Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2016, 10:57   #1
Dirk-Hamburg
Mitglied
 
Benutzerbild von Dirk-Hamburg
 
Registriert seit: 29.10.2016
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38 740i 10/98, Jaguar XJ6 Serie 1
Standard Vorstellung und erst Fragen

Moin, Moin aus Hamburg,
Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Dirk, wohne in HH, bin ca. 64, selbstständig und ein bisschen "Auto-verrückt".
Schon Mitte der 80iger fuhr ich BMW, damals einen E3 (2500).
Im Moment habe ich einen Jaguar XJ 6 Serie 1, an welchem ich zusammen mit meinem Sohn mit begrenzten Kenntnissen "rum schraube" und bei gutem Wetter eine wenig Cruisen...
Als Alltags Wagen habe ich einen E39 (520i). Meine Traum war schon lange, diesen E39 in einen E38 zu tauschen....
Dies habe ich jetzt getan!!!!!
Es ist ein 740i BJ. 1999 und Reimport aus Japan mit ca. 80.000km. Z.zt. wird der Wagen noch für deutschen TÜV umgerüstet und Ende Nov. werde ich ihn bekommen.
Und schon habe ich eine erste Frage, (welche im Forum Kategorie "Navi") gehört: Es ist ein Navi drin.
Die CD ist für Japan. Kann ich jetzt einfach eine Deutschland CD laden und alles ist ok?
Woran erkenne ich MK1-4 ?
Mir ist aufgefallen, dass der Wagen keine Antenne auf dem Dach hat. Ist die Navi-Antenne im Kofferraum verbaut?

So, das wars zunächst.
viele Grüße und schönes Rest-WoEnde
Dirk
Dirk-Hamburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2016, 11:22   #2
buwfine
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von buwfine
 
Registriert seit: 20.03.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Bmw Alpina B12 5.7(E38)
Standard

Hallo Dirk,willkommen in diesem Forum,lebe auch in Hamburg und bin auch noch nicht solange dabei.Wenn ich lese welche Autos Du besessen hast,denke ich das ist meine Geschichte,hatte auch erst 3 E3,dann Jaguar XJ6(allerdings Serie2) später 3 E38 dann einen E39 und seid 2 Monaten wieder einen E38.Wir haben im Bezug auf Autos einen sehr ähnlichen Geschmack!Vielleicht trifft man sich ja mal.Gruß uwe o


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
buwfine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2016, 11:33   #3
750zxr740il
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 750zxr740il
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Espelkamp
Fahrzeug: E38 740iL, Kawasaki 750ZXR, MB Cabrio CLK 230 Kompressor
Standard

Hallo Dirk,

MK1 und MK2 kannst du nur von der Rückseite unterscheiden, bei den beiden Varianten hast du die GPS Antenne an einem separaten Teil. MK3 hat eine andere Front, ist die gleiche wie beim MK4 nur beim vierer steht noch DVD mit drauf, bei den beiden ist der Antennenanschluss mit am Rechner.
99iger hat bestimmt noch den MK2 verbaut. Wenn du den rausziehst und der einen blauen und violetten Stecker besitzt dann wird es ein Mk2 oder 3 sein.
MK4 wurde nicht Original im E38 verbaut. Gib bei google MK1-4 ein und du wirst jede menge Bilder bekommen.

Der GPS Antenne ist unter der Hutablage verbaut.

Schau unter Einstellungen in welchen Sprachen du dein navi stellen kannst, ansonsten muss es codiert werden, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.
Solltest du viel das navi benutzen, würde ich auf MK4 umrüsten, liegen Welten zwischen.



Gruß
Michael
750zxr740il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2016, 12:47   #4
Comowaran
Eu-Flüchtling
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Tittmoning
Fahrzeug: E38 740il '98;E65 745d Maritim '06;
Standard

Dann mal willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deinem E38 sowie allzeit eine Hand breit Gummi unter der Felge
__________________
Das besondere ist, wenn man so drauf ist ohne etwes zu nehmen
Comowaran ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2016, 12:48   #5
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Hallo Dirk,
Bezüglich des Navi's und auch deines Radio's wirst du wahrscheinlich sehr viel erneuern und auch Verkabelungsmäßig ändern müssen. Denn die Japanausführung ist nicht kompatibel mit der Europäischen. Radio hat einen anderen Frequenzbereich und Navi ist nicht anpassbar. Dies Problem haben alle aus Japan importierten Fahrzeuge. Hier im Forum ist Interner Link) Japan7er noch hin und wieder aktiv, setze dich doch mal mit ihm in Verbindung
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 21:35   #6
Dirk-Hamburg
Mitglied
 
Benutzerbild von Dirk-Hamburg
 
Registriert seit: 29.10.2016
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38 740i 10/98, Jaguar XJ6 Serie 1
Top! Japanischer E38 740i jetzt bei mir.. Fragen zur ZV

Moin, Moin an alle,
Wie in meinem Beitrag vom 30.10. geschrieben, habe ich mir meinen Traum vom E38 erfüllt und am letzten Samstag habe ich ihn in Münster abgeholt.
Mein Sohn und ich hatten eine tolle Rückfahrt nach HH und konnten feststellen, dass der Wagen richtig Dampf hat. Da es ein Japan Re-Import ist, hat er einen Tacho nur bis 250 Km/h und genau bei 210km/h wird abgeregelt. Ist für mich aber kein großes Problem...
In meinem Alter fährt man sowieso nicht schneller :-)

Das Radio wurde gewechselt und hat guten Emfang. Der BC spricht auch deutsch. Das Navi hat noch die DVD von Japan drin, aber ich denke, mit einer neuen wird es klappen. Werde dies mal mit den Leuten vom Nord-Stammtisch am nächsten Termin testen/besprechen. Dort bin ich schon einmal gewesen, jedoch noch nicht mit BMW, aber mit meinem Oldie (XJ6 Serie1)...

Aber ein, zwei Fragen / Probleme habe ich doch.
Ich habe einen neuen Ersatzschlüssel und den Originalen Schlüssel bekommen. Beide haben neue Batterien. Habe versucht die Fernbedienung der ZV in Betrieb zu nehmen. Dazu, wie in vielen Beiträgen beschrieben, Schlüssel auf 1, Taste 1 halten, Taste 2 3xdrücken usw. Schlüssel blinkt auch, bekommt aber keinen Kontakt zum Empfänger, d.h. der Bestätigungs zu/auf-Vorgang der ZV kommt nicht....
Habe bei BMW nachgefragt, aber dort bekomme ich erst einen Termin in 3 Wochen.... (schlimmer als beim Orthopäden..). Muss der Empfänger irgendwie neu "codiert" werden????

Ich habe zu dem Wagen neue Winterreifen auf 16Zoll BMW Felge bekommen. Mir ist aufgefallen, dass bei ca. 120-130 KM/h der ganze Wagen vibriert. Ab 140 wird es deutlich weniger, fast weg... Der Wagen hat EDC. Soll ich den Reifen noch einmal wuchten lassen oder kann es eine andere Ursache haben?

So, dass wars erst einmal. Wenn ich ein paar Fotos habe, kann ich die ja mal hier zeigen.
Viele Grüße
Dirk
Dirk-Hamburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 00:29   #7
kleinerzeh
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.02.2014
Ort: NRW, Deutschland
Fahrzeug: E38-728iA (07.97), E46-320Ci (04.00)
Standard

Selbsttest Schlüssel-Sender

Taste "Kofferraum" und Taste "Schließen" gleichzeitig drücken und halten. Bei fehlerfreiem Sender leuchtet die LED für 1 Sekunde auf.

Initialisieren von Schlüsseln

1. Türen schließen

2. Zündschlüssel kurz in "Radiostellung" (nur Radio geht an, die Kontroll-Lampen bleiben aus) und wieder ausschalten, Schlüssel abziehen

3. Am Schlüssel die Taste "Öffnen" drücken und halten

4. Innerhalb von 10 Sekunden bei gedrückter Taste "Öffnen" die Taste "Schließen" drei Mal kurz drücken

5. Taste "Öffnen" loslassen -> Fahrzeug signalisiert durch Verriegeln und Entriegeln der Zentralverriegelung, dass der Schlüssel erfolgreich initialisiert wurde

Wenn weitere Schlüssel initialisiert werden sollen:

6. Vorgänge ab Punkt 3 mit weiterem Schlüssel wiederholen
kleinerzeh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 19:46   #8
Stephan69
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stephan69
 
Registriert seit: 07.09.2013
Ort: Rastede
Fahrzeug: e38-740i (01.98)e38-740i(10.94)e39-520i(06.01)
Standard

Dein Japaner wird Infrarotfernbedienung haben,das wird nix mit neuen Schlüssel anlernen. Ich hab meinen umgebaut auf Funk. Bei BMW werden dir die wohl nicht helfen können, da Infrarot nur fur den Japanmarkt im e38 verbaut wurde.
Ob das bei deinem Bj auch noch so war weiss ich nicht, wenn im Schlüssel nur 2 Tasten und einen LED nach vorne zum Bart ist ist es ein Infrarotschlüssel.
Müste dann auch son Knubbel unten am Innenspiegel haben.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/infra...-222785-2.html

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/ir-fe...-217690-2.html
__________________
Mfg Stephan.

Geändert von Stephan69 (24.11.2016 um 20:12 Uhr). Grund: Nachtrag link
Stephan69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 20:15   #9
Dirk-Hamburg
Mitglied
 
Benutzerbild von Dirk-Hamburg
 
Registriert seit: 29.10.2016
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38 740i 10/98, Jaguar XJ6 Serie 1
Standard Infrarot & Funkschlüssel

So langsam kommt Licht ins Dunkel mit meinem japanischen Schlüssel.

Danke an Stephan..!!! Habe heute eine "Datenkarte" von meinem Wagen bekommen. Und richtig, er hat als Option nr 875 "Infrarot Fernbedienung".
Und gem. der Schlüsselbeschreibung von Stephan, hat sich das nun bestätigt!

Mein Originalschlüssel und auch der hier bei BMW gekaufte hat nur 2 Tasten, eine LED vorne am Bart und meine Spiegel hat so einen Knubbel... Ich dachte, es wäre ein Regensensor, aber der ist auch nicht in der Options Liste.

Wenn ich nun doch schon zwei Infrarot Schlüssel habe und auch den Knubbel, wie verbinde ich die beiden...????

@Stephan. Du hast umgerüstet. Warum? Und wenn es notwendig ist, was muss in GM (was ist das eigentlich...) geändert werden? Und dann bräuchte ich doch wieder zwei neue Schlüssel ?!?! Und was ist mit der Wegfahrsperre? Was müsste alles geändert und neu angelernt werden.

Viele Grüße
Dirk
Dirk-Hamburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 20:27   #10
Stephan69
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stephan69
 
Registriert seit: 07.09.2013
Ort: Rastede
Fahrzeug: e38-740i (01.98)e38-740i(10.94)e39-520i(06.01)
Standard

Wegfahrsperre ist nur ein kleine Chip im Schlüssel einzeln, den kannst so umstecken. Das mit dem Schlüsselanlernen geht soweit ich weiss nur über diese CD beim Freundlichen, hat hier aber wohl keiner mehr so wie es ausieht. Ausserdem ist Infrarot schlecht must immer mit dem Schlüssel auf den Spiegel zeigen, Reichweite ist kurz, Funk geht auch in der Jackentasche von 20-30 Meter. Grundmodul muss natürlich codiert werden. Auf deinem wird Infrarot Japanausführung drauf stehen.
Ich bin froh das ich das los bin, und die Kofferraumöffnen Funktion will ich auch haben am Schlüssel. Gekostet hat mich das alles ca 120€ und das war es mir wert.

Nachtrag; gekauft hab ich mir 2 gebrauchte Sender bei ebay, 2 Schlüsselrohlinge, und den Passenden Empfänger gebraucht ebay.
GM hatte ich noch. Ich muste dazu noch mein IKE tauschen da kaputt. Die Schlüsselrohlinge hab ich mir fräsen lassen nach dem Originalbart.
Funktioniert alles tadellos.

Nachtrag ;Spiegel hab ich auch noch getauscht. Könnte man aber drin lassen.

Geändert von Stephan69 (24.11.2016 um 20:34 Uhr).
Stephan69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
navirechner


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorstellung und Fragen 730d Bon Vivant BMW 7er, Modell E38 13 01.05.2013 19:21
Vorstellung und Fragen Paddy007 BMW 7er, Modell E32 12 26.11.2008 20:18
Vorstellung und einige Fragen Arntz BMW 7er, Modell E38 1 12.10.2008 22:28
Vorstellung und ein paar fragen Klinki BMW 7er, Modell E38 6 10.08.2008 11:25
Vorstellung und fragen über fragen blue-eyed-devil BMW 7er, Modell E38 0 31.03.2004 19:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group