Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2016, 16:26   #1
28er
ehemals "7er Gott"
 
Benutzerbild von 28er
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Rheineck
Fahrzeug: E39-535i (02.99) TU
Standard Nockenwellensteuerung

Hallo zusammen.
Bei meinen motor wurde die kette gewechselt.
Es ist ein m62 3.5 tu motor.

Leider bekomm ich immer die gleichen fehler im Fehlerspeicher.
- Nockenwellensteuerung
- Nockenwellensteuerung Bank 2
- Lambda Sonde 2 hinterer Kat

Siehe bilder

Weiss jemand ob ich nur die nockenwellen sensoren neu kaufen soll? Oder ist das ein grösseres Problem? Hat jemand erfahrung von euch?

Danke
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg _20161204_161755.jpg (65,2 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg _20161204_161923.jpg (49,1 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg _20161204_162030.jpg (48,3 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg _20161204_162221.jpg (67,0 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg _20161204_162357.jpg (64,8 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg _20161204_162459.jpg (68,2 KB, 38x aufgerufen)
28er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 21:49   #2
28er
ehemals "7er Gott"
 
Benutzerbild von 28er
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Rheineck
Fahrzeug: E39-535i (02.99) TU
Standard

Hallo zusammen
So habe den fehlerspeicher gelöscht
Jetzt ist nur noch die Nockenwellensteuerung und Nockenwellensteuerung bank 2 drin sobald ich den wagen anlasse.
Was meint ihr kann es an einer defekten nockenwellensensor liegen?
Hat jemand von euch das gleiche problem gehabt?
Danke euch
28er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 16:18   #3
Joachim
Entweder Fahrrad oder 7er
 
Benutzerbild von Joachim
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dettenhausen
Fahrzeug: BMW 735 iA E38, Peugeot 307, Audi A3 Cabrio 1.8T
Standard

Bei mir ist es:
Nockenwellenverstellung und Kurbelwellenpositionsmesser Drehzahlsignal
Joachim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 16:28   #4
28er
ehemals "7er Gott"
 
Benutzerbild von 28er
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Rheineck
Fahrzeug: E39-535i (02.99) TU
Standard

Hast du den Fehler bei dir beseitigen können, was wurde getauscht? Danke
28er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 21:00   #5
simpadic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simpadic
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
Standard

Hallo zusammen,

wenn der NW-Fehler direkt nach dem Kettenwechsel auftritt und vorher nicht da war, wage ich zu behaupten, die Steuerzeiten passen nicht (exakt).
Wo bzw. durch wen wurde denn der Kettenwechsel gemacht?

Wenn der KW-Sensor dagegen im FS steht, ist er wirklich defekt. Dann würde ich erst diesen ersetzen und schauen, ob der NW-Fehler danach wiederkommt.

Viele Grüße
Simon

Edith sagt (@28er): Schau Dir mal Deine beiden NW-Positionen im screenshot an - da passen entweder die Steuerzeiten ganz und gar nicht oder beide NW-Sensoren sind völlig fertig. Letzteres glaube ich nicht so ganz, weil der Wagen so eufentlich gar nicht starten dürfte.

Geändert von simpadic (05.01.2017 um 21:07 Uhr).
simpadic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 21:10   #6
28er
ehemals "7er Gott"
 
Benutzerbild von 28er
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Rheineck
Fahrzeug: E39-535i (02.99) TU
Standard

Ja ich weiss nicht ob der fehler vorher schon da war.
Laut meinem mechaniker ist mein vanos defekt. Aber man könne angeblich so fahren nur zieht er im unteren drehzahl nicht gut. (seine aussage)

Ja dann werde ich mal den nockenwellensensor tauschen und kucken obs besser wird?

Der motor wurde seit dem kettenwechsel nochmals von 3 anderen mechanikern aufgemacht und die steuerzeiten eingestellt.

Dann bleibt wirklich nir noch der senor dann wurde alles gewechselt.

Leider ist es schwer einen mechaniker zu finden der ahnung hat.
Bmw vertretung wollte gar nichts machen, sie haben empfohlen neuen motor reinzubauen.
Und ob die anderen wirklich ahnung haben ist schwer zu sagen.. Alle haben das schon öffters gemacht, aber dann liefen die motoren perfekt, nur meiner eben nicht.

Darum versuch ich selber irgend eine lösung zu finden.

Ich berichte dann wie es wird.
28er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 01:03   #7
simpadic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simpadic
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
Standard

Zitat:
Zitat von 28er Beitrag anzeigen
Ja ich weiss nicht ob der fehler vorher schon da war.
Laut meinem mechaniker ist mein vanos defekt. Aber man könne angeblich so fahren nur zieht er im unteren drehzahl nicht gut. (seine aussage)
Naja, unabhängig vom FS-Eintrag bleiben die vollkommen daneben liegenden Werte, die beide Sensoren liefern und die Tatsache, dass die Werte beider Bänke obendrein weit auseinander liegen.

Zitat:
Zitat von 28er Beitrag anzeigen
Ja dann werde ich mal den nockenwellensensor tauschen und kucken obs besser wird?
Ich fürchte, dass ist rausgeschmissenes Geld. Sie liefern Messwerte und übertragen sie auch korrekt an die DME, denn dort hast Du sie ja ausgelesen. Und schließlich lautet der FS-Eintrag auch nicht "Kurzschluss gegen Masse" o.ä., sondern "Spätanschlag unplausibel". Nein, die Sensoren messen mMn korrekt; die NW stehen nicht dort, wo sie sollen.

Zitat:
Zitat von 28er Beitrag anzeigen
Der motor wurde seit dem kettenwechsel nochmals von 3 anderen mechanikern aufgemacht und die steuerzeiten eingestellt.

Dann bleibt wirklich nir noch der senor dann wurde alles gewechselt.
Wenn andererseits die Steuerzeiten schon dreimal überprüft worden sind...
Vom M62TU im E39 habe ich schon öfter mal von defekten Magnetventilen der Vanos gelesen. Das dürfte den gleichen FS-Eintrag auslösen...

Und noch ein flüchtiger Gedanke: Was passiert, wenn der Vanoskolben auf einer Bank in ausgefahrener Stellung mechanisch klemmt? Die NW der entsprechenden Bank würde in Richtung "früh" verstellt, die DME registriert einen Fehler und deakiviert die Vanos komplett über das Schließen beider Magnetventile. Dann fährt der Kolben der freigängigen Seite mangels Öldruck ein und dreht die NW damit in Richtung "spät".
Und wenn ich hier nirgends einen groben Denkfehler begangen habe, hat man dann Deine NW-Ist-Werte, sofern die Sensoren korrekt messen.

Du könntest ja mal spaßeshalber die Magnetventile quertauschen und dann nochmal die NW-Werte vergleichen; dann wären die Ventile jedenfalls auch ausgeschlossen und ich bleibe bei Vanos und/oder Steuerzeiten, so Leid es mir tut.

Zitat:
Zitat von 28er Beitrag anzeigen
Leider ist es schwer einen mechaniker zu finden der ahnung hat.
Bmw vertretung wollte gar nichts machen, sie haben empfohlen neuen motor reinzubauen.
Und ob die anderen wirklich ahnung haben ist schwer zu sagen.. Alle haben das schon öffters gemacht, aber dann liefen die motoren perfekt, nur meiner eben nicht.

Darum versuch ich selber irgend eine lösung zu finden.

Ich berichte dann wie es wird.
Ja, das ist leider in der Tat nicht einfach und BMW ist da wirklich die letzte Adresse, der ich bei unseren, doch schon betagteren Konstruktionen, Kompetenz bei der Fehlersuche und -diagnose unterstellen würde.

Fazit: Ich fürchte, Du wirst nicht drum herum kommen, Deinen Steuertrieb nochmal zu öffnen und ich würde die Vanos bei dieser Gelegenheit ohnehin erneuern. Mit vernünfigen Dichtringen, wie z.B. von Beisan, und eigener Arbeitszeit, liegen die Kosten bei höchstens 150 Euro.

Edit: Schlimmstenfalls kommt noch ein Vanos-Gehäuse obendrauf, weil Deines mechanisch defekt ist (und/oder der Kolben).

Viel Erfolg!
Simon
simpadic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 06:14   #8
28er
ehemals "7er Gott"
 
Benutzerbild von 28er
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Rheineck
Fahrzeug: E39-535i (02.99) TU
Standard

Danke für deine ausführliche Antwort. Du kennst dich da bestens aus, besser wie jeder mechaniker den ich hatte.

Leider trau ich mich nicht an die Arbeit, da ich weder das Werkzeug noch die Werkstatt dazu habe.

Ja so wie du mir das geschildert hast bleibt mir nix anderes übrig als einen geeigneten mechaniker zu finden oder im schlimmsten fall einfach so weiter zu fahren. Habe seit dem Kettenwechsel schon 20000 km gemacht, ohne das der Motor rumzickt.. Er läuft ja gut ausser eben das er ein bisschen schlechter zieht unten raus.

Danke dir aber viel mals für deine super erklärung, das hat mir viel geholfen was es ist.
28er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 11:19   #9
Joachim
Entweder Fahrrad oder 7er
 
Benutzerbild von Joachim
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dettenhausen
Fahrzeug: BMW 735 iA E38, Peugeot 307, Audi A3 Cabrio 1.8T
Standard

Bei meinem 735 wurde nachdem der Motor so ungleichmäßig lief, dass wir dachten er geht kaputt und er auch ausging der Kurbelwellensensor getauscht.
Seither läuft er o.k geht aber noch ca. ein mal pro Stunde aus und im Fehlerspeicher steht:
111 Kurbelwellen-Positionssensor
Drehzahlsignal
113 Nockenwellensensor Bank 1
Signal fehlerhaft
33 Nockenwellensteuerung Bank 1
Fehlerhaft

Ich hatte die Idee die Nockenwellensensoren zu tauschen, ob der Fehler wandert.
Was könnte ich noch machen?
Joachim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 11:22   #10
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

was ist mit den entsprechenden Kabelanschlüssen mit den Steckern?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Fehler 33 - Nockenwellensteuerung elDudereeno BMW 7er, Modell E38 19 08.03.2015 11:14
Nockenwellensteuerung Unterspannung ?? Toxy88 BMW 7er, Modell E65/E66 11 15.01.2014 19:53
Motorraum: Nockenwellensteuerung Fehlereintrag im Speicher andromedar2000 BMW 7er, Modell E38 20 31.12.2012 00:08
Motorraum: Problem Nockenwellensteuerung 4,4l 10/98 Rottwauz1 BMW 7er, Modell E38 6 27.09.2012 16:04
Motorraum: Fehler der Nockenwellensteuerung ArthurTD05H BMW 7er, Modell E65/E66 11 14.10.2011 09:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group