Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein > 7er, allgemein: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2009, 10:25   #1
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard Schutzfolie für die Navi-Bildschirme

Wollte Euch mal den Tipp geben, dass es auch Schutzfoien für unsere Navibildschirme gibt - mich hat es immer gestört, wenn da Leute drauf rumgetippt haben und man da mit Tüchern drauf wischen musse - Kratzergefahr pur.

Habe diese Folie mir gekauft:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Vikuiti? ARMR200 Displayschutzfolie passend für BMW Navigationssystem Professional

Sehr gute Qualität und 100% passgenau. Die ist für den 16:9-Monitor, aber für den 4:3 ist es auf Anfrage auch machbar - allerdings muss man dann die Größendaten haben.

Dadurch werden auch kleinere Kratzer überdeckt - und man kann auch vorher polieren und verliert danach nicht die entspiegelnde Wirkung
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 10:49   #2
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

Ich benutze Vikutiti von 3M seit Jahren und habe durchweg nur positive Erfahrungen gemacht (diverse Handys, Laptops etc.). Auch langfristig sind die Schutzfolien allererste Sahne. Kann ich nur weiterempfehlen.
__________________
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 11:09   #3
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard Maße

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
... muss man dann die Größendaten haben.
Habe gerade 2 Monitore im Regal (zur Reparatur) und somit kann ich euch genau die Maße liefern:

BMBT4:3:
(B*H) 89mm * 117mm

BMBT16:9:
(B*H) 143mm * 78mm

Wer das Display/Monitor zum anbringen nicht zerlegen will darf bei allen Maßen bis zu 1mm weniger nehmen, damit es reingeht.
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 12:18   #4
bumblebee
1x im Jahr online
 
Benutzerbild von bumblebee
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Zuhause
Fahrzeug: Auto
Standard

Ich hab seit nem guten Jahr eine ähnliche Folie auf meinem 16:9 Display.
Ist ne normale Schutzfolie. Nicht entspiegelt...leider. Habe damals nicht die richtige gefunden.

Der Nachteil...es spieglt bei Sonnenschein einfach dermaßen, dass nichts dagegen hilft...außer die Nacht

Aber wenn man sieht wieviel feine Krazter auf der Folie sind, dann hat sich der Aufwand gelohnt
Warum Aufwand? Na bis die Folie blasenfrei auf dem Display sitzt...da vergeht ne Weile.
Vor allem kann man da schlecht Wasser drüber schütten und desweiteren muss man extrem vorsichtig sein.
Hab auch alles unter dem Dunstabzug in der Küche gemacht, um Staubpartikel zu vermeiden. Da sieht man jedes Körnchen das zwischen Folie und Display sitzt.

Damals hab ich nämlich nen "nagelneues" Display verbaut , da wollt ich nicht mal ein Haar drauf kommen lassen
__________________
Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie längst verboten
bumblebee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 12:31   #5
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Bumbl-sein:
Sauber machen und dann mit einen feuchten Schwamm die Oberfläche anfeuchten. Das so, daß sich sich kleine Tropfen bilden.
Diese brauchst du damit die Folie schnell und blasenfrei "verklebt" wird. Das bisschen Wasser bildet zuerst eine Schicht und verdampft dann mit der Zeit nach aussen.
Imho habe ich es bei meinen pockets (glaub waren bis zu 10) und Handy´s (waren weniger) so gemacht und alle leben noch.
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 14:03   #6
bumblebee
1x im Jahr online
 
Benutzerbild von bumblebee
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Zuhause
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Bumbl-sein:
Sauber machen und dann mit einen feuchten Schwamm die Oberfläche anfeuchten. Das so, daß sich sich kleine Tropfen bilden.
Diese brauchst du damit die Folie schnell und blasenfrei "verklebt" wird. Das bisschen Wasser bildet zuerst eine Schicht und verdampft dann mit der Zeit nach aussen.
Ja, das war eben das Problem. Hatte es vorher noch nie gemacht und hab mich dann nicht getraut, das Display feucht zu machen.
Lieber 15 min dafür brauchen, als sehr viel Geld in den Wind setzen
bumblebee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 17:24   #7
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Vielen Dank für den Tip! Mich nervt es unheimlich, weil ich öfter den Screen als den Rest des Fahrzeugs reinige!
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 17:49   #8
skel@on
Gesperrt
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
Standard Joo,...

...gute Alternative zum Polieren
skel@on ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: 16:9 Bildschirme? roadrunneroö BMW 7er, Modell E38 3 04.11.2007 11:28
2 stück TFT-Bildschirme für die Kopfstützen Schulle Suche... 1 05.02.2006 04:57
Innenraum: Bildschirme in Kopfstützen MatthiasHSK BMW 7er, Modell E65/E66 7 03.11.2005 21:07
Elektrik: Für die Spezialisten: Navi/Radio/Wechsler Nach-/Umrüstung 7er Fan BMW 7er, Modell E38 114 20.07.2005 23:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group