Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2005, 19:57   #1
Garagentoröffner
 
Benutzerbild von dieselspaß
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2004

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
dieselspaß dieselspaß ist offline 03.01.2005, 19:57
Bewertung: (0 votes - average)

hallo Leute,
zum Jahresbeginn einen kleinen Tipp zum Garagentoröffner.

Ich habe einen Garagentorantrieb von Chamberlain. Der normale Sender ist etwas unförmig und geht ständig im Weg rum. Deshalb hab ich den fest im Auto verbaut. Hilfreich dazu war, dass der Handsender von Hause aus mit einer kleinen 12V Batterie betrieben wird. Bei Sendern mit kleinerer Betriebsspannung hilft ein passender Vorwiderstand

1. Sender öffnen, Batterie raus und Druckschalter mit nem Stückchen Draht überbrücken.

2. an die Lötstellen der Batteriefedern ca 40 cm 2adrigen Draht anlöten.

3. Gehäuse schließen und wasserdicht verpacken (ich hab dazu eine kleine Polytüte und Panzertape genommen. Ein richtiges Gehäuse ist in Vorbereitung)

4. das Teil zwischen den beiden Lufteinlässen hinter der Niere befestigen

5. am linken Fernlichtscheinwerfer Plus(Fernlicht) und Masse anzapfen und mit ca 20 cm 2adriger Leitung zur oberen Quertraverse führen.

6. Anschlußstellen an den Licht-Leitungen wieder sauber isolieren und umwickeln

7. die beiden 2adrigen Leitungen mit einem Steckverbinder zusammenstecken (spannungsführende Seite = Buchse, Seite zum Sender = Stifte)

8. alle Leitungen sauber verlegen und fixieren

9. mit dem Betätigen der Lichthupe öffnet und schließt sich nun das Garagentor und kein Handsender fährt mehr unkontrolliert im Auto rum.

Die Dauerbestromung bei Nacht und eingeschaltetem Fernlicht schadet dem Sender nicht. Ich verwende dieses Prinzip schon seit 10 Jahren in meinem 5er. Fremde Garagentore sind beim Vorbeifahren auch noch nicht aufgegangen - und wenn doch, würde es mich nicht stören .

Der Freundliche hat zwar gemeint es gäbe evtl. Betriebsstörungen durch EME mit den 1001 Computern im Auto (deshalb zunächst die provisorische Montage), aber auch hier nach den ersten 4 Wochen kein Problem.

Viel Spaß beim basteln
wünscht Reiner

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Toröffner.jpg (43,6 KB, 280x aufgerufen)

Hits: 8011
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Universal Garagentoröffner einbauen? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 7 21.02.2004 00:09
Garagentoröffner einstellen. RNig BMW 7er, Modell E65/E66 8 16.11.2003 13:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group