Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2004, 18:12   #1
Ausbau der Fondsitze
 
Benutzerbild von 7er Fan
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2002

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
7er Fan 7er Fan ist offline 21.11.2004, 18:12
Bewertung: (0 votes - average)

Hi Fans,

in der heutigen Bastelstunde dreht sich alles um den Ausbau der Sitze im Fond, also passt alle fein Acht ...


1. Schritt: Zuerst empfiehlt es sich, die Kopfstützen in die oberste Postion zu bringen (egal ob elektrische oder manuelle), dann greift ihr sie am besten an den beiden "Schienen" und zieht sie mit einem kräftigen Ruck nach oben ab...

2. Schritt: Nun muss die Rückbank raus, ist keine große Hexerei, dazu einfach an den jeweiligen Enden der Bank mit einem Kräftigen Ruck nach oben ziehen, schon ist sie lose, dann zieht ihr sie ein Stück nach vorne, so dass der Rest, der unter den Sitzlehnen ist auch noch zum Vorschein kommt und ihr die Rückbank komplett herausnehmen könnt (wer in der (un)glücklichen Lage ist, Sitzheizung, el. Sitze und was weiß ich alles zu haben muss zuvor natürlich noch den "Haupstecker" lösen ....

3. Schritt: Jetzt müsst´s ihr schauen, am hinteren Ende der Plastikeinstiegsleisten der Türen (die da):



befindet sich eine Schraube, die ihr mit ner 10er-Nuss lösen könnt (Gelenk empfiehlt sich, geht auch mit nem 10er Schlüssel, ich schraub aber lieber mit der "Ratsch" )...

Das ist das Ding:



Mit dieser Schraube ist die Einstiegsleiste und das kleine "Endteil" der Sitzlehne mit der Karosserie verbunden, wenn ihr diese Schraube gelöst habt demontiert ihr der Einfachheit halber am besten zuerst die Komplette Einstiegsleiste, einfach mit nem Kräftigen Ruck lösen, die ist dann nur mehr geclipst....

4. Schritt: Wenn ihr die Einstiegsleiste gelöst habt löst ihr mit kräftigem und beherztem nach oben ziehen dieses kleine "Endstück" der Sitzlehnen (ach so, ich weiß nu gar nit, ob dass alle Bimmer haben oder nur die mit elektrischen Sitzen )....

5. Schritt: Unter den Sitzlehnen befinden sich zwei 10er-Schrauben, dazu nehmt ihr die Ratsch, macht ne ordentliche Verlängerung drauf (dem größeren Hebelweg wegen, ich glaub, die waren bei mir vorher mit nem Drehmoment angezogen ) und schraubt die beiden Schrauben los, ist noch ne Unterlagscheibe drunter, also aufpassen, dass die nit abhanden kommt ....

Hier ein mehr oder weniger verstecktes Bild von einer Schraube (fällt bei der "Besichtigung aber schon gleich ins Auge ):




6. Schritt: Nachdem ihr die beiden Schrauben gelöst habt müsst ihr die komplette Lehne nur mehr mit einem beherzten Ruck nach oben lösen (auch bei elektrischen Sitzen), dann seit ihr auch schon fertig ...


Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge *gg*...


Happy Schraubing!!!



Grüße

7er Fan
Hits: 11876
Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 17:28   #2
Daroo
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Daroo
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 735i 06.97
Standard

...schade nur, dass die pictures weg sind...naja 2002-Beitrag.
Daroo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 17:53   #3
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von Daroo Beitrag anzeigen
...schade nur, dass die pictures weg sind...naja 2002-Beitrag.

Der Beitrag ist aus 2004, aber ich gebe Dir Recht dass es immer wieder schade ist, wenn aus älteren Beiträgen die Bilder wegen nicht mehr aktueller Verlinkung fehlen.

Aber die Rücksitzbank baust Du auch ohne Bilder und Anleitung aus.

Nimm erst mal die Sitzfläche mit einem Ruck nach oben raus. Der Rest ist fast selbsterklärend. Ich habe es auch ohne Anleitung hinbekommen.
In 10 Minuten ist die komplette Rücksitzbank mit Lehnen raus. (4 Muttern, 2 Schrauben)

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 18:18   #4
BMWe38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWe38
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Trier
Fahrzeug: E63 645 CI
Standard

hallo,

hat jemand vielleicht ein bild und die teile nummer des kabelkanales unter der rückbank? find im ETK leider nix.
habe sitzheizung hinten,telefon usw nachgerüstet und würde die kabel gerne ordentlich verlegen.
mfg

benny
__________________
BMW E38 730iA,Bj 3.95, INDIVIDUAL Nachtblau Met.,Vollleder Montana Sandbeige Bicolor mit Marineblau,elek.Rückbank,Rollos,SA345 Chromline,Navi MK3 16:9,BM24 TMC,Doppelverglasung,Xenon,Hydraulische Heckklappe, Sprachsteuerung,Regensensor,Sternspeiche 95,LCM III und viele Nachrüstungen
BMWe38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 09:51   #5
Daroo
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Daroo
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 735i 06.97
Standard

Danke Jippie...danach folgt das kompliziertere: die Instandsezung der el. Kopfstützen, da sie rattert...Angeblich sollte es nicht möglich sein die Mechanik zu reparieren. Ich werd mal schuen.
Daroo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 10:01   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard das hilft

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Rear Seatbelt Removal and Replacement Project
und weitere Anleitungen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) e38.org BMW 7-series information and links
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 10:03   #7
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von BMWe38 Beitrag anzeigen
hallo,

hat jemand vielleicht ein bild und die teile nummer des kabelkanales unter der rückbank? find im ETK leider nix.
habe sitzheizung hinten,telefon usw nachgerüstet und würde die kabel gerne ordentlich verlegen.
mfg

benny
Ich weiss nicht ob für den E38 gleiches gilt, aber ich habe neulich mal gehört dass dieser Kanal für den E32 bei BMW als Ersatzteil nicht geführt wird. (?)
Vielleicht ist es beim E38 genau so?

Ist allerdings alles nur Hörensagen!

Meinst Du den geraden Kanal der mittig sitzt? Oder den geschwungenen, der von der Fahrzeugmitte zur Seite weg geht?

Gruß Jippie

PS: Wenn es ein gebrauchter auch tut, dann schreib doch mal @Highliner an. Der schlachtet gerade einen E38 und hat die Rohkarosse momentan noch da stehen. Der Kabelkanal/die Abdeckung ist sicher noch drin.
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 19:14   #8
BMWe38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWe38
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Trier
Fahrzeug: E63 645 CI
Standard

hallo,

danke für die antwort.
wusste garnicht das es zwei kabelkanäle gibt.
brauch eigentlich den der zur mittelkonsole führt.um die chinchkabel,telefonkabelbaum usw ordentlich zu verlegen.
danke für den tip wegen highliner

mfg

benny
BMWe38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 11:14   #9
Daroo
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Daroo
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 735i 06.97
Standard

Erich, danke für die geilen Links !!!
Daroo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 20:38   #10
s2000silber
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2015
Ort:
Fahrzeug: E23 745iZA, E28 M5, E30 325iC, E38 750iXL, i3
Standard

Hallo zusammen,

ich muss den alten Thread nochmal ausgraben, da ich mich heute an die Reparatur des defekten Antriebs der hinteren rechten Kopfstütze in meinem L7 gemacht habe und dabei merken mußte, dass die Anleitung (s.o.) super ist, aber leider nicht beinhaltet, wie die Leiste am oberen Ende der Lehnen (s. Foto) bei den Aktivsitzen gelöst wird...
Ich versteh' das Prinzip nicht, möchte die Leisten aber natürlich nicht zerstören, kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?!?

Vielen Dank & Gruß!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Leiste Fondsitze.jpg (26,6 KB, 67x aufgerufen)
s2000silber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scheibenwischergestänge 730 V8 ausbau 740ger BMW 7er, Modell E32 0 08.11.2003 18:28
Ein und ausbau Wischermotor promedus BMW 7er, Modell E32 2 20.05.2003 02:14
Ein / Ausbau Wischermotor E 32 promedus Mitglieder stellen sich vor 0 19.05.2003 17:15
Ausbau Fondsitze FN High Power BMW 7er, Modell E38 4 15.04.2003 16:54
Ausbau der vorderen Wurzelholz-Leisten FP BMW 7er, Modell E32 14 12.10.2002 18:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group