Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2014, 10:21   #1
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard Eindringliche WARNUNG vor Febi Kettenspannern!!!

Guten Morgen,

Vor 2 Monaten baute ich einen Neuen Kettenspanner der Firma Febi ein.
Der Preis belief sich auf ca 55€. Ich dachte, ja ok, bei BMW wird er das Doppelte Kosten und wird schon nicht schlechter sein.

Nunja. Das ganze ist jetzt ca 4000 Km her. vor ca 1000 Km bemerkte ich das sich die Steuerkette bewegen lies. Nach oben und Unten ca 1-2mm Links und Rechts 1mm. Dazu kam das die Kette 1- 2 Sekunden lang nach Kaltstart Klapperte.

Ich dachte: Kacke, Gleitschienenschaden, obwohl ich vor 4000 Km die Ölwanne ab hatte und nachgesehen habe. Kein Kunsstoff, nichts in der Wanne.

Ich Bestellte mir nun vorsichtshalber einen Originalen (Kosten 65€) da ich schonmal irgendwo (Nachdem er verbaut war) eine Warnung vor diesen Kettenspannern gelesen habe. Drum, dachte ich, Tausche ich den nochmal aus bevor ich den Reparaturauftrag gebe zum Gleitschienenwechsel.

Heute hab ich ihn eingebaut und die Kette war auf anhieb Komplett fest wie sie sein sollte. Also lag es definitiv am Spanner......FINGER WEG......wenn euch euer Motor lieb ist, wovon ich Stark ausgehe. Äußerlich ist kein unterschied zu erkennen, also Vorsicht.

Im Anhang ein Bild (Links der "Alte von Febi" und Rechts der Neue der über nacht im Ölbad lag.

PS: bevor das gehetze jetzt anfängt . Ich weis ich bin selber schuld weil ich einige Warnhinweise Ignoriert habe. Ich ging davon aus das es einfach "Vereinzelte" erfahrungen sind.

Meine Empfehlung: Wenn ihr einen Verbaut habt von Febi....Raus damit. Ihr werdet euch keinen gefallen damit tuen. Und jetzt RING FREI

20140802_094257.jpg

Geändert von Bmwkrank (02.08.2014 um 13:22 Uhr). Grund: Schreibfehler in der Überschrift
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 10:41   #2
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Febi ist immer Glückssache.
Bei meinem ehemaligen E30 hatte ich Nockenwellen und Kipphebel von Febi drin, die waren 75.000 km später immer noch gut.
Beim gleichen Wagen hatte eine Febi Wasserpumpe allerdings nach 500 km schon wieder gewackelt.
Beim E38 hab ich momentan eine mittlere Spurstange drin zur Probe, die hat nach 6000 km schon angefangen zu klappern.
Mir war klar das die nicht sehr lange halten würde, aber so schnell...
Ich kauf jedenfalls nicht ein Teil mehr von denen, taugt nicht wirklich was.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 11:20   #3
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 (02.2015)
Standard

Ich hatte vor gut einem Jahr ein "Febi" Fensterheber in meinen Dicken eingebaut.
Also, ich muß schon sagen: Donnerwetter, das Ding hat doch tatsächlich ganze drei Wochen einwandfrei funktioniert.
Habe jetzt wieder einen FREUNDLICHEN Fensterheber drin.

Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 12:10   #4
ronald-kleber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ronald-kleber
 
Registriert seit: 04.03.2007
Ort: hamburg
Fahrzeug: E38-728iA (03.2000)
Standard Febi

Na das nenne ich Glück,ich habe mir gerade, von Febi Umlenkrolle und Riemenspanner raus gesucht
Das war es wohl mit Febi
Danke nochmal
ronald-kleber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 12:55   #5
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Zitat:
Zitat von ronald-kleber Beitrag anzeigen
Na das nenne ich Glück,ich habe mir gerade, von Febi Umlenkrolle und Riemenspanner raus gesucht
Das war es wohl mit Febi
Danke nochmal
Such mal bei sowas nach INA Teilen, die sind auch nicht teurer wie Febi.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 13:16   #6
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Man sollte eben immer wissen was man aus dem Zubehör nehmen kann,und was besser org. BMW sein sollte.
Wobei das nicht immer ganz einfach als "Laie" ist.
Bei Motorteilen bevorzuge ich für meine eigenen Motoren immer nur BMW Teile.
Sonst kann einem genau so etwas passieren.
Noch mal Glück gehabt...
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 13:38   #7
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Bmwkrank Beitrag anzeigen
Vor 2 Monaten baute ich einen Neuen Kettenspanner der Firma Febi ein.
Der Preis belief sich auf ca 55€. Ich dachte, ja ok, bei BMW wird er das Doppelte Kosten und wird schon nicht schlechter sein.

Nunja. Das ganze ist jetzt ca 4000 Km her. vor ca 1000 Km bemerkte ich das sich die Steuerkette bewegen lies. Nach oben und Unten ca 1-2mm Links und Rechts 1mm. Dazu kam das die Kette 1- 2 Sekunden lang nach Kaltstart Klapperte.
Ich frage mich nur, was passiert wäre, wenn das von Dir nicht bemerkt worden und es zu einem Motorschaden gekommen wäre? Der Hersteller hätte mit Sicherheit etwas von "unsachgemäßem Einbau" gefaselt und jegliche Ansprüche von sich gewiesen. Das ist die eigentliche Gefahr!

Klar kann man sich auf einen jahrelangen Rechtsstreit mit Gutachtern usw. einlassen (so ein Hersteller hätte es auch verdient), aber davon wäre das Auto auch erstmal nicht wieder ans Fahren gekommen.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 13:47   #8
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

So ist es Claus. Die Hersteller und die Teile vertriebe haben in den AGB zu sehen " einbau nur durch Fachpersonal". Damit hat man im Falle des Selbsteinbaus, jegliche Ansprüche verwirkt.

Das ist schlicht Beschiss am Kunden aber Rechtens.

Wäre ich weiter so gefahren und hätte es nicht bemerkt hätte ich ihm im höchstfall ein Halbes Jahr gegeben.
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 13:51   #9
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Bmwkrank Beitrag anzeigen
So ist es Claus. Die Hersteller und die Teile vertriebe haben in den AGB zu sehen " einbau nur durch Fachpersonal". Damit hat man im Falle des Selbsteinbaus, jegliche Ansprüche verwirkt.
Mit anderen Worten: Man fährt im wahrsten Sinne des Wortes besser und sicherer, wenn man sich gleich BMW-Teile oder mind. OEM besorgt und selbst einbaut, als diesen Billigschrott auch noch durch eine "Fachwerkstatt" einbauen zu lassen.

Danke für den Thread, der einmal mehr meine Meinung bestätigt.

PS: Trotzdem sehe ich da eine Lücke in den AGB: Was macht denn der Hersteller, wenn der Selbstschrauber selbst "Fachpersonal" ist, also von Beruf Kfz-Mechaniker oder Mechatroniker usw.? Wollen die dann eine Rechnung von einer "Fachwerkstatt"? Davon steht nichts in den AGB.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 13:55   #10
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Das ist Richtig. Wenn du es durch eine Fachwerkstatt einbauen lässt, es kommt dennoch zum Schaden, musst Nachweisen das es von dem Zubehörteil Verursacht wurde.

ich habe einst mal viel gehalten von Febi. Nu bin ich durch mit denen.

Edit: doch genau die Rechnungs Karte spielen sie aus.

Geändert von Bmwkrank (02.08.2014 um 14:01 Uhr).
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung vor Werkstatt B12 BMW Service. Werkstätten und mehr... 37 14.07.2006 20:35
Warnung vor Glasversiegelung! Silver Fahrzeugpflege 24 14.09.2003 21:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group