Modell E65/E66 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
03.11.2024, 19:16
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E65-730d (07.2006), E90-318i (02.06)
|
Kein Vortrieb & elektrische Fehler
Hallo liebes Forum,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und auch mein erster E65 730d aus 2006. Das Fahrzeug hat mittlerweile 384.000 km auf der Uhr und ist erst seit letzter Woche in meinem Besitz. Ich bin in dieser Woche bereits 1200 km ohne Probleme gefahren und auch die ausgelesenen Fehler sind mit bekannt. Elektrik der Anhängekupplung, Ölniveausensor bei jedem Abstellen des Fahrzeugs und die Komfortzugänge für alle Türgriffe.
Gestern Nacht waren zum ersten Mal Temperaturen von 0 Grad zu spüren und heute beim Starten kam direkt die erste mir unbekannte Fehlermeldung: Störung Fahrregelsysteme, bitte gemäßigt fahren (oder so ähnlich). Daraufhin bin ich gemächlich weiter gefahren, um Auffälligkeiten zu entdecken, jedoch fuhr sich das Fahrzeug meiner Meinung nach problemlos. Nach einer Strecke von ca. 2 km merkte ich ein kreischendes Geräusch vom hinteren Teil des Autos und hatte keinen Vortrieb mehr. Sprich die Drehzahl ging beim Gas geben hoch, jedoch fuhr das Fahrzeug nicht schneller. ich wollte gerade abbremsen und das Fahrzeug abstellen, als plötzlich der Vortrieb wieder da war und ich weiter fahren konnte. Dies ist in den folgenden 200 Metern noch 2 Mal passiert bis ich stehen bleiben konnte.
Zudem ist mir während der Fahrt aufgefallen, dass der Blinker sich beim Abbiegen nicht automatisch deaktiviert hat, sondern schön weiter am blinken war. Vorher ist das in den 1200 km definitiv nie aufgetreten.
Dann habe ich das Fahrzeug abgestellt und den Fehlerspeicher ausgelesen. Da war der einzige interessante Fehler, der Raddrehzahlsensor. Fehler gelöscht und Fahrzeug erneut gestartet und die kreischenden Geräusche waren unmittelbar beim Einlegen der Fahrstufe D zu hören. Beim Schalten in R ist ein ähnliches kreischendes Geräusch zu hören gewesen. Beim Einlegen von N hört man zwar keine Geräusche, aber die Fehlermeldung "Getriebe in N" (oder ähnlich) mit gelbem Ausrufezeichen taucht auf.
Beim Einlegen von P hört man ein lautes kreischendes/schleifendes Geräusch, welches in 3 Sekunden leiser wird und verschwindet. Fahrzeug ist aber dann nicht in P und rollt den Berg runter. Feststellbremse angezogen, Fahrzeug ausgeschaltet und erneut ausgelesen. Keine weiteren Fehler drin. Auch kein "Raddrehzahlsensor" vom ersten Auslesen.
Aus Frust habe ich das Fahrzeug einige Male noch gestartet und versucht eine Fahrstufe ohne Geräusche einzulegen, ohne Erfolg. Teilweise waren Fehler wie "Störung Fahrwerk" (oder ähnlich, aber nicht "Fahrregelsysteme" wie beim ersten Starten). Fahrzeug abgestellt, 15 Minuten unter dem Auto verbracht, um nach losen Bauteilen, wie Antriebswellen oder Kardanwelle zu suchen; jedoch ohne "Erfolg".
Nach den 15 Minuten habe ich es ein weiteres Mal versucht und die Fahrstufe D ließ sich ohne Geräusche einlegen. Bin direkt einige Hundert Meter um den Block gefahren, zuerst ohne Probleme und normalen Schaltvorgängen, dann folgte das gleiche kreischende Geräusch und der fehlende Vortrieb. Auto abgestellt und noch paar mal die Fahrstufen durchgeschaltet bis ein lautes "Klong" im hinteren Teil des Autos zu hören war. Wieder unterm Auto nachgesehen, aber trotzdem keine losen Bauteile gefunden. Fahrzeug blieb in P aber ohne Feststellbremse stehen und ließ sich nicht schieben.
Aufgegeben und den gelben Engel gerufen. Beim Abschleppen musste ich versuchen das Fahrzeug auf den Abschlepper zu fahren, jedoch kam erneut das kreischende Geräusch in D. Es ließ sich aber in Neutral stellen, sodass wir den Wagen mit der Winde ziehen konnten. Auf dem Abstellort angekommen, sollte ich das Fahrzeug wieder in N stellen. Da kamen aber keine Geräusche beim Einlegen von D und ein fahren war wieder möglich. Steht jetzt trotzdem an Ort und Stelle.
Nun zu meiner Frage nach all den Informationen. Hängen all diese elektrischen Fehler mit Blinker und den Fahrregelsystemen, Raddrehzahlsensoren und Fahrwerksstörungen irgendwie zusammen? Falls es elektrische Probleme sein sollten, wie kann ich mir die mechanischen Geräusche von der Hinterachse/Kardanwelle erklären?
ich lese vieles über Drehratensensor, Mittellager, Hardyscheibe aber konnte niemanden in diesem Forum mit ähnlichen Geräuschen und fehlendem Vortrieb ausfindig machen. Falls ich einen Beitrag übersehen haben sollte, entschuldige ich mich aufrichtig und werde diesen Post unmittelbar entfernen.
Ich freue mich auf Eure Expertise und hoffe meinen 7er bald wieder bewegen zu können.
Viele Grüße
Renis
kleines Update:
ich war eben beim Fahrzeug und habe ihn nach einigen Stunden Standzeit bei kalter Temperatur gestartet. Fahrstufe D und R ausgewählt ohne Geräusche und er hatte Vortrieb, sodass ich vor und zurück fahren konnte. Auch das Einlegen von P funktionierte, sodass das Fahrzeug sich nicht mehr schieben ließ. Beim Auslesen konnte ich den Fehlercode "51AD - Botschaft fehlt, Empfänger EGS, Sender DSC" feststellen (leider nur mit Noname Diagnose-Tool, da mein Laptop Akku leer war)
Könnte es somit an einem defekten DSC-Steuergerät liegen? Bzw. wie kann man einen Defekt des Steuergeräts überprüfen und inwiefern kann dieses zu Geräuschen am Antriebsstrang führen?
Geändert von renisso (03.11.2024 um 22:13 Uhr).
|
|
|
03.11.2024, 19:27
|
|
BMW Motorsport Klassik
Fahrzeug: müßte ich mal durchzählen
|
Servus hast du Ölverlust am Getriebe ist so ein tyisches Zeichen von zu wenig Getriebeöl, wenn du Fehler in den Fahregelsystemen hast kann sein oder höchstwarscheinlich das Das DSC /Abs Steuergerät mal überprüft werden sollte einige Löstellen sind dann nicht mehr optimal und Die Batterie sollte in Ortnung sein da ist der e65 sehr empfindlich evtl konnte ich dir ja ein wenig weiterhelfen
|
|
|
03.11.2024, 19:45
|
|
Neues Mitglied
|
Zitat:
Zitat von niedl
Servus hast du Ölverlust am Getriebe ist so ein tyisches Zeichen von zu wenig Getriebeöl, wenn du Fehler in den Fahregelsystemen hast kann sein oder höchstwarscheinlich das Das DSC /Abs Steuergerät mal überprüft werden sollte einige Löstellen sind dann nicht mehr optimal und Die Batterie sollte in Ortnung sein da ist der e65 sehr empfindlich evtl konnte ich dir ja ein wenig weiterhelfen
|
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ölverlust konnte ich an meinem Parkplatz, an dem der Wagen bis heute Mittag stand nicht sehen. Auf der Hebebühne sah das Getriebe zwar ölfeucht/schwitzend aus, aber getropft hat es nicht sichtbar. Und danach bin ich noch weitere 800 km gefahren, ohne Ölflecken unterm Auto.
Ich werde mich mal schlau lesen, wo die besagten DSC und ABS Steuergeräte sitzen und auf kalte/brüchige Lötstellen überprüfen. Die Batterie sollte in Ordnung sein, da ich keine elektrischen Probleme vorher hatte und auch jeden Tag Hundert Kilometer unterwegs war. Spannung lag heute meine ich bei 12,1 V bei Motor aus.
Denkst du also es ist nur ein zeitlicher Zufall, dass die mechanischen und elektrischen Fehler heute aufgetreten sind und sonst keinen Zusammenhang haben? Und Ölverlust am Getriebe dürfte doch nicht für Geräusche im Bereich der Kardanwelle/ Differenzial oder Antriebswellen verursachen oder sehe ich das falsch?
Viele Grüße
Renis
|
|
|
04.11.2024, 03:21
|
|
Hamann7
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
|
Könnte auch eine defekte Dichtbrille sein, das würde zum Warmen Getriebe passen.(Druckverlust)
In der Regel sind die Geräusche aber nur minimal hörbar.
Wenn beim kalten Getriebe keine Fehler kommen, tippe ich darauf.
MFG LAKI
|
|
|
04.11.2024, 05:25
|
|
Neues Mitglied
|
Danke für deine Antwort LAKI,
Müsste ich dann aber nicht einen Getriebefehler angezeigt bekommen bzw. im Getriebe-Notprogramm sein? Meiner macht sonst keine Mucken und tut so als wäre nichts passiert, wenn die Geräusche kommen und ich keinen Vortrieb mehr habe.
Ein und Ausschalten des Motors behebt den Fehler ja auch nicht besonders und warm war das Auto definitiv nicht gestern nach 2 km Fahrt.
Viele Grüße
Renis
Geändert von renisso (04.11.2024 um 23:49 Uhr).
|
|
|
04.11.2024, 06:20
|
|
Neues Mitglied
|
Zweites Update:
Ich war nochmal beim Fahrzeug, um es erneut mit dem richtigen Tool auszulesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei Zündung an ins DSC Steuergerät komme und mir die Radgeschwindigkeiten anschauen konnte. Bei Stillstand waren alle Werte, wie zu erwarten bei 0 km/h. Dann wollte ich das ganze bei Motor an prüfen, jedoch kam eine Meldung, dass die Verbindung unterbrochen wäre. Habe das Programm dann geschlossen und erneut verbunden, um das DSC Steuergerät aufzurufen und wurde erneut mit der Fehlermeldung begrüßt und konnte das Steuergerät nicht aufrufen. In das Getriebe Steuergerät kam ich jedoch problemlos auch bei Motor an und konnte te den Fehler "Raddrehzahlen unplausibel" sehen, welcher wohl aber vor 15 km aufgetreten sein soll. Obwohl ich den Fehler gestern noch gelöscht habe.
Dann wollte ich mir die Getriebeöltemperatur anschauen und das Problem mit fehlendem Vortrieb provozieren. Temperatur lag zu Beginn bei 10 Grad, obwohl Außentemperatur bei 0 Grad war. Dann mehrmals in D und R geschaltet, zuerst ohne Geräusche und mit erfolgreichem Vortrieb und Kraftschluss zwischen Motor und Rädern. Beim dritten oder vierten Mal hin und her schalten, hörte ich das Geräusch und hatte keinen Vortrieb mehr. Die Öltemperatur war dann aber auch nur bei 12° C.
Deutet dies nun auf ein defektes DSC Steuergerät hin oder was mache ich falsch bei der Diagnose?
Reichen die 12° C schon aus, damit das Getriebe warm ist und die Symptome einer undichten Dichtbrille zeigt?
Viele Grüße
Renis
|
|
|
04.11.2024, 17:29
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65-745i 2005
|
Hi,
Du hast da zwei verschiedene Probleme, einmal Elektronik ABS/DSC und zweites Getriebe.
Die zwei Sachen was Du beschreibst hängen nicht mit zusammen.
Um dein Wagen zu bewegen kannst Du die Getriebe auch Manuell entriegeln.
Sowie Laki schreibt Dichtbrille (ich hoffe es für dich das die Dichtbrille das ist wegen Kosten, bei eine richtige Getriebespülung werden die Dichtungen sowie Dichtbrille mit gemacht. Ich rede nicht von Ölwechsel sondern Professionelle Getriebespülung ), das glaube ich aber leider nicht. Dein Auto hat fast 400.000 gelaufen, deine Kardanwellenverzahnung zur Differential ist zu 95% ausgelutscht. Das wegen greift manchmal die Verzahnung und Du hast Antrieb und manchmal nicht, Temperatur nicht relevant.
Beim mir war die Dichtbrille komplett gebrochen aber von kreischendem Geräusch war nichts, nur Schläge beim schalten.
Auch im Urlaub ist mir Schlauch vom Getriebekühler abgefallen und dabei 6l Öl rausgelaufen, gab es auch keine kreischende Geräusche. Der Wagen fährt einfach nicht.
Öl nachgefüllt und Auto lief wieder TipTop.
Die Getriebe hat nur eine Störung wenn Du LMA absteckst, damit hast Du aber kein Licht, Parkbremse und Du kannst den Gang ohne Bremse einlegen da der Bremslichtschalter nicht angesprochen wird. Habe so eine Probe fahrt mit meinem gemacht da ich erst seit 4 Tage wieder mein 7er nach 9 Wochen ohne Fehler wieder habe. Solche Fahrten empfehle ich nicht aber ich habe es aus Verzweiflung gemacht.
Auch ABS/DSC/Parkbremse/DynmicDrive Probleme. Aber jetzt endlich alles gelöst.
Das wegen muss dein ABS SG nicht defekt sein, es gibt noch mehrere Sachen was diesen Fehler verursachen.
Im Speicher taucht ABS Sensor auf ist aber in 90% der Fälle nicht die Ursache sondern die Kommunikation zwischen mehrere Steuergeräten.
Wie gesagt ich habe mein 7er 9 Wochen lang komplett zerlegt gehabt bis ich alles gerichtet habe und das alles wegen den Blöden Schiebedach Entwässerung Kanal.
Alle haben gesagt es ist ABS SG samt Block, und es war alles andere außer ABS SG. LMA SG war defekt, DynamicDrive SG war defekt, Sitzmodul war defekt, zwie Sensoren waren defekt, alle K-Can Verbindungen waren Oxidiert und nicht brauchbar.
Also meine Meinung nach hast Du 2 unabhängige Probleme.
Getriebe für sich und Fahrregelsysteme füe sich.
Grüße
|
04.11.2024, 18:45
|
|
Neues Mitglied
|
Vielen Dank für die ausführliche Antwort misterx77!
Das mit der Kardanwellenverzahnung hört sich für mich auch sehr plausibel an. Wundert mich aber dennoch, dass es so plötzlich von 0 auf 100 auftritt und ich nicht vorher schon Schlupf im Vortrieb spüren konnte. Bin zwar nie mit Vollgas gefahren, aber auf der Autobahn und an Ampel war der Antritt ziemlich gut.
Freut mich, dass du deine Fehler lösen konntest und nun hoffentlich sorgenfrei fahren kannst. An die neu aufgetretenen Elektrik-Probleme werde ich mich erst wagen, wenn mechanisch zumindest alles fehlerfrei läuft.
Kannst du mir sagen, ob dafür die gesamte Kardanwelle neu kommen muss oder lässt sich die Verzahnung separat austauschen? Und mit welchen Kosten müsste man dafür grob rechnen bzw. lohnt sich die Reparatur bei einem Fahrzeug mit der Laufleistung noch?
Viele Grüße
Renis
Geändert von renisso (04.11.2024 um 23:49 Uhr).
|
|
|
04.11.2024, 19:15
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65-745i 2005
|
Hi,
ja es kommt von 0 auf 100 da Du nicht weißt was die Vorbesitzer mit dem Wagen alles angestellt haben. Du hast ihm erst seit kurzem.?
Von km Zahl habe ich mich nie gestört gehabt.
Unser Problem bei E38,E65 ist mehr das Alter und nicht die km.
Mein e38 750i hat 643.000 und läuft wie ne 1.
Mein Sprinter Bus hat 712.000 und läuft genauso.
Mein E65 745i hat 120.000 und nur Stress, naja Elektronik halt.
Die Autos sind schon sehr robust ,Mann muss halt mal auch etwas machen.
Differential ausbauen und Kardanwelle geht halt nicht auf dem Hof vor der Haustür. Ist aber alles in Rahmen. Wenn dein 7er gut da steht, warum nicht Reparieren. Diese Entscheidung muss Du wirklich treffen. Falls Du ne Hebebühne hast ist das alles kein Akt. Verzahnung-Dreieck kannst Du einzeln tauschen.
Wenn Du keine Angst von Schrauben hast ist alles machbar.
|
|
|
04.11.2024, 19:31
|
|
Neues Mitglied
|
Ich bin ja aber in der letzten Woche 1200 km unterwegs gewesen ohne irgendwelche Anzeichen von fehlendem Vortrieb. Aber du hast schon recht. Wahrscheinlich hatte ich letzte Woche einfach nur Glück und konnte die letzten Kilometer vor dem Problem noch fahren.
Schrauben ist eigentlich kein Problem für mich. Nur da mir die Hebebühne und Zeit dafür fehlt, lasse ich es lieber in der Werkstatt machen.
Im ETK konnte ich das Verzahnungs-Dreieck leider nicht finden, hast du eventuell eine Teilenummer oder den von BMW verwendeten Teile-Namen dafür?
Lohnt sich vermutlich auch direkt im gleichen Zuge die Hardy-Scheibe und das Mittellager zu tauschen oder?
Vielen Dank für die tolle Hilfe!
Geändert von renisso (04.11.2024 um 23:50 Uhr).
|
|
|