Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2009, 20:59   #1
jota
Mitglied
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Trieben
Fahrzeug: E32-750iL (01/89)
Standard Schlechter Motorlauf

Hallo liebe Gemeinde!

ich habe ein problem mit meinem 750iL-Motor. Habe heute eine Wochenendtour gemacht und mein Motor machte zicken.

Er springt gut an und läuft auch dann schön rund im Leerlauf. Aber nach ca. 25 km fing er an, bei geringer Motordrehzahl und sanftem Gasgeben störrisch Gas anzunehmen. Wenn ich stärker beschleunige, auch Vollgas, läuft er wie ein Uhrwerk und zeiht kräftig durch.

An einer Ampel fing er im Leerlauf an, selbst ein wenig Gas zu geben - also immer auf und ab und ich befürchtete, daß er mir abstirbt. Wenn ich jetzt gas gegeben hab, dann hat er mürrisch und nach einigem zögern hochgedreht.

Im Fahrbetrieb ists´dann so gewesen, wenn ich eine Geschwindigkeit halten wollte (egal welche), hat es immer leicht geruckelt. Beim Beschleunigen, mußte ich schon ordentlich aufs Gas steigen, daß er dann wieder wundervoll rund hochdrehte, leichtes Beschleunigen mochte er gar nicht!!!

UND JETZT KOMMTS!!!!

Das ganze ist jetzt nicht standard, denn in rund 20% der strecke, ging er wieder ganz normal!!!
Nach einem Neustart auch für einige zeit kein Problem, aber dann fing alles wieder an!!!!

Was kann ich tun??? Nervös macht mich, daß dieses Problem nicht dauerhaft hat. Mal gehts ganz gut und meistens gings schlecht!

Wer weiß Rat!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

jota

p.s. in der suche fand ich nichts, was mir weiterhalf, denn ich fand nichts über zeitweise störung.
jota ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 09:42   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo,

kann mehrere Ursachen haben;
-Falschluft, die Ansaugschläuche zwischen Drosselklappe und Luftmassenmesser sind porös
-Zündkerzen prüfen/wechseln; kann ja nicht schaden
-Zündverteilerkappe/Finger

Danach mal suchen, gibt viel Lesestoff

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 10:01   #3
jota
Mitglied
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Trieben
Fahrzeug: E32-750iL (01/89)
Standard

Hallo Wolfgang!

Die Zündkerzen sind nagelneue NGK.

Habe gearde mit Bremsenreiniger die Luftschläuche bearbeitet. sie sind dicht, da kein merkbarer Unterschied im Motorlauf.

Auch die Verteilerkappe und Finger habe ich gereinigt und ein wenig mit WD40 bearbeitet.

da ich die Suche schon oft bemüht habe, und auch wirklich stundenlang darin gelesen habe, ist mir nichts untergekommen, das mit sporadischem auftreten der mängel zu tun hat.

Könnte es sein, daß eine Drosselklappe verrückt spielt? Denn wenn ich voll beschleunige, läuft er ja super - und da geht doch die drosselklappe voll auf, oder? und nur im teillastbetrieb läuft die sache unrund, vielleicht kann die klappe nicht mehr fein regeln.
ist nur eine vermutung. aber wenn jemand meine vermutung bestärken kann, werd ich das teil mal genauer unter die lupe nehmen!

Viele Grüße

Johann
jota ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 10:05   #4
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von jota Beitrag anzeigen
Auch die Verteilerkappe und Finger habe ich gereinigt und ein wenig mit WD40 bearbeitet.
Hallo Johann,

ich denke, Du solltest die Verteilerkappen und -finger ersetzen. Sollte es dann nicht behoben sein, wovon ich nicht ausgehe, kann man gezielt weiter auf Fehlersuche gehen.

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 10:09   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Fang mal bei den Drosselklappen an, der untere Drehzahlbereich ist der am meisten benutzte Bereich wo dann auch die Teile am meisten verschleissen oder verdrecken in den Drosselklappen
Interner Link) BMW 7er, Modell E32, Drosselklappe überholen (www.7-forum.com)
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 13:46   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Johann,

Lesestoff für die DKs
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Drosselklappe


Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 16:13   #7
jota
Mitglied
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Trieben
Fahrzeug: E32-750iL (01/89)
Standard

Danke Leute!

da werd ich doch mal den bebilderten anweisungen folgen und versuchen die klappen zu reinigen. vielleicht liegts ja echt nur daran!

Viele Grüße

Johann
jota ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlechter Warmstart Andy735 BMW 7er, Modell E38 4 11.05.2015 08:11
HiFi/Navigation: Schlechter Radioempfang Alpinafahrer BMW 7er, Modell E38 6 03.12.2008 20:21
Schlechter Geradeauslauf Bommi BMW 7er, Modell E38 13 12.11.2003 11:51
Schlechter Radioempfang torres BMW 7er, Modell E32 3 17.03.2003 12:35
auspuffqualm und schlechter Motorlauf seba BMW 7er, Modell E32 13 23.02.2003 00:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group