Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2007, 03:08   #51
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Herby7 Beitrag anzeigen
Ich weis gar nicht was Du hast, das ist doch der absolut gebräuchliche "wemmsing"-Genitiv

Gruß
Andre

Und in dem Christian sein Forum darf doch jeda schwätza wie a will - woll ???

Hauptsach 's is "Hochdeutsch mit Stroh" .........



mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 06:55   #52
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Hello Pieterpohl,

wie hätt's denn nun wirklich heißen sollen? So hat halt jeder seine kleinen Schwächen .

Ich finde es auch immer amüsant, wenn Leute, sogar Kaufleute von "Unkosten" sprechen (Unkosten sind ehrlich gesagt, schon wieder ein Gewinn oder Plus). Ebenso ist es sprachüblich, unnormal statt abnormal oder anormal zu sagen.

... in diesen Sinne

mfg Erich
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 22:08   #53
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard ... es geht auch anders! 750er-Verbrauch ...

... hallo zusammen, habe heute meine Verbrauchstestfahrt mit dem 750i und BRC-Doppel-6-Zylinderanlage absolviert. Anlaß dafür war der relative "hohe" Flüssiggasverbrauch von Herby 7 seinem 12-Ender. Allerdings kosten Highendgeschwindigkeitsfahrten immer einen D-Zugzuschlag.

Also heute Abend zu einer gemischten Testfahrt (Autobahn, Landstraße und Stadt) aufgebrochen, den Wagen mit LPG vollgetankt, Verbrauch 1 resetet und ebenso den KM-Stand.

Die Fahrstrecke betrug genau 165 km, der Autobahnanteil 45 km, die Geschwindigkeit, soweit man sie fahren konnte, lag bei gut 200 km/h. Danach ging es von der Autobahn herunter und nach Alpirsbach im Schwarzwald. Von dort über Freudenstadt (Berg und Tal) in Richtung Pforzheim. In Besenfeld abgebogen zur Nagoldtalsperre (Erzgrube), weiter über Altenstaig, Nagold, Ergenzingen wieder auf die Singener Autobahn. Zuletzt wieder zur OMV-Tankstelle zum Gastanken.

Für die 165 km wurden dann 21,93 Liter (60%Butan/40%Propan) getankt, was einen Gasverbrauch von 13,29 L Gas auf 100 km bedeutet. Das Gas kostet bei uns 0,659 Euro, das Superbenzin 1,349 Euro.

13,29 Liter Gas kosten demnach 8,76 Euro, umgerechnet auf Superbenzin, entspricht das genau 6,49 Liter Super auf 100 km. Was will man mehr, mein damaliger Smart Fourtwo verbrauchte bei Vollgasfahrt (Schluß bei 135 km/h) auch soviel .

Also, Fuffi fahren zum Preis eines Polos oder 2CV oder Smart, oder, oder, oder.

mfg Erich M.

p.s.: beim Umbau des zweiten Fuffis konnte ich immerhin schon 25 Stunden einsparen, statt 80 Stunden waren es jetzt "nur" 55 Stunden.

Geändert von Erich M. (10.09.2007 um 00:44 Uhr).
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 23:50   #54
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard Und ob es das gibt!

Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen

Ich finde es auch immer amüsant, wenn Leute, sogar Kaufleute von "Unkosten" sprechen (Unkosten sind ehrlich gesagt, schon wieder ein Gewinn oder Plus).
Na endlich mal ein Thema zum klugscheißen: Jippie!!!

Also: die Vorsilbe "Un" steht im Wort Unkosten nicht etwa für "nicht".
Dies ist ein weit verbreiteter Irrglaube, der auch immer wieder zu zu dem zitierten Zusammenhang führt, dass es Unkosten doch gar nicht gäbe, weil Unkosten ja auch Kosten sind. Es gibt sie sehr wohl!

Die Vorsilbe "Un" im Wort Unkosten steht für "nicht gewünschte" Kosten. Ok, nun mag man sagen, Kosten sind nie so richtig erwünscht, aber klarer wird es, wenn man sich andere Wörter mit gleichartiger Vorsilbe ansieht: "Unfall" (ein nicht erwünschter Fall) oder auch "Unkraut" (ein hier gerade nicht erwünschtes Kraut) oder so auch "Unmengen" (eine unerwünscht große Menge).

Niemand käme auf den Gedanken, dass Unkraut kein Kraut sei oder ein Unfall nicht eben auch eine Art von Fall. Und natürlich ist auch eine Unmenge eine gewisse Menge.
Insofern gibt es natürlich auch Unkosten.

Wenn man der Argumentation folgt, dass es keine Unkosten gäbe, dann gäbe es auch keinen Unfall, keine Unmenge und kein Unkraut.

Lediglich in der Betriebswirtschaftslehre hat man sich darauf verständigt nur von Kosten zu sprechen. Sprachlich gesehen sind Unkosten ebenso wie Kosten aber völlig richtig.

Noch Fragen?

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 23:56   #55
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von Herby7 Beitrag anzeigen
Ich weis gar nicht was Du hast, das ist doch der absolut gebräuchliche "wemmsing"-Genitiv

Gruß
Andre
Genauso ist es, der Rheinländer sagt doch:

"De minge, de dinge, demm doh singe...!"
(für alle Unwissenden und Hochdeutschakrobaten: "meiner, deiner, seiner")
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 00:18   #56
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Na endlich mal ein Thema zum klugscheißen: Jippie!!!

Also: die Vorsilbe "Un" steht im Wort Unkosten nicht etwa für "nicht".
Dies ist ein weit verbreiteter Irrglaube, der auch immer wieder zu zu dem zitierten Zusammenhang führt, dass es Unkosten doch gar nicht gäbe, weil Unkosten ja auch Kosten sind. Es gibt sie sehr wohl!

Die Vorsilbe "Un" im Wort Unkosten steht für "nicht gewünschte" Kosten. Ok, nun mag man sagen, Kosten sind nie so richtig erwünscht, aber klarer wird es, wenn man sich andere Wörter mit gleichartiger Vorsilbe ansieht: "Unfall" (ein nicht erwünschter Fall) oder auch "Unkraut" (ein hier gerade nicht erwünschtes Kraut) oder so auch "Unmengen" (eine unerwünscht große Menge).

Niemand käme auf den Gedanken, dass Unkraut kein Kraut sei oder ein Unfall nicht eben auch eine Art von Fall. Und natürlich ist auch eine Unmenge eine gewisse Menge.
Insofern gibt es natürlich auch Unkosten.

Wenn man der Argumentation folgt, dass es keine Unkosten gäbe, dann gäbe es auch keinen Unfall, keine Unmenge und kein Unkraut.

Lediglich in der Betriebswirtschaftslehre hat man sich darauf verständigt nur von Kosten zu sprechen. Sprachlich gesehen sind Unkosten ebenso wie Kosten aber völlig richtig.

Noch Fragen?

Gruß Jippie
Hallo Jippie,

warum klugscheißen? Nachdem ich das hier gelesen habe, gebe ich Dir voll und ganz recht. Ich würde es noch ergänzen und zwar Unwetter! Weißt Du noch im letzten Jahr in Porec. Dort hatten wir so ein "Un"-gewolltes Wetter. Es goß aus allen Kübel und keiner hatte Gummistiefel oder einen Regenschirm dabei, nur lauter Plastiktüten - wir sahen aus wie die Teletappis. Und ich Trottel hatte auch noch zweimal das Seitenfenster offen .

Aber diesmal nehme ich Friesennerz, Gummistiefel und Regenschirme mit

mfg Erich
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 00:29   #57
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
Hallo Jippie,

warum klugscheißen? Nachdem ich das hier gelesen habe, gebe ich Dir voll und ganz recht. Ich würde es noch ergänzen und zwar Unwetter! Weißt Du noch im letzten Jahr in Porec. Dort hatten wir so ein "Un"-gewolltes Wetter. Es goß aus allen Kübel und keiner hatte Gummistiefel oder einen Regenschirm dabei, nur lauter Plastiktüten - wir sahen aus wie die Teletappis. Und ich Trottel hatte auch noch zweimal das Seitenfenster offen .

Aber diesmal nehme ich Friesennerz, Gummistiefel und Regenschirme mit

mfg Erich

Ja, gutes Wortbeispiel. Ist genau der gleiche Zusammenhang.

Aber diese Jahr in Porec haben wir hoffentlich mehr Glück. Nichtsdestotrotz: Der Stimmung hat es keinen Abbruch getan.

Gruß Jippie
(der sich nun ins Bett verkrümmelt. Um 5.45 Uhr ist die Nacht für mich vorbei.)
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 01:16   #58
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
Hallo Jippie,

warum klugscheißen? Nachdem ich das hier gelesen habe, gebe ich Dir voll und ganz recht. Ich würde es noch ergänzen und zwar Unwetter! Weißt Du noch im letzten Jahr in Porec. Dort hatten wir so ein "Un"-gewolltes Wetter. Es goß aus allen Kübel und keiner hatte Gummistiefel oder einen Regenschirm dabei, nur lauter Plastiktüten - wir sahen aus wie die Teletappis. Und ich Trottel hatte auch noch zweimal das Seitenfenster offen .

Aber diesmal nehme ich Friesennerz, Gummistiefel und Regenschirme mit

mfg Erich
He! Erich!

Vergiss die Winterhaube nicht - oder auch Faltgarage genannt ....

Wegen der offenen Fenster - meine ich......

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 11:25   #59
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
He! Erich!

Vergiss die Winterhaube nicht - oder auch Faltgarage genannt ....

Wegen der offenen Fenster - meine ich......

mfg
peter
Hallo Peter,

ich habe eine bessere Idee! Ich lasse überall die Fenster 5 cm offen und stecke jeweils einen geöffneten Regenschirm hinein. Ich denke, dann hat der Regen keine Chance

mfg Erich
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 21:51   #60
SilverSeven
Fliegen ist nicht schöner
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Jena
Fahrzeug: E38-740i (05/2001)
Top! Verbrauch

Hallo ihr,
Erich, das mit Deiner Verbrauchsfahrt ist ja super! Wie wärs, wenn wir nach Porec eine extralange Verbrauchsfahrt machen, also vor der Abfahrt im Konvoi den Verbrauch im BC zurüksetzen? Dann könnte man den Verbrauch direkt vergleichen, da Strecke und Fahrweise ähnlich sein dürften...
Also M60 gegen M62 mit und ohne Vanos, Schaltung, Automatik und 12-Zylinder mit und ohne Autogas usw. Das wär doch mal spannend!

Also an alle Porec-Fahrer: Vor Antritt der Konvoifahrt Verbrauch resetieren!!!

Ach ja, wo ist zwischen Dingolfing und Porec die günstigste Gastankstelle? Möglichst in der Mitte ...

Grüße,
Rolf-Jürgen
SilverSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: Venturi Just von BRC in 740i? Fireball BMW 7er, Modell E38 8 14.03.2007 00:20
Probleme mit der Prins Autogasanlage 728G BMW 7er, Modell E38 2 07.02.2006 03:24
Gas-Antrieb: Autogasanlage - Erfahrungswerte ... Erich M. BMW 7er, Modell E38 11 15.06.2005 15:43
Motorraum: BRC-Gasanlage für M62 Erich M. BMW 7er, Modell E38 0 30.05.2005 15:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group