Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2006, 18:38   #1
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Ärger Nach Werkstattaufenthalt Motorprobleme!

Hallo!

Ich hatte meinen Bimmer in der Werkstatt um die Kardanwelle tauschen zu lassen (hoffentlich zum letzten Mal) und zwei Spurstangen ersetzen zu lassen. Ich muss dazu sagen, dass durch diverse Wartezeiten, z.B. zum Auftreiben einer geeigneten, gebrauchten Welle, das Auto 4 Wochen still stand. Zuvor funktionierte an dem Auto wirklich alles einwandfrei und es gab auch keinerlei Probleme.

Ich holte also heute Morgen mein Auto ab, fuhr ganz normal vom Hof, nichts auffälliges, ausser dass die neue Welle perfekt und ohne jegliche Geräusche o. Vibrationen läuft. Nach ca. 5 Minuten, also als der Temperaturanzeiger fast die Mitte erreicht hatte, plötzlich massiver Leistungsverlust. Der Motor läuft rauh und nimmt kaum mehr Gas an. Muss zum beschleunigen fast Vollgas geben. Bei höheren Drehzahlen legt sich das Problem, ab 4500 U/min steht eindeutig volle Leistung an. Nun ist mir noch aufgefallen, dass nach jedem neuen Starten der Motor für ziemlich exakt 30 sec. normal läuft, also normal beschleunigt und auch rund läuft - man kann regelrecht drauf warten - nach 30 sec. fängt der Motor an zu Brummen, läuft ganz rauh und nimmt selbst im leerlauf nur widerwillig Gas an. Die Werksattt meinte auf Nachfrage, es könne vielleicht die Lambda-Sonde sein.

heute Mittag dann der zweite Schock, Klimaanlage fällt total aus. Beim einschalten der Anlage zischt sie kurz, dann schaltet sie ab. War dann in einer Firma die Klimaanlagen wartet, dort hat man versucht die Anlage zu füllen, dies klappte aber offenbar nicht richtig. Laut Datenbank der Befüllanlage sollten 1700 g rein, bei 860 g streikte aber die Anlage. Der Techniker schaltete dann ab und sagte ich solle mal probieren ob sie so läuft, was soll ich sagen, sie kühlt wieder, wie gut, das kann ich heute noch nicht sagen.

Nun meine Fragen:

Was sagt Ihr zu dem Motorproblem nach Tausch der Kardanwelle? Klingt das plausibel? Kann man dabei was kaputt machen, dass ein derartiges Problem entsteht?

Wieviel Kältemittel gehört denn nun in einen 750i (kurze Version ohne Doppelklima) Baujahr 1993?

Ich will morgen etwas vorbereitet sein, wenn man möglicherweise versucht mir einen Bären aufzubinden.
__________________
Gruß - Netjoker
---------------
Solange es noch was zu Schrauben gibt... lebt er!
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 22:44   #2
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Hallo,

zu Deine Motorproblemen kann ich leider nichts sagen, da ich selbst nur Reihe-6 fahre.

Beim 6-Zylinder muss zum Tausch der Kardanwelle eigentlich nur der Auspuff runter, dieverse Verkleidungsteile und das war's auch schon gewesen. Am Motor muss man da normalerweise nichts machen. Was natürlich alles bei einer solchen Reparatur noch passieren kann, wissen die Götter

Zum Thema Kältemittel kann ich folgendes sagen:

Kältemittel R12: 1925g +- 25
Kältemittel R134A: 1550g +- 25

Gruß
Marc
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 22:49   #3
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

*-*-*-*-*-*

Geändert von rubin-alt (11.10.2009 um 12:41 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 23:53   #4
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Das kann ja nur eins sein...die mussten bestimmt einen Teil des Auspuffs demontieren um die Welle raus zu bekommen. Da haben sie entweder beim Wiedereinbau vergessen, das Lambdasondenkabel anzuschliesen oder habe dieselbige beschädigt! Denn das Problem passt perfekt auf Lambdasonde!!! Einfach hin gehn un sagen, dass das vorher net war un ob die keine Probefahrt gemacht haben das ihnen sowas entgeht?! Recht auf Nachbesserung hast du auf jeden Fall!
__________________
Greetz vom Moistä

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 07:23   #5
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard Lösung des Problems sehr simpel!

Ich danke euch für die Tipps!

Eins ist mir noch aufgefallen: Der Durchschnittsverbrauch wird seit dem Fehler nur noch mit 39,5 l/100km angegeben, der Momentanverbrauch wird aber noch korrekt angezeigt. Irgendwie kann also kein Durchschnittsverbrauch mehr ermittelt werden, glaube die Lambdasonde ist an der Ermittlung des Durchschnittsverbrauchs beteiligt, oder?

Gruß - Netjoker

NACHTRAG:


War heute Morgen in der Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen. Ergebnis: zwei Meldungen der Lambdasonde - Masseschluss und eine Bereichsüberschreitung. Der Meister hat die beiden Anschlußstecker getauscht, das war's. Da hat die Motronik also vergeblich versucht etwas zu regeln, was nicht zu regeln war.

Wegen meinem Klima-Problem (Gerät konnte nur etwas mehr als die Hälfte an Kältemittel befüllen) fahre ich heute zu einem alten Kumpel, der ein Klima-Wartungsgerät hat und lass ihn mal ran. Vielleicht hat der Techniker sich an dem Gerät einfach nicht ausgekannt.

Gruß - Netjoker

Geändert von Netjoker (29.06.2006 um 08:52 Uhr).
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group