Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2013, 17:11   #1
AndiK
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: Jaguar XF
Frage Erst "Rütteln" bei ca. 2000 U/min, nun springt M30B30 nicht mehr an

Hallo allerseits,

die Suchfunktion habe ich bemüht, aber nichts gefunden, das mir genau auf meine Symptome zu passen schien - manchmal habe ich allerdings zugegebenermaßen auch nicht bis zum Ende eines Threads gelesen, weil ich technisch nicht mehr ganz folgen konnte ...

Aktuelle Sachlage: M30 R6 (257.000 km) springt nicht mehr an.

Hintergrund:

Unser E32 ist nur noch Zweitfahrzeug für Gelegenheitsbetrieb, wird also nicht täglich bewegt (zur Info, falls das eine Rolle spielen sollte). Vor ein paar Monaten bin ich schonmal mit ihm liegengeblieben, da wurde dann die Benzinpumpe durch ein Austausch-Altteil von abenson ersetzt (und laut einbauender Werkstatt zusätzlich der Verteiler gereinigt/überholt). Danach schien mir der Verbrauch etwas erhöht, das wollte ich aber erstmal noch prüfend im Auge behalten, weil ich mir nicht sicher war. Seither kamen ca. weitere 300 Kilometer auf die Uhr.

Die letzten drei oder vier Fahrten sprang er schon sehr schlecht an (teilweise erst nach mehreren Versuchen mit jeweils mehreren Sekunden Anlasserbetrieb), was ich aber auf das Alter des Fahrzeugs und die langen Standzeiten dazwischen schob.

Gestern sprang er wieder nach einigem Georgel doch noch an, fuhr zuerst unauffällig - allerdings begann der Motor kurz darauf bei Erreichen von ca. 2000 U/min stark zu ruckeln, als würden nicht mehr alle Zündvorgänge erfolgen. Außerdem wirkte es so, als ob er gleich ausgehen würde, wenn ich noch mehr Gas gäbe. Wenn ich mich von den 2000 Umdrehungen hingegen fern hielt, war "normaler" Fahrbetrieb möglich (ok, da dauert's dann etwas länger, bis 50 km/h erreicht sind).

Ich bin schließlich auf einen Parkplatz gefahren, um im Stand zu schauen, ob mir am laufenden Motor etwas auffällt (ok, ich bin Informatiker und kein Kfz-Mechaniker, viel Hoffnung hatte ich also nicht) - auch im Stand war nun der Lauf nicht mehr ganz rund, es gab Aussetzer. Mein ursprüngliches Fahrziel habe ich daher endgültig zu "Werkstatt" geändert.

Auf halbem Weg zur Werkstatt ging der Motor dann während der Fahrt endgültig aus und war seither auch nicht mehr zum Leben zu erwecken.

Ich weiß, Ferndiagnosen sind mit meinen dürftigen Informationen eigentlich unmöglich. Mir geht es daher eher darum: Gibt es bei "springt schon eine Weile schlecht an", "Rütteln ab 2000 U/min" und "läuft nun überhaupt nicht mehr" überhaupt eine denkbare Ursache, die wirtschaftlich vertretbar zu beheben wäre und von einer Werkstatt auch ohne stundenlanges (bezahltes) Suchen zu finden ist? "Kipphebel", "Nockenwelle", "Austauschmotor" contra "irgendein Sonstwasventil"?

Andernfalls würde ich den E32 wohl eher "nicht fahrbereit" an jemanden verkaufen, der sowas auch selbst wieder instandsetzen kann und die Zeit dafür hat ... was zwar sehr schade wäre, weil unser E32 uns optisch (Calypsorot metallic / hellgraues Leder) immer noch sehr gut gefällt und wir ihn nun schon 15 Jahre haben, aber die Wochenenden mit Autobasteln zu verbringen oder vierstellige Beträge zu investieren, fallen als Optionen eher aus ... :-/

Dank fürs Lesen, potentielle Hinweise & Gruß
Andi
AndiK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 17:22   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Andi, ich bin auch nicht der Profi, so wie Du es schilderst, hast Du mal daran
gedacht,dass Dir die Batterie langsam in die Knie geht ???

Zusätzlich sollte man mal im BC im Test 9 schauen, wieviel Leistung die
Lichtmaschine / Regler noch zustande bringt.

Ich hatte bei meinem 730 damals einen ähnlichen Effekt,als die Lichtmaschine
defekt war.

Um es auf den Punkt zu bringen.... Batterie, dann Lichtmaschine,dann Kerzen,Verteiler,Verteilerfinger......so würde
ich vorgehen, sind die Punkte alle in Ordnung,müsste man schauen ob er genügend Sprit bekommt.

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 17:49   #3
AndiK
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: Jaguar XF
Standard

Hallo Peter,

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Andi, ich bin auch nicht der Profi, so wie Du es schilderst, hast Du mal daran
gedacht,dass Dir die Batterie langsam in die Knie geht ???
Die Batterie habe ich erst im Juni erneuert, die dachte ich daher ausschließen zu können.

Zumal sie auch nach dem finalen Liegenbleiben noch genügend Reserven für wirklich _sehr_ viele Startversuche hatte. Ich habe aber gestern nicht ihre ganze Kapazität beansprucht, da ich ja noch beliebig viele erfolglose Startversuche hätte machen können, wenn es - wie von mir vermutet - an anderer Stelle einen zentralen Defekt gibt (wie eben vor kurzem an der Benzinpumpe). Außerdem war ich unsicher, ob ich mit den Startversuchen nicht alles nur noch schlimmer mache (wenn z.B. irgendwelche Kipphebel im Motorblock herumfahren sollten).

Danke für die sonstigen Anregungen. Sind notiert, sollte ich mich doch für einen Reparaturversuch motivieren und entscheiden können.

Gruß
Andi
AndiK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 17:50   #4
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Servus,

ich behaupte mal der Fehler wurde beim Reinigen/Überholen (was denn nun eigentlich) eingebaut. Was genau haben die denn gemacht?
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 17:55   #5
JR740
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Nähe Frankfurt / Main
Fahrzeug: 740 i Bj09/93 ; M635CSI
Standard

Hallo AndiK

ich stimme Peter zu, schaue Dir den Verteiler und den Finger an.
Hier würde ich mit der Suche anfangen. (Ist ein Zündfunke vorhanden ?)
Überprüfe auch die Leitung von der Zündspule und die Anschlüsse
auf Korrosion. Danach noch das Masseband zum Motor ob der Anschluss
noch OK ist. (Korrosion).

Gruss
JR740
JR740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 17:59   #6
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von AndiK Beitrag anzeigen
Hallo Peter,



Die Batterie habe ich erst im Juni erneuert, die dachte ich daher ausschließen zu können.


Danke für die sonstigen Anregungen. Sind notiert, sollte ich mich doch für einen Reparaturversuch motivieren und entscheiden können.

Gruß
Andi

Ja Andi, bevor Du ihn einfach verschleuderst,sollte man das seeeehr genau
prüfen, es köööööönnte evtl. nur eine Kleinigkeit sein.

( Beispiel... ein Bekannter kaufte ein Auto was nicht richtig lief,daher sehr
günstig war.... er hat das Siebchen am Ansaugrüssel der Benzinpumpe gereinigt, neuen Spritfilter rein und das Auto lief wieder wunderbar)

So kann es auch mal gehen,wenn man Glück hat.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 18:10   #7
AndiK
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: Jaguar XF
Standard

Hallo Alex,

Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Servus,

ich behaupte mal der Fehler wurde beim Reinigen/Überholen (was denn nun eigentlich) eingebaut. Was genau haben die denn gemacht?
Wenn ich's genauer wüsste, würde ich's wirklich nicht für mich behalten - der ADAC hat mich zur Werkstatt geschleppt, ADAC und Werkstatt waren sich einig: "Benzinpumpe"; die wurde dann dort gegen das von mir bei abenson besorgte Gebrauchtteil getauscht und bei der Abholung des Fahrzeugs hieß es seitens der Werkstatt, der Mechaniker habe außerdem noch nach dem Verteiler geschaut und ihn (mindestens) gereinigt.

Es wurde nur Arbeitszeit berechnet, keine Teile, also wurde wohl im Verteiler nichts instandgesetzt (ich habe keine Ahnung, aus was ein "Verteiler" sich zusammensetzt und ob es dort Klein-/Verschleißteile instandzusetzen gibt). Insofern ist "Überholung" vermutlich zu hoch gegriffen, wenn man als Fachkundiger bei diesem Begriff bestimmte weitergehende Arbeiten erwartet.

Gruß
Andi

Geändert von AndiK (10.09.2013 um 08:52 Uhr). Grund: "zu hoch _b_egriffen" - Deutsche Sprach schwere Sprach. :)
AndiK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 18:31   #8
AndiK
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: Jaguar XF
Standard

Hallo Peter,

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
( Beispiel... ein Bekannter kaufte ein Auto was nicht richtig lief,daher sehr günstig war.... er hat das Siebchen am Ansaugrüssel der Benzinpumpe gereinigt, neuen Spritfilter rein und das Auto lief wieder wunderbar)

So kann es auch mal gehen,wenn man Glück hat.
Damit hast Du natürlich recht. Der große Unterschied hierbei ist aber nunmal, dass er "das Siebchen am Ansaugrüssel" gereinigt und den Spritfilter getauscht hat. Dein Bekannter wusste, wo er zu suchen, wie er jeweils zu prüfen hat und wie er das dann auch noch fachgerecht behebt.

Das defekte Kabel zum Außentemperaturfühler des BC habe ich selbst wieder zusammengecrimpt, einen defekten PDC-Sensor identifiziert und getauscht, eines der Tankbänder ersetzt (wegen Spätfolgen einer Unfallverformung inkl. De- und Montage der Stoßstange am Heck), die Stoßdämpfer der Heckklappe erneuert, ein Navigationssystem "eingebaut", den Mikrofilter der Klimaanlage getauscht ... - solche Sachen bekomme ich hin.

Bei einem nicht laufenden Motor bin ich hingegen überfordert und muss daher jemanden mit der Fehlersuche beauftragen und den Fehler beheben lassen.

... und ich bin dabei wahrscheinlich auch noch ein etwas gebranntes Kind wegen einem Problem aus den Anfangszeiten des Autos, das zwei BMW-Werkstätten für viel Geld für die Fehlersuche letztendlich nicht in den Griff bekommen hatten (d.h. ich habe schon erlebt, was die reine Fehlersuche bereits an finanziellem Aufwand bedeuten kann). Das möchte ich natürlich nun bei überschaubarem Restwert nicht noch einmal auslösen ...

Gruß
Andi
AndiK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 18:31   #9
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Es gibt ja nun nicht wirklich viele Dinge die ein Motor zum laufen benötigt. Luft, Sprit und Funken.
Warum beim Tausch der Pumpe der Verteiler gereinigt wurde

Egal. Deswegen zuerst Prüfen ob die Zündreihenfolge stimmt und ob alle Stecker am Verteiler richtig sitzen.

Wenn er orgelt und nicht anspringt, riecht er am Auspuff nach unverbrannten Sprit?

Eigentlich hilft es nicht wirklich wenn man hier auf diese Weise hilft.
Hier ist eine seht gute Anleitung um logisch (sollte für dich als Informatiker leicht fallen ) das Problem einzugrenzen.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/tun-...-a-165845.html

Wenn man genau so vorgeht, dann sollter er wieder laufen.

Den R6 kann man für kleines Geld auch mit der Anleitung reparieren.

PS: Es wäre bestimmt sehr ägerlich, wenn ich das Familienmitglied kaufe und mit zwei Handgriffen wieder zum Laufen bringe und mit ihm nach Hause fahre. Ein 730i mit PDC - das ist wirklich selten!
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 18:36   #10
Markus M
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: CLS55 AMG , SL55 AMG, Ford Fiesta ST, 73'er Lincoln Continental
Standard

Hallo,
nur allgemein zur Ergänzung:
Ich hatte bislang mit meinen "Motronic-BMW's" (drei E30, ein E23 und ein E32) noch nie Probleme mit dem Startverhalten nach längeren Standzeiten.
Ganz im Gegenteil habe ich heute Morgen meinen E23 nach über einem Jahr zum ersten Mal wieder gestartet und der Sprang nach etwa zwei Sekunden völlig problemlos an und lief gleich rund.
Im Prinzip sollte eine gute Werkstatt Deinen Fehler problemlos finden.
Bei einem Auto, das gar nicht mehr läuft, ist das ja viel einfacher, als wenn's "nur" ein bissel ruckelt oder der Fehler gar sporadisch auftritt.
So gesehen sind das gute Vorraussetzungen für eine sichere Instandsetzung.

In diesem Sinne viel Erfolg,

Markus
Markus M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
m30, motor, motor startet nicht, rütteln


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen/Reifen: Hinterachse "springt" bei Unebenheiten / VA zieht in Spurrillen dashane BMW 7er, Modell E38 11 26.11.2010 17:43
Motorraum: 730d springt "halbkalt" nicht an! Fehlkauf?? Hilfe! flight678 BMW 7er, Modell E38 18 09.01.2008 16:23
Motorraum: "Klackern" bei 1500 U/Min Crazy BMW 7er, Modell E32 20 15.03.2007 18:01
Motorraum: Motor springt nicht an - "Öldrucksensor" im CC Display ps-zauberer BMW 7er, Modell E32 5 30.09.2004 10:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group