Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2004, 18:21   #1
farang
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: Zehnhausen
Fahrzeug: E38-750i 1995
Standard Getriebe spinnt.

Hallo,

ich fahre einen 750 i, baujahr 11/91. kilometerstand dürfte so um die 250 000 sein. ich habe folgendes problem.
im frühjahr fing mein getriebe leicht an zu spinnen. im kalten zustand schaltete es unregelmäßig hin und her, die schaltpunkte passten nicht mehr. jedoch war nach 2-3 kilometer alles wieder in ordnung und auch ansonsten hatte ich das problem nur wenn der wagen kalt war. hab dann mal mit ein paar leuten gesprochen die sich auskennen und die meinten es wäre möglich dass das getribeöl mal gewechselt werden muss. wurde meines wissens noch nie gemacht. im herbst alles es kälter wurde wurde es immer schlimmer. teilweise lies sich der wagen kaum noch fahren. irgendwann im november war dann schluss. der wagen fährt nicht mehr rückwärts. ist jetzt erstmal über den winter abgemeldet. ist es möglcih dass das am getriebeöl liegt oder was kann das sein? das er nicht mehr rückwärts fuhr hatte ich vor einem jahr schonmal. hab ihn dann über den winter stehen gelassen und im früjahr fuhr er wieder.
hat irgendeiner eine idee was das sein kann?
danke.
farang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 18:43   #2
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re. » Getriebe spinnt. »

Hallo ...

Erstmal, Willkommen in der Community ...

An einem Getriebeöl Wechsel, wirst du nicht drum weg kommen - dabei ist zu achten, wie bzw. in welchem Zustand das alte Öl raus kommt - das alte Öl sollte im ideal Fall nicht "ätzend" / "stechend" riechen und eine rote Farbe haben - wenn es aber nicht mehr bekannt ist bzw. wenn du noch nie einen Getriebeöl Wechsel machen lassen hast, wird wohl die Farbe alles andere als Rot raus kommen - oder gar, Gelb oder Bläulich - dann ist auch gleich bekannt, warum das Getriebe bzw. Wandler sich meldet ...

Also, checke erstmal, in welchem Zustand das Getriebeöl raus kommt und danach Handeln bzw. weisst du um was es geht - wie schon oben geschrieben, kommt das Öl "ätzend" / "stechend" riechen raus, kannst du dich auf eine Überhollung des Getriebes freuen


Viele Grüsse @freak ...


[Bearbeitet am 22.2.2004 um 19:28 von freak]
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 18:54   #3
farang
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: Zehnhausen
Fahrzeug: E38-750i 1995
Standard

ich hoffe ich hab das jetzt richtig gemacht mit dem antworten. bin neu und das ist bisserl verwirrend für mich.
erstmal danke. überholen werde ich das getribe nicht lassen. wenn dann lass ich ein gebrauchtes reinbauen oder ich stosse den wagen ab. es geht mir eigentlich um was anderes. ist es prinzipiell möglich dass das nur am getriebeöl liegt? das er nicht mehr rückwärts fährt ist schon ein ziemlich heftiger effekt. war aber wiegesagt letztes jahr im winter auch und danach gings wieder. allerdings war das mit dem unkontrollierten schalten eindeutig wärmeabhängig und dazu fällt mir halt nur kaltes und warmes getrieböl ein. der getriebölwechsel kostet bei bmw paar hunder euro. da müssen wohl noch irgendwelche düsen gewechselt werden. (ich hab von automatikgetrieben null ahnung).
atu hat mir angeboten erstmal für kleines geld nur das öl zu wechseln und zu schauen ob was besser wird.
es würde mich interessieren ob jemand schonmal sowas hatte oder ob mir jemand sagen kann ob es überhaupt möglich ist dass das alleine am öl liegt. das getriebenotprogramm kam übrigens nicht. ausser ich glaube einmal kurz als ich ihn ganz wild hin und herschalten lies.
farang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 19:39   #4
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re. » Getriebe spinnt. »

Hallo, nochmal ...

Ich denke, dass das Problem sich nicht auf dauer, mit dem Ölwechsel beheben lässt - dafür, hat das Getriebe schon Anzeichen gegeben und du hast nicht reagiert - leider ...

Mit dem Ölwechsel lässt sich aber mit grosser Sicherheit sagen, was das Problem ist - ich denke, nach deinen Schilderungen an einen kommen den (oder schon gekommenen) Wandlerschaden oder, durch Abrieb verstopften Kanälen - beides bring eine Überholung des A.Getriebes mit sich ...

Sicherlich, werden sich noch andere aus der Community melden bzw. zu deinem Problem was schreiben - mal abwarten und Tee trinken :zwink



Gruss @freak ...


[Bearbeitet am 23.2.2004 um 05:36 von freak]
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 23:36   #5
farang
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: Zehnhausen
Fahrzeug: E38-750i 1995
Standard

keiner hier der sowas schonmal erlebt hat?
farang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 08:22   #6
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Hey Farang!

Gib in die Suchfunktion den Begriff 5HP24 oder 5HP30.Es sind dort mehrere Beitraege ueber Deiner Problem,aber eins kann ich schon jetzt sagen: Freak hat vollig Recht.Bei Automaten Mann muss schleunigst auf klienste Unregelmaessigkeiten reagieren,sonst wird,s teuer

Gruss Andrzej
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 09:18   #7
BMWupptich
† 13.09.2016
 
Benutzerbild von BMWupptich
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Wegberg (NRW)
Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
Standard

Hallo,

also das Getriebeöl würde ich zuerst mal prüfen/wechseln, und dann mal sehen, was passiert.Hoffentlich hat das Getriebe noch keinen Schaden genommen....
Stimmt die Anzeige im Cockpit ? Ich meine damit P,R,D,N,3,2,1,... Wenn da was nicht in Ordnung ist,den Schalter am Wählhebel zerlegen und reinigen.
Als mein Auto nicht mehr rückwärts fuhr, lag es an dem Zug, der das Getriebe mit dem Wählhebel verbindet.Den habe ich neu justiert: Wählhebel auf "P" stellen. Die Feststellschraube am Getriebe lösen und den Getriebehebel ganz nach vorn schieben. Dann die Feststellschraube wieder festziehen.Der Wählhebel sollte sich dann mühelos auf alle Positionen schieben lassen, ohne viel Kraftaufwand.

Viel Glück !

Gruss

Uli
__________________
Gruss

Uli


....Kinder betet der Vater lötet....
BMWupptich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 09:29   #8
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Die spinnen, die Getriebe

Sawaddi Khap, Farang !

Damit Du mal ein paar Einblicke in einen Lastschaltautomaten bekommst,
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Schau mal hier, ist von Erich's und Knuffel's Link Site

Nachdem Du schon letztes Jahr Schwierigkeiten mit dem Getriebe hattest,
ist es extrem fahrlaessig, so weiter zu fahren.
Wenn wirklich noch nie das Getriebeoel gewechselt wurde,
brauchst Du beim Ablassen erst garnicht nach der Farbe zu schauen
Wenn Du das Getriebe nicht fachgerecht ueberholen lassen willst,
reicht ein Oelwechsel ganz bestimmt nicht aus,
weil hoechstens die Haelfte (eher noch weniger) des Inhalts ablaufen kann.

Du solltest das erste Mal das Oel und das Sieb wechseln,
das Getriebe warm laufen lassen, vielleicht kannst Du ja immer vorwaersts fahren, Rundstrecke ,
dann noch 2 mal das Oel wechseln, beim 4. mal auch wieder das Sieb.
danach sollte in Deinem Getriebe das Oel wie neu sein.
Ich habe schonmal in einem U.S. Board gelesen, dass einer auf diese Weise
schon mehrere 'unfahrbare' Getriebe wieder flottbekommen hat.

Das haengt allerdings sehr davon ab, wie das Auto/Getriebe bisher gefahren wurde.

Ich gehe auch davon aus, dass durch den Lamellenabrieb Ventile,
Kanaele und Bohrungen verstopft sind.

Probier es halt, vielleicht klappt es.
Getriebeueberholungsfachbetriebe koennen auch Druckspuelungen vornehmen.


Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group