Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > BMW Service. Werkstätten und mehr...



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2002, 21:24   #1
carstenheld
Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Neu-Ulm
Fahrzeug: 730i V8
Standard AH Schwenk in Ulm - Akte geschlossen...!

Ihr könnt Euch vielleicht viel Ärger sparen, wenn ihr nicht zu der oben genannten Firma in Ulm geht. Der Betrieb war bis vor kurzem BMW-Vertragshändler, jetzt ist er eine freie Werkstatt, aber auf BMW spezialisiert. Der Laden macht Werbung damit, dass er mit der "BMW Quality Trophy" ausgezeichnet sei. Dies war für mich der Grund, mein Baby, E 32 730 i V8, dort zur Inspektion I anzumelden. Nach einer Probefahrt, bei der ich auf ein Schaltproblem (Pendelschaltung bei Tempo 80, mit einem Ruck fiel er zurück in den vierten Gang) aufmerksam gemacht habe, hat man gemeint, man sollte mal das Getriebeöl sowie das Ölsieb wechseln. Gesagt, getan...das Ruckeln blieb (ist auch klar, mittlerweile weiß ich, dass das nur am EGS EPROM liegt). Zudem stellte sich ca 250 km nach dem Getriebeölwechsel ein Fehler beim Beschleunigen ein, den ich nicht einordnen konnte. Also bin ich zur Reklamation ins AH Schwenk gefahren. Dort hat man festgestellt, dass mein Auto wohl ein Getriebeproblem habe, das ich mal im Auge behalten solle. Es sei aber nicht weiter schlimm. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Automat sozusagen "Schlupf" beim Beschleunigen: Er ging mit der Drehzahl hoch, griff aber irgendwie ins Leere und brachte keine Kraft auf die Achse...
Nebenbei verkaufte man mir noch eine neue Lambdasonde, da der Fehlerspeicher dort einen Defekt gemeldet hatte, der allerdings seit 12 Starts nicht mehr erkannt wurde. Na ja, man hat´s ja...!
Ach ja, auf eine Überprüfung, ob bei dem vor 250 km durchgeführten Getriebeölwechsel alles richtig gelaufen ist, hat man in dieser Firma mal großzügig verzichtet.
Was soll man weiter sagen: Nach ca. 100 weiteren km war der Wagen nicht mehr fahrbereit, das Getriebeöl schwarz wie die Nacht, verbrannter Geruch etc. - Getriebeschaden, die Höchststrafe für jeden Autofahrer !

Kurz und knapp: Werkstatt wechselt Getriebeöl, sagt nix, dass an dem alten Öl etwas auffällig gewesen wäre, also offensichtlich kein Vorschaden. ca. 400 km später steht die Kiste und das Getriebe ist hinüber...komisch...?!?


Soweit so gut, kann ja mal vorkommen. Da kann man ja sicher drüber reden und sich einig werden. Denkste !!
Die Firma Schwenk ignorierte zunächst vier Wochen lang jede Anfrage meinerseits. Am Telefon wurde ich abserviert, man werde alles prüfen und sich bei mir melden. Das war Mitte JULI !!!!
Auf massive Beschwerden erhielt ich am 02.09. vom Geschäftsführer ein eMail, dass er die Verzögerung bedauert und dass er sich jetzt sofort darum kümmern werde. Innerhalb der nächsten zwei Tage solle ich eine ausführliche Stellungnahme erhalten. Wieder denkste !!

Bis zum heutigen Tage warte ich auf eine Äußerung der Firma Schwenk zu diesem Thema. Mittlerweile habe ich ein Schiedstellenverfahren eingeleitet, offenbar geht es nicht anders.
Der BMW AG habe ich den Sachverhalt per eMail ausführlich geschildert, die haben mich einen Tag später angerufen und sich bestürzt gezeigt über das Geschäftsgebahren dieses Betriebs. Obwohl Schwenk vertraglich nicht mehr an BMW gebunden ist und BMW keine Handhabe gegen die Firma hat, hat man mir angeboten, mit der Geschäftsführung zu sprechen, da man nicht daran interessiert sei, dass ein Betrieb, der noch immer sehr mit BMW in Verbindung gebracht wird, wegen mangelhafter Serviceleistungen der Marke Schaden zufügt. Dies sei mit der "BMW Quality Trophy" nicht zu vereinbaren.

Jetzt bin ich gespannt, was passiert. Mein Wagen steht übrigens seit über acht Wochen mit kaputtem Getriebe in der Garage. ich fahre derzeit einen Polo Baujahr 82 und bin alles andere als ein glücklicher Autofahrer. Ich werde berichten, wenn sich etwas tut. Ich würde hier sogar berichten, wenn sich die Firma Schwenk doch noch mit einem Vorschlag zur friedlichen Einigung bei mir melden würde...mal sehen.

In diesem Sinne !
*C*

[Bearbeitet am 26.10.2002 von carstenheld]

[Bearbeitet am 23.11.2002 von carstenheld]
carstenheld ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group