Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2007, 19:19   #21
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Morg Beitrag anzeigen
Für Tankorgien im Regen habe ich ein Stück Holzlatte im Kofferraum, die ich links zwischen Gasfeder und Klappenfalz stelle. Damit ist die Klappe weit genug zu, dass es nicht reinregnet - und ich belaste den Gasanschluss und die Pistole nicht mit noch mehr Gewicht.

Die Holzlatte kann man mit zwei aufgeklebten Klettpunkten wunderbar fixieren (oder ganz vorne/hinten in das kleine Netz stecken).
Auch ne Idee!

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 20:09   #22
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Beim E38 passt doch nur so ein Spielzeug-Tomasetti-Anschluß unter den Tankdeckel!
WER im Ernst hat denn Lust, elend lang an der Tankstelle den Knopf zu drücken, bis bei ner maximalen Durchflussgeschwindigkeit von 18 L/Min der Tank endlich voll ist! Wir haben doch alle unsere Zeit nicht gestohlen.....
Und beim Anschluß, den Erich in den E38 einbaut sind wir immerhin bei gut 26 bis 28 Liter / Min.
Na na, Peter,
hau mal nicht immer so auf den Tomasetto-Anschluß drauf, so schlecht wie Du ihn machst ist der nämlich gar nicht.
Meiner macht nämlich 22l/min., und das ist gegenüber den genannten 26-28l/min. für den Vollanschluß nur unbedeutend weniger.

Die Bedeutung des Tankanschlusses wird leider vielfach überschätzt. Viel wichtiger ist nämlich der Tankstellendruck. Erwischt Du eine Tankstelle mit zu niedrig eingestelltem Druck, was leider immer noch häufig der Fall ist, wird der Unterschied zwischen den Tankanschlüssen noch kleiner - es liegt dann an der Tankstelle. Dazu muß man wissen, daß die billigen Tankanlagen nicht mehr Druck hergeben, und der Verschleiß der besseren Tankanlagen bei höherem Druck steigt. Erst wenn man dem Tankwart Beine macht, erhöht er den Säulendruck.

Zitat:
Zitat von PeterPaul
Allenfalls die Regentropfen stören - aber es hat nun mal grad eben geregnet
DAS würde mich an Erich M.s Lösung massiv stören - denn bei automatischer Heckklappe - wie bei meinem - bleibt die nun mal oben stehen, und es regnet beim Tanken in den Kofferraum rein!! Nee, nee, das ist dann nix.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 21:25   #23
Power-Valve
Schleicher...
 
Benutzerbild von Power-Valve
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Hannover
Fahrzeug: Dodge RAM QuadCab 5,7l Hemi und Prins VSI, Corvette C6 und auf der Suche nach nem e38
Standard

Moin Jungs...

es passt beim e38 auch nen HK Flach (22mm) Anschluss unter den Tankdeckel... Absolut stabil.

Gruss Uwe
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg hkflach.jpg (60,4 KB, 88x aufgerufen)
Power-Valve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 23:03   #24
greyhound
Ex 7er-Fahrer
 
Benutzerbild von greyhound
 
Registriert seit: 26.10.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford Kuga PHEV (01-21), BMW 218i Cabrio F23 (05-16), VW Bus T3 Westfalia Joker (03-81) 2.0 CU
Standard

Das hört sich sehr gut an!
Da bin ich doch mal gespannt auf den nächsten Stammtisch wo Herby7 aufschlägt!
greyhound ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 23:04   #25
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Die Anfrage nach dem Umrüstpreis steht noch...

Grüße

hfh
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 23:35   #26
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von greyhound Beitrag anzeigen
Das hört sich sehr gut an!
Da bin ich doch mal gespannt auf den nächsten Stammtisch wo Herby7 aufschlägt!
Rhein-Ruhr nächstes Wochenende. Und das Wetter soll ab Mittwoch besser werden.

Na, wenn das mal nicht selbst einen alten grauen Hund von der Ofenbank runterlockt.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 23:54   #27
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von modtta4455 Beitrag anzeigen
Die Anfrage nach dem Umrüstpreis steht noch...

Grüße

hfh
Na ja, vielleicht ist der Preis den Erich dem Herby gemacht hat nicht der, den er anderen Leuten machen würde. Daher brütet er vielleicht noch über einer offiziellen Antwort.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 00:08   #28
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Top! Automatische Heckklappe geht doch bei jedem Winkel !

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen

... DAS würde mich an Erich M.s Lösung massiv stören - denn bei automatischer Heckklappe - wie bei meinem - bleibt die nun mal oben stehen, und es regnet beim Tanken in den Kofferraum rein!! Nee, nee, das ist dann nix.
Greets
RS744
meine automatische Heckklappe kann ich mit sequentiellem Antippen der Kofferraumtaste fast in 2°-Winkel-Schritten in jeder beliebigen Stellung geöffnet stehen lassen, hilft manchmal, wenn man hinten etwas sperriges geladen hat und dann die Klappe exakt darauf ablegen will; bleibt auch nach zig km-Fahrt noch so !
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 00:44   #29
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Na ja, vielleicht ist der Preis den Erich dem Herby gemacht hat nicht der, den er anderen Leuten machen würde. Daher brütet er vielleicht noch über einer offiziellen Antwort.

Gruß Jippie

... grübel, grübel, grübel ...

Hallo zusammen!

Fakt ist, dass mich die Anlage gut und gerne mindestens 80 Stunden Arbeit gekostet hat. Klingt zwar irgendwie unglaubwürdig, aber wenn man die Einzelpositionen und Lösungen sieht, dann denkt man sich: ja, da gehören sie hin.

Aber ich denke, der nächste Fuffi wird in der Zeit besser liegen. Ändert aber nichts an den Einbaukosten .

Allerdings hat es auch sehr viel Zeit gekostet, bis man die Einzellösungen dann endgültig festgelegt hat, denn nur das betreffende Bauteil irgendwo zu plazieren, wäre zu einfach gewesen. Was ist dann mit der Wartungszugänglichkeit vom Motor? Wie sieht dann die weitere Verlegung der z.B. Wasser-, Gas- und sonstiger Leitungen aus.

Mir war es wichtig, keine Teile des Equipments zu vergewaltigen. Jedes Auto wird von mir so angesehen, als wenn es mein eigener wäre. Zudem wird hier ein doppelter Gasfilter verbaut (vom gleichen Lieferanten, die auch Prins beliefern), allerdings mit 4-facher Filterfläche. Laut BA sollen sie zwar auch nach 20.000 km erstmalig gewechselt werden, aber ich habe Fahrzeuge (Passat W8) in der Kundschaft, die schon mehr als das Doppelte drauf haben und solange der Motor nicht aufgrund von Gasmangel ständig in den Benzinmodus schalten, finde ich den Filterwechsel als unnötige Ausgabe. Ich traue Herby7 seinem Fuffi locker 100.000 km ohne Gasfilterwechsel zu.

Natürlich schaut man bei so einem Umbau auch ein bisschen über den Tellerrand und informiert sich hier und da und stolpert dann auch zwangsläufig über die Autogasakademie mit seinen mehr oder weniger aussagekräftigen Gaseinbaubildern.

Dabei fiel mir bei denen ihrer Vielfalt von umgerüsteten und bebilderten V8-BMWs auf, dass hier keine Routine festzustellen ist. Jeder V8 wurde anders gestrickt - ich habe das Gefühl, dass es hier am Konzept und einer festgelegte Richtung fehlt. Da wurden speziell beim V8 mal die Motorabdeckhauben zerschnippselt und mal nicht, obwohl es nicht nötig ist.

Ebenso die Tankbefülllösungen. Hüh und Hott, man hat fast den Eindruck (und ich bin mir sicher), dass jedes Fahrzeug von einem anderen Mechaniker ohne großem Konzept umgebaut worden ist.

Hier hat mich speziell die Inletslösung am V12 interessiert, allerdings bin ich auch ohne bestens zurecht gekommen. Der V12 hängt sprichwörtlich am "Gas", wie man es nicht anders erwartet. Kein Unterschied zum Benzinmodus, auch leistungsmäßig. Ich weiß allerdings nicht, ob es an der Anlage, am Wetter oder einfach nur am Gas hängt



@RS744

... ich kann Dich beruhigen. Auch mein Sevenfourty hat hydraulische Heckklappe. Bei Regen lasse ich sie über den roten Button bis auf die Pistole herunterfahren und kurz davor nochmaliges Drücken - dann steht sie fest. Falls die Heckklappe auf der Pistole aufsitzt, ist es auch kein Problem, da der "Druck" des Deckels direkt von oben kommt.

Mit der Durchflußmenge hängt es in der Tat vom Pumpendruck ab. Seitdem bei uns im Wilden Süden inzwischen das Autogas auch die leider gängige Mischung von 60% Butan und 40% Propan hat, ist der Druck der Zapfe leider im Keller. Unsere OMV-Tankstelle schaltet zudem bei 13 bis 14 bar ab, obwohl der Füllstop noch nicht abgeschaltet hat. Darauf hin bin ich die 15 Kilometer weiter zum Autohof Vöhringen an der A81 gefahren. Die werden mit der gleichen Mischung und vom gleichen Gaslieferanten beliefert, allerdings schaltet dort die Pumpe nicht ab und somit bekam ich weitere 5 Liter in den Tank. Mir ging es hierbei nur um den Vergleich. Die Tanke an der Raststätte Sindelfinger Wald drückt sogar mit 17 bar.

Bei Zeit hänge ich einmal ein paar Bilder an.

... so, also ein gutes Nächtle ...

mfg Erich
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 00:50   #30
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Naja lieber ein RICHTIGER Einbau in 80 Stunden, als Pfusch in 60h, ist meine
Meinung, denn hinterher ärgert man sich sonst nur. Anhand der 80h geh ich
mal von einem recht sehr hohen Preis jenseits der 4,5k€ aus, liege ich damit
so halbwegs richtig ? Bei unserem Fahrprofil (so gut wie nur Kurzstrecke)
lohnt sich eine Gaslanlage wohl kaum, da die wahrscheinlich oft genug nicht
einmal einschaltet. Denke aber für andere könnte es interessant sein.

Grüße

Haucke
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: Venturi Just von BRC in 740i? Fireball BMW 7er, Modell E38 8 14.03.2007 00:20
Probleme mit der Prins Autogasanlage 728G BMW 7er, Modell E38 2 07.02.2006 03:24
Gas-Antrieb: Autogasanlage - Erfahrungswerte ... Erich M. BMW 7er, Modell E38 11 15.06.2005 15:43
Motorraum: BRC-Gasanlage für M62 Erich M. BMW 7er, Modell E38 0 30.05.2005 15:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group