerk ist nach Überprüfung in Ordnung. Etwas unmotiviert habe ich auch schon angefangen Teile zu tauschen (Spurstange VA, Hardyscheibe, Mittellager ...)

Ich will auch gar keine weitere Diskussionen vom Zaun brechen, will nur mal nachfragen, warum das Thema Tonnenlager in diesem Zusammenhang kaum eine Rolle finden?
(War ja immerhin Dauerbrenner bei allen BMWs die ich sonst hatte und kenne. E30,E32,E34,E39 ... Außnahme war nur der e38)

Gerade beim E39 Touring, der ja auch 4 Tonnenlager hat, konnte ich so das Problem mit den Vibrationen erfolgreich abstellen.

Wir werden uns das mal anschauen und vielleicht auch einfach tauschen.
Oder hat das schon jemand erfolglos hinter sich?

Zudem habe ich den Eindruck, dass ist hauptsächlich ein Phänomen von Adaptive Drive Fahrzeugen!?
Oder kann das jemand widerlegen?

Danke im Voraus
Viele Grüße
Dominik
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2018, 21:41   #2
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Vibrationen können auch von einem Bremssattel kommen, wenn er fest ist. Ebenfalls von einem springenden Rad durch schlecht gewordene Dämpfer.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 08:45   #3
Christian745 i
Mitglied
 
Benutzerbild von Christian745 i
 
Registriert seit: 05.10.2016
Ort: Wetter (Ruhr)
Fahrzeug: E65-750i (7/06) E46 - 320Ci Cabrio (7/03) F12 - 650i xdr. Cabrio (06/14) F02 - 750iL xdrive Individual (5/14) G11 - 730d (10/18)
Standard

Interessantes Thema, dass Du da ansprichst!
Diese Vibrationen ohne Lenkradflattern habe ich an meinem 750i (130.000 km, kein adapt. Fahrwerk) auch, jedoch "nur" ab 100 - 115 km/h. Nicht dramatisch und die Hälfte der Leute würde sagen "welche Vibrationen?", aber für mich spürbar und auch an dem nervigen Beifahrersitz - Gerappel zu erkennen.
Fahrwerk ist bei Meinem unauffällig und ohne Nebengeräusche, die Hardyscheibe scheint jedoch etwas alterschwach zu sein und wird demnächst überprüft.
Der Wagen bekommt die nächsten Tage nagelneue Felgen (19"), die Reifen (Kumho 19") sind wie neu.
Eine der alten Felgen (hinten) hat über 60gr. Gewichte wegen Unwucht - mal sehen, ob es mit den Neuen besser ist.
Christian745 i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 09:21   #4
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elDudereeno
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Hallo,

natürlich habe ich bereits die Räder mehrfach gewuchtet und verschiedene Radsätze probiert und auch neue Reifen gekauft.
Das hat es aber nur ein wenig besser gemacht da dann die Anregung reduziert wird, das eigentliche Problem irgend eines Defekts ist dadurch nicht behoben.

Auch habe ich mehrfach die Bremssättel kontrolliert. Hier ist definitiv keiner fest. Alle Sind sehr leichtgängig und so wie es sein soll.
(Hatte das Problem bei den älteren Modellen E34/E38 auch schon öfter, kenne mich da also aus )

Alles was man so prüfen kann, wurde geprüft. Signifikantes Spiel war nie feststellbar.
Die Gummilager der Spurstangen vorne waren auch noch voll in Ordnung. Habe die nur getauscht, weil ich die eh gekauft habe und die Werkstatt meinte, die sind schon zu alt ...

Stoßdämpfer sind natürlich noch ein heißer Kandidat und einen Defekt erkennt man meiner Erfahrung nach nur gut auf dem Stoßdämpfer Prüfstand, wenn die wirklich am ende sind. Auch das hatte ich schon mit einem EDC Dämpfer an der Vorderachse des E32. Das hat aber nur das Fahrverhalten schwammig gemacht und keine Vibrationen erzeugt.

Aktuell habe ich keine Veranlassung zu glauben, dass es die Dämpfer sind. Fahrverhalten ist sehr straff und die EDC Umschaltung funktioniert auch sehr gut wahrnehmbar.
Auf Verdacht werde ich die jedenfalls nicht einfach wechseln

Aber wie schon geschrieben, hier im Forum gibt es ja einige Threads welche genau das gleiche Problem beschreiben.
Kaum einer konnte mit dem Austausch der bisher genannten Fahrwerksteile das Problem lösen.
Daher würde ich mich gerne auch auf Dinge konzentrieren welche nie genannt wurde --> z.B.: Tonnenlager

Grüße
Dominik
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 09:44   #5
Stelios
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stelios
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort:
Fahrzeug: BMW
Standard

Dann wechsle die Tonnenlager
Stelios ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 19:04   #6
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elDudereeno
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Ich habe damals neue Tonnenlager gekauft und letztes Wochenende die Muße entwickelt diese zu tauschen

Die Alten waren noch voll in Ordnung. Keine Risse oder ähnliches...
Gebracht hast entsprechend gar nix

Immerhin war der Aufwand überschaubar. Etwa 2-3 gemütliche Stunden hat's gedauert. Das letzte war etwas müßig weil da der Auspuff ziemlich stört

Das Werkzeug was ich dafür gekauft habe war zum auspressen nur halb geeignet, da hatte ich aber noch eines was ich mal für einen E39 gekauft habe was super passte
Glück gehabt

Wenn das jemand abkaufen möchte ... dann gerne
Brauch ich sicher nie mehr
Ist n ganzer Koffer plus eben das Teil vom e39

Grüße
Dominik
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2019, 08:43   #7
Heimdall
Mitglied
 
Registriert seit: 17.11.2016
Ort:
Fahrzeug: E66 730Ld (2008)
Standard

Hallo Dominik,

hoffe das ist OK wenn ich mich einmal an deinen Thread mit dranhänge

Ich habe genau das gleiche mit diesen leichten Vibrationen. Wie du sagst für die meisten kaum spürbar, aber meine Frau und mein Mechaniker spüren es auch. Es geht bei ~90km/h los und hört bei ~110km/h wieder auf. Also alles ausserhalb dieses Bereichs absolute Laufruhe.
Wir haben schon alles angeschaut, das Fahrwerk, die Dämpfer, die Lager - alles bestens. Meiner hat auch Adaptive Drive!

Es stört ja nicht wirklich, aber es wäre doch interessant zu wissen was das verursacht. Irgendwo baut sich da wohl eine art stehende Resonanz in diesem Geschwindigkeitsbereich auf.
Heimdall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2019, 09:43   #8
Rush1291
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rush1291
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

Zitat:
Zitat von Chrwezel Beitrag anzeigen
Vibrationen können auch von einem Bremssattel kommen, wenn er fest ist. Ebenfalls von einem springenden Rad durch schlecht gewordene Dämpfer.
Ach echt ? Ich hab auch einen klemmenden Bremssattel. Beim ausrollen kurz vor dem halten und anfahren spüre ich einen leichten Ruck. Das dies auch noch Vibrationen auslösen können finde ich interessant. Ich hab auch Vibrationen zwischen 110 - 130 kmh. Der Bremssattel könnte dies also verursachen ? Wäre ich nie draufgekommen das der Sattel sowas verursachen könnte. Werde ich sicher mal in Angriff nehmen sobald ich Zeit habe.

Da ich meine Bremsscheiben auch demnächst wechseln muss (Hab den Wagen mit 100'000 km gekauft und nun 170'000km und die Bremsscheiben habe ich bis heute nicht gewechselt. Bemerkenswert wie lange die Scheiben halten.

Die Bremssattel muss man wohl komplett neu kaufen da hier wohl eine Reparatur nicht möglich ist richtig ?
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2019, 21:48   #9
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elDudereeno
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Klar kann man nen Bremssattel überholen. Ist auch kein riesen Aufwand.
Würde aber immer neben den Dichtungen usw. auch die Kolben tauschen.
Ob's da Reparatursätze für den E65 gibt weiß ich nicht. Für einige andere BMWs habe ich das schon gemacht.
Und wenn der Sattel klemmt, dann kann das ganz heftige Vibrationen verursachen

@Heimdall
Ich bin durch mit meinem Thread
Ich habe mittlerweile auch alles naheliegende getauscht, war aber eigentlich alles noch in Ordnung...
Fahrwerksseitig ist der E65 offenbar einiges robuster als die Vorgänger. Die waren mit gleicher Laufleistung immer schon verschlissener

Habe hier viele Threads gelesen
Das Problem wie wir es kennen ist oft beschrieben worden.
So wie ich das sehe waren immer nur Adaptive Drive Fahrzeuge betroffen.
Heißt man müsste sich eigentlich diese Besonderheiten anschauen.

1. Stoßdämpfer (EDC)
2. Stabilisatoren
3. Steuerung

Oder halt ganz was anderes

Ich lebe jetzt so damit. Ist wirklich marginal und ich wüsste auch nicht mehr was ich noch tauschen sollte...
Stoßdämpfer und Stabi sind mir zu teuer wegen einer Vermutung (vermutlich) sinnlos auszutauschen

Grüße
Dominik
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2019, 22:11   #10
Rush1291
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rush1291
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

Also DD Stabi und EDC Dämpfer im tausch gegen die alten kann man auch noch günstig holen, hier im Forum wurde mal ein Anbieter der das macht gepostet.

Ich werde das Sattel Problem mal in Angriff nehmen.
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Tonnenlager harrry BMW 7er, Modell E32 4 12.09.2016 23:45
Fahrwerk: Tonnenlager dkwirink320 BMW 7er, Modell E38 1 27.04.2014 01:29
Tonnenlager Juergen7er BMW 7er, Modell E32 17 14.11.2006 00:49
Tonnenlager fragol BMW 7er, Modell E38 16 30.09.2005 23:57
Vibrationen zw. 2000 & 2500 U/min - Tonnenlager? FP BMW 7er, Modell E32 7 21.03.2004 19:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group