Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2021, 14:50   #1
Henning100
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Borkum
Fahrzeug: Bmw750il e32
Standard Sitz fährt selbstständig

Hallo, ich habe einen E32 750 IL Bj.88
mein Siebenter muss jetzt als Fahrersatz einer Fahrgemeinschaft herhalten . Ich habe Probleme mit den Fahrersitz. Der fährt werden der Fahrt nach vorne und man muss ihn wieder zurückfahren . Dann get er jetzt gar nicht mehr zum verstellen. Mein Mechaniker hat den Stecker vom Memory Einsteller wo man unten links beim Sitz 4 verschiedene Fahrer speichern kann abgeklemmt da es dort nach abstellen des Motors immer Dauer an war und rot geleuchtet hat. / Batterie leer !
Kommt man zum Sitz verstellen am Kopfsystem vorbei ?

Gruß Henning
Henning100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 15:19   #2
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Nö. Ausser du verstellst ihn erstmal auf Wunschposition und steckst dann den Kabelbaum ab bzw. Sicherung raus.

Wahrscheinlich aber sterben gerade wieder Bauteile im Steuergerät, wie so viele Steuergeräte und Equipment der 80er. Ich sag nur Elkos und Lotbrüche.

Gib das Steuergerät einem Radio und Fernsehtechniker alten Schlags... die können das jederzeit machen.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 15:27   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ich vermute, da hat einer Deiner Fahrgemeinschaft von hinten wohl an die Stecker des Sitzmemory getreten und da haengen jetzt evtl. Draehte zusammen bzw Stecker sind ab.
Sitzmemory ausbauen und alle Stecker untersuchen, sitzt unter dem Fahrersitz.
Allerdings gibt es nur noch 2 Stecker, blau, gelb, gruen, braun gibt nicht mehr.
Loesung des Problem hab ich hier beschrieben in Post 46,47,49 Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...er+such+thread

Schalter am Sitz kann auch oxidiert sein, kommt oefter vor, Bilder hab ich hier, aber vorsichtig, sind viele kleine Teile drin Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://twrite.org/shogunnew/fixes/seats.html
SMM engl. Beschreibung Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/BMW_pdfs/smm.pdf

Sitz verstellen kann man manuel machen, etwas muehsam, aber machbar, 4mm Schrauberdreher wird benoetigt, vorne am Sitz die Verkleidung ab, wo das SMM Steuergeraet sitzt, dann kommt man an die Stellmotore und Potentiometer, ist auch in der Werkstattanleitung so beschrieben, sollte Deinen Werkstatt ja haben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SitzNotverstellung.jpg (11,8 KB, 25x aufgerufen)

Geändert von Erich (30.11.2021 um 15:55 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2021, 10:50   #4
Henning100
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Borkum
Fahrzeug: Bmw750il e32
Standard

Danke für die Hilfen, wer kann so etwas reparieren? Ich würde gern den Wagen dafür abgeben und reparieren lassen.
Henning100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2022, 23:08   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

aus dem E34 Forum was Interessantes kopiert:
ich habe eine Frage zur Memory Sitz- und Spiegelverstellung. Nachdem der Wagen (e34 540iT, Bj 11.1993) wieder vollständig instand gesetzt worden ist, traten jetzt Probleme mit dem Memory auf. (neues Steuergerät)
Der elektrische Fahrersitz und die Außenspiegel lassen sich nicht mehr verstellen. Nur eine Position konnte angesteuert werden, allerdings nur in minimalen Schritten. Nachdem das Steuergerät getauscht wurde, geschah das Gleiche nur eine andere Position reagierte. Manuell im ausgebauten Zustand (12 Volt anlegen) kann man alle Motoren ansteuern und bewegen. Meine laienhafte Vermutung liegt in einer fehlerhaften Datenauslesung oder -sendung der Schrittsensoren von den Verstellmotoren. Gibt hierzu irgendwelche Erfahrungen?
----------
Wenn instandgesetzt bedeutet, das auch die Verkabelung erneuert wurde, würde ich den Fehler vielleicht (zuerst) dort suchen. Evtl. wurden Kabel beschädigt oder vertauscht! Alle Kabel wieder korrekt angeklemmt, auch (sofern vorhanden) den separaten Minuskontakt?
----------------------
Die Kabelbäume am Sitz und im Innenraum wurden nicht verändert.
Verbindung zur Masse werde ich nochmal prüfen.
-----------
Eventuell hilft dir dieses BMW Schulungsvideo weiter um die Technik der Memory Steuerung vielleicht etwas besser nachvollziehen zu können. Da wird auch erklärt, wie das Steuergerät weiß, in welcher Position die einzelnen Motoren sind und zwar über "Getriebepotis" an den Sitzmotoren.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=jtUNGdx5iRg

Ach, noch was ganz einfaches das Memory Steuergerät arbeitet nicht bei zu schwacher Batterie bzw. zu niedriger Spannung. Nur um das auf jedenfall ausschließen zu können, das deine Batterie auch gut geladen ist.
--------------
Dann werden wir die Widerstände der einzeln Sitzpositionen und deren Veränderung mal überprüfen.

war ein Massefehler.
Bei Schweissarbeiten wurde vor Jahren hinter dem Fahrersitz das Massekabel beschädigt. Masse war zwar noch da, aber der Strom reichte nicht aus die Motoren zu betätigen. So, dass das Steuergerät auch keinen Fehler meldete.
================
von mir des weiteren hier noch Unterlagen SMM , der Link ganz unten Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/BMW_pdfs/
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Suche Kabelbaum für Memory-Sitz (unter dem Sitz) Sixpack Suche... 0 06.08.2017 17:53
Innenraum: Fondorientierte VFL-Sitz Rückseite am FL-Sitz möglich? Timtim BMW 7er, Modell E38 12 28.03.2013 15:54
Beim Aufschließen fährt Sitz zurück ? ? ? Norman BMW 7er, Modell E38 24 06.06.2010 11:46
Innenraum: Sitz fährt nicht mehr ganz herunter... Bastl BMW 7er, Modell E38 5 29.11.2009 12:14
E65 parkt selbstständig ein SLer BMW 7er, Modell E65/E66 4 19.07.2009 12:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group