Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2006, 13:08   #1
aha-cars
Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: Petting
Fahrzeug: E32-750i (11.92)
Frage Gleiclaufgelenk kaputt nach Wechsel vom Mittellager?

Hi E32ler,

nachdem ich nun das Mittellager beim 750 gewechselt habe, tauchen jetzt nach wenigen Tagen wieder sehr ähniche Symptome auf wie vor dem Tausch des Mittellagers:

- starkes Rubbeln von hinten beim Beschleunigen (allerdings erst nach ca. 80- 100 km Fahrstrecke)

- beim Anfahren aus dem Stand Schlagen der Kardanwelle (wie bei kaputtem
Mittelager, allerdings leichter und nicht mehr regelmäßig).

Momentan tippe ich auf das Gleichlaufgelenk, da dort die Kardanwelle relativ viel Spiel hat(Alexx, der gestern bei der Ausfahrt in Anzig bei mir mitgefahren ist meint das gleiche, übrigens ganz tolle Veranstaltung mit netten Leuten und super Organisation ). Bei hohem Tempo auf der Autobahn (auch bei Beschleunigung ab 180 ist das Rubbeln kaum zu spüren, offensichtlich zentriert sich da die Kardanwelle von selbst.

Meint ihr auch das es das Gleichlaufgelenk ist, und wenn ja, welche Arbeitsschritte müssen getan werden, um das Teil zu tauschen (ich hoffe inständig, dass es nicht die gleichen Arbeitsschritte sind wie beim Wechsel des Mittellagers )

Und wo bekomme ich günstig und in guter Qualität so ein Teil her (bei Meyle habe ich es zumindest nicht für BMW im Katalog gefunden).

Wie lange kann man damit noch fahren (außer das es sehr störend ist, kann da irgendetwas abreißen etc. ?).

Übrigens: das vordere Kreuzgelenk der Kardanwelle am A-Getriebe ist in Ordnung (sieht aus wie neu und ist spielfrei)

Herzliche Grüße
Andi

Geändert von aha-cars (12.06.2006 um 21:43 Uhr).
aha-cars ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 13:25   #2
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Andi
Ich habe das Gleichlaufgelenk noch nicht zerlegt, aber Alexx hat es ausgebaut.
Es giebt hier einen Beitrag, einer hat es zerlegt, weis aber nicht mehr die Einzelheiten, aber du kannst ja suchen!

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 18:03   #3
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Hallo aha-cars !

Gestern bei der Anzing-Ausfahrt hat leider der berühmte Vorführ-Effekt zugeschlagen, ich habe das besagte Geräusch nur kurz zu hören bekommen. Aber ja, da ist irgendein Missklang, der irgendwo aus dem Bereich der Hinterachse kommt. Ich bin mir allerdings wirklich nicht sicher, ob es das Gleichlaufgelenk ist. Es kommt auch vieles andere in Frage, vom Differential selbst (zu wenig Öl drin?) über defekte Differential-Haltegummis bis hin zu den Antriebswellen. Das Dumme ist, dass man so etwas schwer lokalisieren kann, vor allem, wenn es nur sporadisch auftritt.
Sicher ist nur: Wenn es ein Problem mit der Kardanwelle ist, dann kommt nur noch das Gleichlaufgelenk in Frage. Denn Mittellager ist ja neu, und die Kreuzgelenke in Ordnung.
Oder solltest Du die Kardanwelle doch um 1 oder 2 Zähne versetzt zusammengesteckt haben, so dass sie nun nicht mehr richtig ausgewuchtet ist?

Als ich mein Mittellager gerade gewechselt hatte, trat ein viel schlimmeres Geräusch auf, so richtig übel, als ob Metall auf Metall reibt. Es wurde aber immer schwächer, nach etwa 100km war es weg. Ich weiß bis heute nicht, woran es lag. Vielleicht hat wirklich die rechte hintere Bremsscheibe am dahinterliegenden Blech gestreift (bei Demontage zwei Wochen später war eine Scheuerstelle sichtbar), vielleicht war es aber doch etwas anderes, mit der Kardanwelle zusammenhängendes.

Ich würde mir wegen der Geräusche erst mal keine Sorgen machen. Sollte das Problem doch häufiger/schlimmer werden, dann erleichtert das wenigstens das Auffinden

Ach ja, was Du bestimmt nicht hören möchstest: Gleichlaufgelenk wechseln ist ähnlich wie der Mittellagerwechsel - nur dass diesmal die Kardanwelle wirklich vom Differential weg muss...

P.S.: Habe Dir gerade eine U2U geschrieben...
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 20:20   #4
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Andi
Wie sieht es mit den Tonnenlager aus??? die beiden hinterachs Lager, wenn er auf Spurrrillen reagiert, dürften diese das Problem sein, die können bei schlechter Strasse schon mal anklingeln " Hallo Bitte Wechseln"

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 22:43   #5
aha-cars
Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: Petting
Fahrzeug: E32-750i (11.92)
Frage nochmal druntergeschaut

Servus Rottaler2,

nein die Tonnenlager sind es wohl nicht. Die sehen noch richtig gut aus (mit ordentlichem Spalt). Obwohl es mich heute beim Mountain-Bike fahren ordentlich "aufd Letschn kaut hod" (mußte sogar in die Notaufnahme) , ich jetzt aussehe wie Klitschko nach einem verlorenen Kampf und meine rechte Hand lädiert ist, hat es mir keine Ruhe gelassen und ich bin heute abend dann nochmals unter's Auto und siehe da: unterhalb des Gleichlaufgelenks finde ich ganze "Brocken" alten Fetts auf dem Achskörper. Das Gelenk selber ist aber staubtrocken . Kann es sein, dass da kein Miligramm Fett mehr drin ist und es daher so stark rubbelt beim Beschleunigen. Ansonsten hat die Kurbelwelle ordentlich Halt und selbst am Gleichlaufgelenk nur wenig Spiel. Wie lange kann man damit noch fahren? Macht man sich damit sehr schnell die Längsverzahnung der Kurbelwelle kaputt?
Herzliche Grüße
Andi

Geändert von aha-cars (12.06.2006 um 21:44 Uhr).
aha-cars ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group