Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2016, 11:47   #1
prima
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (02.98)
Standard Innenraumgebläse

Hallo
Ich habe seit ca 6Wochen einen 728i Bj2/98 Klimaautomatik von beginn weg war das Innenraumgebläse def. ist nur gelaufen wenn es kalt war und auch nur sehr langsam,sobald es sich erwärmt hat war es aus. habe dann den Gebläsemotor ausgebaut ,ging ganz gut,und habe eine gebrochene Kohle entdeckt.Habe dann beide Kohlen get. marke Eigenbau,die Lager geschmiert und dann stundenlang abwechseld mit Vollgas und Halbgas getestet,lief super.
Wieder eingebaut, und läuft auf hoher Stufe nach wie vor super,nur wenn die Automatik zurückregelt und nur noch 3 oder 4 Balken zu sehen sind schalter er nach 15-20min aus, nach weiteren 15-20 min funktioniert er wieder wie vorher.
Möglich dass ich die Kohlen zu lange gelassen hab ? und dadurch der Druck auf den Kollektor zu stark ist (Reibung),ohne Kohlen waren die Lager ohne Wiederstand und unauffällig.
Der SteuerIgel schaltet vermutlich ab ? zu hoher Strom bei niedriger Stufe ?
oder Defekt des Selben ?
oder das Klimabedienteil? aber warum nur bei kleiner Stufe ?

Danke

mfg.

Manfred
prima ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 08:34   #2
prima
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (02.98)
Standard Die Lösung

Nachdem ich alles zerlegt habe ,habe ich das Gebläse und den Regler ausserhalb des Fzg getestet,mit einer 1,5v Batterie am Reglereingang,fazit:Stromaufnahme 4-5 A bei 12V, das Gebläse wird nach ein paar minuten immer langsamer Stromaufnahme bleibt gleich,bleibt jedoch nicht stehen,aber das Gebläse sollte den Regler kühlen,das führt dann nach ca 20min zur Überhitzung des Reglers und der schaltet ab.Habe neues Gebläse u. Regler gekauft,es ist aber eindeutig das Gebläse,das bei niedriger Drehzahl zum Abschalten geführt hat.Habe also vorsichtshalber beide getauscht und jetzt ist wieder alles Ok.
Gebläse von AKS-Dasis,Regler von Febi, steht aber Behr drauf
das einzige Minus vom Gebläse war ,ich musste das eine Lüfterrad etwas weiter auf die Welle klopfen ansonst hätte es nach dem Einbau gestreift,hab es jetzt ca 1Woche aber kein Brummen,kein Heulen ,merke bis jetzt keinen Unterschied zum Original.
prima ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 11:41   #3
Averdon
Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Ort: Flensburg
Fahrzeug: E32-750i 06.90
Standard

Hallo,
wie baut man den Gebläsemotor aus, bei einem E38 735i.

Meiner funktioniert nicht.

lg

Heiko
Averdon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 12:26   #4
Picasso274
Mitglied
 
Benutzerbild von Picasso274
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Mühlheim
Fahrzeug: 750iA E38 auf 18" M-Parallel hochglanzverdichtet und Z4 sDrive23i E89 auf 19" BMW Performance Styling 313
Standard

Soweit ich weiß muss das ganze Armaturenbrett raus!

Der Typ hats drauf: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/1f-O9wR2154

Gruß
Thorsten
Picasso274 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 12:48   #5
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Zitat:
Zitat von Picasso274 Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß muss das ganze Armaturenbrett raus!

Der Typ hats drauf: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/1f-O9wR2154

Gruß
Thorsten
Naja, ganz so schlimm wie im Video ists nicht. Die Mittelkonsole und der gesamte Heizungskasten bleiben drin. Amaturenbrett und Beifahrerairbag müssen raus. Um an das Gebläse zu kommen ist dann eine Fummelei, wegen der Gestänge. Aber wir Jungs fummeln doch gerne, vor allen wenn es Eng ist oder?
__________________
Viele Grüße Jens

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 14:06   #6
Averdon
Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Ort: Flensburg
Fahrzeug: E32-750i 06.90
Standard

Zitat:
Zitat von Nilson Beitrag anzeigen
Um an das Gebläse zu kommen ist dann eine Fummelei, wegen der Gestänge. Aber wir Jungs fummeln doch gerne, vor allen wenn es Eng ist oder?
Richtig, fummeln macht Spass (egal wo)

Aber ich bin kein Schrauber und deshalb meine Frage ob es im Norddeutschen Raum (Flensburg bis Hamburg) jemanden gibt, der mir dabei helfen bzw. es machen kann?

lg

Heiko
Averdon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 14:15   #7
Averdon
Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Ort: Flensburg
Fahrzeug: E32-750i 06.90
Standard

UFF, selbst wenn ich das alles auseinanderbauen kann, hat Berthold (mein 7er) nur noch Schrottwert

Weil ich das niemals wieder zusammen bauen könnte

Danke jedoch für deine Hilfe

lg

Heiko
Averdon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 14:42   #8
prima
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (02.98)
Standard

Hallo

Alles halb so schlimm, ich hab mich an die Anleitung
"http://www.bimmerboard.at/bmw-forum/index.php/Thread/24253-BMW-E38-Gebl%C3%A4semotor-ausbauen/" gehalten und es ist keine Hexerei,das Einzige was hier fehlt ist der direkte Hinweis auf die Plastikschraube links neben dem Lenkrad die von unten nach oben geht,und das Brett von der Verkabelung trennen,sieht man aber eh gleich,der Ausbau war unproblematisch ,das AB hängt ein bischen an den Schaumgummis unterhalb,ich musste sie dann wieder kleben weil eingerissen,bzw wieder ans Brett kleben,beim Einbau braucht man m.e. eine zweite Person zum reinheben,ich hab auch die Dichtungen 24h gequetscht dann haste ein paar Min um das Brett wieder an Ort u. Stelle zu bekommen,das find ich etwas stressig

L.G.Manfred
prima ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2021, 17:45   #9
Diethard
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Kempten
Fahrzeug: E38-740IA !994
Standard Innenraumgebläse total tot, was nun?

Die genannten Hilfen führen leider alle nicht zum Ziel. Hat jemand einen guten Vorschlag ? Außer geh zu einer BMW Werkstatt.
Diethard ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2021, 19:34   #10
prima
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (02.98)
Standard

Schau mal aufs Datum
und wer lesen kann ist klar im Vorteil
prima ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Innenraumgebläse boroka BMW 7er, Modell E32 5 06.02.2012 23:24
E32-Teile: Heizgebläsemotor / Innenraumgebläse berndturbovoss Biete... 0 02.08.2009 19:17
E32-Teile: Heizgebläsemotor / Innenraumgebläse berndturbovoss Biete... 0 02.08.2009 19:14
Innenraum: Preise für Innenraumgebläse/Widerstand Chester BMW 7er, Modell E38 3 02.10.2004 22:11
e32 735iA Klima Innenraumgebläse Holger-ZX12 BMW 7er, Modell E32 16 12.05.2003 12:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group