Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2007, 08:53   #1
fischer_julian
750i Neuling
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Güssing
Fahrzeug: E46 318i, E32 750i Bj 88
Daumen nach unten Zylinderkopfdichtung :(

Hallo Leute,

Hab mein Auto grad vom Oeamtc abgeholt. Die haben das Auto die letzen 3 Wochen stehen gehabt und durchgecheckt.

Kompressionswerde von den Zylindern OK - zwischen 10 und 11 bar.

JEDOCH tippen sie, dass zu 90% die Kopfdichtung dahin ist, da Verbrennungsgase, CO2, im Kühlkreislauf sind und ein Überdruck besteht der das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter drückt --> Somit schätzen sie auf eine defekte Zylinderkopfdichtung zwischen Verbrennungsraum und Kühlkreislauf.......demzufolge hat eine Bank ein schlechteres Laufbild weil ja die Kerzen feucht werden (obwohl die Kompression ok ist?! )
Sie haben auch gemeint, dass extrem viel Luft im Kühlkreislauf sein kann - was sie aber für sehr unwahrscheinlich halten.


Das er nicht weiter als bis ca 4700 Touren (nur wenn man fährt) dreht, konnten sie sich nicht erklären da sie nicht gefarhen sind, das auto jedoch im Leerlauf richtig raufdreht.


Tjo was mach ich jetzt am besten? Hergeben kommt natürlich nicht in Frage. Was kommen da für Kosten auf mich zu wenn es die Kopfdichtung ist?


lg Julian
fischer_julian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 09:12   #2
fischer_julian
750i Neuling
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Güssing
Fahrzeug: E46 318i, E32 750i Bj 88
Standard

Ich muss aber sagen, dass mir das Auto nie heiß geworden ist, und ich auch nur mal 2 Liter nachfüllen musste.

lg julian
fischer_julian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 09:22   #3
bmw54
Der Schrauber
 
Benutzerbild von bmw54
 
Registriert seit: 11.02.2007
Ort: Bessenich (Zülpich)
Fahrzeug: E32 735 iLA Bj.1989.12 Automatik,ASC,Klimaautomatik, Dnepr MT-11,Citroen BX 14,Kawasaki GPZ 550 UT
Standard

hatte das problem auch mal war die Zylinderkopfdichtung undicht und es ist wassert rein gekommen schau mal ob das öl leicht schäumig ist wenn ja ist da wasser drin!!!! Das ersatzteil kommt mit 120 euro wenn du sie nicht bei BMW kaufst soindern bei einem anderen Autoteil laden nur der einbau ist Ätzend das kostet dich bei BMW meine ich 300 Euro
__________________
MFG.
Stefan
bmw54 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 09:26   #4
fischer_julian
750i Neuling
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Güssing
Fahrzeug: E46 318i, E32 750i Bj 88
Standard

das kommt mir fast ein bissal zu billig vor für den 750i.

Beim Öl werde ich schaun - wenn es nicht so ist.......was kann dann sein?

lg Julian
fischer_julian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 09:32   #5
bmw54
Der Schrauber
 
Benutzerbild von bmw54
 
Registriert seit: 11.02.2007
Ort: Bessenich (Zülpich)
Fahrzeug: E32 735 iLA Bj.1989.12 Automatik,ASC,Klimaautomatik, Dnepr MT-11,Citroen BX 14,Kawasaki GPZ 550 UT
Standard

sry habe vergessen das du den 12 Zylinder hast dann brauchste 2 davon wenn beide fritte sind!!! Was es noch sein kann ich habe keine ahnung, durch meiner ex frau ist das passiert weil die kein Kühlwasser drin hatte, stand dann auf dem Aldi Parkplatz und der Motor ging net an
bmw54 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 09:36   #6
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

also, wenn die Kopfdichtung (welche denn, links oder rechts?) defekt ist, dann muss nicht zwangsläufig Öl ins Wasser kommen. Das kann zwar sein, je nachdem, wo sie defekt ist, muss aber nicht. Er wird aber vermutlich Wasser brauchen. Am LAufverhalten merkt man es beim V12 nur schwer, da laufen einfach zu viele Zylinder noch richtig...

Wenn er nur noch bis 4700 U/min dreht, kann das alle möglichen elektronischen Ursachen haben, es können aber auch eine oder beide Nockenwellen eingelaufen sein. Das sieht man aber, sobald man die Ventildeckel abgebaut hat.

Dass es aber nur 300,-Euro kosten soll, die Kopfdichtungen zu wechseln, halte ich für ein Gerücht. Da fehlt wohl eine Null. Vor allem, welche Bank ist es denn? Eigentlich müssten, wenn man nicht sicher ist, beide gewechselt werden. Dabei sind die Dichtungen noch das billigste. Denn wenn man den ganzen Rödel schon auseinander hat, dann sollte man auch alles, was nicht mehr ganz frisch ist, tauschen. Also alles was aus Gummi, Kunststoff, usw... ist. Evtl. auch die Ansaugkrümmerdichtungen.

Ich hoffe, dass Du vielleicht noch irgendwoher eine 100%-Diagnose bekommst.

Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 09:41   #7
fischer_julian
750i Neuling
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Güssing
Fahrzeug: E46 318i, E32 750i Bj 88
Standard

Naja woher soll ich eine Diagnose herbekommen.....mehr als was der ÖAMTC sagt kann ich auch nicht wissen.

lg Julian
fischer_julian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 09:53   #8
bmw54
Der Schrauber
 
Benutzerbild von bmw54
 
Registriert seit: 11.02.2007
Ort: Bessenich (Zülpich)
Fahrzeug: E32 735 iLA Bj.1989.12 Automatik,ASC,Klimaautomatik, Dnepr MT-11,Citroen BX 14,Kawasaki GPZ 550 UT
Standard

ich persönlich habe es für 300 euro machenlassen!!! Ok er hat nen V12 und eine andere Motortechnik kla kommt dann ein bissen mehr zustande
bmw54 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 09:55   #9
fau12
Lotto Millionär
 
Benutzerbild von fau12
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort:
Fahrzeug: wechselt ständig
Standard

zu nem fähigen bmw schrauber gehen ist wohl mal angesagt.
denn läßt du das bei bmw machen ist wohl fritte mit kohle
da kommst du unter 1500 nicht nach hause.
die v12 auseinanderbau aktion alleine kostet schon so viele AW´s bei bmw das du dafür nen polo kaufen kannst (ich hab den jetzt 3 mal demontiert, glaub mir, ich weiß wie lang das dauert, ätzend)
zu deiner drehzahl hmm hast du 5gang automatic mit egs ? da kann geschw. sig. fehlen. generell mal fehlerspeicher ausgelesen da ?
welche bank die dichtung schrott hat solltest du ja eigentlich sehen, wasser verbrauch von 2 litern sollte deutlichen weißrauch machen am puff.
kleiner tipp: am m70 ist es aber meistens die rechte. die hat vorrechte (frag nicht, warum)

wie gesagt, such dir nen schrauber in deiner umgebung oder du hast genug kole, weiß ich nicht, würds trotzdem zu nem schrauber bringen, anschließend müßen wieder die nocken synchron gesetzt werden und kettenspanner richtig usw. usw. und wie christian sagt, die dichtungen der brücken und die ventildeckeldichtungen gleich mit usw.

(das einzige, was du provisorischerhalberweise machen kannst, ist deckel ab und alle kopfschrauben mit 70 NM nachziehen, was eine kleine nachkorrektur der anpressung bewirkt, alter billiger trick, manchmal hilfts, ist aber auch keine dauerlösung und sollte nicht von anfängern gemacht werden)
achja und wenn du die kopfdichtungen wechseln läßt, nicht wieder die 6kant kopfschrauben kaufen, sondern die neueren torx, die alten 6kant sind berühmt für abriß...hatten schon viele) 6kant gehören in den müll
fau12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 10:32   #10
fischer_julian
750i Neuling
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Güssing
Fahrzeug: E46 318i, E32 750i Bj 88
Standard

Danke für die guten Tipps --> Ich muss mir das jetzt mal sehr genau durchüberlegen wie ich das alles am besten mach.......Fakt ist: sie gehört gewechselt bevor ich den 7er wieder anmelde.

fischer_julian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Zylinderkopfdichtung Rakete BMW 7er, Modell E38 24 24.12.2006 14:04
Motorraum: Zylinderkopfdichtung lemmi BMW 7er, Modell E32 3 05.10.2005 08:39
Motorraum: ZylinderKopfDichtung :( CaineEsco BMW 7er, Modell E32 5 20.07.2005 10:51
Motorraum: Zylinderkopfdichtung?? E38-Sea-Driver BMW 7er, Modell E38 4 12.06.2005 17:14
Zylinderkopfdichtung Berny BMW 7er, Modell E32 7 19.01.2004 21:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group