Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2003, 09:43   #1
BRATMAXX
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 24.02.2003
Ort:
Fahrzeug: 730i V8
Standard Keine Heizung???

Hallo zusammen,

gestern Nacht wollte ich bei bitterbösen -3 Grad von tiefsten Bayern aus zurück gen Heimat nach LEV...startete frohen Mutes mein rollendes Wohnzimmer +lach+ und schaltete natürlich erstmal die Heizung auf volle Pulle...also 26 Grad... (wagen ist ein 730 V8 OHNE Klima)...

Doch es wurde nicht richtig warm...ich stellte fest, das aus den seitlichen und mitleren Düsen nur Kaltluft rauskam, obwohl ich die Heizung auf volle Möhre gedreht hatte. Auch andere Temperaturen brachten nur Kaltluft. Nach einigem hin und her probieren schaltete ich dann mal die "Entfroster"Taste ein, diese Automatik die dann volle Heizleistung auf die Windschutzscheiben gibt, und siehe da, nun kam auch warme Luft...stellte ich diese Taste aber wieder ab und schaltete auf "normal", kam wieder nur kaltluft...

Hmm...im Fußraum bemerkte ich aber das dort wohl auch warmluft ankam. Was kann das sein? Die Sicherungen habe ich überprüft, war alles ok. Heizschwert?

Danke & Gruß

BRAT


P.S. welche Bereifung (Größe) fährt mann auf 10 x 19 Zoll Felgen beim E32?
BRATMAXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 10:49   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

stell mal den Waehlschalter/dreher fuer Temp. auf max. auf Fahrerseite. Muss ueber einen Druckpunkt...
Dann berichte mal was dann passiert.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) schau dir das schon mal an, fuer den fall dass...
Irgendwelche Aenderungen an der Temp.-anzeige/Kuehlung?
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 10:54   #3
BRATMAXX
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 24.02.2003
Ort:
Fahrzeug: 730i V8
Standard

Hallo,

hab ich natürlich auch gemacht, trotzdem kam nur kalte Luft...
BRATMAXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 11:22   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Die Fehlerquellen sind vielfältig:

Wenn bei DEFROST warme Luft an den Scheiben kommt wird das Kühlwassersystem ok sein.
Das Schwert reguliert die Gebläse-Geschwindigkeit. Das ist hier aber wohl nicht das Problem, da KALTE Luft kam.

Mögliche Fehler:
Der Drehregler "Temperatur" ist defekt. --> Kam auf Fahrer UND Beifahrerseite keine heiße Luft ?
Das Bedienpult, in dem der Drehregler sitzt ist defekt.
Der Stecker des Bedienpults ist locker.

Die Elektronik (sitzt neben dem Schwert) ist defekt.
Die Temperaturfühler der Elektronik sind defekt. .. alle gleichtzeitig = nicht anzunehmen... also müßte Beifahrerseite warm sein.

Die Stellmotoren stellen nicht ein (Zuleitung, Stecker, Motor, dessen Getriebe, die Klappenhalterung prüfen).


Dazu sollte man noch weiteres prüfen:
Wenn bei DEFROST oben warme Luft kommt wird nur noch oben (an der Scheibe) getestet.
Das schließt Messfehler aus.
Wagen muß warm sein.
Gebläse = volle Geschwindigkeit.
Luft nur noch oben Gerichtet.
Beide Seiten auf volle Temperatur gedreht.
Nun gibt es keinen Effektunterschied zwischen DEFROST und normale Lüftung.
( ok ok.. bei DEFROST werden auch die Aussenspiegel und Spritzwasserdüsen beheizt. )

Wenn nun dauerhaft und auf beiden Seiten bei DEFROST warm kommt und bei "normal" kalt kommt,
dann Sicherungen prüfen, Bedienpult prüfen und ggf. Elektronik tauschen / nachlöten.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 11:29   #5
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard Heizventil...

Tag,

also wenn DEFROST funktioniert, ist das Heizventil ( Motorraum neben dem Sicherungskasten ) scheinbar mechanisch/elektrisch in Ordnung. Vieleicht wird dieses im normalen Heizbetrieb nicht geöffnet und deswegen kann auch keine warmes Wasser in den Wärmetauscher fließen. Mess doch mal mit nem Voltmeter nach, wann am Ventil 12 Volt anliegen und wann nicht.

Gruß,
Pit
__________________
----------------------------------------------------------

Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden

Anfragen nur via U2U

BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 11:43   #6
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von BullPit
Tag,
also wenn DEFROST funktioniert, ist das Heizventil ( Motorraum neben dem Sicherungskasten ) scheinbar mechanisch/elektrisch in Ordnung. Vieleicht wird dieses im normalen Heizbetrieb nicht geöffnet und deswegen kann auch keine warmes Wasser in den Wärmetauscher fließen. Mess doch mal mit nem Voltmeter nach, wann am Ventil 12 Volt anliegen und wann nicht.
Gruß,
Pit
Entschuldigung, aber HA HA HA.
denn: Die Heizventile werden gepulst geöffnet.
Also wird man nie über länger als 1 Sekunde 12 Volt messen können.

UND Dein Schlußfolgerung ist nicht sinnvoll.
Wenn DEFROST geht dann sind die Ventiel in Ordnung.
An den Ventilen braucht man nichts zu messen, denn er ist ganz klar,
dass die nicht so funktionieren, als wie bei normalen Betrieb.
Es KOMMT Luft wurde berichtet.. nur die Temperatur ist falsch.
Also Ventile sind geschlossen im Fehlerfall.
Klar kann man das nachmessen, aber das kann man auch fühlen im Innraum.

Entschuldige, dass ich mich etwas "aufrege" aber Deine Messung würde uns in diesem Fall
überhaupt nicht weiter bringen.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 15:23   #7
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

@Frank

Also erstmal Dein "HaHa" passt mir nicht so !! Erst denken dann schreiben... dann brauchst Du dich auch nicht "aufzuregen" !

Richtig, die Heizventile werden gepulst geöffnet aber mit nen vernüpftigen Messgerät reicht dieser Impuls vollkommen aus um ihn zu messen. Außerdem ist es nicht so, daß sie bei anliegender Spannung GESCHLOSSEN sind ? :cool:
Weiterhin gibt es ja auch die Möglichkeit den Regler einrasten zu lassen und dadurch das Ventil "manuell" zu öffnen oder schließen.

UND
Meine Schlußfolgerung ist durchaus sinnvoll ! Wenn die Impulse anliegen aber das Ventil nicht reagiert, dann kannste messen aber nicht fühlen, klaro ! Da das Ventil aber bei Defrost arbeitet, ist die Schlußfolgerung, daß das Ventil funzt aber die Reglung nicht !

Gruß,
Pit

[Bearbeitet am 24.3.2003 von BullPit]
BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 20:14   #8
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Ich habe das befürchtet und wollte es auch nicht als "denunzierend" schreiben.

Dein Schlußfolgerung kann ich immer noch nicht nachvollziehen.

Warum sollte man die an den Ventilen anliegende Spannung (Impulse) messen, wenn doch klar ist, dass die Ventile ordnungsgemäß arbeiten.
Man kann doch durch dieses Messen nur ermitteln, dass der Fehler vor/nach der Messtelle liegt.
Oder liege ich da in meiner Denkweise falsch

Aber da DEFROST funktioniert ist die Funktion der Ventile doch als gegeben an zu sehen.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 20:29   #9
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

Nabend Frank,

Du hast Recht... die Ventile scheinen ja ansich zu funktionieren aber welche Signale an der Zuleitung anliegen ist nicht unerheblich. An den Ventilen sind ja 3 Leitungen. Auf einem Kabel sollten +12 Volt anliegen. Geschaltet werden die Ventile dann über eine Steuerleitung pro Ventil, die bei Bedarf auf Masse "gezogen" wird. Durch div. Fehlerquellen ( Feuchtigkeit im Kabel, Isolierungsbrüche, defekte Bauteile an der Heizungsteuerung usw. ) kann es zu Widerständen und Krichströmen kommen, die dafür "sorgen" das an den Spulen nicht 12 Volt anliegen und dadurch die Schaltvorgänge nicht einwandfrei sind.

Gruß,
Pit
BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 20:42   #10
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Das stimmt, ohne Frage.
Aber ich denke nicht, dass es auf dem vielleicht 60cm Kabelweg von Elektronik zu Ventilen so starke Spannungabfälle geben kann. Auch würde ich dies als Fehler aussschließen, da ja DEFROST geht.
Und die Spannung muß bei DEFROST ja den gleichen Weg gehen.

Somit würde ich das Messen der Spannung auf den Ventil-Versorgungsleitungen unterlassen.
- Klar, schaden kann es nicht, aber ich denke, dass das was man da mißt von kaum einem sinnvoll zugeordnet werden kann. -

Ich denke, Du versteht jetzt, warum ich etwas "aufgeregt". .. na aufgeregt ist der falsche Ausdruck..
etwas.. ich weis nicht wie ich es schreiben soll .... war.

Dein Tip ist gut gemeint gewesen, aber hat in meinen Augen keine Chance, den Fehler einzugrenzen;
bei der Fehlersuche sinnvoll zu helfen.


PS: Das Messen der Spaung an den Ventilen erfolgt am besten mit kleinen Glühbirnen.
Digitale oder Analoge Spannungsmesser sind im Prinzip ungeeignet.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung und Klima Holger-ZX12 BMW 7er, Modell E32 51 29.05.2006 18:44
Heizung kalt auf Autobahn Efeukiller BMW 7er, Modell E32 19 23.03.2005 08:08
mal ne frage zu heizung 750il Patrick P. BMW 7er, Modell E32 13 22.07.2004 12:03
Heizung (ohne Klima) fast alles schon ausgebaut... petzi BMW 7er, Modell E32 19 23.12.2002 14:29
Heizung ist tot... Bowling Tom BMW 7er, Modell E32 2 10.12.2002 06:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group