Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > BMW Service. Werkstätten und mehr...



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2007, 17:18   #1
EFX
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Essen
Fahrzeug: E60 12.2005
Standard Preisspanne Einbau Standheizung

Hoffe bin mit meinem neuen Threat auf der richtigen Seite.

Wie teuer ist der Einbau einer Original BMW Standheizung, bei BMW selber? Ist die Preisspanne zwischen Fachmann/Fachwerkstatt und BMW sehr groß? Macht es Sinn doch direkt bei BMW einbauen zu lassen?


Denn BMW wirbt jetzt aktuell in der richtigen Jahreszeit für original BMW Standheizungen. Seit wann baut denn BMW Standheizungen, oder wird demit nur der EInbau als original bezeichet?
EFX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 08:14   #2
BMWsupporter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWsupporter
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: 728i BJ.98 / E34 520i touring /e39 528i
Standard

Hallo, geh mal davon aus, das es sich um einen original BMW Einbausatzt handelt, der fahrzeugspezifisch für deinen Wagen zusammengestellt wurde. Auf dem ein oder anderen Teil wirst du ein BMW-Logo finden, die Heizung selbst kommt auf jeden Fall nicht aus dem BMW Werk, sondern von einem der grossen Hersteller ( Webasto, Eberspächer o.A.). Hoffe dir ein Wenig geholfen zu haben.

LG Benni
BMWsupporter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 09:40   #3
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard

Zitat:
Zitat von EFX Beitrag anzeigen
Hoffe bin mit meinem neuen Threat auf der richtigen Seite.

Wie teuer ist der Einbau einer Original BMW Standheizung, bei BMW selber? Ist die Preisspanne zwischen Fachmann/Fachwerkstatt und BMW sehr groß? Macht es Sinn doch direkt bei BMW einbauen zu lassen?


Denn BMW wirbt jetzt aktuell in der richtigen Jahreszeit für original BMW Standheizungen. Seit wann baut denn BMW Standheizungen, oder wird demit nur der EInbau als original bezeichet?
Wie bei allen Anlagen, die in die Fahrzeugelektronik eingreifen, ist die Frage leider nicht mehr so einfach zu beantworten. Neben den reinen Kosten (hier fällt eigentlich nur der unterschiedliche Arbeitslohn ins Gewicht) sind eben noch Fragen zur Integration in das Fahrzeug zu berücksichtigen.

Aktuelles Beispiel: Meine Standheizung (original BMW) ist kaputt. Und schon geht das Drama los, denn Webasto selbst kommt mit seiner Diagnosesoft nicht mehr ins eigene Gerät. Also muss schon mal BMW ran. Aufgrund des Fehlerbildes sagt BMW Stanheizung komplett tauschen, Webasto sagt, es reicht auch ein Einzelteil - aber eine Gewähr dafür, dass dann auch tatsächlich der Fehler behoben ist übernehmen sie natürlich nicht.

Die Alternative, das BMW-Original rauszuschmeißen und ein Webasto-Original zu verbauen wurde ebenfalls mehr als kritisch gesehen. Begründung: Die Can-Bussteuerung und damit die Bedienung über den Bordmonitor würden sie bei Webasto nicht hinbekommen.

Deshalb heisst es bei mir - wohl oder übel - die Standheizung bei BMW tauschen zu lassen. Auch wenn es dort teurer ist und ich eigentlich diesen Weg lieber vermieden hätte.

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 12:54   #4
KSX
LLAP
 
Benutzerbild von KSX
 
Registriert seit: 21.04.2004
Ort: Wolfhagen
Fahrzeug: BMW F11 und Hyundai I10
Standard

Heckeyfreund schreibt...

Die Alternative, das BMW-Original rauszuschmeißen und ein Webasto-Original zu verbauen wurde ebenfalls mehr als kritisch gesehen. Begründung: Die Can-Bussteuerung und damit die Bedienung über den Bordmonitor würden sie bei Webasto nicht hinbekommen.


...und ich verstehe nicht genz?
Mmhh....verstehe ich jetzt nicht? Meine ist von Webasto und die steure ich ganz normal auch über den Monitor!!!
Also gibt es doch keine Probleme bezüglich Can-Bus Oder
Ist Werksseitig verbaut gewesen und was ist bitte eine "BMW-Original" Standheizung??


Gruß aus Nordhessen

Karsten
KSX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 15:50   #5
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Ich meine beim E39 waren es 10h
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 15:53   #6
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Zitat:
Zitat von KSX Beitrag anzeigen
Heckeyfreund schreibt...

Die Alternative, das BMW-Original rauszuschmeißen und ein Webasto-Original zu verbauen wurde ebenfalls mehr als kritisch gesehen. Begründung: Die Can-Bussteuerung und damit die Bedienung über den Bordmonitor würden sie bei Webasto nicht hinbekommen.


...und ich verstehe nicht genz?
Mmhh....verstehe ich jetzt nicht? Meine ist von Webasto und die steure ich ganz normal auch über den Monitor!!!
Also gibt es doch keine Probleme bezüglich Can-Bus Oder
Ist Werksseitig verbaut gewesen und was ist bitte eine "BMW-Original" Standheizung??


Gruß aus Nordhessen

Karsten
BMW baut keine Standheizungen, sondern kauf diese beim Zulieferer ein & appliziert die dann jeweils auf die Baureihe.

Genau so wie Reifen, Dämpfer etc.

Grüssle
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 17:08   #7
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard

Zitat:
Zitat von Raffael@735i Beitrag anzeigen
BMW baut keine Standheizungen, sondern kauf diese beim Zulieferer ein & appliziert die dann jeweils auf die Baureihe.

Genau so wie Reifen, Dämpfer etc.

Grüssle
Genau. D.h. die "originale BMW Standheizung" ist de facto ein Webasto Gerät, aber mit einer etwas veränderten Software und offensichtlich auch einer anderen Ansteuerung.

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe bei Einbau Standheizung ralf5 BMW 7er, Modell E32 15 10.10.2009 12:18
Suche Anleitung zum einbau der Webasto Standheizung chatfuchs BMW 7er, Modell E32 1 17.11.2007 11:49
Einbau Standheizung E38 730 Benziner Klempner1000 BMW 7er, Modell E38 2 16.12.2006 18:26
Einbau einer Standheizung kann einer helfen!! möchte gern BMW 7er, Modell E32 4 13.10.2004 19:57
Einbau Webasto Standheizung lap17 BMW 7er, Modell E38 2 09.10.2004 22:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group